NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@merlin123 hab doch geschrieben: Du kannst kein Status Objekt (read only) beschreiben.
Dazu müsstest du es „verbiegen“ und mit der Eigenschaft write versetzen.Das kannst du in den GA-Tools des Adapter machen, indem du lesen und aktualisieren anhakst. Wenn das nicht geht, dann probier mal schreiben.
-
@loverz sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@merlin123 hab doch geschrieben: Du kannst kein Status Objekt (read only) beschreiben.
Dazu müsstest du es „verbiegen“ und mit der Eigenschaft write versetzen.Das kannst du in den GA-Tools des Adapter machen, indem du lesen und aktualisieren anhakst. Wenn das nicht geht, dann probier mal schreiben.
Egal ob es auf schreiben oder lesen&aktualisieren steht kommt nichts auf dem Bus an, wenn die entsprechende Hue Lampe ihren Status ändert.
Ändere ich den Wert direkt im Objekt der Status GA kommt immer $00 auf dem Bus an, egal ob ich es auf true oder false setze. -
@merlin123 da kann dann vermutlich nur joch @chefkoch009 helfen.
-
Ich muss mal ganz blöd fragen - wie speichert man denn bei den GA Tools den Status "Schreiben Lesen oder Aktualisieren"?
Wenn ich die Haken rein mache und in ein anderes Objekt gehe sind die Haken danach wieder weg.Edit: mit der neuen Version 2.0.13. gehts problemlos. Problem gelöst.
-
@merlin123 So ähnlich habe ich das bei mir auch gemacht. Die Schalt-GA mit dem "on" der Hue-Lampe verknüpft, läuft super ohne Script. Nur bekomme ich egal was ich mache, keine Anzeige aufs Display des Glastasters. Ich habe in den GA-Tools die Status-GA versucht mit der Schalt-GA zu verknüpfen, keine Anzeige. Auch andere Zustände (lesen, aktualisieren) bringen leider nichts. Wo ist mein Denkfehler?
Das funktioniert und schaltet die Hue-Lampe über den Glastaster ohne Darstellung auf diesem. Ich kann auch nur entweder Direct-Link oder Beziehung nehmen, was ja auch Sinn macht.
Und das ist das Status-Objekt. Egal was ich dort versuche, nichts passiert. -
@fleischflori Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen.
VG
chefkoch009 -
Hab rausgefunden, dass ich keine Objekte von ioBroker aus auf den KNX-Bus senden kann, wenn ich in den GA-Tools den Status auf "lesen" und "aktualisieren" setze.
Es kommt nur was auf dem KNX-Bus an, wenn ich "Schreiben" aktiviert habe.
Komisch ist aber, dass die Werte vom KNX-Bus auf ioBroker immer reinkommen, auch wenn "lesen" deaktiviert und "schreiben" aktiviert ist.
Ist das normal?Wie sind diese Haken denn zu verstehen?
-
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@fleischflori Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen.
Also ich hab das mal probiert:
zumindest schaltet das Symbol zwischen ein und aus um.
Aber invertiert..... Sprich: Ist das Gerät aus, zeigt der Taster "an" und umgekehrt.
In der ETS sieht das so aus: (Taster 2 ist das Testobjekt)Was muss ich da ändern?
ERGÄNZUNG:
Das Symbol schaltet aber auch nur dann, wenn ich am Taster ein/aus schalte. Schalte ich das via Alexa geht es nicht (ist ne Hue Lampe). Da kommt wohl nix auf den Bus. Irgendwie schade -
@merlin123 ist es Absicht, dass die Gruppenadresse 2x gleich ist? 0/2/7?
Du musst im iobroker Objekt read=false und write=true setzen, sonst geht nichts auf den Bus.
-
@loverz sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@merlin123 ist es Absicht, dass die Gruppenadresse 2x gleich ist? 0/2/7?
Du musst im iobroker Objekt read=false und write=true setzen, sonst geht nichts auf den Bus.
Ja, das ist Absicht. Oder habe ich den Hinweis von Chefkoch da falsch verstanden?
"Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen."im Adapter sieht es jetzt so aus:
Wenn ich am Taster das Licht ein/aus schalte wird jetzt auch die Statusanzeige richtig gesetzt.
Schalte ich das Licht aber über Alexa oder die VIS ändert sich die Statusanzeige nicht.Verbinde ich in beim Tasten der "Wert für Umschalten" mit der Status GA zeigt er gar nicht mehr an/aus an, sondern ist immer an.
Im Adapter sieht die Status GA so aus:
-
@merlin123 bei mir sieht es bei einem ähnlichen Objekt so aus:
ETS:
iobroker:
knxadapter:
Das mit der "lange Taste" muss man nicht machen, das ist nur optional:
Was ich noch anders hab: Ich habe nicht die Funktion "direct-Link" in den GA-Tools des Adapters verwendet, sondern selbst ein Blockly geschrieben:
Das Objekt "Kasa1-Globus" ist bei dir gleichzusetzen mit "Hue.on"
Bei mir ist es eine Funksteckdose.Hoffe du kannst ein paar Infos rausziehen.
-
@loverz Danke für die Screenshots. Ich schau mir das nochmal an... Ich hab da so eine Vermutung....
-
So.... Jetzt scheint es zu laufen.
Hier mal meine ganzen Sachen:So sieht es in der ETS aus
So im KNX Adapter
Das Scrips, das auf das Schalten durch KNX reagiert
Das Script, welches den Status an KNX zurücksendet:
War ne schwere Geburt
Aber Danke für die Hilfe!
-
@merlin123 sehr gern.
Du hast jetzt nur joch einen kleinen Nachteil: Du kannst deine Lampe nicht aus iobroker raus schalten , oder es kommt zumindest ne Warnung im Log.
Dazu kannst du die Schalt Adresse auch auf „schreiben“ setzen. -
@loverz Grad mal getestet: Schalten geht und es kommt keine Warnung. Dann lass ich das erstmal so und behalte es im Hinterkopf. Danke für den Hinweis
-
Hallo,
ich habe aus gegebenem Anlass erst einmal den Import aus ETS6.0.4 vorgezogen. Version 6.0.3 habe ich übersprungen, da waren einige Sachen "komisch".
Die anderen angemerkten und vorgeschlagenen Punkte werde ich nun weiter angehen.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Ich bin aktuell am Testen deines Adapters. Der Import funktioniert und ich sehe im GA auch dass die Pärchenbildung (bspw. Schalten und Rückmeldung Schalten) klappt. Unter den Objekten taucht entsprechend mein GA Struktur auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten aber auch Funktionen mit der Gebäudestruktur angelegt werden.
Ich habe mal den devices Adapter installiert und hier sehe ich leider nichts. Woran könnte das liegen?
Wenn ich so etwas in der VIS (Lovelace) anlegen will, muss ich alles zu Fuß machen Vielleicht habe ich aber auch noch Verständnisprobleme, bin noch ziemlicher Anfänger mit dem ioBroker.
Dank & Gruß
PS: Anbei noch ein paar Infos:
{ "_id": "knx.0.Beleuchtung.Schalten.A1(Haustür_UG)_Lampen_Schalten", "type": "state", "common": { "name": "A1(Haustür UG) Lampen Schalten", "type": "boolean", "role": "switch", "read": false, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/3", "addressRefId": "P-04D4-0_GA-441", "statusGARefId": "P-04D4-0_GA-741", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-1_M-7_MI-1_O-2-1_R-1", "devName": "M-0083_A-0004-32-A137", "devInst": "P-04D4-0_DI-89", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1650487169499, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo zusammen,
habt sonst jemand evtl. eine Idee - vielleicht liegt es auch nicht am Adapter, dass Räume und Funktionen nicht zugeordnet werden?
-
@socke85 Hallo, nein es liegt nicht an Dir. Ich habe das Augenmerk erstmal auf den Import der neuen ETS Versionen gelegt. In den Gebäudestrukturen hat sich ebenfalls sehr viel verändert (was ich aber erstmal für den Import vernachlässigt habe). Ich weiss darum, das ist auch noch eine Baustelle, die nicht vergessen ist.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Danke erstmal für deine Rückmeldung! Liege ich richtig, dass "Geräte" über den Devices Adapter erst automatisch angelegt werden, wenn das gefixed ist?
+Und ich das dann erst in meine Lovelace vis bekomme.. oder ist das am Ende immer manuelle Arbeit?