NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@loverz sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@merlin123 ist es Absicht, dass die Gruppenadresse 2x gleich ist? 0/2/7?
Du musst im iobroker Objekt read=false und write=true setzen, sonst geht nichts auf den Bus.
Ja, das ist Absicht. Oder habe ich den Hinweis von Chefkoch da falsch verstanden?
"Welche Objekte des Tastsensors hast Du für den Status in der ETS verknüpft? Nimm mal bitte die SchaltGA als Statusanzeige auf dem Taster. Dann sollte es passen."im Adapter sieht es jetzt so aus:
Wenn ich am Taster das Licht ein/aus schalte wird jetzt auch die Statusanzeige richtig gesetzt.
Schalte ich das Licht aber über Alexa oder die VIS ändert sich die Statusanzeige nicht.Verbinde ich in beim Tasten der "Wert für Umschalten" mit der Status GA zeigt er gar nicht mehr an/aus an, sondern ist immer an.
Im Adapter sieht die Status GA so aus:
-
@merlin123 bei mir sieht es bei einem ähnlichen Objekt so aus:
ETS:
iobroker:
knxadapter:
Das mit der "lange Taste" muss man nicht machen, das ist nur optional:
Was ich noch anders hab: Ich habe nicht die Funktion "direct-Link" in den GA-Tools des Adapters verwendet, sondern selbst ein Blockly geschrieben:
Das Objekt "Kasa1-Globus" ist bei dir gleichzusetzen mit "Hue.on"
Bei mir ist es eine Funksteckdose.Hoffe du kannst ein paar Infos rausziehen.
-
@loverz Danke für die Screenshots. Ich schau mir das nochmal an... Ich hab da so eine Vermutung....
-
So.... Jetzt scheint es zu laufen.
Hier mal meine ganzen Sachen:So sieht es in der ETS aus
So im KNX Adapter
Das Scrips, das auf das Schalten durch KNX reagiert
Das Script, welches den Status an KNX zurücksendet:
War ne schwere Geburt
Aber Danke für die Hilfe!
-
@merlin123 sehr gern.
Du hast jetzt nur joch einen kleinen Nachteil: Du kannst deine Lampe nicht aus iobroker raus schalten , oder es kommt zumindest ne Warnung im Log.
Dazu kannst du die Schalt Adresse auch auf „schreiben“ setzen. -
@loverz Grad mal getestet: Schalten geht und es kommt keine Warnung. Dann lass ich das erstmal so und behalte es im Hinterkopf. Danke für den Hinweis
-
Hallo,
ich habe aus gegebenem Anlass erst einmal den Import aus ETS6.0.4 vorgezogen. Version 6.0.3 habe ich übersprungen, da waren einige Sachen "komisch".
Die anderen angemerkten und vorgeschlagenen Punkte werde ich nun weiter angehen.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Ich bin aktuell am Testen deines Adapters. Der Import funktioniert und ich sehe im GA auch dass die Pärchenbildung (bspw. Schalten und Rückmeldung Schalten) klappt. Unter den Objekten taucht entsprechend mein GA Struktur auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten aber auch Funktionen mit der Gebäudestruktur angelegt werden.
Ich habe mal den devices Adapter installiert und hier sehe ich leider nichts. Woran könnte das liegen?
Wenn ich so etwas in der VIS (Lovelace) anlegen will, muss ich alles zu Fuß machen Vielleicht habe ich aber auch noch Verständnisprobleme, bin noch ziemlicher Anfänger mit dem ioBroker.
Dank & Gruß
PS: Anbei noch ein paar Infos:
{ "_id": "knx.0.Beleuchtung.Schalten.A1(Haustür_UG)_Lampen_Schalten", "type": "state", "common": { "name": "A1(Haustür UG) Lampen Schalten", "type": "boolean", "role": "switch", "read": false, "write": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/3", "addressRefId": "P-04D4-0_GA-441", "statusGARefId": "P-04D4-0_GA-741", "actGARefId": "", "update": "", "objRef": "MD-1_M-7_MI-1_O-2-1_R-1", "devName": "M-0083_A-0004-32-A137", "devInst": "P-04D4-0_DI-89", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1650487169499, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Hallo zusammen,
habt sonst jemand evtl. eine Idee - vielleicht liegt es auch nicht am Adapter, dass Räume und Funktionen nicht zugeordnet werden?
-
@socke85 Hallo, nein es liegt nicht an Dir. Ich habe das Augenmerk erstmal auf den Import der neuen ETS Versionen gelegt. In den Gebäudestrukturen hat sich ebenfalls sehr viel verändert (was ich aber erstmal für den Import vernachlässigt habe). Ich weiss darum, das ist auch noch eine Baustelle, die nicht vergessen ist.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Danke erstmal für deine Rückmeldung! Liege ich richtig, dass "Geräte" über den Devices Adapter erst automatisch angelegt werden, wenn das gefixed ist?
+Und ich das dann erst in meine Lovelace vis bekomme.. oder ist das am Ende immer manuelle Arbeit?
-
@socke85 Aus Sicht des Adapters werden die Räume mit den den entsprechenden Funktionen angelegt.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Okay, d.h. ja erstmal das am ehesten in meinem Projekt etwas nicht passt, da ich keine einzige Zuordnung von Raum oder Funktion habe bei den Datenpunkten habe. Die Räume sind prinzipiell nach dem Import vorhanden und manuell wählbar, sonst nix. Dementsprechend werden über den devices Adapter auch keine Geräte erzeugt.
Die Aktoren für Licht sind zentral im Raum "Technik" alle Jalousieaktoren sind dezentral in den Räumen inkl. der Taster für das Licht logischerweise. Was müsste ansonsten gegeben sein, damit das richtig funktioniert?
Zu deinem Preismodell möchte ich dir gerne Feedback / eine Anregung geben:
- Ist es für mich nachvollziehbar, dass jemand bei entsprechend Aufwand auch zur Kasse bittet - völlig Okay.
- Es scheint mir dass du mit Stufe 1 - bis 500 die "kleinen" Einfamilienhäuser adressierst und somit den Privatanwender daheim nicht schröpfen möchtest.
- Leider sind 500 GA für mich und ich glaube einen großen Teil der Community deutlich zu wenig. Eine Orientierung an einer Anzahl Geräte im Bus wäre glaube ich sinnvoller. Da Abhängig von Gerät und Funktion sehr viele Gas zusammenkommen. Beispiel LED Controller von MDT, wenn ich hier mit Tunable White und HCL etc. arbeite dann kommen hier schon über 20 GAs für einen Kanal zusammen .. ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt
Das aber nur am Rande ich bin ja noch am Testen und lösche dafür übergangsweise einen Großteil. Bin gespannt ob Ichs zum laufen bekomme.
Danke für deinen Support an der Stelle.PS: Brauchst du noch weitere Infos neben den Screenshots um das ggfs. etwas einzugrenzen?
-
Sonst jemand eine Idee .. könnte es noch am Projekt liegen? Komme nicht weiter
-
mit der neuen Version 2.0.15 werden Ein-Schaltbefehle mit etwa 2s Verzögerung ausgeführt, Ausschalten geht schnell. Ich bin jetzt auf 2.0.14 zurück, damit beobachte ich diesen Effekt nicht.
Bin ich Einzelschicksal oder kann jemand das bestätigen? -
@jojos
ich nehme hier grundsätzlich auch eine deutliche Verzögerung wahr. Ich vermute aber nicht, dass es am konkreten Befehl liegt, sondern daran, dass es "der erste" Befehl nach einer längeren Zeit ist. (i.e. wenn die Aus schaltest, hast du vermutlich kurz vorher angeschaltet -> lässt du eine Lampe mal ein paar Stunden an, vermute ich, dass das ausschalten auch brauchen wird. Hier beobachte ich das jedenfalls mit allem möglichen, Rolladen, Farbtemperatur, dimmen, ...). -
@garfonso ja,
wobei gefühlt trotzdem aus schneller schaltet. Aber ja, direkt nach aus einschalten geht dann auch schnell.Edit:
Einschalten langsamer weil ich gerade ein Gerät mit elektronischem Trafo beobachtet habe, da schaltet der langsamer ein. Es ist also wie du sagst, nach einer Zeit schläft das ein und reagiert beim ersten Mal langsamer.ioB läuft auf einem Proxmox mit i3, ioB CPU ist kontinuierlich ca. 8 %, andere Container laufen mit <10 % in Summe. Sollte da auch kein Performanceproblem sein. Und mit der älteren Version ist dieses Verhalten noch nicht zu sehen.
-
@jojos Steht irgendetwas auffälliges in Deinem log?
Bei mir kann ich diese Beobachtung nicht machen. Ich habe das (dimmen, schalten )versucht bei mir erfolglos nachzustellen. Dimmen ist wegen softon-softoff sowieso sehr schwer nachzuvollziehen. Wenn ich auf den Gruppenmonitor schaue, dann geht das nahezu instant bei mir durch.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 ich habe jetzt nochmal die neue Version aktiviert und eine einfache Lampe angeschlossen. Die Ein/Ausschaltzeiten sind sehr zufällig verzögert, bis mehrere Sekunden. Ich kann da jetzt noch kein Schema erkennen.
Ein log habe ich aufgenzeichnet, wo kann ich das hinschicken?
Da war doch auch was mit Redis, wo kann ich nochmal sehen ob ich das benutze, die Installation ist schon so lange her...
edit:
also der redis service läuft nicht. Nur im log sehe ichStates user redis pmessage knx.0.*
Meldungen. -
@jojos said in Test Adapter KNX v2.x:
wo kann ich nochmal sehen ob ich das benutze
iob status
gibt dann sowas:
iob status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: redis States type: redis