NEWS
Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
-
Die Adresse funktioniert nicht führt zu "illegal Data Adress".
-
Dann warte .....
vielleicht meldet sich noch jemand anders , der auch ein BYD hat . -
Ich denke, dass vielleicht das von Byd nicht unterstützt wird.
Habe gerade noch einmal in der Solaredge Doku gelesen. Dort stehen alle Adressen, mit der Einschränkung, dass der Hersteller der Batterie diese unterstützt.
Meine eingetragenen Adressen sind gemäß Doku die Richtigen. -
@pvonroof said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Würde mich interessieren, ob ich der einzige bin, dessen DC-seitige Leistung bei leerer Batterie und ohne PV-Ertrag auf 600 W springt. Also gerne einmal mitloggen wenn die Batterie leer werden sollte.
Hi pvvonroof! Hast du das Problem bisweilen lösen können? Auch bei mir springt nachts, wenn keine PV-Produktion ist und die Batterie leer ist, der Wert I_AC_Power ständig zwischen ~30W und 600W hin und her. Kann heute Abend nochmal eine Grafik hochladen die das zeigt. Tagsüber, wenn Sonne scheint, stimmen die Werte.
Anfang Dezember habe ich eine Support-Anfrage bei SolarEdge gestellt, mittlerweile ist diese bis an den Tier/Level-3-Support weitergeleitet worden und sonst keine Antwort von denen.
-
Hallo,
habe mit Interesse den Beitrag zum Thema Solaredge WR verfolgt und auch bei mir soweit umgesetzt. Allerdings sehen meine Grafana Daten nicht so super aus. Ich habe starke Schwankungen in den Signalen. Weißt Du, wo das Problem liegen könnte? Machst Du eine Mittelwertbildung oder Filterung bzw. sind evtl. die Pollzeiten am Modbusadapter etc. dafür verantwortlich?
Danke & VG
-
Hi @smartuser_1
Bin mir zwar nicht sicher, welcher Chart du meinst, aber Ja, die Darstellung wird gemittelt. Dies machen vermutlich die meisten user. Bei mir werden die Werte über 5min gruppiert dargestellt.
Dies ist der Parameter:
Grafik sieht dann z.B. so aus:
Standardmässig steht hier (vermutlich aktuell bei dir):
Und die selben Daten kommen dann so daher:
modbus Abfrageintervall ist bei mir bei 2500 ms
-
Hi al-bundy
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wo stellst Du den die Mittelung über 5min ein? War schon dran einen gleitenden Durchschnitt mit Blockly reinzurechnen, aber das benötigt ja auch Ressource. Des Weiteren würde mich interessieren, woher Du die Infos zur PV Vorhersage bekommst? -
@smartuser_1
Die Gruppierung ist unter den Query Einstellungen zu finden:
PV Vorhersagen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Die bei mir gelb gestrichelte Linie kommt von "https://api.forecast.solar" und wird per Javascript direkt in die influxdb geschrieben.
Ist hier beschrieben:
iobroker -> forecast-solar-mit-dem-systeminfo-adapter -
Besten Dank, habe es gefunden. Ich habe parallel noch eine Mittelwertbildung per Blockly Listenfunktion ausprobiert. Funktioniert auch gut.
Vg
-
Beim letzten Update scheint auch die Bezugs und Rücklieferungs - Berechnung verbessert worden zu sein.
Ich habe das Update Ende Feb bekommen. Seit da stimmen die Werte mit dem geeichten Zähler für das Elektrizitätswerk (Elster AS3000).
Hier mal als Übersicht die Monatsvergleiche des Zählers zu der SE Statistik:
-
Hallo,
ich muss hier noch einmal ein Thema zum Hausverbrauch aufmachen.
Wie schon mehrfach durch andere User dargestellt, rechne ich den Hausverbrauch wie folgt aus:
Hausverbrauch-Leistung = I_AC_Power - M_AC_PowerDas Ergebnis stimmt auch grundsätzlich mit dem im SE-Portal ausgewiesenen Wert überein.
Nur habe ich beobachtet, dass meine Hausverbrauchsleistung mit zunehmender Einspeiseleistung von den Modulen ansteigt.
Das kann eigentlich nicht sein, da der Verbrauch im Haus sich nicht durch zusätzliche Lasten vergrößert.
In anderen Foren hatten User das gleiche Problem geschildert, allerdings wurden hier als Fehlerquelle ein falsch rum eingebauter Stromsensor festgestellt.
Das kann eigentlich bei mir nicht sein, da ich die Sensoren visuell kontrolliert habe (Pfeil Richtung Netz).
Außerdem habe ich Nachts ebenfalls die Leistungen kontrolliert (wenn Einspesung aus Modulen=0 und Einspeisung aus Batterie=0). Dann stimmen alle drei Phasen (ausgelesen über die entsprechenden Modbus-Register) überein (mit negativen Vorzeichen = Bezug).
Der Hausverbrauch ist dann identisch mit dem Bezug.Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet?
-
Hallo, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich die tolle Arbeit die SE Modbus Register auszulesen via Google gefunden habe. Ich suche dringend ein Liste der Register, mit denen man einen Solaredge Wechselrichter steuern kann.
Hat jemand so etwas schon einmal irgendwo gesehen?
Anwendungen sind zum Beispiel zeitversetzes Laden der Batterie oder, wie bei mir notwendig, Leistungsreduzierung der Wechselrichter im Inselbetrieb, um die Batterie nicht zu überlasten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Kalle -
@kalle01 sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
... einen Solaredge Wechselrichter steuern kann.....
Was für ein WR hast du den ?
... zeitversetzes Laden der Batterie ....
sowas ähnliches mache ich mit meiner BYD-Box per Smartfon und Telegram.App
-
Hallo zusammen,
meine PV produziert jetzt seit 1,5 Tagen. Das Thema ist für mich also noch neu.
Hatte mir auf die Schnelle die modbus-Daten ausgelesen und historisiert. Danke für die Holding-Register!Eine Frage habe ich aber: Bekommt ihr in Grafana auch solche "Ausreißer" in den Morgen-/ Abendstunden dargestellt? Die Werte kommen so über den modbus-Adapter, es ist kein Grafana-Problem.
Die Daten werden sekündlich abgerufen und sind auf drei Minuten geglättet, aber das ist ja hier eher egal. Ohne Glättung sieht es genauso aus. Die grüne und die blaue Linie sind der 40084. Hatte den Wert noch einmal umbenannt, deshalb zwei Werte.
Die gelbe Linie ist 40207. Die sieht (erst einmal) gut aus.Danke für eure Ideen,
Tobias -
Ich habe eine Frage bezüglich der Register für die Batterie.
Meine Anlage läuft seit März und jetzt im August wurde endlich der Speicher geliefert.
Beim Wechselrichter handelt es sich um einen SolarEdge SE8K und der Speicher ist ein BYD LVS 8.0.
Bei mir funktioniert nur keins der hier angegebenen Batterieregister. Ich habe auch jeweils schon +1/-1 versucht, aber es klappt einfach nicht. Müssen die Register im Wechselrichter freigeschaltet werden, damit diese auch über Modbus übertragen werden?
In meiner Monitoring Übersicht sehe ich die Werte natürlich.Habs selbst noch gefunden. Bei mir funktioniert das mit folgenden Registern:
-
Mit diesen Registern funktioniert es bei mir.
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Speicher ist aktuell im Standby Modus. Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder aktiv bekomme?
-
@flisse Mache mal ein Javascript so wie das Beispiel im anderen Thread oder wie das hier
schedule("*/5 * * * * *", async function () {
setState("modbus.3.holdingRegisters.103237_Str"/Storage control mode/, 4);
setState("modbus.3.holdingRegisters.103243_StChDisChMode"/Storage Charge/Discharge Mode/, 7);
setState("modbus.3.holdingRegisters.103247_Remote_Control_Charge_Limit"/Remote Control Charge Limit/, 1000);
}); -
@lisalisa sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
schedule("*/5 * * * * *", async function () {
setState("modbus.3.holdingRegisters.103237_Str"/Storage control mode/, 4);
setState("modbus.3.holdingRegisters.103243_StChDisChMode"/Storage Charge/Discharge Mode/, 7);
setState("modbus.3.holdingRegisters.103247_Remote_Control_Charge_Limit"/Remote Control Charge Limit/, 1000);
});Hilft leider nicht. Die Werte der entsprechenden Register werden kurz gesetzt, aber direkt wieder zurückgesetzt auf den im Screenshot sichtbaren Wert.
Habs jetzt wieder zum Laufen gebracht. Ich habe mich per Laptop mit dem WLAN des Wechselrichters verbunden und dann die Seite 172.16.0.1 aufgerufen. Dort habe ich dann festgestellt, dass der Speicher deaktiviert war. Habe den wieder aktivieren können und er lief sofort wieder.
-
@cybtrash kannst du mir hierbei etwas helfe? Würde auch gerne annähernd die selbe Anzeige in meinem Vis haben wie ich sie von Monitoring kenne. Modbus hab ich soweit installiert. Einige Werte bekomme ich auch schon. Der Akku fehlt mir noch komplett. Hab hier ein paar Registeradressen, scheinen aber die falschen zu sein, da komplett andere Werte rüber kommen.
Wie hast du das Widget für den Vis erstellt?