@glasfaser said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):
Hallo ihr zwei , ich bin auch gerade dabei meine neue SolarEdge Anlage mit dem Modus einzurichten , Anlage ist noch nicht in Betrieb der Zweirichtungszähler fehlt noch
und mir ist aufgefallen , das der Wert mit der Modbusangabe im Formula eher entspricht , als das Script selber .
Hallo @Glasfaser,
Formula hatte ich bislang noch nicht gehört. Das ist dann direkt im Modbus Adapter bei den Holding Registern.
Beim Ausdruck sf['40084'] hänge ich etwas, kommt das "sf" von der Einheit "SF", die du bei 40084 definiert hast?
Werde ich auf jeden Fall einmal probieren.
Fehler gefunden. Minimal Wert der Variable war mit 0 definiert anstelle von -20000.
Na also, super! Dann stimmt mein Weltbild auch wieder
Kann ich so noch nicht bestätigen. Da die Anlage erst seit Juni läuft, ist die Batterie noch nie unter 48% gefallen.
Wenn dem so ist, müsste man wohl die Batterie abstellen, wenn sie leer ist.
Das geht nicht so einfach, weil dadurch der Schutz vor Tiefentladung entfällt. In dem genannten Thread aus dem PVForum hatte da auch schon jemand deutlich zu tief entladen, wodurch die Batterie beschädigt werden kann.
Den "Fehler" fiel zunächst dadurch auf, dass der Energiezähler bei leerer Batterie rückwärts läuft. Den tatsächlichen Wert kann man auch mit der SetApp bei vorhandenem Installateursaccount direkt ablesen. SolarEdge hatte dazu zunächst Besserung und Softwareupdate in Q2/2021 versprochen, aber es passiert nichts.
Jetzt soll angeblich zeitnah eine neue Generation von Hybridwechselrichtern auf den Markt kommen.