NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@damrak2022 Ja aber nur das Verzeichnis (mit Unterverzeichnis) von dem betroffenen Gerät unter SA löschen. Protokollierung aufheben meine ich, das Häkchen raus nehmen bei dem Datenpunkt den du protokolieren willst ( da wo man auch die Tageswerte einstellt). Dann SA wieder starten und die Einstellungen neu vornehmen.
-
@xsev Okay, habe ich gemacht. Jetzt zeigt er mir bei Current Day direkt 3,15€ an, aber eventuell lag das daran das ich die Protokollierung unter Shelly zu spät deaktiviert habe.
-
@damrak2022 Ja würde ich erst aus machen und dann löschen.
Habs mal eben zum testen mit einem neuen shelly gemacht.
SA läuft korrekt
-
@xsev Super besten Dank, sieht bei mir genauso aus.
-
@damrak2022 Super!
-
@xsev Habe noch eine kurze Frage an ich. @tombox ist so nett die Daten von Withings in Zeiten umzurechnen. Da sich nun aus einem Wert eine Zeitspanne von 04Stunden und 11 Minuten ergeben hat, kann das der marterialdesign Line Chart Widget nicht mehr darstellen. Nun frage ich mich wie ich das grafisch in einem Echart oder ähnlichen darstellen kann. Sämtliche Punkte werden in der history geloggt.
Ich habe auch schon @tombox angeschrieben, aber da Du gerade online bist, dachte ich mir ich frage einfach mal. Natürlich möchte ich @tombox nicht übergehen. -
@damrak2022 Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich verwende immer Grafana oder Flot für meine Diagramme.
-
Hallo, also ich komme nicht weiter und habe echt auch keinen Durchblick mehr.
Ich lese den Wasserzähler aus. Dieser hat momentan einen Wert von 557.7848 bei value und kubikmeter.
Hier habe ich dann bei den Einstellungen diesen Wert als Startwert täglich eingetragen.
Zuerst zeigt es mir dann auch bei Current Day: 0 an. Würde ja passen.
Nun nach einer Stunde steht da aber: 1115.57 kubikmeter.
Wie kommt das zustande? Was macht das System?
-
@robbi12 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie kommt das zustande?
deine Werte richtig hinterlegt, incl UNIT?
zeig mal deine Einstellungen und das Raw von deinem Datenpunkt Wasseruhr@robbi12 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
steht da aber: 1115.57 kubikmeter.
gehe mal davon aus das du einen valueReset hattest, müsste auch im Log auftauchen
-
Hallo,
ich hab momentan ein neues Problem:Ich greife meinen Zählerstand über Parser ab:
Das Objekt lasse ich dann mit SA loggen.
Funktioniert soweit.ABER: Ab und zu fällt das Gerät am Zähler aus, dann kann Parser natürlich nichts abgreifen, was soweit ja kein Problem ist weil ich im Parser eingestellt habe, dass er die alten Werte behalten soll und dass tut er auch wenn man die History anschaut:
Jetzt war das gerade wieder der Fall und nun zerbrösselt es mir aber die komplette SA Werte:
Anscheinend geht der cumaltive Wert kurzzeitig auf 0, steht auch im Log:
Aber warum? Wie kommt er denn auf diese 0?
Danke im Voraus.
-
@crunchip
Hi, hast du evtl. noch eine Idee?Ich bin echt am durchdrehen, sobald mein Parser keine Werte mehr zieht verdoppelt sich der cumulative-Wert:
Obwohl der Parserwert immer noch gleich bleibt:
-
@nik82 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Aber warum? Wie kommt er denn auf diese 0?
warum kann ich dir nicht sagen, müsstest mal den DP mit loggen, was er generell schreibt
mit Parser kenn ich mich nicht aus
was du tun kannst, das Erkennen zu deaktivieren
-
@crunchip
Hab die Datenpunkte schon mitgeloggt, der Parser Wert bleibt bestehen und der cumulative-Wert springt einfach auf das doppelte:
Ich habe den Punkt den du oben im Foto hast nicht:
Ich hab aber auch nur die Stable installiert, gibts da schon eine neue Version?
-
nur die Stable installiert
es gibt keine stable, hol dir die aktuelle von Git
github: 0.4.14 latest: 0.4.14 for 33 days stable: -.-.-
der cumulative-Wert springt einfach auf das doppelte:
ja, weil zwischendrin ein Wert, kleiner als aktuell erkannt wird((in deinem Fall 0)
somit wird aufaddiert -
ABER: Ab und zu fällt das Gerät am Zähler aus, dann kann Parser natürlich nichts abgreifen, was soweit ja kein Problem ist weil ich im Parser eingestellt habe, dass er die alten Werte behalten soll
dann musst du prüfen was Parser macht, wenn kein Wert kommt, kann ja kurzzeitig eine 0 geschrieben werden, was SA dann erkennt, aber wie gesagt, ich kenne Parser nicht
-
@crunchip
Geil, genau dieser Punkt war es, habe den Punkt einfach abgehakt, somit wird der Reset ignoriert.
Vielen, vielen Dank -
Hallo
ich habe heute einen neuen Wasserzähler bekommen. Nun sind die Consumed Werte negativ:
Die Readings sind richtig:
und hier die Objekt Daten:{ "common": { "name": "Wasserzaehler/main/value", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "number", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 484.5424, "start_week": 484.0763, "start_month": 482.4602, "start_quarter": 482.4602, "start_year": 482.4602, "alias": "WasserZaehler", "selectedPrice": "Water", "meter_values": true, "consumption": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 484.5424 } } },
Was ist die empfohlene Vorgehensweise nach einem Zählerwechsel?
-
@fritz0815 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Nun sind die Consumed Werte negativ:
Logisch, da deine Neue Uhr auf 0 steht und somit kleiner als dein letzter Wert ist.(valuedeviceReset)
Wie in der Readme oder aber auch schon mehrmals hier im Thread beschrieben, deviceReset bereinigen.
Anschliessend kannst du das erkennen eines devicereset deaktivieren, für diesen DP.
Somit sollte es normal weiterlaufen. Bis auf deine Zählerstände, da diese ja wieder von vorne beginnen. -
@crunchip valueAtDeviceReset habe ich bereits auf 0 gesetzt und valueAtDeviceInit ist null. Der Adapter wurde auch schon durchgestartet. Was ist dann noch zu tun?
-
@fritz0815 wenn du alles bereinigt hast(im Expertenmodus) dann noch https://forum.iobroker.net/post/784122
Danach Instanz wieder starten
Alternativ um so etwas vorzubeugen, kann man mit Alias arbeiten, somit spielt ein Gerätetausch keine große Rolle, zumal man mit Alias direkt rechnen und somit die Differenz auffaddieren könnte.