NEWS
Adapter "smartmeter"
-
was funktioniert am ESP genau und wohin
-
Stromzähler an iobroker Sonoff Mqtt -> Grafana Kraftwerksleitstelle
-
Also ESP mit Tasmota und dann per Mqtt zum Sonoff Adapter oder was ist auf dem ESP drauf ?
-
@ralla66 said in Adapter "smartmeter":
Also ESP mit Tasmota und dann per Mqtt zum Sonoff Adapter oder was ist auf dem ESP drauf ?
Exakt.
-
ok dann ist ja nur RX am ESP der geprüft ist oder sendest du was zum IR Kopf ?
-
RS232 hat einen negativen Pegel als 0, typisch -8V.
Das kann man nicht einfach mit TTL 0-5V zusammenpfuschen und sich dann wundern, dass es nicht geht.
Der Hager ehz001 braucht auch min. 8V um stabil zu funktionieren, besser 12. -
@ciwa sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn der nur 3,3V Versorgung bekommen würde kann er keine 5 Volt Pegel mehr ausgeben?
Ja, weil er keine Schaltung zur Erhöhung der Spannung drauf hat.
-
@matis sagte in Adapter "smartmeter":
Der Hager ehz001 braucht auch min. 8V um stabil zu funktionieren, besser 12.
Ich habe die neuere Varaine mit K am Ende EHZ001K und die läuft bei mir über eine 20m lange Telefonleitung mit 5V Einspeisung am entfernten Ende.
Die offizielle Spec der K-Variante laut Hager Dokument 6LE001623B (EHZ001K Montageanleitung von 04.2016) besagt:Spannungsversorgung +4.5 bis +15 VDC Versorgungsspannung durch das TSG. IDC <= 8 mA I peak <= 10 mA
Mein Exemplar geht noch bei tieferen Spannungen bis hinunter zu 2.8V am entfernten Ende der 20m Telefonleitung. Aber ein Betrieb in dieser grenzwertigen Spannungslage ist natürlich nicht empfehlenswert und schon gar keine allemeingültige Empfehlung
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@ciwa sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn der nur 3,3V Versorgung bekommen würde kann er keine 5 Volt Pegel mehr ausgeben?
Ja, weil er keine Schaltung zur Erhöhung der Spannung drauf hat.
Also steht der Plan..... in irgend einer Kiste liegt noch ein Spannungswandler
Morgen dann Rückmeldung.
So richtig rübergebracht habe ich mein Problem aber anscheinend noch nicht...wenn ich so manche Kommentare so lese....ich gelobe Besserung...
Danke Euch
Roland
-
@ralla66 said in Adapter "smartmeter":
ok dann ist ja nur RX am ESP der geprüft ist oder sendest du was zum IR Kopf ?
Nein nur lesen.
-
@ciwa Wir wissen immer noch nicht, worüber sich der smartmeter Adapter konkret beschwert (loglevel Debug). Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem. Wir raten halt rum.
-
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@ciwa Wir wissen immer noch nicht, worüber sich der smartmeter Adapter konkret beschwert (loglevel Debug). Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem. Wir raten halt rum.
Sorry ist untergegangen....Er beschwert sich gar nicht. Er bekommt keine Verbindung d.h. Verbunden mit Gerät oder Dienst bleibt rot.
Gruß
Roland
-
@ciwa Auch das sagt er in Form einer Fehlermeldung.
Das kann auch noch andere Gründe haben.
Ist das der selbe Rechner, auf dem auch putty funktioniert?Ansonsten könnte das ein Frage des Netzwerks sein. Besonders die Profinetzwerke blockieren manchmal.
Oder bei Nutzung von VM, Container, Proxmox wird u.U der Ethernet Port nicht durchgereicht. Aber dazu kann ich nichts sagen. Ich halte mich an KISS und nutze einen Win 10 Rechner ohne Thrills. Klingt nicht attraktiv, ist aber rocksolid udn einfach in der Wartung. -
@klassisch
Der K kann auch RS485 und dann ist Vcc niedriger definiert.
Die Schaltschwelle kann dort auch zwischen Vdd und GND gelegt werden (Pullup, pulldown).RS232 bleibt trotzdem ein symmetrischer Bus.
Wenn ihr also RS232 bei 001K nutzt und keine sauber RS232 Schnittstelle auf der anderen Seite, dann wird das öfter nix, als dass es funktioniert. -
@matis Ja, das hatten wir diskutiert. Ein ordentliches MAX232 board würde in diesem Falle benötigt.
Ich persönlich beitreibe meinen EHZ001K mit RS485, s. Guide . Die RS485 Boards funktionieren gut. Zumindest alle, die ich gekauft.
Viele der Chinesischen MAX232 leider nicht. Da läuft die Ladungspumpe nicht richtig und die Teile werden nur heiß. -
Hi,
Hab gerade den USR-TCP232-302 wieder am testen.
Anbei der Ausschnitt aus dem log. Die Verbundung wird nicht hergestellt.
Das Diagnosemodul zeigt jedoch einen lupenreinen HEX Datenstrom....Siehe Bilder.
Gruß
Roland
-
@ciwa Läuft das Testprogramm auf dem ioBroker Rechner oder auf einem anderen?
Ist der USR vom ioBroker Rechner her ansteuerbar.Mit dem Testprogramm kommen bei mir auch Hexwerte, aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob die sinnvoll sind.
Dein log sagt, daß der TCP Socket verbunden sei. Allerding weiß ich nicht, ob das der Socket im ioBroker Rechner ist, oder schon der USR. Vielleicht kann @apollon77 etwas dazu sagen.
Was sagt das log in Loglevel debug?
-
@ciwa Und wenn Du obiges gemacht hast, gäbe es noch eine Testmöglichkeit, die ich allerdings selbst noch nie verwendet habe und derzeit auch nicht testen kann:
Du könntest mit dem USR Testprogramm ein File erzeugen "Receive to file". Habe aber keine Ahnung, ob HEX oder nicht
Und der Adapter kann auch von File einlesen. Unter "Datenübertragung". -
Der USR ist vom Raspi aus erreichbar (Ping)
Debug Ausgabe bleibt gleich, alle 2 Minuten ein Timeout, keine zusätzlichen Infos.Datei Aufzeichnung anbei.
Ich kann die momentan nicht auf den Raspi übertragen. Bin aber drann
Gruß
Roland
-
@ciwa Hast Du das Abfrageintervall auf 0 gesetzt, wie oben erwähnt?
Ich konnte nirgends eine Bestätigung finden.
Der errorlog sagt was von request, den sollte es gar nicht geben, denn der Zähler schickt wann er will und der Adapter hört zu.