NEWS
Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB
-
@homoran sagte in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
dann bitte ein Issue bei backitup anlegen, damit @simatec das fixen kann
Wurde gemacht.
So wie das aussieht, ist auch ein Fehler bei der Influxdb. Dort wurde auch ein Issue eröffnet. -
Backitup geht ab Version 2.3.x mit Fehlern strickter um.
Und das hat auch einen guten Grund.
Viele User schauen sich keinen Log an und prüfen auch ihre Backups nicht.Ab Version 2.3.x werden Fehler als Error und nicht mehr als Debug Warnungen ausgegeben.
Das hat zu folge, dass User nun ihre Config prüfen müssen.
Im History Fall muss zwingend im History Adapter und im Backitup der absolute Pfad gesetzt sein.
Ein leerer Pfad im History Adapter verursacht Fehler.
Wer weiterhin seine Backups nicht prüfen will und Fehler ignorieren will, kann das in den Haupteinstellungen von Backitup aktivieren.
Aber wie sagt man so schön, kein Backup, kein Mitleid!!
-
@simatec Ääääähm
@simatec sagte in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
Viele User schauen sich keinen Log an und prüfen auch ihre Backups nicht.
Ab Version 2.3.x werden Fehler als Error und nicht mehr als Debug Warnungen ausgegeben.
Das hat zu folge, dass User nun ihre Config prüfen müssen.soweit i.O.
Ein leerer Pfad im History Adapter verursacht Fehler.
aber sollte doch nicht dazu führen, dass ein ganz falscher Pfad in Backitup eingetragen wird
-
@homoran der Pfad war dann bei den Usern schon immer vorhanden. Das ist der example Pfad, der bei der Installation als example eingetragen wird.
Wie gesagt, die strickte Fehlerbehandlung sehe ich als wichtig, da sicher einige User denken, dass sie Backups haben, aber dies nicht wirklich prüfen.
An den Pfaden oder generell am History Backup wurde in Version 2.3.x nix geändert.
-
@stefu87_ch sagte in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
@homoran sagte in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
dann bitte ein Issue bei backitup anlegen, damit @simatec das fixen kann
Wurde gemacht.
So wie das aussieht, ist auch ein Fehler bei der Influxdb. Dort wurde auch ein Issue eröffnet.Auch hier ist es kein Fehler in Backitup.
Bitte die Doku zu InfluxDB lesenhttps://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md
-
die strickte Fehlerbehandlung sehe ich als wichtig, da sicher einige User denken, dass sie Backups haben, aber dies nicht wirklich prüfen.
da bin ich voll bei dir!
Das ist der example Pfad, der bei der Installation als example eingetragen wird.
OK - passt!
-
@homoran Hier ein schönes Beispiel, warum Backitup ab Version 2.3.x strikter mit Fehlern umgeht.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/638#issuecomment-1053514176Der User hat nie geprüft, ob sein History Backup erstellt wurde und auch nie den Log geprüft.
Und Resultat war, er hat nie ein History Backup erstellt -
@homoran Für die nächste version habe ich mal versucht den Fehler mit leeren Pfad im history Adapter abzufangen.
Dann wird der Default Pfad gesetzt.Trotzdem muss der User aber Backitup konfigurieren und nicht nur den Hacken setzen für History.
Die Daten muss er über den Button ermitteln. -
@simatec ich bin mal ganz böse!
ohne gültigen Pfad bleibt die Instanz auf roet -
bei mir steht da auch ein standard pfad. kann mir dann mal jemand erklären, wieso backitup dann trotzdem brav alle backups anlegt, und unter "iobroker/backups" (edit: welches nicht der eingetragene standard pfad ist) speichert?
ich hab mir nie was bei gedacht, nur jetzt wo ich es wiederherstellen möchte bekomme ich die fehlermeldung: " [historyDB] Backitup cannot found destination "" for decompress!"
-
Weil ich gerade selber drüber stolpere....der Standard Pfad war bei mir
/iobroker-data/historydas ergab beim Start dann diesen Fehler
history.0 2022-03-12 00:47:25.434 error (11949) Could not create Storage directory: Error: ENOENT: no such file or directory, mkdir '/iobroker-data/history/'
ergänze ich den Pfad vorne um
/opt/iobroker/
gibt es keine Fehlermeldung und er legt den Ordner an.
-
Logisch. Der User iobroker darf nicht außerhalb von /opt/iobroker schreiben.
-
Warum wird dann von Haus aus ein Standardpfad angegeben , in dem nicht geschrieben werden kann ?
DAS ist nicht logisch -
@haselchen
Das musst du nicht mich fragen. -
In der nächsten Version von Backitup fange ich den Fehler ab.
Grundsätzlich stelle ich aber immer wieder fest, dass sich hier Leute einen Adapter wie z.B. den History installieren und sich mit den Einstellungen nicht auseinandersetzen.Da sind Probleme vorprogrammiert
-
@dokbiz said in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
" [historyDB] Backitup cannot found destination "" for decompress!"
Grundsatzfrage:
Wie oben schon beschrieben speichert backitup, auch bei leerem pfad, standardmässig im Verzeichnis "../iobroker/backups/". Wegen zitierter Fehlermeldung hab ich mal eins dieser Backups entpackt, um zu schauen, ob ich den Pfad irgendwo ändern/korrigieren kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Archiv gar kein Ordner "history" zu finden ist. Das Backup hat 1,5MB. Der aktuelle Ordner "..iobroker/history" hat ca. 500MB.. Ich würde das entsprechend so einordnen, dass ich alle Backups löschen kann, weil 'leer' !?
Womit sich mir gleich die nächste Frage stellt:
History legt für jeden Tag einen Ordner mit den protokollierten Werten an.. Bei mir sind da schon über 400 Ordner in dem Ordner
Ich hab 'ne Vis mit Flot und den History-Daten... was muss der sich denn da dauernd zusammensuchen !? -
@dokbiz sagte in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Archiv gar kein Ordner "history" zu finden ist.
woher soll backitup das denn haben, wenn du keinen richtigen Pfad angegeben hast?
-
@homoran said in Backitup Adapter erzeugt Fehler im historyDB:
woher soll backitup das denn haben, wenn du keinen richtigen Pfad angegeben hast?
naja, wenn's doch der Standard Pfad von history ist, dann nimmt man entweder den, oder man generiert eine Fehlermeldung, dass gar kein Backup erstellt werden kann.... Aber ein Backup zu erstellen, mit dem man nichts anfangen kann, ist irgendwie trügerisch für NOOBs wie mich
edit: ich deute deine Frage als Antwort, dass ich die erstellten Backups löschen kann..
-
oder man generiert eine Fehlermeldung, dass gar kein Backup erstellt werden kann....
das passiert ja jetzt, genau aus dem Grund
ist irgendwie trügerisch für NOOBs wie mich
-
ich hab vorhin extra nochmal alle pfade korrigiert und ein neues backup der history datenbank gemacht. jetzt bekomme ich beim zurückspielen die fehler meldung:
Error: {"errno":-13,"code":"EACCES","syscall":"mkdir","path":"/opt/iobroker/iobroker-data/history/20210204"}
was mich wundert, ist dass das history verzeichnis andere berechtigungen hat, als die anderen verzeichnisse unter /opt/iobroker
drwxrwxr-x+ 1 iobroker iobroker 748 11. Mär 23:04 files drw-r--r--+ 1 iobroker iobroker 16 12. Mär 01:10 history drwxrwxr-x+ 1 dok dok 0 12. Mär 23:41 History
(Verzeichnis "History" hab ich manuell selber testweise mal angelegt danach)
der versuch die rechte gleich zu setzen, hat auch nur bis zum nächsten restore-versuch mit backitup gehalten, danach waren sie wieder wie oben zu sehen !?