Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.0k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Amokd0c
    schrieb am zuletzt editiert von
    #691

    Mahlzeit!

    Kann es sein, dass die / der Homeconnect Server aus ist ? 🙂
    Bekomme zum einen mit der HomeConnect App keine Verbindung, (Fehlermeldung " Es ist etwas schief gelaufen..." , und nach klicken im IOB Adapter auf die Activation URL wird mir eine leere Seite angezeigt.

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Amokd0c

      Mahlzeit!

      Kann es sein, dass die / der Homeconnect Server aus ist ? 🙂
      Bekomme zum einen mit der HomeConnect App keine Verbindung, (Fehlermeldung " Es ist etwas schief gelaufen..." , und nach klicken im IOB Adapter auf die Activation URL wird mir eine leere Seite angezeigt.

      H Online
      H Online
      holgerwolf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #692

      @amokd0c Ja, der Server da ist down.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Amokd0c
        schrieb am zuletzt editiert von
        #693

        Ok Danke!

        Die App ginge jetzt wieder, allerdings bleibt das Feld Activation URL nach Eingabe der Client ID leer.
        Ist schon sehr lange her, das ich den Adapter in Betrieb genommen habe. Der lief ja bis dato bestens.
        Hat sich das Feld selber befüllt? Oder ist der Link der da steht für alle der selbe?

        Besten Dank!

        H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Amokd0c

          Ok Danke!

          Die App ginge jetzt wieder, allerdings bleibt das Feld Activation URL nach Eingabe der Client ID leer.
          Ist schon sehr lange her, das ich den Adapter in Betrieb genommen habe. Der lief ja bis dato bestens.
          Hat sich das Feld selber befüllt? Oder ist der Link der da steht für alle der selbe?

          Besten Dank!

          H Online
          H Online
          holgerwolf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #694

          @amokd0c Bei mir bleibt der Link auch leer. Befürchte da hat sich mal wieder was geändert 😞

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Amokd0c
            schrieb am zuletzt editiert von
            #695

            Ok, läuft wieder alles. Nach einem Neustart vom Adapter, war zu später Stunde der Link wieder drin.
            Neu verlinkt und freigegeben, ab jetzt läuft es wieder!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

              @biker1602 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

              Hallo

              Ich habe seit kurzem stündlich folgende Fehlermeldung bei meinem Geschirrspüler mit dem Homeconnect Adapter

              homeconnect.0
              2022-01-24 13:49:47.838 error EventSource error: {"type":"error"}
              c4cb2c44-9a02-49a2-be3f-c6e2ee22b344-grafik.png
              Kann jemand sagen woran das liegt?

              Welche Version?

              B Offline
              B Offline
              biker1602
              schrieb am zuletzt editiert von
              #696

              @sigi234
              Gibt es schon eine Lösung für die Fehlermeldung die bei mir stündlich kommt?
              8f46b5bd-6293-4ac6-a1a8-53b44188ee3e-grafik.png

              Oder liegt das am Home Connect selber?

              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B biker1602

                @sigi234
                Gibt es schon eine Lösung für die Fehlermeldung die bei mir stündlich kommt?
                8f46b5bd-6293-4ac6-a1a8-53b44188ee3e-grafik.png

                Oder liegt das am Home Connect selber?

                T Offline
                T Offline
                tombox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #697

                @biker1602 Home connect aber einfach neu installieren via github sollte es erstmal weg sein

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #698

                  Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass der Adapter aussteigt und keine Werte mehr liefert.
                  Hab den auch neu installiert, leider ohne Besserung (v0.0.37)

                  Im Log steht dann

                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:24.362	info	BOSCH-WAYH2842-68A40E2AA61D: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 569 seconds.
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:21.360	info	BOSCH-WAYH2842-68A40E2AA61D: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 572 seconds.
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:16.888	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 577 seconds.
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:13.860	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 580 seconds.
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:10.566	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 583 seconds.
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:09.059	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 585 seconds.
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:07.575	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:06.070	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:04.577	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:03.068	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:01.569	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:16:00.064	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:15:58.564	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:15:57.053	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:15:55.552	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  
                  homeconnect.0
                  2022-02-20 16:15:54.067	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                  

                  Beta-Tester

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Merlin123M Merlin123

                    Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass der Adapter aussteigt und keine Werte mehr liefert.
                    Hab den auch neu installiert, leider ohne Besserung (v0.0.37)

                    Im Log steht dann

                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:24.362	info	BOSCH-WAYH2842-68A40E2AA61D: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 569 seconds.
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:21.360	info	BOSCH-WAYH2842-68A40E2AA61D: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 572 seconds.
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:16.888	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 577 seconds.
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:13.860	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 580 seconds.
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:10.566	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 583 seconds.
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:09.059	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: The rate limit "10 successive error calls in 10 minutes" was reached. Requests are blocked during the remaining period of 585 seconds.
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:07.575	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:06.070	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:04.577	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:03.068	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:01.569	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:16:00.064	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:15:58.564	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:15:57.053	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:15:55.552	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    homeconnect.0
                    2022-02-20 16:15:54.067	info	BOSCH-WTYH7701-68A40E2F2657: Program currently not available
                    
                    A Offline
                    A Offline
                    Amokd0c
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #699

                    @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                    Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass der Adapter aussteigt und keine Werte mehr liefert.
                    Hab den auch neu installiert, leider ohne Besserung (v0.0.37)

                    nicht gerade den Log, aber bei mir liefert die WM und der TR auch keine Daten mehr...

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Amokd0c

                      @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                      Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass der Adapter aussteigt und keine Werte mehr liefert.
                      Hab den auch neu installiert, leider ohne Besserung (v0.0.37)

                      nicht gerade den Log, aber bei mir liefert die WM und der TR auch keine Daten mehr...

                      T Offline
                      T Offline
                      tombox
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #700

                      @amokd0c Bräuchte längere Logs oder logs im debug mode auch per mail tombox2020@gmail.com

                      A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

                        @amokd0c Bräuchte längere Logs oder logs im debug mode auch per mail tombox2020@gmail.com

                        A Offline
                        A Offline
                        Amokd0c
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #701

                        @tombox
                        Im Moment geht es wieder. Danke für dein Angebot!
                        Habe die Geräte WM und TR angeschaltet und verbinden lassen. Dann den Adapter neu gestartet. Dann wurden adhoc die Datenpunkte wieder aktualisiert und laufen bis dato.

                        Grüße

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

                          @amokd0c Bräuchte längere Logs oder logs im debug mode auch per mail tombox2020@gmail.com

                          A Offline
                          A Offline
                          Amokd0c
                          schrieb am zuletzt editiert von Amokd0c
                          #702

                          @tombox
                          @Merlin123
                          Guten Morgen!
                          Also irgendwas stimmt hier doch nicht.
                          Habe bis dato den Adapter gelöscht, neue ID erzeugt. Das ganze Setup eben neu gemacht.

                          Aber der Adapter holt nicht IMMER die aktuellen Werte ab.
                          Wenn ich den Adapter allerdings neu starte, dann holt er sie meistens ab.
                          Gerade aktuell ist es so.
                          In der Homeconnect APP sind die Datenpunkte aktuell.

                          Hier mal der Log von heute morgen, nachdem ich den Adapter neu gestartet hab.

                          Textdokument (neu).txt
                          Aktuell läuft die Waschmaschine im extremly Kurzprogramm.

                          Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es besser beschreiben kann, bzw. mehr Logs anhänge. Der Adpater ist grün, und ist m.E. korrekt eingerichtet.

                          Manchmal gehts, meistens aber nicht.

                          Besten Dank!
                          Amokd0c

                          arteckA T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • A Amokd0c

                            @tombox
                            @Merlin123
                            Guten Morgen!
                            Also irgendwas stimmt hier doch nicht.
                            Habe bis dato den Adapter gelöscht, neue ID erzeugt. Das ganze Setup eben neu gemacht.

                            Aber der Adapter holt nicht IMMER die aktuellen Werte ab.
                            Wenn ich den Adapter allerdings neu starte, dann holt er sie meistens ab.
                            Gerade aktuell ist es so.
                            In der Homeconnect APP sind die Datenpunkte aktuell.

                            Hier mal der Log von heute morgen, nachdem ich den Adapter neu gestartet hab.

                            Textdokument (neu).txt
                            Aktuell läuft die Waschmaschine im extremly Kurzprogramm.

                            Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es besser beschreiben kann, bzw. mehr Logs anhänge. Der Adpater ist grün, und ist m.E. korrekt eingerichtet.

                            Manchmal gehts, meistens aber nicht.

                            Besten Dank!
                            Amokd0c

                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von arteck
                            #703

                            @amokd0c hab ich auch .. öffters mal seid neustem.. da sich bei uns nix geändert hat .. würde ich mal behaupten die gegenseite macht schmu.. zur not starte den adapter alle stunde neu

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            A R 3 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @amokd0c hab ich auch .. öffters mal seid neustem.. da sich bei uns nix geändert hat .. würde ich mal behaupten die gegenseite macht schmu.. zur not starte den adapter alle stunde neu

                              A Offline
                              A Offline
                              Amokd0c
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #704

                              @arteck
                              Dank dir fürs Feedback!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @amokd0c hab ich auch .. öffters mal seid neustem.. da sich bei uns nix geändert hat .. würde ich mal behaupten die gegenseite macht schmu.. zur not starte den adapter alle stunde neu

                                R Offline
                                R Offline
                                Ritschy2000
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #705

                                @arteck kann ich auch bestätigen. Allerdings ist bei mir nur bei einem Siemens Trockner.
                                Spülmaschine und Backofen funktionieren.
                                Der Siemens Trockner hat ja auch die Eigenart, dass er keinen richtigen Standby hat und
                                komplett offline geht, wenn man ihn ausschaltet.
                                Ist dies bei den Waschmaschinen auch so?

                                Gibt es Erfahrungen, ob es bei einem stündlichen Adapter-Neustart zu Problemen mit
                                zu vielen Zugriffen auf den Server kommt?

                                I 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Amokd0c

                                  @tombox
                                  @Merlin123
                                  Guten Morgen!
                                  Also irgendwas stimmt hier doch nicht.
                                  Habe bis dato den Adapter gelöscht, neue ID erzeugt. Das ganze Setup eben neu gemacht.

                                  Aber der Adapter holt nicht IMMER die aktuellen Werte ab.
                                  Wenn ich den Adapter allerdings neu starte, dann holt er sie meistens ab.
                                  Gerade aktuell ist es so.
                                  In der Homeconnect APP sind die Datenpunkte aktuell.

                                  Hier mal der Log von heute morgen, nachdem ich den Adapter neu gestartet hab.

                                  Textdokument (neu).txt
                                  Aktuell läuft die Waschmaschine im extremly Kurzprogramm.

                                  Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es besser beschreiben kann, bzw. mehr Logs anhänge. Der Adpater ist grün, und ist m.E. korrekt eingerichtet.

                                  Manchmal gehts, meistens aber nicht.

                                  Besten Dank!
                                  Amokd0c

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tombox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #706

                                  @amokd0c
                                  Am Adapter gab es keine Anpassung.
                                  Es ist auch so das der Adapter sich subscribed und auf Events von der API wartet. Es gibt also keine Aktualisierungsrate.
                                  Beim initialen subscriben gibt es dann natürlich die aktuelle Daten.
                                  Warum die Daten nicht mehr so oft aktualisiert werden ist eine Frage an Homeconnect API
                                  https://developer.home-connect.com/support/contact

                                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Ritschy2000

                                    @arteck kann ich auch bestätigen. Allerdings ist bei mir nur bei einem Siemens Trockner.
                                    Spülmaschine und Backofen funktionieren.
                                    Der Siemens Trockner hat ja auch die Eigenart, dass er keinen richtigen Standby hat und
                                    komplett offline geht, wenn man ihn ausschaltet.
                                    Ist dies bei den Waschmaschinen auch so?

                                    Gibt es Erfahrungen, ob es bei einem stündlichen Adapter-Neustart zu Problemen mit
                                    zu vielen Zugriffen auf den Server kommt?

                                    I Offline
                                    I Offline
                                    IoBreaker
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #707

                                    @ritschy2000 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                    Der Siemens Trockner hat ja auch die Eigenart, dass er keinen richtigen Standby hat und
                                    komplett offline geht, wenn man ihn ausschaltet.
                                    Ist dies bei den Waschmaschinen auch so?

                                    Ja, ist zumindest bei meiner HC-fähigen Waschmaschine genauso. (Model BOSCH WAYH2891)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

                                      @amokd0c
                                      Am Adapter gab es keine Anpassung.
                                      Es ist auch so das der Adapter sich subscribed und auf Events von der API wartet. Es gibt also keine Aktualisierungsrate.
                                      Beim initialen subscriben gibt es dann natürlich die aktuelle Daten.
                                      Warum die Daten nicht mehr so oft aktualisiert werden ist eine Frage an Homeconnect API
                                      https://developer.home-connect.com/support/contact

                                      A Offline
                                      A Offline
                                      Amokd0c
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #708

                                      @tombox
                                      Ja, ich glaube auch nicht das es am Adapter liegt.
                                      Hab über deinen Link den Support mal angeschrieben. Hoffe es hat geklappt, weil ich ständig nach dem absenden die Meldung bekommen hab
                                      "The form has become outdated. Press the back button, copy any unsaved work in the form, and then reload the page"

                                      Ggf. kann jemand anderes das nochmal versuchen über den Link ne Anfrage zu senden? Keine Ahnung ob meine jetzt durch ist.

                                      Dear Support!
                                      Since the last 3 weeks, I´ve got several problems to actualize the datapoints in IO Broker.
                                      Has something changed in this process?
                                      If I restart the Homeconnect Adapter it will fetch the actual status of my washer, dryer or coffeemachine, but after a while, the adapter will not get the actual status.
                                      The HomeConnect App works properly.
                                      Thanks for your reply.

                                      Johannes

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Online
                                        H Online
                                        holgerwolf
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #709

                                        Ich habe auch nur das Problem mit der Bosch Waschmaschine: BOSCH-WAV28G40. Da werden auch die Daten nicht immer alleine aktualisiert. Bei den Siemens Geräte (Spüler, Trockner) passiert das nicht.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

                                          @amokd0c hab ich auch .. öffters mal seid neustem.. da sich bei uns nix geändert hat .. würde ich mal behaupten die gegenseite macht schmu.. zur not starte den adapter alle stunde neu

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          Ritschy2000
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #710

                                          @arteck den Adapter jede Stunde neu starten ist übrigens keine gute Idee 🙂
                                          nach knapp 12 Stunden hatte ich die 1000 Daten, welche pro Tag maximal sind abgerufen und war 24 Stunden gesperrt. 😞

                                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          762

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe