NEWS
ZigBee neue Version 1.6.x
-
@ilovegym sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
@arteck Das Zigbee Netzwerk ist jetzt seit einem Jahr stabil ausgebaut, ich hatte monatelang keine Probleme, aber seit der letzten Version sind die 220V devices offline und toggeln.. dann gehts mal wieder.. dann sind se wieder offline..
Kannst du in dem Moment wo die Devices offline gehen bitte an dem jeweiligen Device den "device query" state mit wahr aktualisieren, und schauen ob dadurch
- das Device sofort wieder auf available wechselt ?
- in der Folge der message_from_zigbee state aktualisiert wird ?
Ich gehe davon aus das du dafür ein Skript - da müsste zusätzlich zur Nachricht halt noch der State angepasst werden.
Letztendlich steht dahinter die Frage ob wir durch Anpassungen am Herdsman unsere "Ping" Funktion überarbeiten müssen weil sie nicht die gewünschten Ergebnisse liefert oder ob es da wirklich Probleme mit dem Netzwerk gibt.
A.
-
mir ist gerade aufgefallen, dass meine Netzwerkkarte zur Zeit so aussieht..:
ja, genau das passiert.. ich trigger, und dann ist das Device online...
-
@ilovegym warte mal so 5 min.. bei so vielen Geäten dauert der aufbau..also nicht ungeduldig werden
-
ja, genau das passiert.. ich trigger, und dann ist das Device online...
Das ist gut zu wissen. Ich würde Dir gerne zu Mitte kommender Woche eine Debug-Version schnitzen die sich etwas gesprächiger beim Thema "Ping" gibt. Vielleicht bekommen wir dann heraus wo das Problem liegt.
Ist das ok ?
A.
-
@asgothian ja passt, sag bescheid, wenn ich sie mir ziehen kann, denke von deinem Git repository?
-
gelöscht
-
@asgothian kann es sein, dass einfach oefter abgefragt wird, ob ein device available ist ..??
Falls der poll dazu geaendert wurde, ist es bei mir vorher vielleicht gar nicht aufgefallen...
Die Karte baut sich bei mir nicht mehr auf... hab mehr als 10min den Screen stehen lassen.. passiert nix mehr..
-
@ilovegym Der Poll sollte eigentich direkt das Device abfragen. Wenn das Triggern via device query das Device sofort wieder erreichbar macht dann passt da was nicht.
Zur Karte - bitte mal nen force reload - es könnte ein cache Problem sein.
A.
-
Weiss jemand, wie man das Linkin Keypad https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZS130000078.html mit dem Adapter ansteuert?
Hab schon n payload nach dem pairing versucht zu senden.. aber das mag er so nicht. wie es bei zigbee2mqtt steht... ??
-
Weiss jemand, wie man das Linkin Keypad https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZS130000078.html mit dem Adapter ansteuert?
Hab schon n payload nach dem pairing versucht zu senden.. aber das mag er so nicht. wie es bei zigbee2mqtt steht... ??
verrate mir mal wo du den her hast. Danke!
-
@ilovegym wirf mal einen Blick durch die geschlossenen Issues auf Github (beim zigbee adapter).. da war mal was.
A.
-
-
@asgothian ja, danke hab ich, man soll n payload schicken an set/ wie mach ich das ?
{ "arm_mode": { "mode": "disarm" } }
-
bzw.
https://forum.iobroker.net/topic/51361/zigbee-wie-oft-erfolgt-aktualisierung/57?_=1645375383061
bzw.
Du solltest den Payload in den State "sendToDevice" schreiben können (nur du- den hat sonst noch keiner)
A.
-
Hey Leute,
ich habe mir jetzt einige Zeit gelassen aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Ich habe eine CC2538 + CC2592 -Stick von @arteck
Auf diesem war die Firmware 20200327 mit der ein Update auf 1.6.x nicht funktionierte.
Mit der "old_herdsman"-Version der 1.6.0 aus dem ursprünglichen Post ging alles erstmal soweit. Die ist übrigens nicht mehr erreichbar!
Da ich ja nicht auf der 1.6.0 sitzen bleiben wollte habe ich mich dran gemacht und den Stick mit einer neuen Firmware versehen. Der läuft nun auf 20211222. Nach dem Update lief die Version 1.6.0-old_herdsman genau wie vorher.
Nach dem Update bekam ich dann beim Start des Adapters folgenden Fehler.
Die xxx habe ich eingefügt. Die sind jeweils identisch.
Die PAN-ID unterscheidet sich merkwürdigerweise.
Wenn ich nun in der Konfiguration die PAN-ID auf 6755 stelle startet der Adapter UND alle Geräte sind wieder erreichbar.
Dasselbe gilt, wenn ich mit PAN-ID 6754 den Haken bei "Adapter mit Inkonsistente Konfiguration starten" setze.
Soweit so gut.
Nun passiert es bei mir regelmäßig, dass einzelne Geräte zwar noch komplett erreichbar sind und funktionieren aber auf der Karte nicht mehr richtig als "vernetzt" angezeigt werden.
Da habe ich dann sporadisch einfach einzelne Geräte erneut verbunden wenn es mich gestört hat.
Um die neue Firmware mit der neuen Version des Adapters zu testen wollte ich das nun auch mit einem Sensor machen.
Dabei zeigte sich nun, dass ich gar keine neuen Geräte mehr anlernen kann.
Ein alter und ein neuer Sensor lassen sich nicht koppeln.
Was kann bzw. soll ich machen. Ich bin jemand, der die Dinge gerne versteht und "ständig" alle Geräte neu anzulernen halte ich auch nicht für eine gute Lösung.
Was kann ich also tun? -
Was kann ich also tun?
NIX... für dich auch nochmal..
vergiss die Karte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn die Geräte normal funktionieren dann LASS die Finger von...
die Karte ist nu eine moment Aufnahme.. EGAL -
@baron sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Hey Leute,
ich habe mir jetzt einige Zeit gelassen aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Ich habe eine CC2538 + CC2592 -Stick von @arteck
Auf diesem war die Firmware 20200327 mit der ein Update auf 1.6.x nicht funktionierte.
Die xxx habe ich eingefügt. Die sind jeweils identisch.
Die PAN-ID unterscheidet sich merkwürdigerweise.
Wenn ich nun in der Konfiguration die PAN-ID auf 6755 stelle startet der Adapter UND alle Geräte sind wieder erreichbar.
Dasselbe gilt, wenn ich mit PAN-ID 6754 den Haken bei "Adapter mit Inkonsistente Konfiguration starten" setze.
Soweit so gut.Was da im Hintergrund passiert:
Lt. vom Koordinator gespeicherten Daten läuft dein Netz mit der PAN-ID 6755.- Wenn du die Anpassung manuell im Adapter machst passen die Einstellungen im Adapter und im NVRam Zusammen und alles ist gut.
- Wenn du den Haken bei der inkonsistenten Konfiguration setzt nutzt der Adapter die NVRam Konfiguration und alles ist gut - die Einstellungen im Adapter werden ignoriert.
Nun passiert es bei mir regelmäßig, dass einzelne Geräte zwar noch komplett erreichbar sind und funktionieren aber auf der Karte nicht mehr richtig als "vernetzt" angezeigt werden.
Da die Anzeige der Karte nur eine Momentaufnahme darstellt, abhängig davon ist was die einzelnen Geräte melden und einige Geräte (Insbesondere Router) da etwas eigenwillig sind macht es keinen Sinn ein Gerät nur deswegen neu zu verbinden weil die Linien auf der Karte fehlen. Entscheidend ist ob das Gerät aktiv ist, sprich ob Nachrichten vom Gerät im Adapter ankommen und ob es schaltet wenn nachrichten zum Gerät gesandt werden.
Da habe ich dann sporadisch einfach einzelne Geräte erneut verbunden wenn es mich gestört hat.
Um die neue Firmware mit der neuen Version des Adapters zu testen wollte ich das nun auch mit einem Sensor machen.
Dabei zeigte sich nun, dass ich gar keine neuen Geräte mehr anlernen kann.
Ein alter und ein neuer Sensor lassen sich nicht koppeln.
Was kann bzw. soll ich machen. Ich bin jemand, der die Dinge gerne versteht und "ständig" alle Geräte neu anzulernen halte ich auch nicht für eine gute Lösung.
Was kann ich also tun?- Zum weiteren anlernen der Sensoren würde ich zunächst einen "soft reset" empfehlen. Diesen kannst du entweder über den Adapter auslösen (in den Einstellungen gibt es dazu einen button) oder dadurch erzwingen das du den Adapter anhältst, den Stick für 30 Sekunden abklemmst und dann wieder einsteckst.
Danach sollte es wieder möglich sein Geräte anzulernen
Wenn das nicht hilft müssen wir weiter schauen - ggf. haben sich durch das wiederholte anlernen von noch vorhandenen Geräten Leichen in der shepherd.db gehalten die eliminiert werden müssen.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nach dem folgenden Muster vorzugehen:
- Geräte nur neu anlernen nachdem du sie aus dem Zigbee Adapter entfernt hast (zur not mit dem haken "Gerät löschen erzwingen")
- Geräte nur neu anlernen wenn eine Kombination von "aufwecken" und netz öffnen nicht dazu führt das sie sich automatisch wieder verbinden.
- Die Netzwerkkarte ignorieren. Ein Gerät ist nur dann kritisch wenn es
-- im 'available' state mit falsch dargestellt wird und
-- es nicht auf Nachrichten vom ioBroker reagiert (für Geräte die fest am Strom hängen), bzw. auch auf Triggerung keine Nachrichten an den ioBroker sendet (batteriebetriebene Geräte)
A.
-
@asgothian & @arteck - Danke für eure schnelle Reaktion.
Ja, das mit dem Ignorieren der Karte habe ich ja meist auch so gemacht.
Dabei ist mir halt nur aufgefallen, dass Koppeln nicht mehr geht aber gut, dass ihr auch bestätigt, dass das die Netzwerkanzeige nicht wichtig ist.Wie kommt es denn zu der Änderung der PAN-ID? Die war vorher sicher auf 6754. Habe da auch einen Screenshot von.
Soft-Reset versuche ich sofort ...
.... beide Varianten ohne Erfolg versucht.
Der Soft-Reset bewirkt bei mir gar nichts. Nicht mal einen Neustart des Adapters.
Das Beenden des Adapters mit einem Trennen des Sticks hat zunächst ein Gerät in der Objektliste zum Vorschein gebracht, das scheinbar aus einem vorherigen Koppelversuch stammte. Ein Geist sozusagen, der aber nicht funktionierte. Habe dann im Zigbee-Adapter das Gerät gelöscht.
Koppeln neuer Geräte funktioniert aber weiterhin nicht!
Ich starte das Koppeln im Adapter, drücke lange den Knopf auf dem Sensor, drücke immer wieder kurz ....
Alle Varianten, nichts! -
@baron sagte in ZigBee neue Version 1.6.x:
Wie kommt es denn zu der Änderung der PAN-ID? Die war vorher sicher auf 6754. Habe da auch einen Screenshot von.
Genau erklären kann ich diesen Effekt nicht. Er wurde aber insbesondere bei den CC2538 Versionen häufiger beobachtet. Es ist denkbar das bei einem Neu aufsetzen des Adapters noch ein Gerät mit der alten Verschlüsselung aktiv war, so das bei dem Versuch ein neues Zigbee Netz aufzuspannen eine Kollision der Parameter festgestellt wurde. In diesem Fall gibt es inzwischen eine Fehlermeldung und der Adapter startet nicht. Ich gehe aktuell davon aus das statt dessen früher die Firmware einfach die Verschlüsselung angepasst hat.
A.
-
@asgothian Ich habe im Moment ein merkwürdiges Problem.
Mein cc1352p-2 läift seit 2 Jahren ohne größere Probleme (seit 2 Monaten mit der FW 20211217). Adapterversion ist 1.6.16.
Vor einigen Tagen wollte ich einen 3-fach Opple anlernen (habe schon einige ohne Probleme im Einsatz). Das anlernen klappt und ist unauffällig. Leider erscheint in der Geräteansicht keine Kachel und auch in der Netzwerkkarte sehe ich das Gerät nicht. Nach einem Adapterneustart ist eine Kachel mit "undefined" vorhanden. In den Geräten ist er ohne Namen drin.
Zum Testen habe ich einen Sonoff-ZBMini angelernt, der auch schon mehrfach drin ist. Hier genau das gleiche Verhalten. In den Geräten fehlt der Name, das Relais lässt sich schalten. Was könnte das sein?zigbee.0 2022-03-13 19:07:05.764 info (4692) Zigbee: stop joining zigbee.0 2022-03-13 19:06:22.003 info (4692) DeviceConfigure successful 0x804b50fffea6b2df 01MINIZB zigbee.0 2022-03-13 19:06:22.001 info (4692) Configuring 0x804b50fffea6b2df 01MINIZB zigbee.0 2022-03-13 19:06:22.000 info (4692) Device '0x804b50fffea6b2df' is supported, identified as: SONOFF Zigbee two way smart switch (ZBMINI) zigbee.0 2022-03-13 19:06:22.000 info (4692) Successfully interviewed '0x804b50fffea6b2df', device has succesfully been paired zigbee.0 2022-03-13 19:06:10.092 warn (4692) Device '0x804b50fffea6b2df' announced itself zigbee.0 2022-03-13 19:06:06.940 info (4692) Starting interview of '0x804b50fffea6b2df' zigbee.0 2022-03-13 19:06:04.419 info (4692) Zigbee: allowing new devices to join.