Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by

@ticaki ja kein Stress, weiss ja jetzt woran es liegt, wenn ich es wie beschrieben, kurz mal aus schalte, läuft die VM ja wieder normal

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        homecineplexx @ticaki last edited by

@ticaki said in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

@homecineplexx
        lon und lat vertauscht

ja stimmt, ich habs eh auch gleich mal anders versucht und siehe da....DATEN!!!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ticaki Developer @crunchip last edited by ticaki

@crunchip
          du benutzt nicht die interne Nina version?

EDIT: hab das Problem mit dieser aktuell Version (5)nicht. Nach dem iobroker alles gestartet hat geht die last auf normal werte.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mp24 last edited by

Ich habe folgenden Fehler erhalten:
            sayit.0
            2022-02-18 16:58:40.668 error Cannot get file:TypeError: text should be a string

Vielen Dank für den Adapter und deine Mühe

mp24

• T
              ticaki Developer last edited by

//Version 1.0.05

-mehrfach aufrufe von der Funktion die sich um .alert kümmert begrenzt.

• T
                ticaki Developer @mp24 last edited by

@mp24
                Ich nutze kein Sayit vielleicht kann dir @sigi234 weiterhelfen

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @ticaki last edited by crunchip

@ticaki ich hatte in der Version davor nur uwz und dwd intern aktiv, mit dem update habe ich auch nina mit reingenommen, warum?
                  Die 5er Version hatte ich noch nicht getestet.
                  Wollte es erstmal so lassen, um es bei Bedarf reproduzieren zu können
                  Ansonsten probier ich die neue Version mal und warte auf das nächste js- controller update😉

• T

@crunchip
                    Nina braucht etwas Rechenleistung, aber halt nur alle X Minuten. Wenn die VM etwas schwach ist, könnte das schon ne weile dauern.

Ich hab bei mir noch immer Testdaten drin für Nina 2 Koordinatenpaare aus unterschiedlichen Ecken in Deutschland. Der untere Eintrag ist der erste Eintrag vor Auswertung der Polygondaten und der obere ist die erste Warnung (Auswertung abgeschlossen). Das sind ca. 28 Sekunden. (Das Skript macht dabei rund 500 Pausen von 50ms)
                    Bzw bei einem einzigen Koordinatenpaar wohl 14.

RP 4 mit ssd

EDIT: Ha gut das ich das mal getestet hab das sind 500 * 50ms = 25 Sekunden, dann geh ich mit der Zeit mal auf 10ms 🙂
                    EDIT2: Ab dem nächsten Update dauerts nur noch 8 Sekunden 🙂

2022-02-18 19:43:49.190	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: info: Add Nina warning to database. headline: Coronavirus: Informationen des Landes Nordrhein-Westfalen
                    2022-02-18 19:43:21.026	info	script.js.Messages.dwd_uwz_nina_script: Polygon auswertung Nina

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip

@ticaki sagte in [Script] DWD/UWZ/NINA Warnungen als Push/Sprachnachrichten:

könnte das schon ne weile dauern.

Das wäre ja ok, doch bei mir ging ja die Last nicht mehr runter.
                      Ich schau mal später wenn ich zu hause bin und teste.

• crunchip

@ticaki also ich habe jetzt 1.0.05 drauf gemacht, Einstellungen hab ich alles so gelassen,
                        also DWD, UWZ und NINA intern,
                        werde dann mal ein js-controller update machen.

weil gerade eine Meldung rein kam, ist mir das wieder eingefallen,
                        irgendwie funktioniert das mit dieser Zeile nicht

// keine Ansage über m/s Knoten und Windstärke. Die Angabe mit Kilometer pro Stunde wird angesagt
                        var windForceDetailsSpeak   = true;

manchmal werden m/s Knoten und Windstärke weggelassen und manchmal wird es vorgelesen.

Edit
                        so sieht es nach dem script ändern aus, irgendwie seltsam
                        a502154a-b6a6-47cc-aaa8-30a8a227c63c-image.png

Edit 1
                        Script gestoppt und sofort geht die CPU von javascript und js-controller runter!

Edit 2
                        Frage:
                        hatte das geänderte Script gestartet, vergessen die Versionsnummer in der ersten Zeile anzupassen, dies hatte ich sofort, nachdem das Script gestartet wurde, nachgeholt. Kann das die Ursache sein?

Edit 3
                        hier sieht man den weiteren Verlauf
                        8df77aec-ded0-415f-8f2f-950012be8192-image.png

• T

@crunchip

• Hab schon öfters geschrieben, das Skript mehrfach hintereinander neuzustarten führt ab und an dazu das mehrere Versionen gleichzeitig laufen.
                          1. kannst du mal im Log nachsehen wann genau das Skript nach dem js-controller update gestartet wurde?

2. was passiert wenn du iobroker stop iobroker start machst? geht die last dann auch hoch?

• crunchip

führt ab und an dazu das mehrere Versionen gleichzeitig laufen.

hatte ich nicht dran gedacht, das führt dann eben zum selbigen, wie beim js-controller update

2022-02-19 20:18:18.091 - info: admin.0 (23988) starting. Version 5.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.14
                            2022-02-19 20:18:18.132 - info: admin.0 (23988) requesting all states
                            2022-02-19 20:18:18.134 - info: admin.0 (23988) requesting all objects
                            2022-02-19 20:18:21.758 - info: admin.0 (23988) received all objects
                            2022-02-19 20:18:22.108 - info: admin.0 (23988) Request actual repository...
                            .
                            .
                            .
                            2022-02-19 20:19:04.610 - info: javascript.0 (24223) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestartet: ID:7138.54430562832
                            2022-02-19 20:19:04.622 - info: javascript.0 (24223) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Warte 15 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!
                            2022-02-19 20:19:04.624 - info: javascript.0 (24223) script.js.Ansagen.Wetter-Push: registered 1 subscription and 0 schedules

was passiert wenn du iobroker stop iobroker start machst

teste ich noch.... moment

Edit
                            hat gute 8 Minuten gedauert, bis sich die CPU "normalisiert" hat

• T

@crunchip
                              gibt mir mal bitte dein Startlog (info = true)bis zum Logeintrag Initialisierung abgeschlossen.

Auf was steht "intervalMinutes".

Den "Fehler" zu finden wird schwierig, wenn ich nicht dahinter komme, mache ich dir ein extra Version mit speziellen Logeinträgen, die dann hoffentlich zeigen in welcher Funktion er stolpert.

• crunchip

@ticaki
                                intervalMinutes=5

12:54:32.727	info	javascript.0 (19462) Stop script script.js.Ansagen.Wetter-Push
                                12:54:32.730	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestoppt: ID:5906.7100109976045
                                12:54:49.139	info	javascript.0 (19462) Start javascript script.js.Ansagen.Wetter-Push
                                12:54:49.170	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Skripts gestartet: ID:5174.584757605221
                                12:54:49.177	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Warte 15 Sekunden das bei einem eventuellen Restart alles beendet wurde!
                                12:54:49.178	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: registered 1 subscription and 0 schedules
                                12:55:04.179	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Starte Initialisierung! - Bitte warten. Das dauert beim ersten Start etwas länger. - Das Skript in dieser Phase nicht Neustarten, wenn doch bitte Javascript Instanz ebenfalls neustarten
                                12:55:04.181	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Datenpunkte werden überprüft
                                12:55:05.935	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Abonniere Konfigurationsdatenpunkte
                                12:55:05.943	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Setzte Modus, Inialisiere Datenbank, starte Datenabruf(asynchron)
                                12:55:05.945	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD Datenabruf aktiviert
                                12:55:05.946	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone DWD2 Datenabruf aktiviert
                                12:55:05.946	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone UWZ Datenabruf aktiviert
                                12:55:05.947	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Standalone NINA Datenabruf aktiviert
                                12:55:05.951	info	javascript.0 (19462) script.js.Ansagen.Wetter-Push: info: Initialisierung abgeschlossen

ist mir aufgefallen, CPU Auslastung genau zur Zeit der Ausgabe
                                9a9acc37-53d5-4990-9a53-751661de9fab-image.png

Script gestoppt/gestartet für die eben angefügte LogAusgabe, ist auch wieder die CPU gestiegen und bleibt vorerst jetzt auch oben
                                2d56c3cf-2eb8-4443-99d0-8b493b1ed367-image.png
                                EDIT
                                hab jetzt bis(13:28) gewartet, CPU blieb oben, nachdem ich das Script erneut gestoppt und wieder gestartet hab, ging die CPU wieder runter

• T
                                  ticaki Developer @crunchip last edited by

@crunchip
                                  stelle mal den Interval auf 20 wenn das hilft gehe runter auf 10. Falls ersteres nicht hilft passe ich eine Version für dich an.

frana120500 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • frana120500
                                    frana120500 @ticaki last edited by frana120500

Wer kann mir denn sagen, was ich hier bei
                                    var uwzPath
                                    eintragen muss. javascript.0.uwz ist ja mit Sicherheit nicht richtig.
                                    ich kann irgendwie kein Bild einfügen, deswegen hier den Codeschnipsel

var uFilterList               = 0;   // generelles Filter für den AutoModus ( = DWD + UWZ; oder = NINA; oder = 0;), außer Warnungslevel ist gleich/über attentionWarningLevel
                                    var uAutoNinaFilterList       = ['CAP@hochwasserzentralen.de']; //Nina only. Filter diesen Sender raus s.o. - mehrere ['abc','cde'];

var uwzPath=            'javascript.0.UWZ';
                                    var dwdPath=            'dwd.0';
                                    var ninaPath=           'nina.0'

var intervalMinutes = 5; // die Daten bei DWD werden alle 10 Minuten aktualisiert.

T crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip

@ticaki ok ich teste

was aber definitiv zu beobachten ist, sobald eine Wetterwarnung kommt, geht die CPU hoch, diesmal ging sie auch anschliessend gleich wieder runter

• T
                                        ticaki Developer @frana120500 last edited by

@frana120500

Das ist nur noch aus Kompabilitätsgründen drin und egal. Früher war das der Pfad zum UWZ Skript, dieses ist aber jetzt bestandteil dieses Skriptes.

• crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @frana120500 last edited by

@frana120500 wenn du das separate UWZ Script benutzt, dann kommt der Pfad da rein, wo eben das/dein Script liegt

frana120500 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • frana120500
                                            frana120500 @crunchip last edited by

@crunchip ah ok, danke. nee ich benutze nur das Script was auf Seite 1 angepinnt ist

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

997

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            53
                                            1521
                                            466884
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo