NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
nein, ich habe nicht geupdatet. Hier ist schonmal was ? (zwei Semikolon, ist aber nur LOG, oder ?)
Ich nehme die Zeile 13591 wieder raus. Die hat einen Fehler im neuen Socket abgefangen, scheint aber jetzt Probleme mit dem alten Socket zu machen. Ich eröffne ein Issue im neuen Socket-Github, dann soll der Fehler dort gefixed werden.
Sollte jetzt wieder laufen
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Sollte jetzt wieder laufen
macht es, danke
-
@dslraser jetzt schon egal, aber da war doch was mit siocketio und web 4.0. gestern doch zurückgenommen und dann 4.0.1 aufgetaucht.
ich hatte zwar keine probs, aber es gab themen dazu... -
@s-bormann Dank deiner Bilder und der Anpassung habe ich es jetzt auch hinbekommen. Habe auch ein Nuki verbaut und auch schon mehrere Sachen vorher probiert, ohne Erfolg. Endlich Zeigt er den richtigen Status an. Danke
-
Soo, ich glaube die Listen nähern sich der finalen Version:
Als vorerst letztes geplantes Feature habe ich jetzt noch LOGs eingefügt. Damit kann man Änderungen an Datenpunkten loggen und als JSON-Table visualisieren.Als Beispiel habe ich das bei den Service-Messages mal mit eingefügt. Ein passendes Widget wird dabei auch gleich erstellt.
Ergebnis:
-
@s-bormann hehe, ich bin froh, wenn ich keine logs sehe!
-
@dirk1962 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Hallo @dslraser,
in den alten Blocklys hast Du zum Schluß die Versions-Nr. mit angezeigt.
Hat keine Eile, könnte aber für die Zukunft durchaus Sinn machen.Hallo Dirk,
mit der Versionsnummer hattest Du natürlich recht.
Ich lade nachher mal eine neue Version (0.2) hoch. In dieser Version habe ich noch einiges geändert.
Diese Version soll als Vorlage dienen für alle Geräte/Listen mit „zwei Zuständen“.
Mit zwei Zuständen meine ich z.B- Steckdosen an/aus
- Lichter an/aus
- Bewegungsmelder aktiv/inaktiv
- Batterien LOWBAT leer/sind okay
- Batterien in Prozent kleiner X Prozent/sind okay
- Batterien in Volt kleiner X Volt/sind okay
- usw. usw. usw.
Für reine Listen wie Temperaturen/Luftfeuchtigkeit usw. mache ich noch eine kleinere Version als Vorlage.
Eine Version mit 3 Zuständen kommt dann später noch. Das sind z.B. Fenster/Türen oder Rollos usw.
Die könnten ja z.B. geschlossen/gekippt oder geöffnet sein.So müsste man mit 3 Blocklys alles abdecken können. (und die Pflege wird dann für mich einfacher)
PS: I
n dieser Version habe ich noch etwas neues eingebaut, wenn Alexa verwendet wird. Wenn also Alexa_verwenden auf wahr steht, dann wird nach dem speichern bzw. beim Blockly Start der iot Adapter, wenn vorhanden die Instanz 0 und die Instanz 1 neu gestartet. Damit erübrigt sich dann das öffnen und schließen des iot Adapters vor einer neuen Geräte suche. Durch diesen Neustart sollten neue Geräte direkt gepuscht werden und von Alexa in der Amazon Gerätesuche immer gefunden werden.22.02.2022 Erstmal wieder deaktiviert.PPS: Ich habe vorhin alle meine Blockly und dazugehörigen Datenpunkte gelöscht und habe in ca. 30 Minuten mit der Vorlage (0.2) alle diese Blockly (bis auf Fenster und Türen) neu erstellt. Ich habe aber auch alles so benannt wie vorher. Alle Ansagen (Routinen) sowie Telegram/EMAIL und die schon bestehenden Widget und andere iQontrol Einstellungen funktionierten wie vorher. In der Vorlage müssen dann nur die Einstellungen (also die Variablen) angepasst werden.
EDIT: hier nun mal zum testen die Vorlage 2 in der Version 0.2 (in dieser Vorlage sind noch meine Einstellungen für Batterien---LOWBAT. Wenn benötigt, dann kann ich noch ein weiteres Beispiel mit meinen Voreinstellungen zum Vergleich wie ich was eingestellt habe hier rein stellen)
EDIT2: hier nun mal zum testen die Vorlage 1 in der Version 0.2 (in dieser Vorlage sind noch meine Einstellungen für Temperaturen)
EDIT: 07.02.2022
Bisher war hier nach dem erstellen der Listen immer ein Leerzeichen nach dem Komma oder nach dem Semikolon. Ich habe eben eine neue Liste erstellt, die scheint jetzt ohne Leerzeichen zu sein.
Ich habe die beiden Vorlagen (Vorlage_01 und Vorlage_02) darauf angepasst.
je nach dem ob mit oder ohne Leerzeichen erfolgt ein Zeilenumbruch, oder eben nicht
-
@martinschm
Kannst Du mir verraten, wie Du die Post Benachrichtigung gemacht hast?Gruß
Stephan -
@aachen1305 said in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@martinschm
Kannst Du mir verraten, wie Du die Post Benachrichtigung gemacht hast?Gruß
StephanIch glaube du verwechselst mich. Sowas hab ich nicht umgesetzt.
-
@martinschm
Es scheint so.
Bin ich bei den 6500 Beiträgen wohl durcheinander gekommen.
Sorry, dacht Du hättest eine Kachel mit der Post Benachrichtigung in deiner Vis gehabt.
Such ich mich nochmals durch -
Hallo @dslraser,
die Idee mit den Vorlagen finde ich gut. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er wie darstellen will.
Außerdem ist es für Dich sicher einfacher, wenn Du nur drei Vorlagen pflegen musst.
Vorlage 1 habe ich für Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Batterien Volt verwendet. Bei den Batterien wird mir dann die Spannung jeder Batterie angezeigt. Da ich bei LOWBAT sehe, welche Batterien leer sind reicht mir das im Moment. Vorlage 2 habe ich für Lichter, Steckdosen, Bewegungsmelder, Batterien LOWBAT, Fenster und Türen verwendet. Da ich bei Fenster und Türen nur geschlossen und geöffnet habe, komme ich mit Vorlage 2 perfekt zurecht. Alle Blocklys funktionieren und auch die Alexa-Ansagen sind okay.
Was ich noch nicht hinbekomme sind die Smileys, wie Du sie bz. B. bei Bewegungsmelder und Steckdosen hast. Ich vermute, dass ich da noch was bei Icon-Replacement einstellen muss.
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit . -
Was ich noch nicht hinbekomme sind die Smileys, wie Du sie bz. B. bei Bewegungsmelder und Steckdosen hast. Ich vermute, dass ich da noch was bei Icon-Replacement einstellen muss.
Wenn Du die Listenansicht in iQontrol meinst...?
Da habe ich z.B. das hier
meine alias sind so eingestellt
Vielen Dank für Deine tolle Arbeit .
Vielen Dank für das Feedback.
-
@dslraser ich weis ja nicht, wie sich das auf die blocklys auswirkt...
hab gestern mal testweise den js-controler 4 installiert. das tumbnail script hat auf jeden fall nicht funktioniert. nach downgrade auf 3.3.22 ist es wieder gegangen... -
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
hab gestern mal testweise den js-controler 4 installiert. das tumbnail script hat auf jeden fall nicht funktioniert. nach downgrade auf 3.3.22 ist es wieder gegangen...was ist das tumbnail script ?
-
@dslraser tappsfühler thumbnail
ist ein script um von octoprint das thumbnail des druckteils anzeigen zu lassen...
-
hab gestern mal testweise den js-controler 4 installiert. das tumbnail script hat auf jeden fall nicht funktioniert. nach downgrade auf 3.3.22 ist es wieder gegangen...Auf die Blocklys von @dslraser hat das upgrade auf js-controller 4.0.4 keinen Einfluss, die funktionieren .
-
hab gestern mal testweise den js-controler 4 installiert. das tumbnail script hat auf jeden fall nicht funktioniert. nach downgrade auf 3.3.22 ist es wieder gegangen...Auf die Blocklys von @dslraser hat das upgrade auf js-controller 4.0.4 keinen Einfluss, die funktionieren .
gerade mal die 4.04 getestet (ich war ohnehin schon auf jsonl) Ich habe jetzt iQontrol(2.0.0-rc1.0) und auch den JS-Adapter(5.2.21) und Telegram( 1.11.1) als latest funktioniert bei mir auch, bisher läuft alles und ich kann keine Fehler sehen.
-
@dslraser ok, thnx 4 info! vllt lags auch wiedermal an mir...
-
@s-bormann habe mal auf iqontrol 2.0.0-rc1 aktualisiert - bekomme den gefürchteten ELoD (Endlos-Ladekringel of Death) sobald ich in den Optionen bei "Info A/B: Icon Brightness" (dark mode) etwas angebe; Konsolenmeldung:
Uncaught ReferenceError: LayoutColorModeDarkDeviceInfoIconBrightness is not defined
Testen wollte ich eigentlich "invert colors of InfoA/B Icons" (dark mode) - da hatte ich aber keine Wirkung gesehen...
-
@jleg sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann habe mal auf iqontrol 2.0.0-rc1 aktualisiert - bekomme den gefürchteten ELoD (Endlos-Ladekringel of Death) sobald ich in den Optionen bei "Info A/B: Icon Brightness" (dark mode) etwas angebe; Konsolenmeldung:
Uncaught ReferenceError: LayoutColorModeDarkDeviceInfoIconBrightness is not defined
Testen wollte ich eigentlich "invert colors of InfoA/B Icons" (dark mode) - da hatte ich aber keine Wirkung gesehen...
ELoD - sehr geil!
Kannst Du mir noch die Zeilennummer des Fehlers nennen? Dann schaue ich später mal, wo das Problem liegen könnte.