NEWS
Test Adapter influxdb 2.0
-
@passuff sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
"Important: For now just use the initial owner auth token because we still struggle on how to create a token that has sufficient permissions. The Owner Token was generated on InfluxDB setup process."
du meinst hier?
-
Klicke auf iobroker 's token. Dann erscheint der Key.
-
Hi zusammen,
ist der Adapter schon stable?
Würde auch gerne auf influxdb 2.x umsteigen bevor ich auf 1.x Flux aktiviere…Danke für Infos.
-
@nukleuz Die Adapterversion 2.x ist noch nicht im stable verfügbar. Siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb
-
@nukleuz Diie 2.0 ist "Kurz vor stable". Ich muss nur nochmal zeit finden alle letzten Berichte zu sichten, aber mitr wären gerade keine issues die nicht im GitHub existieren bekannt
-
Danke für eure Antworten - installiere gerade von Github die 2.4.0.
Habe beide Versionen von InfluxDB (1.8.x und 2.1.1) im Einsatz.Bin gespannt und danke schon mal (ohne zu testen) für die Arbeit!
Hier ist also auch der richtige Ort für alles was auffällt!?
-
Ist die Warnung im Log OK (InfluxDB V 1.x):
influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.511 info enabled logging of Bad-HM-Temperatur, Alias=true, 2 points now activated influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.509 info enabled logging of Bad-HM-Luftfeuchtigkeit, Alias=true, 1 points now activated influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.415 warn Error: error authorizing query: iobroker not authorized to execute statement 'ALTER RETENTION POLICY autogen ON iobroker DURATION 730d REPLICATION 1 SHARD DURATION 1w DEFAULT', requires admin privilege influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.404 info Applying retention policy (autogen) for iobroker to 63072000 seconds. Shard Duration: 604800 seconds influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.280 info Influx DB Version used: 1.x influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.279 info Connecting http://192.168.0.102:8086 ... influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.274 info No stored data from last exit found influxdb.0 2022-01-29 22:16:11.202 info starting. Version 2.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb, node: v12.22.8, js-controller: 3.3.22
-
@nukleuz sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
Ist die Warnung im Log OK (InfluxDB V 1.x):
Naja wenn der User unter dem deinen 1.xer InfluxDB läuft diese Rechte nicht hat dann ja
-
OK
Was macht dieser Befehl - was könnte dadurch nicht laufen/gespeichert/ausgeführt werden?
Muss mir mal die Rechte anschauen - eigentlich hat der user für die DB alle Rechte... Mhhh..
Danke vorab.
-
@nukleuz DU hast im Adapter eine "Retention policy" eingestellt aber in der DB ist eine andere Retention hinterlegt. Das hat der alte Adapter nicht sauber erkennt und daher ignoriert. Der neue versucht es geradezuziehen.
-
Danke für die Erklärung. Allerdings hat der Benutzer auf die DB in die geschrieben wird alle Rechte. ..
Hast du dazu noch eine Idee?
-
@nukleuz
Das sieht aber nicht so aus:Error: error authorizing query: iobroker not authorized to execute statement 'ALTER RETENTION POLICY autogen ON iobroker DURATION 730d REPLICATION 1 SHARD DURATION 1w DEFAULT', requires admin privilege
-
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits vor längerer Zeit meine Daten erfolgreich auf v2 umgezogen. Nun bin ich über das Feature Tags gestolpert, mit dem q, ack und from als Tag und nicht als Field gespeichert werden können (Zwischenfrage: Was ist eigentlich q?). Nachteil ist wohl, dass man bestehende Measurements nicht einfach auf Tags umstellen kann.
https://stackoverflow.com/questions/68994445/influxdb-how-to-convert-field-to-tag-in-influxdb-v2-0
Mit flux kann man wohl Daten eines Measurements in ein neues schreiben und dabei fields in tags umwandeln. Meine Idee wäre nun, alle Measuremments in ein neues bucket zu schreiben, dabei die fields q, ack und from in Tags umzuwandeln und dann den influxDB Adapter auf das neue bucket umzustellen?Was meint ihr? Hat das vielleicht schon jemand versucht?
-
@sputnik24 Wenn jemand einen sauberen Weg findet können wir den auch gern in der Readme verlinken
-
Ich habe nochmal alle Rechte an den User gegeben - bisher bleibt die Meldung aus
Danke auch @apollon77
-
Hi an alle fleißigen Tester,
seit gestern haben wie InfluxDB 2.6.0 im Latest/Beta und die Rufe danach eine 2.x Stable zu haben werden immer lauter.
Es wäre daher super wenn möglichst viele sich die 2.6.0 Installieren und Feedback geben.
Danke!
-
@apollon77
Der Influx-Adapter läuft bei mir super. Nur wenn ich auf die Verlaufsdaten gehe
sieht es teilweise etwas merkwürdig aus.
Sehe ich mir die letzten 20/30 Minuten oder oder 1h an, alles ok.
Gehe ich weiter zurück, fehlen die Daten der letzten Tage.
Teilweise kommt auch der Fehler Datumsformat / Zeitformat falsch.
Kommt wohl aber nicht vom influxdb-adpter, der history-adatper reagiert genauso
. -
@apollon77 2.6.0 gerade installiert. Lief soweit ohne Probleme und auch im Log keine Fehler.
In den Einstellungen ist die Checkbox "SSL-Zertifikat validieren" gesetzt obwohl ich bei mir im System keine SSL Zertifikate nutze.
Ist es so gewollt?
Was genau macht der "Request Timeout" den man einstellen kann? -
@maik-0 Dann wäre das ein Admin issue
-
@feuersturm Naja am Ende geht es darum was der Server hat. Wenn kein SSL genutzt wird dann wird auch nix validiert Geht nur darum ob man ein selbst-signirtes SSL zertifikat im Server nutzen kann oder nicht.
Der Request Timeout ist "so lange darf maximal eine Anfrage (Lesen/Schreiben/Query) dauern. War bisher auf diese 30s hart kodiert. jetzt konfigurierbar