NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@ralalla Also der Zähler den Du oben gezeigt hast, hat soweit ich das sehe rechts x 0,1 = Hektoliter, dann unter dem Wulst x 0,01 = Deziliter, links davon Liter und dann nochmal links Zehntelliter. Braucht man das? Im Grunde kann man doch mit der ersten Nachkommastelle schon genug anfangen. Wenn Du die anderen nicht markierst, dann wertet er die ja auch nicht aus...
-
-
Hi, hab ein Problem das bei mir die Zahlen nicht richtig erkannt werden!!
Er erkennt die 5 immer als 3
Screenshot (27).png -
@shortmann Es gibt in der config verschiedene .tflite files für digitale Zahlen. Probier mal ein anderes File in der config einzustellen. Ansonsten ist es wichtig genau die Zahlen zu umranden bei der Definition der Auswertungsfenster.
-
Hab ich schon auf die andere die 1330er umgestellt! die s2 ging garnicht!
-
Bei dem neuen Zähler den ich jetzt habe klappt es noch nicht mal den 100 Liter Zeiger richtig zu lesen da die Befestigung für den Reedkontakt die Sicht auch da beeinflusst.
Habe mir jetzt den Reedkontakt für den 10 l Impuls bestellt.
Dann wird die „alte“ Auswertung wieder angeschlossen und mit den 10l Impulsen gefüttert. -
Hallo,
ich hätte auch eine kurze Frage zur Konfiguration.
Was muss man denn machen, um ein digit als Nachkommastelle zu markieren?Hier ein Beispielscreenshot, die Stelle 6 und 7 sind Nachkommastellen, werden aber nicht als solche erkannt.
Kann man das irgendwo einstellen?
-
@christian-aberle
Ok, hat sich erledigt, habe an der falschen Stelle gesucht.
Dachte das muss irgendwo in der Config der ROIs sein, ist aber als globale Einstellung "DecimalShift" in der config. -
@jomjol bin jetzt auch auf dein Projekt gestoßen und habe es soweit Installiert.
Nach dem flashen find ich den ESP auch im Netzwerk unter einer IP. aber es lässt sich die Seite nicht aufrufen. was mach ich falsch?danke schonmal für die hilfe -
-
Hi,
erstmal vielen Dank für die tolle Software den Wasser/Gas Zähler generell Smart zu machen. Super Arbeit!!!Eine Frage als Anfänger, was muss man machen, wenn die führende Null (0) als (9) oder (6) erkannt wird?
Hier meine Config.iniDurch die Reedkontaktaufnahme bei meinem ZENNER Wasserzähler MNK-N, werden die analogen Digits auch nur bedingt gut ausgelesen werden können.
Ansonsten habe ich den ESP erstmal mit einem Handelsüblichen HT-Rohr DN90 befestigt, da ich keinen 3D-Drucker habe. Der ESP selber kommt jetzt aber noch in eine Halterung und wird wahrscheinlich noch in das Rohr unter dem Deckel verschwinden.
-
@cko am einfachsten: diese Weglassen und in 10 Jahren wieder mit dem Problem beschäftigen ...
ansonsten die fiese Spiegelung an der Stelle wegbekommen ... -
Das Digit Model /config/dig1330s1q.tflite sieht erstmal besser aus in der Erkennung mit 0.
Die Spiegelung bei der ersten 0 ist noch geplant weg zu bekommen. Ggf. mit einem Diffusor vor dem LED Blitz.
Danke erstmal!
-
Bei dir sieht das ja noch richtig gut aus.
Bei meinem neuen Zenner Zähler wird das leider nichts mehr werden.Da ist auch noch eine Luftblase drinnen die sich schon mal etwas bewegt aber nicht verschwindet.
Habe mir jetzt den Reed Sensor bestellt und übertrage dann den 10 Liter Impuls. -
@ralalla So sah es bei mir auch aus vor einiger Zeit, hat sich aber inzwischen deutlich gebessert...
-
Dann besteht ja noch Hoffnung. Die hängt da jetzt ca. 2 Wochen.
So lange die Luft drinnen ist nutze ich erst mal den Reedkontakt.Welche Halterung verwendest du für den esp?
-
@ralalla Bisher bin ich mit einem 500g Plastikjoghurtbecher provisorisch unterwegs
-
So und warum wird jetzt aus meinen 441m³ auf einmal 442m³ obwohl die Uhr definitiv noch auf der 1 am Ende steht?
-
@cko weil dein previous value die 2 enthält. Ändere das pre value unter configuration auf den richtigen Wert und beobachte es.
-
@michmein Aber er liest ja schon 442.2961 aus "Rate too high - Read: 442.2961 - Pre: 441.3437"
Pre ist auf 441...