NEWS
Fritzdect neue Version 2.2.0
-
@frankyboy73 sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@jan1 Es geht eigentlich nur darum, wenn man ein Thermostat auf hkr Mode 1 (Aus) stehen hat und dann den Objektbaum löscht, steht bei Adapterstart bei diesem Thermostat in den Datenpunkten Tsoll und lasttarget, die ja neu angelegt werden, "Null" drin, da diese Werte bei einen ausgeschaltetem Thermostat nicht mitgeliefert werden. Das führte zu Fehlern. Das versucht @foxthefox damit abzufangen.
@foxthefox Wenn die default Werte nur geschieben werden wenn da nix bzw. "Null" drin steht, passt das. Wenn die allerdings bei jedem Adapter Neustart geschrieben werden, wäre das wohl nicht so toll. Das könnte ich naturlich mit ner Logik abfragen und dann umsteuern, aber das wäre dann ja wieder zusätzlicher Aufwand.
Gibt es schon ne neue Version zum testen?Genau so soll es sein, ist ein Wert von tsoll vorhanden, dann wird dieser benutzt. Ansonsten der Rückfallwert aus der Config. Ein reiner Adapterneustart löscht ja nicht das Gedächtnis, also ist tsoll vorhanden.
Habe soeben nochmal ein update in git auf die 2.2.3 gelegt.
-
@foxthefox
OK, ich bin wieder dabei
Meine Scripte reagieren auf Temperaturänderungen im Raum und setzten diese Werte dann eh sofort wieder, somit ist das bei mir egal, ob da was drin steht oder nicht, wenn der Objektbaum frisch angelegt wird.Mich hatte es nur gewundert, dass eben heute morgen die Heizung im Bad um 3 Uhr auf 21,5° gestanden hatte, nach dem ich gestern mal mit den Modi Buttons gespielt hatte. Normal hätte das alles wieder (egal welchen Modi ich da getriggert hatte) vom Script so gesteuert werden müssen, dass um die Uhrzeit max 18,5° gesteuert wird und das war nicht der Fall. Erst nach dem ich den Objektbaum gelöscht hatte, hatte meine Heizung wieder das getan was sie nach Script sollte.
-
@jan1 sagte in Fritzdect neue Version 2.2.0:
@foxthefox
OK, ich bin wieder dabei
Meine Scripte reagieren auf Temperaturänderungen im Raum und setzten diese Werte dann eh sofort wieder, somit ist das bei mir egal, ob da was drin steht oder nicht, wenn der Objektbaum frisch angelegt wird.Mich hatte es nur gewundert, dass eben heute morgen die Heizung im Bad um 3 Uhr auf 21,5° gestanden hatte, nach dem ich gestern mal mit den Modi Buttons gespielt hatte. Normal hätte das alles wieder (egal welchen Modi ich da getriggert hatte) vom Script so gesteuert werden müssen, dass um die Uhrzeit max 18,5° gesteuert wird und das war nicht der Fall. Erst nach dem ich den Objektbaum gelöscht hatte, hatte meine Heizung wieder das getan was sie nach Script sollte.
Ist ein wenig komisch und ich kann es nicht nachvollziehen.
In der Kommunikation mit der FB gibt es kein Modusschalter, alles muß über die Solltemperatur übergeben werden.
setmodeauto wird im Adapter erkannt und dann wird die derzeitige tsoll ermittelt und diese wird dann an die FB übergeben. Und natürlich wird bei erfolgreicher Übermittlung auch auch noch mal mit Bestätigung tsoll geschrieben.
Ist tsoll <8 oder >28 wird auf 8 bzw. 28°C der Wert limitiert und zur FB übergeben. -
@foxthefox Hi, mit der 2.2.3 klappt es. Ich hatte jetzt wieder ein Thermostat auf hkrmode 1 gestellt, die Objekte von dem Thermostat gelöscht. Adapter neu gestartet. Die Default Werte wurden bei dem Thermostat eingetragen und ich habe keine Fehler beim Umstellen des Datenpunkts hkrmode auf 0. Bei den anderen Thermostaten die ich nicht gelöscht hatte, wurden die Datenpunkte nicht auf Default gestellt. Super sieht gut aus. Danke.
Das einzige was mir aufgefallen ist, die Datenpunkte setmodeauto, setmodeoff, setmodeon erscheinen nicht als Buttons, aber es steht jetzt überall false drin und nicht mehr "Null" was auch schon super ist.
Edit:
Und die funtionieren auch, ich kann damit den Mode hin und herstellen ohne das irgendwelche Fehler kommen.
Setzte ich sie auf true gehen sie auch sofort wieder auf false zurück, als wäre es ein Button.
Edit2: Sorry, die werden doch als Button dargestellt ich war nur im Expertenmodus und deshalb habe ich das nicht gesehen. -
@foxthefox Hi, mit der 2.2.3 klappt es. Ich hatte jetzt wieder ein Thermostat auf hkrmode 1 gestellt, die Objekte von dem Thermostat gelöscht. Adapter neu gestartet. Die Default Werte wurden bei dem Thermostat eingetragen und ich habe keine Fehler beim Umstellen des Datenpunkts hkrmode auf 0. Bei den anderen Thermostaten die ich nicht gelöscht hatte, wurden die Datenpunkte nicht auf Default gestellt. Super sieht gut aus. Danke.
Das einzige was mir aufgefallen ist, die Datenpunkte setmodeauto, setmodeoff, setmodeon erscheinen nicht als Buttons, aber es steht jetzt überall false drin und nicht mehr "Null" was auch schon super ist.
Dann weiß ich auch nicht, wie ich die in Buttons verwandle. ich habe sie als button deklariert. Ist auch so im screenshot erkennbar.
Ist mir auch schon aufgefallen, daß sich hier im Objektbaum einiges geändert hat und der Taster sich so nicht mehr öffnet. -
@foxthefox Sorry, die werden doch als Button dargestellt ich war nur im Expertenmodus und deshalb habe ich das nicht gesehen.
Ohne Experte sieht es so aus. Passt also.
-
@foxthefox Sorry, die werden doch als Button dargestellt ich war nur im Expertenmodus und deshalb habe ich das nicht gesehen.
wusste ich auch nicht, wieder was gelernt.
-
@foxthefox
Erklärt auch warum ich die Modis in der Fritz vergebens gesucht habe -
@foxthefox Ich schaue mir das mal jetzt ein paar Tage an. Bis jetzt sieht alles gut aus.
Vielen Dank für deine schnelle Umsetzung. Top.
Edit:
Auch die Default Werte für Boostactivetime und Windowopentime aus der Adapterconfiguration werden korrekt übernommen. -
@foxthefox
ich habe mir nun auch mal die 2.2.3 von Git geladen um zu schauen, ob die nun gesetzten default Werte ein Einfluss auf meine Scripte haben. Scheint zu laufen wie es soll. -
@foxthefox Hi, 2 Tage später kann ich jetzt sagen, das bei mir, mit der 2.2.3 alles so läuft wie es soll. Alle Räume werden passend geheizt und der Rollo fährt auch wie er soll. Und keine Warnungen oder Fehlermeldungen. Top, super Arbeit.
-
@foxthefox Hi, 2 Tage später kann ich jetzt sagen, das bei mir, mit der 2.2.3 alles so läuft wie es soll. Alle Räume werden passend geheizt und der Rollo fährt auch wie er soll. Und keine Warnungen oder Fehlermeldungen. Top, super Arbeit.
Danke fürs Testen und die Rückmeldung, freut mich.
-
Moin,
leider kann ich das nicht bestätigen.
Ich setze den Dect 301 mit der Firmwareversion 04.97 an einer Fritzbox 7530 ein (keine AX).
Adpaterversion 2.2.3 an Iobroker.Ich nutze ausschließlich blockly-scripte zur Steuerung meiner Heizung. Mit den homematic Thermostaten funktioniert das ohne Probleme, ebenso mit einem normalen Comet-Dect Thermostat. Nur das 301 spinnt rum:
1.) ich möchte über den hkrmode das Thermostat komplett an und ausschalten
2.) die Temperatur tsoll manuell setzen, abhängig davon, ob ein Fenster auf ist oder nicht, nach
Uhrzeit oder An-/ AbwesenheitWie gesagt 1+2 funktioniert bei dem Rest tadellos. Was funktioniert bei 301 nicht:
- ein manuelles Setzen des Datenpunktes "hkrmode" auf 1 bewirkt, dass der Wert geschrieben
wird und nach ein paar Sekunden automatisch wieder auf 0 gesetzt wird. - es spielt auch keine Rolle, ob ich das über den "setmode on/off/auto" Button mache, das
Ergebnis ist dasselbe
Wo kann ich noch ansetzen ?
Vielen Dank
- ein manuelles Setzen des Datenpunktes "hkrmode" auf 1 bewirkt, dass der Wert geschrieben
-
@pischleuder naja, sobald du
tsoll
setzt wird derhkrmode
auf 0 gesetzt (macht ja auch Sinn aus meiner Sicht).
Solange duhkrmode
auf1
oder2
hast darfst du halt amtsoll
nicht rumspielen.Also, es verhält sich bei mir ganz genauso, auch bei den Comet!
Ich nehme an das der Fehler ist das es bei den Comet nicht so funktioniert. Aber da wird @foxthefox etwas zu sagen können.
-
Aus Adaptersicht macht es keinen Unterschied welches Thermostat physikalisch vorhanden ist.
Die Zugriffsmechanismen sind die gleichen. Lediglich kann bei den älteren Modellen ggf. der ein oder andere Datenpunkt fehlen.
Am Ende greift alles auf die "sethkrtemperature" Methode der Fritzbox-API zurück.
Diese Solltemperatur steuert auch das OFF/ON des Thermostats.hkrmode, setmodeoff/on/auto sind komfortable Datenpunkte die am Ende auch auf tsoll zurückgreifen.
Wie schon richtig erwähnt, wenn man OFF oder ON haben will, sollte dann kein Befehl zu tsoll kommen.
Wenn ein tsoll neu gesetzt wird, wird auch automatisch der Modus auf Regeln/Auto gestellt.
Also entweder lässt man die Bude mit OFF auskühlen, oder man regelt dies mit einem entsprechend niedrigen Sollwert. -
Hi,
also - offensichtlich sitzt der Fehler wieder vor dem Gerät
Ich hatte die Punkte mit "aktualisieren", statt "steuern" im script gesetzt. Dadurch scheint der Befehl nicht angekommen zu sein.
Hätte ich auch von alleine drauf kommen sollen, sorry.Nun funktioniert alles so, wie es sein soll.
Danke für Eure Anregungen.
-
@foxthefox
nach einem Neustart des Adapters (ver 2.2.3) erhalte ich das im Log
-
@michael-schmitt
eine Neuinstallation des Adapters hat auch nichts gebracht. -
@michael-schmitt Hi, Objektbaum mal gelöscht? Lies mal weiter oben, ab dem 5. Post.
-
@frankyboy73 ja den hatte ich komplett gelöscht (komplett Fritzdect.0). Also Adapter deinstalliert - Fritzdect Objektbaum komplett gelöscht - Adapter neuinstalliert