NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@liv-in-sky sagte in [ESPHome] Beta release:
nd .. wie bekomme ich dann die schon geflashten devices in dieses dashboard
Das liegt imho daran, dass das Dashboard im ESPHome Adapter älter ist, als das mit du deine ESP programmiert hast
-
und das bedeutet ??
sehe ich das richtig, dass ich auf dem iobroker server nichts außer phyton instaliert haben muss - und das sollte rein theoretisch funktionieren ?
-
@liv-in-sky Ganz verstehe ich das Problem nicht... und das was ich vorher schrieb ist blödsinn...
Darüber öffnest du das Dashboard?
Bei den Adapter Einstellungen ist die IP des ioBroker eingetragen? -
ok - die iobroker adresse ist jetzt drin und ann geht es auch auf - ein problem weniger
und warum ist das leer ?
-
@liv-in-sky Du hast wahrscheinlich nicht deine yaml-Dateien in den ioB kopiert? Dann weiß er auch im Dashboard IMO nichts von deinen Geräten.
/opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/xyz.yaml
-
@sborg das mach ich gleich mal
-
-
@liv-in-sky Du musstest also die yaml Dateien einfügen wie @SBorg geschrieben hat?
-
ja - das war's
-
@liv-in-sky wieder was gelernt
-
Die werden ja normalerweise vom Adapter erzeugt, nur hat @liv-in-sky sie ja extern erzeugt, da fehlen sie dem Adapter halt
-
ist es eigentlich pflicht, ein api kennwort zu haben ?
-
@liv-in-sky Ich weiß nicht ob der Adapter ohne funktioniert. Seitens ESPHome nein:
password (Optional, string): The password to protect the API Server with. Defaults to no password.
-
hoffentlich letztes thema
es kommt immer wieder vor, dass der name mit .local irgendwo abgefragt wird. zb. http://temperaturxiaomi.local/ wenn man visit drückt
aber ich habe keine local sondern fritz.box
weißt du, wo ich das richtig einstellen kann
-
@liv-in-sky Versuche es mal unter wifi in der yaml:
wifi: # ... use_address: temperaturxiaomi.fritz.box
-
schwere geburt - namen mismatch, dns mismatch und evtl sogar falscher esp32 type (da laden über wifi dauernd unterbrochen hat
aber jetzt sind alle drin und online
use_address: temperaturxiaomi.fritz.box
funktioniert auch
-
Kann man schon sagen wann die 0.2.4 Stable wird? Aktuell ist es ja die 0.2.3
-
@opatrick
Falls es hilft: ich hjabe genau das gleiche gemacht wie du, aus dem selben Grund. Und ich stehe genau da wo du stehts. -
Hallo, kann mir bitte jemand mit der ESP32CAM helfen.
Folgende yaml wirft einen Fehler:
esphome: name: sesp32-camera platform: ESP32 board: esp-wrover-kit wifi: ssid: "" password: "" # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota: esp32_camera_web_server: - port: 8081 mode: stream - port: 8080 mode: snapshot esp32_camera: external_clock: pin: GPIO0 frequency: 20MHz i2c_pins: sda: GPIO26 scl: GPIO27 data_pins: [GPIO5, GPIO18, GPIO19, GPIO21, GPIO36, GPIO39, GPIO34, GPIO35] vsync_pin: GPIO25 href_pin: GPIO23 pixel_clock_pin: GPIO22 power_down_pin: GPIO32 resolution: XGA max_framerate: 10fps # Image settings name: My Camera # ... sensor: - platform: wifi_signal name: esp32cam Wifi Signal output: - platform: gpio pin: GPIO4 id: gpio_4 switch: - platform: gpio pin: GPIO14 name: "Test" light: - platform: binary output: gpio_4 name: esp32 cam light
Fehler:
INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/esp32-camera.yaml... Failed config esp32_camera_web_server: [source /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/esp32-camera.yaml:21] Component not found: esp32_camera_web_server. - port: 8081 mode: stream - port: 8080 mode: snapshot
Muss hier irgendwo etwas nachinstalliert werden?
-
Release 2021.11.2 of ESP Home fixed this issue
Wie kann ich diese Version upgraden? Nach Update All in Dashboard stehe ich auf 2021.9.3.
Edit:
Ich habe ESPhome mit iobroker del esphome gelöscht und mit iobroker add esphome neu installiert. Die Yaml´s blieben erhalten.
Habe jetzt Version 2022.1.4