NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hi,
ich habe gerade ein seltsames Phänomen. Zwei meiner Ansichten lassen sich nicht mehr öffnen. Ich habe einige neue Geräte bei den Heizungen (eigene Ansicht) hinzugefügt und habe dann in drei Räumen Verknüpfungen zu diesen Geräten hinzugefügt.
Ich bekomme aber jetzt weder die Heizungs Ansicht noch die für den einen Raum geöffnet. Wenn ich auf die Kachel klicke passiert einfach nichts. Ich habe auch mal ein neues Gerät auf der Startseite als verknüpfte Ansicht erstellt und es mit den Heizungen verlinkt. Ich springe dann einfach nach oben auf die Startseite.
Woran kann das liegen @s-bormann ?
Ich hab gerade nochmal in die Entwicklerkonsole geschaut. Kann es mit einem Problem beim Alias zu tun haben?
Evtl wäre es möglich, das abzufangen, da sonst Alias oder Probleme bei einem Sensor die ganze iQontrol Steuerung lahm legen.
Klick mal bitte auf die 5564 und zeig mir den Screenshot der fehlerhaften Zeile
Bitte sehr
Ich habe auch mal den Alias kontrolliert, da steht bei Unreach ein false drin, es ist also ein Wert hinterlegt.
Bitte aktualisier mal auf eine neue Version, der Fehler wurde schon mal irgendwann behoben.
Funktioniert jetzt wieder. Danke
-
Hi,
gibt es mittlerweile die Möglichkeit bei den Additional Controls die Beschriftung der Buttons dynamisch zu machen, wie bei den anderen Controls?Hab den Hinweis gerade gesehen.
ciao
Martin -
gibt es mittlerweile die Möglichkeit bei den Additional Controls die Beschriftung der Buttons dynamisch zu machen, wie bei den anderen Controls?
wo ist das eigentlich, bzw. wie geht das ?
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
gibt es mittlerweile die Möglichkeit bei den Additional Controls die Beschriftung der Buttons dynamisch zu machen, wie bei den anderen Controls?
Das hier ist da verlinkt: https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#device-names
Hab es bisher nur bei den Mülltagen bei normalen Devices genutzt, probiere es gerade bei den Additional Controls aus.
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Hab jetzt bei den Additional Controls das hier bei dem Namen eingetragen
Startzeit|Ab {heatingcontrol.0.Profiles.1.Gästezimmer.Mo-Fr.Periods.1.time| na}Dadurch zeigt er mir jetzt endlich dynamisch die Startuhrzeit der Heizperiode an. Die Temperatur kann man dann dynamisch einstellen.
-
Startzeit|Ab
Das mit dem fallback habe ich noch nicht so ganz verstanden...?
{[iobrokerstate]|fallback}
Ich habe absichtlich mal den Wert des Datenpunktes gelöscht, damit da nichts drinn ist. Ich dachte nun wird Ersatzweise als fallback "fallback" geschrieben, bleibt dann aber leer bei mir ? Wie muß dann die Syntax aussehen ?
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Startzeit|Ab
Das mit dem fallback habe ich noch nicht so ganz verstanden...?
{[iobrokerstate]|fallback}
Ich habe absichtlich mal den Wert des Datenpunktes gelöscht, damit da nichts drinn ist. Ich dachte nun wird Ersatzweise als fallback "fallback" geschrieben, bleibt dann aber leer bei mir ? Wie muß dann die Syntax aussehen ?
Hi, das Fallback greift, wenn der gesamte Datenpunkt nicht existiert oder z.B. die Verbindung zum ioBroker nicht funktioniert.
-
@metaxa
bei mir am iPhone passt die Höhe nichtMach mal bitte nochmal ein Export von Deinem Blockly.
Vielleicht muss man da mal mit max-height etwas rumprobieren?
Das sind genau die Dinge, die Stunden kosten. Weil irgendein Browser Probleme macht.
https://www.youtube.com/watch?v=hoZervGXQyI -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Das sind genau die Dinge, die Stunden kosten. Weil irgendein Browser Probleme macht.
https://www.youtube.com/watch?v=hoZervGXQyIhabe ich auch schon rumprobiert, aber habe es nicht hin bekommen. Aber dafür jetzt mal testweise den Gerätenamen dynamisch eingebunden, und wo ich vorher den Sender hatte auf den HTML Code verlinkt.
TV startet|Wohnzimmer: {enigma2.0.enigma2.CHANNEL|TV ist aus}
Das blockly habe ich auch nochmal für mich angepasst:
Sieht dann so aus:
TV ist an
TV ist aus
Edit:
Ich glaube dann werde ich Badge nicht nehmen.Edit: man könnte auch noch eine dritte Variante im Blockly dazu machen und dann hier gleich noch den Rest mit anzeigen. Bei inaktiv habe ich dann nur die kleine Kachel.
Auf dem Mac:
Mit einer 1x1 Kachel und dieser Einstellung würde es so aussehen
Edit: leider habe ich meine Picon auf mein Synology NAS ausgelagert, sonst könnte man auch das Icon/Picon dynamisch einbinden.
-
https://www.youtube.com/watch?v=hoZervGXQyI???
Die Fantastischen Vier - Einfach Sein (Original HQ)
??? -
@heinzie sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
{ "type": "state", "common": { "name": "Is open", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state", "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": true, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "boolean", "role": "state", "targetValues": "", "states": { "true": "open", "false": "close" } } } }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.00158d0002c9f876.opened", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641055833264 }
Nimm mal einen anderen Text, als "open" und "close". iQontrol übersetzt das ja noch, vielleicht liegt es daran.
Damit geht es leider auch nicht.
Habe es gerade noch mal nachgeschaut, das wird bei Fenster, Tür und Garagentür immer in geöffnet/geschlossen umgewandelt und die ganzen Einstellungen werden ignoriert. Ich weiß nicht mehr, warum ich das damals so gemacht hatte. Bislang hatte sich niemand beschwert - gibt es einen Grund das zu ändern? (Wäre schnell gemacht - aber wer weiß, bei wem dann wieder was nicht passt, deshalb würde ich es gerne nur bei gutem Grund anpassen)
-
@heinzie Ah, verwende mal das Gerät Thermostat (statt Homematic-Thermostat). Der Control-Mode der Homematic-Teile ist etwas ungewöhnlich und funktioniert deshalb nicht mit anderen Geräten.
Wenn ich das auf das Gerät Thermostat umstelle, wird das Feld Modus garnicht mehr angezeigt.
Schick mal bitte den RAW des Datenpunktes.
-
Habe es gerade noch mal nachgeschaut, das wird bei Fenster, Tür und Garagentür immer in geöffnet/geschlossen umgewandelt und die ganzen Einstellungen werden ignoriert. Ich weiß nicht mehr, warum ich das damals so gemacht hatte. Bislang hatte sich niemand beschwert - gibt es einen Grund das zu ändern? (Wäre schnell gemacht - aber wer weiß, bei wem dann wieder was nicht passt, deshalb würde ich es gerne nur bei gutem Grund anpassen)
Vielleicht weil es auch noch gekippt gibt ?
-
{ "type": "state", "common": { "name": "Is open", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "state", "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": true, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "boolean", "role": "state", "targetValues": "", "states": { "true": "open", "false": "close" } } } }, "native": {}, "_id": "zigbee.0.00158d0002c9f876.opened", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641055833264 }
Nimm mal einen anderen Text, als "open" und "close". iQontrol übersetzt das ja noch, vielleicht liegt es daran.
Damit geht es lieber auch nicht.
Nein kein Problem, dann lass es lieber so.
-
@heinzie Ah, verwende mal das Gerät Thermostat (statt Homematic-Thermostat). Der Control-Mode der Homematic-Teile ist etwas ungewöhnlich und funktioniert deshalb nicht mit anderen Geräten.
Wenn ich das auf das Gerät Thermostat umstelle, wird das Feld Modus garnicht mehr angezeigt.
Schick mal bitte den RAW des Datenpunktes.
{ "type": "state", "common": { "name": "Setpoint Temperature", "type": "number", "min": 0, "max": 32, "unit": "°C", "read": true, "write": true, "role": "value.temperature", "desc": "Setpoint Temperature", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "iqontrol.1": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": 0, "max": 32, "step": "", "type": "number", "role": "", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false }, "iqontrol.2": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": 0, "max": 32, "step": "", "type": "number", "role": "", "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false }, "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": true, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "°C", "unit_zero": "°C", "unit_one": "°C", "min": 0, "max": 32, "type": "number", "role": "value.temperature", "targetValues": {}, "states": { "12": "12", "17": "17", "21": "21" } } } }, "native": {}, "_id": "fritzdect.0.DECT_099950155954.tsoll", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641130047240 }
-
Hallo zusammen & @s-bormann
ich habe eine Frage zur Anzeige des Zeitstempels:
Meine zigbee-Bodenfeuchtesensoren senden alle 30min den Wert "soil_moisture". Dieser ändert sich aber manchmal erst nach mehreren Tagen.
Der Datenpunkt zeigt unter Objekte den "Zeitstempel" (wann zuletzt gesendet wurde, also alle 30min, heute um 15:02) und "zuletzt geändert" (also wann sich der Wert des DP geändert hat, hier am 27.12.2021)
In iQontrol wird "zuletzt geändert" (also vor 6 Tagen) angezeigt:
ich hätte aber gern den "Zeitstempel"-Wert (also alle 30min).
Zur Erklärung: Damit kann ich sofort erkennen, ob die Sensoren noch ordentlich funken. Zigbee zeigt manchmal "available" bei Geräten an, die schon Tage nicht mehr im Netzwerk sind. Mit dem "Zeitstempel" sehe ich sofort, wenn ein Sensor länger als 30min nicht gesendet hat.Vielen Dank schonmal, Grüße!
-
man könnte auch noch eine dritte Variante im Blockly dazu machen und dann hier gleich noch den Rest mit anzeigen. Bei inaktiv habe ich dann nur die kleine Kachel.
Also das gefällt mir ausgezeichnet! Die Idee werde ich in den nächsten Tagen nachbauen & ausprobieren.
Ganz durchschaue ich das mit den dynamischen Sachen noch nicht, da fehlt mir immer das Verständnis der Syntax.
leider habe ich meine Picon auf mein Synology NAS ausgelagert, sonst könnte man auch das Icon/Picon dynamisch einbinden.
Wie meinst du das? Warum geht das deswegen nicht, bzw. wie könnte das aussehen? Achso!!!! Weil du den DP "State" missbrauchst, kannst du auch die von Sebastian vordefinierten Felder für aktive und inaktive Kachel nicht nutzen. Richtig?
-
naja, die Picon URL ist ja in den Objekten des enigma2 Adapters drinn, aber die URL stimmt dann bei mir nicht, weil meine Picon auf dem NAS liegen und nicht auf der Box sind. Quelle ist ja das WebIF, da sind dann bei mir auch keine Picon. Ich habe ne alte VU Solo2, die immernoch hervorragend läuft, aber ohne Festplatte. Der Interne Speicher ist halt begrenzt, deshalb der Weg über mein NAS. Vielleicht mache ich dafür doch mal einen Stick an die VU.
-
die Picon URL ist ja in den Objekten des enigma2 Adapters drinn, aber die URL stimmt dann bei mir nicht, weil meine Picon auf dem NAS liegen und nicht auf der Box sind.
Ein Blockly, das die die Url umbaut? Die Syntax ist ja immer gleich.
Enigma2 Adapter bietet:
enigma2.0.enigma2.CHANNEL_PICON > Picon auf der Box: http://192.168.0.58:80/picon/1_0_16_206_2_85_C00000_0_0_0.png
enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE > 1:0:16:206:2:85:C00000:0:0:0:
enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME > 1_0_16_206_2_85_C00000_0_0_0Meine Idee wäre: enigma2.0.enigma2.CHANNEL_SERVICEREFERENCE_NAME und rundherum ein kleines Blockly bauen, wo dann der richtige Pfad rauskommt.
Ob alle Rechte passen, keine Ahnung.
Edit: Ja, muss mich outen , Frauchen schaut gerade hier im Wohnzimmer "RomanceTV" -
Hi,
ich habe gerade ein seltsames Phänomen. Zwei meiner Ansichten lassen sich nicht mehr öffnen. Ich habe einige neue Geräte bei den Heizungen (eigene Ansicht) hinzugefügt und habe dann in drei Räumen Verknüpfungen zu diesen Geräten hinzugefügt.
Ich bekomme aber jetzt weder die Heizungs Ansicht noch die für den einen Raum geöffnet. Wenn ich auf die Kachel klicke passiert einfach nichts. Ich habe auch mal ein neues Gerät auf der Startseite als verknüpfte Ansicht erstellt und es mit den Heizungen verlinkt. Ich springe dann einfach nach oben auf die Startseite.
Woran kann das liegen @s-bormann ?
Ich hab gerade nochmal in die Entwicklerkonsole geschaut. Kann es mit einem Problem beim Alias zu tun haben?
Evtl wäre es möglich, das abzufangen, da sonst Alias oder Probleme bei einem Sensor die ganze iQontrol Steuerung lahm legen.
Klick mal bitte auf die 5564 und zeig mir den Screenshot der fehlerhaften Zeile
Bitte sehr
Ich habe auch mal den Alias kontrolliert, da steht bei Unreach ein false drin, es ist also ein Wert hinterlegt.
Bitte aktualisier mal auf eine neue Version, der Fehler wurde schon mal irgendwann behoben.
Der Fehler ist jetzt weg. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, das
a) auf meinem Handy die Hintergründe der Ansichten grau sind, im Desktop hab ich weiß.
b) Der Klick auf Funktionen (Menüpunkt unten in der Navigation) nicht mehr funktioniert.Die Dev Console zeigt das hier an: