Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] - VIS Intance Id - automatisiert ermitteln

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] - VIS Intance Id - automatisiert ermitteln

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @bahnuhr last edited by liv-in-sky

@bahnuhr

zur not mach dir eine tabelle mit instance und ip`s dazu - dann kannst du je instance id auch die ip ausgeben

muss halt gepflegt werden

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:

@bahnuhr

zur not mach dir eine tabelle mit instance und ip`s dazu - dann kannst du je instance id auch die ip ausgeben

muss halt gepflegt werden

genau das geht eben nicht.

Hintergrund:
        Ich wollte auf dem Tablet im Wohnzimmer (win10) edge im kiosk mode einrichten.
        Nur da wird die Instanz nur erzeugt wenn man klickt. Und diese ändert sich dann ständig.
        Die IP ist aber immer gleich.

Ich müsste also wissen, welche IP die instanz sendet um dann zu beurteilen welcher PC / Laptop neu die VIS aufgebaut hat.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @bahnuhr last edited by liv-in-sky

@bahnuhr
          hast du mal den vis-editor im kioskmode mit dem pc aufgemacht - ich glaube, so bekommt man eine feste instance id - kann mich aber auch täuschen - da gab es doch Browser ID erzeugen als menu punkt im editor

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • BananaJoe
            BananaJoe Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Es geht halt darum zuverlässig zu erkennen welcher Client da kommt. Wenn ich auf meinen PC 3 verschiedene Browser nutze kommen da auch 3 verschiedene Instance ID.

Beim Fully Kiosk muss man aufpassen wenn er den Cache löscht / was er löscht.

Die Idee hier hinter ist ja das einfach ein paar Datenpunkte hat in denen man nachsehen kann welche ID das Tablet im Wohnzimmer gerade hat. Und das das Tablet die aktualisiert falls di sich ändert 🙂

• liv-in-sky
              liv-in-sky @BananaJoe last edited by liv-in-sky

@bananajoe

das habe ich verstanden

ein pc , zwei browser - einmal chrome, einmal edge und die id dazu

Image 3.png

hier ausgewählt

Image 5.png

sind auch nach neustart noch da

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr ja, die Beispiele habe ich alle durch.
                Was ich zum funktionieren bekomme habe, ist z.B. per

$.getJSON('http://internerserver/meineip.php', function(data) {
                            console.log(JSON.stringify(data, null, 2));
                            alert(data.ipAddress);

Die Adresse zu bekommen. Der Webserver muss dafür als Text

{ "ipAddress":"192.168.1.99" }

zurückgeben was mit einem .php Skript ginge:

<?php  
                echo '{ "ipAddress":"'.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].'"}';  
                ?>  

Aber wie gesagt suche ich nach einer "ich hab nur den ioBroker Server und will nicht extra einen Webserver aufsetzen" Lösung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe

@liv-in-sky jepp. Bis man den Cache löscht. Was Fully meine ich sogar default macht beim Neuladen

• liv-in-sky
                    liv-in-sky @BananaJoe last edited by

@bananajoe

probiert doch das mal aus - evtl gibt das eine feste id pro gerät zurück -

import widget - im widget die widget id noch angleichen !

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"<script>\nuuid=function(){\nvar u = 'xxxxxxxx-xxxx-4xxx-yxxx-xxxxxxxxxxxx'.replace(/[xy]/g,\nfunction(c) {\nvar r = Math.random() * 16 | 0,\nv = c == 'x' ? r : (r & 0x3 | 0x8);\nreturn v.toString(16);\n});\nreturn u;\n}\n\n\ngetDeviceId = function(){\nvar current = window.localStorage.getItem(\"_DEVICEID_\")\nif (current) return current;\nvar id = uuid();\nwindow.localStorage.setItem(\"_DEVICEID_\",id);   \nreturn id;\n}\n\nconsole.log(getDeviceId())\n $( \"#w00006\" ).text( getDeviceId());\n\n\n</script>\n"},"style":{"left":"838px","top":"180px","color":"#f4e643","background-color":"#b7aeae"},"widgetSet":"basic"}]

Image 6.png

• BananaJoe
                      BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

@liv-in-sky nope, pro Browser und inPrivate Sitzung eine eigene
                      JavaScript kann das nicht ... und das ist Absicht

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky

@bananajoe

also ich bekomme damit einen eindeutigen , nicht vom cache-löschbaren code zurück - getestet mit fully , chrome und edge

ich dachte, dass sucht ihr

• liv-in-sky

@bananajoe und wer macht die vis im private mode auf - oder warum sollte man das

bahnuhr BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr

private mode

Ich wollte im Wohnzimmer ein tablet das im Vollbild öffnet und dass man nicht so einfach mit esc oder f11 raus kommt.
                            Und das ging halt mit edge kiosk.

BananaJoe liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe

@liv-in-sky Ich, zum simulieren verschiedener Geräte 🙂
                              Dein Skript erstellt eine zufällige ID und speichert diese, richtig? Also nichts anderes als die Instanz-ID und wird somit auch kein löschen der Caches überleben.

• BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr ich wäre ja schon am Ziel da ich pro Gerät eine eigene VIS habe. Aber ich suche noch.

• liv-in-sky
                                  liv-in-sky @bahnuhr last edited by

@bahnuhr

ok - aber dann ist es trotzdem eine eindeutige nummer

bahnuhr BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • bahnuhr

@bahnuhr

ok - aber dann ist es trotzdem eine eindeutige nummer

Nein, eben nicht.
                                    Weil edge die Nr. nicht speichert und jedes mal eine neue erzeugt (bzw. durch klick erzeugt werden muss)

• liv-in-sky

@bananajoe sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:

@liv-in-sky Ich, zum simulieren verschiedener Geräte 🙂
                                      Dein Skript erstellt eine zufällige ID und speichert diese, richtig? Also nichts anderes als die Instanz-ID und wird somit auch kein löschen der Caches überleben.

hast du es ausprobiert oder schätzt du nur

• liv-in-sky

@bananajoe
                                        @bahnuhr

ok - ihr habt recht - es überlebt den cache nicht - hatte falsch gelöscht - nutze ein tool, was falsch eingestellt war

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BananaJoe

@liv-in-sky die hätte wir ja schon mit der Instanz ID. Gesucht wird ein Weg immer das gleiche Gerät eindeutig der Instanz-ID zu zuordnen. Die IP-Adresse wäre da einer. Oder der Gerätename. Das sind aber alles dinge an die man wohl aus Absicht nicht aus JavaScript heraus rankommt. Denn damit könnte man ja einen Benutzer eindeutig identifizieren.

Und ausprobiert. 4 Browser = 4 verschiedene IDs, im InPrivate dann noch mal 4 verschiedene. und das ist ja auch ok, sonst hätte der InPrivate Modus ja gar keinen Sinn, geht ja darum das der Benutzer nicht eindeutig zu identifizieren ist oder man Informationen aus seinem Netzwerk auslesen kann

• bahnuhr

@liv-in-sky

Warst aber ganz schön hartnäckig 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

911

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            126
                                            11146
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo