NEWS
[gelöst] - VIS Intance Id - automatisiert ermitteln
-
das schaut eigentlich richtig aus - kommt eine fehlermeldung in der entwicklungsumgebung ?
-
So, ich habe es noch mal angepasst, so läuft es bei mir:
- Widget #00001 ist das (basic -Screen Resolution) Widget
- Datenpunkt vom Typ String in welches die ID geschrieben wird: 0_userdata.0.Visualisierung.Instanzen.DC.Test-Instanzen
- folgendes Skript im Reiter Skripte:
// Funktion die auf ein Widget wartet, // Stammt von: https://forum.iobroker.net/topic/48663/howto-skripte-im-vis-editor-mit-jquery // Modifiziert: 30 Durchläufe maximal, 1 Sekunde Pause dazwischen function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) { if (counter < 30) { setTimeout(function () { if (parent.find(elementPath).length > 0) { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`); callBack(); } else { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`); counter++ waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug); } }, 1000); } else { if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`); callBack(); } } // Warten auf das (basic - Scren Resolution) Widget, ID ggf. anpassen waitForElement($('body'),'#w00001', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist geladen, auf das Widget klicken, w00001 ist die ID von meinem basic - Screen Resolution Widget setTimeout( () => { $('#w00001>div>span>span').trigger('click'); }, 1000); // und in einen Datenpunkt schreiben setTimeout( () => { vis.setValue('0_userdata.0.Visualisierung.Instanzen.DC.Test-Instanzen', vis.instance); }, 3000); }, 0, true);
Die waitForElement wartet, wenn einfach so rauskopiert, nämlich nur 100 Durchläufe mit je 1ms pause. Das ist meine ich eindeutig zu wenig. Ich habe die Pausen auf 1 Sekunde und die Durchläufe auf 30 gesetzt.
Dann wird mit 1 Sekunden Verzögerung auf das Widget geklickt und noch mal 2 Sekunden später der Datenpunkt gesetzt.
Perfekt wäre jetzt noch eine Schleife die wartet das vis.instance einen Wert hat/gesetzt ist statt der PauseWegen der IP: Ich meine mich erinnern zu können das es so - mit Absicht - nicht möglich ist. Aber man könnte seine "externe" IP herausbekommen. Das geht im Prinzip immer dadurch das einen externe Seite aufgerufen wird und einem zurückmeldet mit welcher IP man sich meldet. Wenn man das intern macht kommt natürlich auch die interne IP.
-
@bananajoe sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
Die waitForElement wartet, wenn einfach so rauskopiert, nämlich nur 100 Durchläufe mit je 1ms pause
das kann natürlich zu wenig sein, wenn man eine "volle" vis hat - ich habe ja ein leeres project - da geht das dann schneller
@bahnuhr
habe dein gepostetes beispiel genommen - die widgets angeglichen und es läuftprobiermal die längere pause - also dasbeispiel von @BananaJoe
function waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter = 0, debug = false) { if (counter < 30) { setTimeout(function () { if (parent.find(elementPath).length > 0) { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] it took ${counter}ms to wait for the element '${elementPath}'`); callBack(); } else { if (debug) console.log(`[${widgetName} ${wid}] wait for element '${elementPath}'`); counter++ waitForElement(parent, elementPath, wid, widgetName, callBack, counter, debug); } }, 1000); } else { if (debug) console.warn(`[${widgetName} ${wid}] stop waiting after ${counter} retries`); callBack(); } }
da wird 30 mal eine sekunde gewartet - das sollte reichen
bei meinem beispiel sind es 100 mal 1ms - das ist kurz - da hatt' er recht
-
und mir ist noch was aufgefallen:#
waitForElement($('body'),'vis.instance', 'dummy', 'dummy', function () { // Widget ist vollständig geladen, wir können irgendwas damit machen console.log(vis.instance) $( "#w00002" ).text( 'Warten auf VIS-Instance Instance ID: '+vis.instance); }, 0, true);
dieser block funktioniert nicht wirklich - es wird nicht gewartet, bis das object vis.instance da ist - daher war es eine gute idee von @BananaJoe auf das basic -Screen Resolution) Widget zu warten
@scrounger könntest du mir helfen - kann ich mit deiner waitForElement function auch warten, bis vis.instance verfügbar ist
-
Script von @BananaJoe hat geklappt.
Auch bei edge im Kiosk Modus.@bananajoe sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
Wegen der IP: Ich meine mich erinnern zu können das es so - mit Absicht - nicht möglich ist.
Das wäre sehr schade. Im Netz gibt es zahlreiche Scripte.
Nur bekomme ich dies nicht hin.
Vielleicht ist ja noch ein Spezi da, der mit liest. -
@bahnuhr bin gerade am probieren. Aber es wird darauf hinauslaufen das es einen Dienst im Netzwerk geben muss der dir deine eigene IP verrät. Ich suche gerade nach dem einfachsten Weg dafür.
Ich hab das sonstin PHP als Unterwebseite auf meinem Apache Webserver liegen ... das klingt aber sehr aufwändig für einen Ottonormal-ioBroker-Benutzer ...
-
natürlich das Script von @Jey-Cee
und weitere aus dem Netz:
window.RTCPeerConnection = window.RTCPeerConnection || window.mozRTCPeerConnection || window.webkitRTCPeerConnection; //compatibility for firefox and chrome var pc = new RTCPeerConnection({iceServers:[]}), noop = function(){}; pc.createDataChannel(""); //create a bogus data channel pc.createOffer(pc.setLocalDescription.bind(pc), noop); // create offer and set local description pc.onicecandidate = function(ice){ //listen for candidate events if(!ice || !ice.candidate || !ice.candidate.candidate) return; var myIP = /([0-9]{1,3}(\.[0-9]{1,3}){3}|[a-f0-9]{1,4}(:[a-f0-9]{1,4}){7})/.exec(ice.candidate.candidate)[1]; console.log('my IP: ', myIP); pc.onicecandidate = noop; };
// cleaned, 363b const ip = await new Promise((resolve, reject) => { const conn = new RTCPeerConnection() conn.createDataChannel('') conn.createOffer(offer => conn.setLocalDescription(offer), reject) conn.onicecandidate = ice => { if (ice && ice.candidate && ice.candidate.candidate) { resolve(i.candidate.candidate.split(' ')[4]) conn.close() } } })
/** * Get the user IP throught the webkitRTCPeerConnection * @param onNewIP {Function} listener function to expose the IP locally * @return undefined */ function getUserIP(onNewIP) { // onNewIp - your listener function for new IPs //compatibility for firefox and chrome var myPeerConnection = window.RTCPeerConnection || window.mozRTCPeerConnection || window.webkitRTCPeerConnection; var pc = new myPeerConnection({ iceServers: [] }), noop = function() {}, localIPs = {}, ipRegex = /([0-9]{1,3}(\.[0-9]{1,3}){3}|[a-f0-9]{1,4}(:[a-f0-9]{1,4}){7})/g, key; function iterateIP(ip) { if (!localIPs[ip]) onNewIP(ip); localIPs[ip] = true; } //create a bogus data channel pc.createDataChannel(""); // create offer and set local description pc.createOffer().then(function(sdp) { sdp.sdp.split('\n').forEach(function(line) { if (line.indexOf('candidate') < 0) return; line.match(ipRegex).forEach(iterateIP); }); pc.setLocalDescription(sdp, noop, noop); }).catch(function(reason) { // An error occurred, so handle the failure to connect }); //listen for candidate events pc.onicecandidate = function(ice) { if (!ice || !ice.candidate || !ice.candidate.candidate || !ice.candidate.candidate.match(ipRegex)) return; ice.candidate.candidate.match(ipRegex).forEach(iterateIP); }; } // Usage getUserIP(function(ip){ alert("Got IP! :" + ip); });
Aber wie gesagt, ich glaube das übersteigt meine Kenntnisse.
-
zur not mach dir eine tabelle mit instance und ip`s dazu - dann kannst du je instance id auch die ip ausgeben
muss halt gepflegt werden
-
@liv-in-sky sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
zur not mach dir eine tabelle mit instance und ip`s dazu - dann kannst du je instance id auch die ip ausgeben
muss halt gepflegt werden
genau das geht eben nicht.
Hintergrund:
Ich wollte auf dem Tablet im Wohnzimmer (win10) edge im kiosk mode einrichten.
Nur da wird die Instanz nur erzeugt wenn man klickt. Und diese ändert sich dann ständig.
Die IP ist aber immer gleich.Ich müsste also wissen, welche IP die instanz sendet um dann zu beurteilen welcher PC / Laptop neu die VIS aufgebaut hat.
-
@bahnuhr
hast du mal den vis-editor im kioskmode mit dem pc aufgemacht - ich glaube, so bekommt man eine feste instance id - kann mich aber auch täuschen - da gab es doch Browser ID erzeugen als menu punkt im editor -
@liv-in-sky Es geht halt darum zuverlässig zu erkennen welcher Client da kommt. Wenn ich auf meinen PC 3 verschiedene Browser nutze kommen da auch 3 verschiedene Instance ID.
Beim Fully Kiosk muss man aufpassen wenn er den Cache löscht / was er löscht.
Die Idee hier hinter ist ja das einfach ein paar Datenpunkte hat in denen man nachsehen kann welche ID das Tablet im Wohnzimmer gerade hat. Und das das Tablet die aktualisiert falls di sich ändert
-
das habe ich verstanden
ein pc , zwei browser - einmal chrome, einmal edge und die id dazu
hier ausgewählt
sind auch nach neustart noch da
-
@bahnuhr ja, die Beispiele habe ich alle durch.
Was ich zum funktionieren bekomme habe, ist z.B. per$.getJSON('http://internerserver/meineip.php', function(data) { console.log(JSON.stringify(data, null, 2)); alert(data.ipAddress);
Die Adresse zu bekommen. Der Webserver muss dafür als Text
{ "ipAddress":"192.168.1.99" }
zurückgeben was mit einem .php Skript ginge:
<?php echo '{ "ipAddress":"'.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].'"}'; ?>
Aber wie gesagt suche ich nach einer "ich hab nur den ioBroker Server und will nicht extra einen Webserver aufsetzen" Lösung
-
@liv-in-sky jepp. Bis man den Cache löscht. Was Fully meine ich sogar default macht beim Neuladen
-
probiert doch das mal aus - evtl gibt das eine feste id pro gerät zurück -
import widget - im widget die widget id noch angleichen !
-
@liv-in-sky nope, pro Browser und inPrivate Sitzung eine eigene
JavaScript kann das nicht ... und das ist Absicht -
also ich bekomme damit einen eindeutigen , nicht vom cache-löschbaren code zurück - getestet mit fully , chrome und edge
ich dachte, dass sucht ihr
-
@bananajoe und wer macht die vis im private mode auf - oder warum sollte man das
-
@liv-in-sky sagte in VIS Intance Id - automatisiert ermitteln:
private mode
Ich wollte im Wohnzimmer ein tablet das im Vollbild öffnet und dass man nicht so einfach mit esc oder f11 raus kommt.
Und das ging halt mit edge kiosk. -
@liv-in-sky Ich, zum simulieren verschiedener Geräte
Dein Skript erstellt eine zufällige ID und speichert diese, richtig? Also nichts anderes als die Instanz-ID und wird somit auch kein löschen der Caches überleben.