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[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
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@moritzwb sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
@dimaiv habe auch Interesse, bitte um PN
Du kannst ihn auch über Telegram kontaktieren, da antwortet er am schnellsten. https://t.me/Zigbee1
@saeft_2003 danke, hat aber auch so nur ein paar Minuten gedauert. :+1:
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Umstieg von Conbee, CC2531
- Stoppe und lösche Zigbee Adapter komplett. Ziehe dein alten Zigbee Stick ab.
- lösche Ordner "zigbee_0" (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
- Und installiere den neuesten Zigbee Adapter (latest)
- Inbetriebnahme (sehe unten)
- PANID ändern (+-1 reicht schon, wichtig ist nicht gleich wie vorher)
- Adapter starten.
- Alle Geräte resetten / neu anlernen
Inbetriebnahme:
- Netzwerkkabel und USB-C Kabel verbinden.
- Im Router nachgucken, welche IP-Adresse zum Gateway zugeordnet wurde.
- Im Zigbee Adapter als Com-Anschlussname folgendes eintragen:
tcp://Gateway-IP:6638
Sehr wichtig !!! Beim ersten Start kann es bis zu 3 Minuten dauern. Kein Strom oder Lan Verbindung unterbrechen !!! Log beobachten !!! Wenn man Hilfe braucht, mich über private Nachrichten Funktion oder noch besser Telegramm kontaktieren !!!
Zigbee Modul flashen oder NVRAM löschen
Multitool
Für Windows ZigStarGW-MT-x64.exe.zip laden.
NVRAM löschen
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Multitool runterladen.
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Entpacken, starten und IP von Gateway eintragen.

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Erase clicken.

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Es sieht dan so aus.

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Wenn erfolgreich durhgelaufen ist, sieht es so aus.

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Fertig. Ist sauber und bereit für Neueinrichtung.
Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger :-P )
Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?
Viele Grüße
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Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger :-P )
Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?
Viele Grüße
Der Adapter ist doch nicht grün, der Adapter ist nicht mit dem Stick verbunden!
Wahrscheinlich passt das nicht was du unter COM eingegeben hast. Zeig mal einen Screenshot.
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Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger :-P )
Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?
Viele Grüße
@moritzwb
Beim ersten Start braucht Adapter 2-3 Minuten. Und die Screenshots bringen nix. Man braucht immer entsprechende Logdatei um die Fehler zu entdecken.Dein erster Screenshot zeigt dass der Adapter sich in der Stadtphase befindet (gelbes Dreieck)
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@moritzwb
Beim ersten Start braucht Adapter 2-3 Minuten. Und die Screenshots bringen nix. Man braucht immer entsprechende Logdatei um die Fehler zu entdecken.Dein erster Screenshot zeigt dass der Adapter sich in der Stadtphase befindet (gelbes Dreieck)
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ich bins nochmal ...
habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.
Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

Irgendwelche Ideen?
VG
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ich bins nochmal ...
habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.
Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

Irgendwelche Ideen?
VG
Hast du einfach mal den stick „neugestartet“?
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Hast du einfach mal den stick „neugestartet“?
@saeft_2003 ja mehrfach getrennt usw.
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ich bins nochmal ...
habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.
Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

Irgendwelche Ideen?
VG
@moritzwb das Problem habe ich auch gehabt.
Ich schätze es liegt daran das du den Stick schon mit dem anderen Kanal in Betrieb hattest.
In den Fehlermeldungen steht auch irgendwo das die Kanaleinstellung abweicht. Man soll diese anpassen oder die/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.jsonlöschen soll um das zu übernehmen. Du musst als den Adapter anhalten, die Datei löschen und kannst dann mit dem neuen Kanal starten.
Damit kann auch das Problem gelöst werden wenn man einen der anderen Parameter ändert wie PAN ID etc.Ich setze schon Version 1.6.8 ein, da kommt die Meldung auf jeden Fall.
ACHTUNG: Achte auf den Pfad der Datei falls du mehr als einen ZigBee Adapter installiert hast!
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@moritzwb das Problem habe ich auch gehabt.
Ich schätze es liegt daran das du den Stick schon mit dem anderen Kanal in Betrieb hattest.
In den Fehlermeldungen steht auch irgendwo das die Kanaleinstellung abweicht. Man soll diese anpassen oder die/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.jsonlöschen soll um das zu übernehmen. Du musst als den Adapter anhalten, die Datei löschen und kannst dann mit dem neuen Kanal starten.
Damit kann auch das Problem gelöst werden wenn man einen der anderen Parameter ändert wie PAN ID etc.Ich setze schon Version 1.6.8 ein, da kommt die Meldung auf jeden Fall.
ACHTUNG: Achte auf den Pfad der Datei falls du mehr als einen ZigBee Adapter installiert hast!
@bananajoe ja die Fehlermeldung kam an Anfang beim umstellen:

Er sagt dann auch was die alte und neu PAN ID ist und alter und neuer Funkkanal.
Die Fehler waren dann weg sobald ich die Datei gelöscht habe.
Ich habe Zigbee nochmal komplett entfernt aber gleiches Spiel.
Wenn ich den Stick vom LAN trenne kommt eine andere Meldung.

Das heißt es liegt irgendwo daran wie der Stick reagiert.
VG
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@bananajoe ja die Fehlermeldung kam an Anfang beim umstellen:

Er sagt dann auch was die alte und neu PAN ID ist und alter und neuer Funkkanal.
Die Fehler waren dann weg sobald ich die Datei gelöscht habe.
Ich habe Zigbee nochmal komplett entfernt aber gleiches Spiel.
Wenn ich den Stick vom LAN trenne kommt eine andere Meldung.

Das heißt es liegt irgendwo daran wie der Stick reagiert.
VG
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@bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.
Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.
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@bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.
Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.
@moritzwb Er scheint ja nun ein Netzwerkproblem zu haben, die Meldung aus dem Post zuvor sieht danach aus als würde er das Gateway nicht erreichen.
Auf die Weboberfläche vom ZigBee gateway kommst du? Feste IP dort eingestellt?
Falls du einen Switch hast der das hergibt: Irgendwelche Netzwerkfehler auf dem Port? Im Beruf habe ich manchmal Geräte da geht das mit Full- und Halfduplex schief, dann wird es extrem langsame und auf dem Switchport sind Fehler zu sehen.
Wie sieht es bei einem Dauerping auf das Gateway aus? -
@bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.
Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.
@moritzwb
So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen. -
@moritzwb
So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen.@dimaiv mir war auch schon mal aufgefallen das das Gateway manchmal Startschwierigkeit hat. Also wenn man den Strom trennt und wieder verbindet das es nicht "hochkommt". Dann einfach noch mal getrennt und dann ging es. Wenn es "nicht hochkommt" dann ist weniger "bling bling" und die Weboberfläche geht nicht. Ich meine die Netzwerk-LED blinken dann auch nicht
Hängt deshalb auch einem per USV abgesicherten PoE Switcht :-)
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@moritzwb
So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen. -
@dimaiv Das können wir gerne machen.
wie komme ich zum vollen Log? Ich habe alle was ich sehen konnte per Screenshot geschickt.VG
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@moritzwb
So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen. -
Ich finde diese Lösung sehr Interessant
Meine Frage wäre folgendeIch nutze Proxmox und habe ioBroker als VM laufen damit ich den Stick durchreichen kann
kann ich mit Dieser Lösung dann den ioBroker auch als LXC laufen lassen da ich ja kein USB durchreichen muss?Danke im Voraus
Gruß
Marcel -
@dimaiv - Verstehe ich es richtig, dass ich die Gateway parallel (ein zweite zigbee-Instanz) zu dem vorhanden CC2538+CC2592 Stick nutzen kann? Keller und EG würde ich mit dem 2538er und das OG. mit dem Gateway abdecken.
@a200 sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
@dimaiv - Verstehe ich es richtig, dass ich die Gateway parallel (ein zweite zigbee-Instanz) zu dem vorhanden CC2538+CC2592 Stick nutzen kann? Keller und EG würde ich mit dem 2538er und das OG. mit dem Gateway abdecken.
Auch wenn ich nicht @dimaiv bin - ja, kannst du. Solange du für jede Zigbee Instanz einen dedizierten USB/Zigbee oder LAN/Zigbee Adapter hast kannst du mehrere Zigbee Instanzen nutzen um mehrere Netze zu betreiben.
Ich habe auf meinem Testbett 5 Instanzen parallel laufen:
- CC2531 USB
- Conbee1 USB
- CC2538 USB
- Sonoff USB
- Sonoff LAN
A.