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[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

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  • S saeft_2003

    @moritzwb sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

    @dimaiv habe auch Interesse, bitte um PN

    Du kannst ihn auch über Telegram kontaktieren, da antwortet er am schnellsten. https://t.me/Zigbee1

    M Offline
    M Offline
    MoritzWB
    schrieb am zuletzt editiert von
    #73

    @saeft_2003 danke, hat aber auch so nur ein paar Minuten gedauert. :+1:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dimaiv

      Umstieg von Conbee, CC2531

      1. Stoppe und lösche Zigbee Adapter komplett. Ziehe dein alten Zigbee Stick ab.
      2. lösche Ordner "zigbee_0" (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
      3. Und installiere den neuesten Zigbee Adapter (latest)
      4. Inbetriebnahme (sehe unten)
      5. PANID ändern (+-1 reicht schon, wichtig ist nicht gleich wie vorher)
      6. Adapter starten.
      7. Alle Geräte resetten / neu anlernen

      Inbetriebnahme:

      1. Netzwerkkabel und USB-C Kabel verbinden.
      2. Im Router nachgucken, welche IP-Adresse zum Gateway zugeordnet wurde.
      3. Im Zigbee Adapter als Com-Anschlussname folgendes eintragen:
        tcp://Gateway-IP:6638

      Sehr wichtig !!! Beim ersten Start kann es bis zu 3 Minuten dauern. Kein Strom oder Lan Verbindung unterbrechen !!! Log beobachten !!! Wenn man Hilfe braucht, mich über private Nachrichten Funktion oder noch besser Telegramm kontaktieren !!!


      Zigbee Modul flashen oder NVRAM löschen
      Multitool
      Für Windows ZigStarGW-MT-x64.exe.zip laden.


      NVRAM löschen

      1. Multitool runterladen.

      2. Entpacken, starten und IP von Gateway eintragen.
        1.png

      3. Erase clicken.
        2.png

      4. Es sieht dan so aus.
        3.png

      5. Wenn erfolgreich durhgelaufen ist, sieht es so aus.
        4.png

      6. Fertig. Ist sauber und bereit für Neueinrichtung.

      M Offline
      M Offline
      MoritzWB
      schrieb am zuletzt editiert von
      #74

      Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger :-P )

      Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

      6ea86e36-4e6e-4426-90c5-2471e94f8840-image.png

      Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

      045a119f-42dc-49f2-a557-7bfba14472cb-image.png

      Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

      5b03075e-108e-4847-8468-1bafcac6e9c8-image.png

      Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?

      Viele Grüße

      S D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M MoritzWB

        Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger :-P )

        Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

        6ea86e36-4e6e-4426-90c5-2471e94f8840-image.png

        Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

        045a119f-42dc-49f2-a557-7bfba14472cb-image.png

        Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

        5b03075e-108e-4847-8468-1bafcac6e9c8-image.png

        Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?

        Viele Grüße

        S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003
        #75

        @moritzwb

        Der Adapter ist doch nicht grün, der Adapter ist nicht mit dem Stick verbunden!

        Wahrscheinlich passt das nicht was du unter COM eingegeben hast. Zeig mal einen Screenshot.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MoritzWB

          Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger :-P )

          Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

          6ea86e36-4e6e-4426-90c5-2471e94f8840-image.png

          Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

          045a119f-42dc-49f2-a557-7bfba14472cb-image.png

          Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

          5b03075e-108e-4847-8468-1bafcac6e9c8-image.png

          Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?

          Viele Grüße

          D Offline
          D Offline
          dimaiv
          schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
          #76

          @moritzwb
          Beim ersten Start braucht Adapter 2-3 Minuten. Und die Screenshots bringen nix. Man braucht immer entsprechende Logdatei um die Fehler zu entdecken.

          Dein erster Screenshot zeigt dass der Adapter sich in der Stadtphase befindet (gelbes Dreieck)

          ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
          Node.js v22.21.0
          NPM v10.9.4
          JS controller 7.0.7
          Admin 7.7.19
          ZigBee Adapter 3.2.5
          Zigbee LAN Gateway CC2652P
          Zigbee Firmware 20250321

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • D dimaiv

            @moritzwb
            Beim ersten Start braucht Adapter 2-3 Minuten. Und die Screenshots bringen nix. Man braucht immer entsprechende Logdatei um die Fehler zu entdecken.

            Dein erster Screenshot zeigt dass der Adapter sich in der Stadtphase befindet (gelbes Dreieck)

            M Offline
            M Offline
            MoritzWB
            schrieb am zuletzt editiert von
            #77

            @dimaiv Danke für eure Antworten ... war einfach nur zu ungeduldig 😇

            läuft alles.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MoritzWB

              @dimaiv Danke für eure Antworten ... war einfach nur zu ungeduldig 😇

              läuft alles.

              M Offline
              M Offline
              MoritzWB
              schrieb am zuletzt editiert von
              #78

              @dimaiv

              ich bins nochmal ...

              habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.

              Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

              1030b821-56d1-432e-95e2-9e674b48496e-image.png

              Irgendwelche Ideen?

              VG

              S BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M MoritzWB

                @dimaiv

                ich bins nochmal ...

                habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.

                Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

                1030b821-56d1-432e-95e2-9e674b48496e-image.png

                Irgendwelche Ideen?

                VG

                S Offline
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                saeft_2003
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #79

                @moritzwb

                Hast du einfach mal den stick „neugestartet“?

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S saeft_2003

                  @moritzwb

                  Hast du einfach mal den stick „neugestartet“?

                  M Offline
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                  MoritzWB
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #80

                  @saeft_2003 ja mehrfach getrennt usw.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MoritzWB

                    @dimaiv

                    ich bins nochmal ...

                    habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.

                    Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

                    1030b821-56d1-432e-95e2-9e674b48496e-image.png

                    Irgendwelche Ideen?

                    VG

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                    BananaJoe
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                    schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                    #81

                    @moritzwb das Problem habe ich auch gehabt.
                    Ich schätze es liegt daran das du den Stick schon mit dem anderen Kanal in Betrieb hattest.
                    In den Fehlermeldungen steht auch irgendwo das die Kanaleinstellung abweicht. Man soll diese anpassen oder die

                    /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
                    

                    löschen soll um das zu übernehmen. Du musst als den Adapter anhalten, die Datei löschen und kannst dann mit dem neuen Kanal starten.
                    Damit kann auch das Problem gelöst werden wenn man einen der anderen Parameter ändert wie PAN ID etc.

                    Ich setze schon Version 1.6.8 ein, da kommt die Meldung auf jeden Fall.

                    ACHTUNG: Achte auf den Pfad der Datei falls du mehr als einen ZigBee Adapter installiert hast!

                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

                      @moritzwb das Problem habe ich auch gehabt.
                      Ich schätze es liegt daran das du den Stick schon mit dem anderen Kanal in Betrieb hattest.
                      In den Fehlermeldungen steht auch irgendwo das die Kanaleinstellung abweicht. Man soll diese anpassen oder die

                      /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
                      

                      löschen soll um das zu übernehmen. Du musst als den Adapter anhalten, die Datei löschen und kannst dann mit dem neuen Kanal starten.
                      Damit kann auch das Problem gelöst werden wenn man einen der anderen Parameter ändert wie PAN ID etc.

                      Ich setze schon Version 1.6.8 ein, da kommt die Meldung auf jeden Fall.

                      ACHTUNG: Achte auf den Pfad der Datei falls du mehr als einen ZigBee Adapter installiert hast!

                      M Offline
                      M Offline
                      MoritzWB
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #82

                      @bananajoe ja die Fehlermeldung kam an Anfang beim umstellen:

                      7494f242-e0d7-4851-8966-4debbfce7f20-image.png

                      Er sagt dann auch was die alte und neu PAN ID ist und alter und neuer Funkkanal.

                      Die Fehler waren dann weg sobald ich die Datei gelöscht habe.

                      Ich habe Zigbee nochmal komplett entfernt aber gleiches Spiel.

                      Wenn ich den Stick vom LAN trenne kommt eine andere Meldung.

                      5e321075-cab7-4271-a6bc-0d48ce88c062-image.png

                      Das heißt es liegt irgendwo daran wie der Stick reagiert.

                      VG

                      BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MoritzWB

                        @bananajoe ja die Fehlermeldung kam an Anfang beim umstellen:

                        7494f242-e0d7-4851-8966-4debbfce7f20-image.png

                        Er sagt dann auch was die alte und neu PAN ID ist und alter und neuer Funkkanal.

                        Die Fehler waren dann weg sobald ich die Datei gelöscht habe.

                        Ich habe Zigbee nochmal komplett entfernt aber gleiches Spiel.

                        Wenn ich den Stick vom LAN trenne kommt eine andere Meldung.

                        5e321075-cab7-4271-a6bc-0d48ce88c062-image.png

                        Das heißt es liegt irgendwo daran wie der Stick reagiert.

                        VG

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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #83

                        @moritzwb was soll denn passieren wenn du den Stick vom LAN trennst? Der Adapter starten nur wenn er den Stick erreicht. Ist der nicht erreichbar startet er endlos neu.

                        ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                          MoritzWB
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #84

                          @bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.

                          Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.

                          BananaJoeB D 2 Antworten Letzte Antwort
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                          • M MoritzWB

                            @bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.

                            Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.

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                            schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                            #85

                            @moritzwb Er scheint ja nun ein Netzwerkproblem zu haben, die Meldung aus dem Post zuvor sieht danach aus als würde er das Gateway nicht erreichen.
                            Auf die Weboberfläche vom ZigBee gateway kommst du? Feste IP dort eingestellt?
                            Falls du einen Switch hast der das hergibt: Irgendwelche Netzwerkfehler auf dem Port? Im Beruf habe ich manchmal Geräte da geht das mit Full- und Halfduplex schief, dann wird es extrem langsame und auf dem Switchport sind Fehler zu sehen.
                            Wie sieht es bei einem Dauerping auf das Gateway aus?

                            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

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                            • M MoritzWB

                              @bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.

                              Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.

                              D Offline
                              D Offline
                              dimaiv
                              schrieb am zuletzt editiert von dimaiv
                              #86

                              @moritzwb
                              So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
                              Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
                              Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen.

                              ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
                              Node.js v22.21.0
                              NPM v10.9.4
                              JS controller 7.0.7
                              Admin 7.7.19
                              ZigBee Adapter 3.2.5
                              Zigbee LAN Gateway CC2652P
                              Zigbee Firmware 20250321

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                              • D dimaiv

                                @moritzwb
                                So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
                                Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
                                Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen.

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                                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                #87

                                @dimaiv mir war auch schon mal aufgefallen das das Gateway manchmal Startschwierigkeit hat. Also wenn man den Strom trennt und wieder verbindet das es nicht "hochkommt". Dann einfach noch mal getrennt und dann ging es. Wenn es "nicht hochkommt" dann ist weniger "bling bling" und die Weboberfläche geht nicht. Ich meine die Netzwerk-LED blinken dann auch nicht

                                Hängt deshalb auch einem per USV abgesicherten PoE Switcht :-)

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                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • D dimaiv

                                  @moritzwb
                                  So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
                                  Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
                                  Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen.

                                  M Offline
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                                  MoritzWB
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #88

                                  @dimaiv Das können wir gerne machen.
                                  wie komme ich zum vollen Log? Ich habe alle was ich sehen konnte per Screenshot geschickt.

                                  VG

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • M MoritzWB

                                    @dimaiv Das können wir gerne machen.
                                    wie komme ich zum vollen Log? Ich habe alle was ich sehen konnte per Screenshot geschickt.

                                    VG

                                    M Offline
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                                    MoritzWB
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #89

                                    @moritzwb Unter Anleitung Firmware neu aufgespielt, jetzt geht alles wieder :-)

                                    @dimaiv Danke für den guten Service!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • D dimaiv

                                      @moritzwb
                                      So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
                                      Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
                                      Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen.

                                      a200A Offline
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                                      #90

                                      @dimaiv - Verstehe ich es richtig, dass ich die Gateway parallel (ein zweite zigbee-Instanz) zu dem vorhanden CC2538+CC2592 Stick nutzen kann? Keller und EG würde ich mit dem 2538er und das OG. mit dem Gateway abdecken.

                                      IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

                                      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        #91

                                        Ich finde diese Lösung sehr Interessant
                                        Meine Frage wäre folgende

                                        Ich nutze Proxmox und habe ioBroker als VM laufen damit ich den Stick durchreichen kann
                                        kann ich mit Dieser Lösung dann den ioBroker auch als LXC laufen lassen da ich ja kein USB durchreichen muss?

                                        Danke im Voraus
                                        Gruß
                                        Marcel

                                        Meine Hard- & Software:

                                        • MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                                        • CC2652P Zigbee Stick
                                        • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                                        • Lichtschalter mit Tasmota
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                                        • a200A a200

                                          @dimaiv - Verstehe ich es richtig, dass ich die Gateway parallel (ein zweite zigbee-Instanz) zu dem vorhanden CC2538+CC2592 Stick nutzen kann? Keller und EG würde ich mit dem 2538er und das OG. mit dem Gateway abdecken.

                                          AsgothianA Offline
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                                          #92

                                          @a200 sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

                                          @dimaiv - Verstehe ich es richtig, dass ich die Gateway parallel (ein zweite zigbee-Instanz) zu dem vorhanden CC2538+CC2592 Stick nutzen kann? Keller und EG würde ich mit dem 2538er und das OG. mit dem Gateway abdecken.

                                          Auch wenn ich nicht @dimaiv bin - ja, kannst du. Solange du für jede Zigbee Instanz einen dedizierten USB/Zigbee oder LAN/Zigbee Adapter hast kannst du mehrere Zigbee Instanzen nutzen um mehrere Netze zu betreiben.

                                          Ich habe auf meinem Testbett 5 Instanzen parallel laufen:

                                          • CC2531 USB
                                          • Conbee1 USB
                                          • CC2538 USB
                                          • Sonoff USB
                                          • Sonoff LAN

                                          A.

                                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

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