Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Marktplatz
    4. [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      saeft_2003 Most Active @MoritzWB last edited by

      @moritzwb sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

      @dimaiv habe auch Interesse, bitte um PN

      Du kannst ihn auch über Telegram kontaktieren, da antwortet er am schnellsten. https://t.me/Zigbee1

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MoritzWB @saeft_2003 last edited by

        @saeft_2003 danke, hat aber auch so nur ein paar Minuten gedauert. 👍

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          MoritzWB @dimaiv last edited by

          Hi, kurze Frage zur Inebtriebnahme (ja ich bin ein Anfänger 😛 )

          Ich habe das Ding eingesteckt und wurde direkt erkannt und gestartet. Habe den ZigBee Adapter installiert und den COM Namen entsprechend eingegeben. Jetzt erhalte ich als Status folgendes:

          6ea86e36-4e6e-4426-90c5-2471e94f8840-image.png

          Aber wenn ich dann in die Einstellungen gehe sagt er:

          045a119f-42dc-49f2-a557-7bfba14472cb-image.png

          Aber der Adapter läuft ja ... wenn ich das jetzt ignoriere und auf "Kopplung starten" gehe kommt folgende Meldung:

          5b03075e-108e-4847-8468-1bafcac6e9c8-image.png

          Was will er denn da jetzt für ein Port haben? Oder bin ich irgendwie komplett auf dem falschen Dampfer?

          Viele Grüße

          S D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            saeft_2003 Most Active @MoritzWB last edited by saeft_2003

            @moritzwb

            Der Adapter ist doch nicht grün, der Adapter ist nicht mit dem Stick verbunden!

            Wahrscheinlich passt das nicht was du unter COM eingegeben hast. Zeig mal einen Screenshot.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              dimaiv @MoritzWB last edited by dimaiv

              @moritzwb
              Beim ersten Start braucht Adapter 2-3 Minuten. Und die Screenshots bringen nix. Man braucht immer entsprechende Logdatei um die Fehler zu entdecken.

              Dein erster Screenshot zeigt dass der Adapter sich in der Stadtphase befindet (gelbes Dreieck)

              M 1 Reply Last reply Reply Quote -1
              • M
                MoritzWB @dimaiv last edited by

                @dimaiv Danke für eure Antworten ... war einfach nur zu ungeduldig 😇

                läuft alles.

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MoritzWB @MoritzWB last edited by

                  @dimaiv

                  ich bins nochmal ...

                  habe den Kanal geändert, (hatte ja nur ein Gerät bisher installiert). Nach dem Neustart gabs probleme. Habe dann sämtliche Adapter aktualisiert, ZigBee adapter ebenfalls mehrfach komplett deinstalliert, backups gelöscht usw.

                  Leider hänge ich jetzt in dieser Schleife ...

                  1030b821-56d1-432e-95e2-9e674b48496e-image.png

                  Irgendwelche Ideen?

                  VG

                  S BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    saeft_2003 Most Active @MoritzWB last edited by

                    @moritzwb

                    Hast du einfach mal den stick „neugestartet“?

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MoritzWB @saeft_2003 last edited by

                      @saeft_2003 ja mehrfach getrennt usw.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BananaJoe
                        BananaJoe Most Active @MoritzWB last edited by BananaJoe

                        @moritzwb das Problem habe ich auch gehabt.
                        Ich schätze es liegt daran das du den Stick schon mit dem anderen Kanal in Betrieb hattest.
                        In den Fehlermeldungen steht auch irgendwo das die Kanaleinstellung abweicht. Man soll diese anpassen oder die

                        /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
                        

                        löschen soll um das zu übernehmen. Du musst als den Adapter anhalten, die Datei löschen und kannst dann mit dem neuen Kanal starten.
                        Damit kann auch das Problem gelöst werden wenn man einen der anderen Parameter ändert wie PAN ID etc.

                        Ich setze schon Version 1.6.8 ein, da kommt die Meldung auf jeden Fall.

                        ACHTUNG: Achte auf den Pfad der Datei falls du mehr als einen ZigBee Adapter installiert hast!

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MoritzWB @BananaJoe last edited by

                          @bananajoe ja die Fehlermeldung kam an Anfang beim umstellen:

                          7494f242-e0d7-4851-8966-4debbfce7f20-image.png

                          Er sagt dann auch was die alte und neu PAN ID ist und alter und neuer Funkkanal.

                          Die Fehler waren dann weg sobald ich die Datei gelöscht habe.

                          Ich habe Zigbee nochmal komplett entfernt aber gleiches Spiel.

                          Wenn ich den Stick vom LAN trenne kommt eine andere Meldung.

                          5e321075-cab7-4271-a6bc-0d48ce88c062-image.png

                          Das heißt es liegt irgendwo daran wie der Stick reagiert.

                          VG

                          BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BananaJoe
                            BananaJoe Most Active @MoritzWB last edited by

                            @moritzwb was soll denn passieren wenn du den Stick vom LAN trennst? Der Adapter starten nur wenn er den Stick erreicht. Ist der nicht erreichbar startet er endlos neu.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              MoritzWB last edited by

                              @bananajoe das war nur der Test ob der Fehler auf dem Weg zum Stick liegt (Router/Kabel ö.ä.). Habe einfach systematisch die verschiedenen Verbindungen getrennt und geschaut wie sich das Log ändert.

                              Irgendwie scheint er ihn ja aber nicht korrekt zu erreichen.

                              BananaJoe D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @MoritzWB last edited by BananaJoe

                                @moritzwb Er scheint ja nun ein Netzwerkproblem zu haben, die Meldung aus dem Post zuvor sieht danach aus als würde er das Gateway nicht erreichen.
                                Auf die Weboberfläche vom ZigBee gateway kommst du? Feste IP dort eingestellt?
                                Falls du einen Switch hast der das hergibt: Irgendwelche Netzwerkfehler auf dem Port? Im Beruf habe ich manchmal Geräte da geht das mit Full- und Halfduplex schief, dann wird es extrem langsame und auf dem Switchport sind Fehler zu sehen.
                                Wie sieht es bei einem Dauerping auf das Gateway aus?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dimaiv @MoritzWB last edited by dimaiv

                                  @moritzwb
                                  So wie ich es schon oben geschrieben habe, bräuchte ich von dir für weitere Fehlersuche, komplette Logausgabe mit Debug Informationen.
                                  Oder du meldest dich bei mir privat, am besten über Telegramm, und wir schauen zusammen nach (Fernzugriff).
                                  Ich vermute aber, dass es du, während Zigbee Adapter Zugriff auf den Stick hatte (Startphase, NVRAM lesen/ beschreiben), einfach Strom gekappt hast. Es kann sein das die Firmware auf dem Zigbee Modul nicht mehr starten kann. Ist aber auch lösbar, einfach NVRAM löschen oder am besten die Firmware noch mal drüber flashen.

                                  BananaJoe M a200 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active @dimaiv last edited by BananaJoe

                                    @dimaiv mir war auch schon mal aufgefallen das das Gateway manchmal Startschwierigkeit hat. Also wenn man den Strom trennt und wieder verbindet das es nicht "hochkommt". Dann einfach noch mal getrennt und dann ging es. Wenn es "nicht hochkommt" dann ist weniger "bling bling" und die Weboberfläche geht nicht. Ich meine die Netzwerk-LED blinken dann auch nicht

                                    Hängt deshalb auch einem per USV abgesicherten PoE Switcht 🙂

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      MoritzWB @dimaiv last edited by

                                      @dimaiv Das können wir gerne machen.
                                      wie komme ich zum vollen Log? Ich habe alle was ich sehen konnte per Screenshot geschickt.

                                      VG

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        MoritzWB @MoritzWB last edited by

                                        @moritzwb Unter Anleitung Firmware neu aufgespielt, jetzt geht alles wieder 🙂

                                        @dimaiv Danke für den guten Service!

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • a200
                                          a200 @dimaiv last edited by

                                          @dimaiv - Verstehe ich es richtig, dass ich die Gateway parallel (ein zweite zigbee-Instanz) zu dem vorhanden CC2538+CC2592 Stick nutzen kann? Keller und EG würde ich mit dem 2538er und das OG. mit dem Gateway abdecken.

                                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Wszene
                                            Wszene last edited by

                                            Ich finde diese Lösung sehr Interessant
                                            Meine Frage wäre folgende

                                            Ich nutze Proxmox und habe ioBroker als VM laufen damit ich den Stick durchreichen kann
                                            kann ich mit Dieser Lösung dann den ioBroker auch als LXC laufen lassen da ich ja kein USB durchreichen muss?

                                            Danke im Voraus
                                            Gruß
                                            Marcel

                                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            54
                                            236
                                            31890
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo