NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
@dirk1962
Ich bin noch unterwegs...
Welche Tasten meinst Du genau ? -
@dslraser
Lass Dir Zeit, es brennt nicht.
Du hast Tasten zum Schalten der Fernsehsender.
Ich vermute mal, dass Du als Gerätetyp Media-Player gewählt hast.
Als Datenpunkt habe ich den powerstate der Sender aus dem Alexa2 Adapter genommen.
Dann sieht es beim Betätigen des Senders so aus:
Über CH kann ich mittlerweile dann auch auf den Sender umschalten.
Ich meine, dass ging mit einer früheren Version nicht.
Ideal wäre es, wenn direkt umgeschaltet würde.
Wie hast Du das gelöst? -
@dirk1962
Ich schalte alles über meine VU (Enigma2 Adapter)
und Blockly. Wenn Du einzelne Kacheln nehmen willst, dann nimm doch einen Schalter oder Button. Du kannst ja in den Einstellungen von iQontrol festlegen was beim Klick auf die Kachel passieren soll. (Dialog oder direkt schalten)Beispiel:
Ich habe das so gelöst...(ist recht umfangreich)
Oder so
-
Hallo zusammen , hier mal meine Visualisierung !
Ist der erste Versuch meine HomematicIP mit iQontrol anzuzeigen
Hab mal ein wenig erweitert :
-
Wir sind uns einig, IQontrol ist genial, aber was die Optik betrifft, hoffe ich dass niemand von euch im Design-Bereich arbeitet
Symbole verschiedener Styles gemischt als Outlines, Color, Material Art und mit Foto Symbolen, Hintergründe die Farben der Symbole enthalten, mal Knöpfe, mal Schalter, es ist eine Katastrophe
-
@fuxxz2 du kannst ja gerne mal einen satz symbole/icons zur verfügung stellen. man kann sich ja einen schönen satz im netz holen, bißchen anpassen und raufladen. ist halt mit arbeit verbunden...
ich bastel mir da schon lange meine eigenen, auch hintergründe verwende ich fast nur eigene, oder einen veränderten originalen.... -
Ich versuche mich seit einiger Zeit auch daran. Also bestimmte Designlehren einzuhalten. Gleiche Icons, Farblehre berücksichtigen usw.
Aber IQontrol, so viele Einstellungen es auch hat, fehlt es an wichtigen Dingen, um schöne Layout umzusetzen.Wie z.B. individuelle Kachelgrößen, das Anordnen der Elemente in der Kachel einstellen, Symbolgröße ändern, Kachelabstände, Kachelgruppen usw.
Ja nicht einmal nen Pattern Hintergrund mit Repeat Option bekomme ich hin
Also Beispiel hatte ich irgendwo hier schon einmal diese hier gezeigt. Das ist aber einfach nicht möglich
-
@fuxxz2 nunja, individuelle kachelgröße. gibts ja, mit jeder menge möglichkeiten. pixelgenau kanns da nicht geben, sonst würd das responsive nicht mehr klappen. betrifft IMHO auch anordnung und symbolgröße. kachelabstände kann man doch in den optionen definieren? kann jetzt nicht nachlinsen, da ohne strom im ganzen haus.
wenn du wirklich alles frei definieren willst, dann bleibt nur vis über... -
@da_woody also ich habe bei den Kacheln nur die festen größen in 0,5 Schritten
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht, nur 2x2 und dann ist der Inhalt links oben geklatscht. Der Inhalt nimmt nicht die ganze Kachel ein. Die Schrift, Symbole, Datenpunkte etc. skalieren nicht.Responsive klappt natürlich auch mit einem masonry grid Layout
-
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht
richtig. weil sich das mit den kacheln und den zwischenräumen nicht am handy diplay ausgehn würde. das ist ja so aufgebaut, daß sich 3 1x1 kacheln mit den 2 abständen ausgeht.
im endeffekt ist das ganze halt ein gutes einfaches system mit ner menge möglichkeiten. mehr geht dann halt in vis. da kannst du pixelgenau arbeiten.
ob ein gridlayout da reinpassen und funktionieren würde? das musst du @s-bormann fragen... -
@da_woody said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@fuxxz2 kachelabstände kann man doch in den optionen definieren? kann jetzt nicht nachlinsen, da ohne strom im ganzen haus.
Hast du mal nachschauen können, ob es diese Option gibt? Ich finde sie nämlich nicht
-
@fuxxz2 sorry, anscheinend war ich gestern wegen strom "out of order"...
wird dich zwar nicht viel jucken, aber bei den geräte kacheln kann man schon einiges einstellen...
wenn ich mir deine beispiele so anschaue, sehe ich win10 standard install mit dem kachelgedöns. da bekomm ich schon mal die krätze. da kommt sofort das "classic start manü" drüber.
einzig, das 3.bild hat was mit dem durchsichtigen kacheln. wobei man da eben mit den eckrundungen schon was schöner machen könnte. und genau da greift halt in den optionen die geräte-kacheln einstellung. ja, icon kann man nicht in die mitte setzen. will ich z.b. nicht. da gefällt mir die möglichkeit besser.
immerhin kann ich da auch werte sehn.
aber wie gesagt, jeder wie er mag. iQontrol hat schon so viele möglichkeiten, wird aber trotzdem (logischer weise) nicht an vis rankommen. -
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@da_woody also ich habe bei den Kacheln nur die festen größen in 0,5 Schritten
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht, nur 2x2 und dann ist der Inhalt links oben geklatscht. Der Inhalt nimmt nicht die ganze Kachel ein. Die Schrift, Symbole, Datenpunkte etc. skalieren nicht.Responsive klappt natürlich auch mit einem masonry grid Layout
Hi,
mehr geht natürlich immer
Das ganze ist halt ein gewachsenes System. Und da ich nur Hobby-Programmierer bin, habe ich ganz ganz viele Sachen erst während des Entwickelns gelernt und würde aus heutiger Sicht natürlich viele Dinge von Anfang an ganz anders aufbauen.
Was aber nach wie vor extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, ist die ganze Abstimmung zwischen verschiednen Browsern und Endgeräten. Schon kleine Änderungen haben da oft große Auswirkungen, weils dann z.B. bei Android einfach nicht mehr passt, obwohl es im iOS super aussieht. Und auch hier wieder: Da nicht von der Pike auf gelernt, bin ich auf viel try and error angewiesen, was einfach vieel Zeit kostet.
Aber egal, natürlich geht es immer weiter und ich spiele schon mit dem Gedanken an eine Version 2.0, in der dann manches alte Konzept über den Haufen geworfen werden kann und vieles Neues möglich wird.
Zum Beispiel die Kacheln: Statt auf ein festgelegtes Design zu setzen, könnte man z.B. einfach in einer Art Baukasten-System einen STATE an Position x hinzufügen, ein Icon an Position y und den Gerätenamen an Position z. Denkbar ist das auf jeden Fall. Fragt sich nur, wann ich dafür Zeit finde Alternativ müssten sich einige findige Leute an der Programmierung beteiligen, das ginge natürlich auch.
Und für Wünsche bin ich immer offen, manche lassen sich ja auch recht schnell verwirklichen - und manche müssen leider auf die Liste für "Wenn ich mal zu viel Zeit habe" gesetzt werdenLG
-
@s-bormann für einen hobby progger hast du ja eh was gewaltiges auf die füße gestellt!
bzw, hat sich der adapter verdammt schnell entwickelt. dadurch ist das topic halt auch extrem unübersichtlich geworden.
eine ver 2.x wäre natürlich ein hammer! als tester bin ich da sicher dabei! beim proggen kann ich leider nicht helfen... -
@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
eine ver 2.x wäre natürlich ein hammer!
-
Hier mal die Vorabversion
Hat man Einfluss auf die Icons aus InfoA/B, hier sind sie noch in schwarz
Kann man die Kachel Dialoge ändern? Das weiß passt hier nicht ganz.
-
@fuxxz2 sieht echt nice aus! bis auf das deine rote tonne grau ist...
du hängst dich da verdammt gut rein! ich denk mal, deine wünsche sind nicht unrealistisch für eine v2.
@s-bormann kannst du eventuell eine eigene issue seite für enhancements für 2.0 machen? oder überhaupt eine github für 2.x? IMHO sollte auch für die 2er nicht nur ein topic da sein. der überblick ist ja im normalen adapter topic mehr als verlustig gegangen... -
@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@fuxxz2 sieht echt nice aus!
Stimme 100%ig zu, sieht klasse aus! Bis auf die schwarzen Icons bei INFO_A/B. Hier muss ich wohl schleunigst ran und die konfigurierbar machen.
bis auf das deine rote tonne grau ist...
@da_Woody Du merkst auch echt alles!
du hängst dich da verdammt gut rein! ich denk mal, deine wünsche sind nicht unrealistisch für eine v2.
@s-bormann kannst du eventuell eine eigene issue seite für enhancements für 2.0 machen? oder überhaupt eine github für 2.x?Ja, muss ich mal schauen, wie das geht. Ansonsten macht man das halt über ganz normale Issues, die als Feature-Request getagt werden oder so. Bislang sammle ich ja Wünsche in einer einfachen Text-Datei bei mir auf dem Desktop - das hat sich bislang ja eigentlich auch ganz gut bewährt.
IMHO sollte auch für die 2er nicht nur ein topic da sein. der überblick ist ja im normalen adapter topic mehr als verlustig gegangen...
Da sehe ich vor- und Nachteile. Klar, übersichtlicher ist das ganze. Allerdings betrachte ich den riesen Feed mehr so als Chat, in dem man diskutiert. Die Such-Funktion vom Forum ist IMHO eh völlig unbrauchbar, jedenfalls komme ich damit gar nicht klar. Und wenn man 1000 einzelne Themen aufmacht, fällt es mir persönlich schwer, den Überblick zu behalten. Außerdem bekäme ich ja dann gar nicht gleich mit, dass da ein neues Thema aufgemacht wurde, es sei denn, jemand schreibt mich direkt an. Oder kann man sich irgendwie automatisch benachrichtigen lassen, wenn es eine neuen Thread mit "iQontrol" im Betreff gibt? Oder man müsste einen eigenen Ordner aufmachen, in dem alle Feeds für iQontrol gesammelt werden - das wäre eigentlich dann das beste, finde ich.
-
Meine graue Tonne hat nen roten Deckel
Übrigens das hier ist ungefähr das, was ich haben wollte abgesehen von den Farbverlauf-Fehlern, die kommen durchs zusammen schneiden.
Das meinte ich mit, Einfluss auf die Kacheln nehmen, gruppieren und Größe ändern. Vor allem die Anordnung beim Größe ändern. Bisher springen die Kacheln recht eigenwillig umher.Sowas hier wäre echt geil, dann könnte man iqontrol auch super auf Tablet und Monitoren nutzen.
-
Bis auf die schwarzen Icons bei INFO_A/B
ich hab mir da mit dem HG beholfen. kann aber keine hexerei sein. mit dem neuen feature show power as state wird die schrift ja dann auch weiß.Du merkst auch echt alles!
nope, aber das durchsichtige hat mir so gefallen, daß ich da halt genauer gelinst hab...
in einer einfachen Text-Datei bei mir auf dem Desktop
dagegen ist ja nix zu sagen, aber bei so einen breaking change sollte doch eine eigene github seite angelegt werden...
einen eigenen unterordner wirds nicht spielen. aber ich weis aus erfahrung, bei >6000 postings findet keiner mehr was. vor allem, weil da so viele verschiedene themen angequatscht sind. durcheinander.
naja, ist nicht einfach. wird jetzt vllt besser, weil so viel schon drinnen ist...