NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
Hi,
anbei mal mein Update in (starker) Anlehnung an das Design von @muuulle
Ein paar Dinge werden noch verändert. Das mit der Anzahl der Rollläden gefällt mir so aktuell (nicht mehr) bei den ganz kleinen Kacheln. Außerdem überlege ich den Teil mit der Anwesenheit auch auf kleine Kacheln umzustellen.
Die Icons zeigen aktuell einen Status an und verlinken dann auf die Detailansicht, die zB alle Fenster zeigt.
So sieht es aus wenn ein Fenster auf oder eine Lampe an ist:
-
@martinschm
für meinen geschmack ein bisschen zu unbunt...
mich würde stören das die rollos mit den lampen überschneiden. text auf rollo kürzen, dann tus das nicht mehr. aber auch das geschmack... -
@da_woody said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@martinschm
für meinen geschmack ein bisschen zu unbunt...
mich würde stören das die rollos mit den lampen überschneiden. text auf rollo kürzen, dann tus das nicht mehr. aber auch das geschmack...Ja wie gesagt, das soll noch geändert werden. Ist noch der alte Text als die Kachel 1x1 groß war. Die Icons sind auch noch die schwarzen von vorher.
Suche da auch noch ein wenig den richtigen Icon Stil. Kann mich all zu oft nicht entscheiden.
-
@martinschm said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Suche da auch noch ein wenig den richtigen Icon Stil. Kann mich all zu oft nicht entscheiden.
jau, nicht einfach, i know. ich google auch oft lang rum. schnitz mir dann selber was mit gimp, oder finde so irgend was.
-
@martinschm said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
jau, nicht einfach, i know. ich google auch oft lang rum. schnitz mir dann selber was mit gimp, oder finde so irgend was.
Ich schau meist auf flaticon, aber die Auswahl ist zu groß
-
Bin mittlerweile nur noch auf icons8, da darf man bis 80x80 kostenlos herunterladen. Auch Sebastian hat die Icons dort her.
-
@muuulle nachdem ich mir beim umbau der anzeigen heute schon eine arbeit von 1 std zerschossen habe (rollosteuerung), scheitere ich jetzt an der meldungsliste wiedermal. die finger waren schneller als das hirn.
da ich das ding ins panel verfrachtet habe, dürfte sich irgendwas verstellt haben. die beschreibung der einstellungen (info text) find ich nach fast einer std suchen nicht. hat da zufällig wer einen link bei der hand?
hatte das umgebaut auf 1x0,5 mit vergrößern wenn notwendig. und genau das tuts jetzt nicht mehr. -
@dslraser
Kannst Du mir erklären, wie Du die Tasten zum Schalten der Fernsehprogramme konfiguriert hast?
In VIS habe ich die Sender über die powerstate der Sender im Alexa2 Adapter geschaltet.
Wenn ich das in iQontrol mache, geht der Fernseher aus. -
@dirk1962
Ich bin noch unterwegs...
Welche Tasten meinst Du genau ? -
@dslraser
Lass Dir Zeit, es brennt nicht.
Du hast Tasten zum Schalten der Fernsehsender.
Ich vermute mal, dass Du als Gerätetyp Media-Player gewählt hast.
Als Datenpunkt habe ich den powerstate der Sender aus dem Alexa2 Adapter genommen.
Dann sieht es beim Betätigen des Senders so aus:
Über CH kann ich mittlerweile dann auch auf den Sender umschalten.
Ich meine, dass ging mit einer früheren Version nicht.
Ideal wäre es, wenn direkt umgeschaltet würde.
Wie hast Du das gelöst? -
@dirk1962
Ich schalte alles über meine VU (Enigma2 Adapter)
und Blockly. Wenn Du einzelne Kacheln nehmen willst, dann nimm doch einen Schalter oder Button. Du kannst ja in den Einstellungen von iQontrol festlegen was beim Klick auf die Kachel passieren soll. (Dialog oder direkt schalten)Beispiel:
Ich habe das so gelöst...(ist recht umfangreich)
Oder so
-
Hallo zusammen , hier mal meine Visualisierung !
Ist der erste Versuch meine HomematicIP mit iQontrol anzuzeigen
Hab mal ein wenig erweitert :
-
Wir sind uns einig, IQontrol ist genial, aber was die Optik betrifft, hoffe ich dass niemand von euch im Design-Bereich arbeitet
Symbole verschiedener Styles gemischt als Outlines, Color, Material Art und mit Foto Symbolen, Hintergründe die Farben der Symbole enthalten, mal Knöpfe, mal Schalter, es ist eine Katastrophe
-
@fuxxz2 du kannst ja gerne mal einen satz symbole/icons zur verfügung stellen. man kann sich ja einen schönen satz im netz holen, bißchen anpassen und raufladen. ist halt mit arbeit verbunden...
ich bastel mir da schon lange meine eigenen, auch hintergründe verwende ich fast nur eigene, oder einen veränderten originalen.... -
Ich versuche mich seit einiger Zeit auch daran. Also bestimmte Designlehren einzuhalten. Gleiche Icons, Farblehre berücksichtigen usw.
Aber IQontrol, so viele Einstellungen es auch hat, fehlt es an wichtigen Dingen, um schöne Layout umzusetzen.Wie z.B. individuelle Kachelgrößen, das Anordnen der Elemente in der Kachel einstellen, Symbolgröße ändern, Kachelabstände, Kachelgruppen usw.
Ja nicht einmal nen Pattern Hintergrund mit Repeat Option bekomme ich hin
Also Beispiel hatte ich irgendwo hier schon einmal diese hier gezeigt. Das ist aber einfach nicht möglich
-
@fuxxz2 nunja, individuelle kachelgröße. gibts ja, mit jeder menge möglichkeiten. pixelgenau kanns da nicht geben, sonst würd das responsive nicht mehr klappen. betrifft IMHO auch anordnung und symbolgröße. kachelabstände kann man doch in den optionen definieren? kann jetzt nicht nachlinsen, da ohne strom im ganzen haus.
wenn du wirklich alles frei definieren willst, dann bleibt nur vis über... -
@da_woody also ich habe bei den Kacheln nur die festen größen in 0,5 Schritten
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht, nur 2x2 und dann ist der Inhalt links oben geklatscht. Der Inhalt nimmt nicht die ganze Kachel ein. Die Schrift, Symbole, Datenpunkte etc. skalieren nicht.Responsive klappt natürlich auch mit einem masonry grid Layout
-
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht
richtig. weil sich das mit den kacheln und den zwischenräumen nicht am handy diplay ausgehn würde. das ist ja so aufgebaut, daß sich 3 1x1 kacheln mit den 2 abständen ausgeht.
im endeffekt ist das ganze halt ein gutes einfaches system mit ner menge möglichkeiten. mehr geht dann halt in vis. da kannst du pixelgenau arbeiten.
ob ein gridlayout da reinpassen und funktionieren würde? das musst du @s-bormann fragen... -
@fuxxz2 kachelabstände kann man doch in den optionen definieren? kann jetzt nicht nachlinsen, da ohne strom im ganzen haus.
Hast du mal nachschauen können, ob es diese Option gibt? Ich finde sie nämlich nicht
-
@fuxxz2 sorry, anscheinend war ich gestern wegen strom "out of order"...
wird dich zwar nicht viel jucken, aber bei den geräte kacheln kann man schon einiges einstellen...
wenn ich mir deine beispiele so anschaue, sehe ich win10 standard install mit dem kachelgedöns. da bekomm ich schon mal die krätze. da kommt sofort das "classic start manü" drüber.
einzig, das 3.bild hat was mit dem durchsichtigen kacheln. wobei man da eben mit den eckrundungen schon was schöner machen könnte. und genau da greift halt in den optionen die geräte-kacheln einstellung. ja, icon kann man nicht in die mitte setzen. will ich z.b. nicht. da gefällt mir die möglichkeit besser.
immerhin kann ich da auch werte sehn.
aber wie gesagt, jeder wie er mag. iQontrol hat schon so viele möglichkeiten, wird aber trotzdem (logischer weise) nicht an vis rankommen.