NEWS
Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
@fuxxz2 du kannst ja gerne mal einen satz symbole/icons zur verfügung stellen. man kann sich ja einen schönen satz im netz holen, bißchen anpassen und raufladen. ist halt mit arbeit verbunden...
ich bastel mir da schon lange meine eigenen, auch hintergründe verwende ich fast nur eigene, oder einen veränderten originalen.... -
Ich versuche mich seit einiger Zeit auch daran. Also bestimmte Designlehren einzuhalten. Gleiche Icons, Farblehre berücksichtigen usw.
Aber IQontrol, so viele Einstellungen es auch hat, fehlt es an wichtigen Dingen, um schöne Layout umzusetzen.Wie z.B. individuelle Kachelgrößen, das Anordnen der Elemente in der Kachel einstellen, Symbolgröße ändern, Kachelabstände, Kachelgruppen usw.
Ja nicht einmal nen Pattern Hintergrund mit Repeat Option bekomme ich hin
Also Beispiel hatte ich irgendwo hier schon einmal diese hier gezeigt. Das ist aber einfach nicht möglich
-
@fuxxz2 nunja, individuelle kachelgröße. gibts ja, mit jeder menge möglichkeiten. pixelgenau kanns da nicht geben, sonst würd das responsive nicht mehr klappen. betrifft IMHO auch anordnung und symbolgröße. kachelabstände kann man doch in den optionen definieren? kann jetzt nicht nachlinsen, da ohne strom im ganzen haus.
wenn du wirklich alles frei definieren willst, dann bleibt nur vis über... -
@da_woody also ich habe bei den Kacheln nur die festen größen in 0,5 Schritten
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht, nur 2x2 und dann ist der Inhalt links oben geklatscht. Der Inhalt nimmt nicht die ganze Kachel ein. Die Schrift, Symbole, Datenpunkte etc. skalieren nicht.Responsive klappt natürlich auch mit einem masonry grid Layout
-
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht
richtig. weil sich das mit den kacheln und den zwischenräumen nicht am handy diplay ausgehn würde. das ist ja so aufgebaut, daß sich 3 1x1 kacheln mit den 2 abständen ausgeht.
im endeffekt ist das ganze halt ein gutes einfaches system mit ner menge möglichkeiten. mehr geht dann halt in vis. da kannst du pixelgenau arbeiten.
ob ein gridlayout da reinpassen und funktionieren würde? das musst du @s-bormann fragen... -
@da_woody said in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@fuxxz2 kachelabstände kann man doch in den optionen definieren? kann jetzt nicht nachlinsen, da ohne strom im ganzen haus.
Hast du mal nachschauen können, ob es diese Option gibt? Ich finde sie nämlich nicht
-
@fuxxz2 sorry, anscheinend war ich gestern wegen strom "out of order"...
wird dich zwar nicht viel jucken, aber bei den geräte kacheln kann man schon einiges einstellen...
wenn ich mir deine beispiele so anschaue, sehe ich win10 standard install mit dem kachelgedöns. da bekomm ich schon mal die krätze. da kommt sofort das "classic start manü" drüber.
einzig, das 3.bild hat was mit dem durchsichtigen kacheln. wobei man da eben mit den eckrundungen schon was schöner machen könnte. und genau da greift halt in den optionen die geräte-kacheln einstellung. ja, icon kann man nicht in die mitte setzen. will ich z.b. nicht. da gefällt mir die möglichkeit besser.
immerhin kann ich da auch werte sehn.
aber wie gesagt, jeder wie er mag. iQontrol hat schon so viele möglichkeiten, wird aber trotzdem (logischer weise) nicht an vis rankommen. -
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@da_woody also ich habe bei den Kacheln nur die festen größen in 0,5 Schritten
ein 1,5x1,5 zb gibt es nicht, nur 2x2 und dann ist der Inhalt links oben geklatscht. Der Inhalt nimmt nicht die ganze Kachel ein. Die Schrift, Symbole, Datenpunkte etc. skalieren nicht.Responsive klappt natürlich auch mit einem masonry grid Layout
Hi,
mehr geht natürlich immer
Das ganze ist halt ein gewachsenes System. Und da ich nur Hobby-Programmierer bin, habe ich ganz ganz viele Sachen erst während des Entwickelns gelernt und würde aus heutiger Sicht natürlich viele Dinge von Anfang an ganz anders aufbauen.
Was aber nach wie vor extrem viel Zeit in Anspruch nimmt, ist die ganze Abstimmung zwischen verschiednen Browsern und Endgeräten. Schon kleine Änderungen haben da oft große Auswirkungen, weils dann z.B. bei Android einfach nicht mehr passt, obwohl es im iOS super aussieht. Und auch hier wieder: Da nicht von der Pike auf gelernt, bin ich auf viel try and error angewiesen, was einfach vieel Zeit kostet.
Aber egal, natürlich geht es immer weiter und ich spiele schon mit dem Gedanken an eine Version 2.0, in der dann manches alte Konzept über den Haufen geworfen werden kann und vieles Neues möglich wird.
Zum Beispiel die Kacheln: Statt auf ein festgelegtes Design zu setzen, könnte man z.B. einfach in einer Art Baukasten-System einen STATE an Position x hinzufügen, ein Icon an Position y und den Gerätenamen an Position z. Denkbar ist das auf jeden Fall. Fragt sich nur, wann ich dafür Zeit finde Alternativ müssten sich einige findige Leute an der Programmierung beteiligen, das ginge natürlich auch.
Und für Wünsche bin ich immer offen, manche lassen sich ja auch recht schnell verwirklichen - und manche müssen leider auf die Liste für "Wenn ich mal zu viel Zeit habe" gesetzt werdenLG
-
@s-bormann für einen hobby progger hast du ja eh was gewaltiges auf die füße gestellt!
bzw, hat sich der adapter verdammt schnell entwickelt. dadurch ist das topic halt auch extrem unübersichtlich geworden.
eine ver 2.x wäre natürlich ein hammer! als tester bin ich da sicher dabei! beim proggen kann ich leider nicht helfen... -
@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
eine ver 2.x wäre natürlich ein hammer!
-
Hier mal die Vorabversion
Hat man Einfluss auf die Icons aus InfoA/B, hier sind sie noch in schwarz
Kann man die Kachel Dialoge ändern? Das weiß passt hier nicht ganz.
-
@fuxxz2 sieht echt nice aus! bis auf das deine rote tonne grau ist...
du hängst dich da verdammt gut rein! ich denk mal, deine wünsche sind nicht unrealistisch für eine v2.
@s-bormann kannst du eventuell eine eigene issue seite für enhancements für 2.0 machen? oder überhaupt eine github für 2.x? IMHO sollte auch für die 2er nicht nur ein topic da sein. der überblick ist ja im normalen adapter topic mehr als verlustig gegangen... -
@da_woody sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
@fuxxz2 sieht echt nice aus!
Stimme 100%ig zu, sieht klasse aus! Bis auf die schwarzen Icons bei INFO_A/B. Hier muss ich wohl schleunigst ran und die konfigurierbar machen.
bis auf das deine rote tonne grau ist...
@da_Woody Du merkst auch echt alles!
du hängst dich da verdammt gut rein! ich denk mal, deine wünsche sind nicht unrealistisch für eine v2.
@s-bormann kannst du eventuell eine eigene issue seite für enhancements für 2.0 machen? oder überhaupt eine github für 2.x?Ja, muss ich mal schauen, wie das geht. Ansonsten macht man das halt über ganz normale Issues, die als Feature-Request getagt werden oder so. Bislang sammle ich ja Wünsche in einer einfachen Text-Datei bei mir auf dem Desktop - das hat sich bislang ja eigentlich auch ganz gut bewährt.
IMHO sollte auch für die 2er nicht nur ein topic da sein. der überblick ist ja im normalen adapter topic mehr als verlustig gegangen...
Da sehe ich vor- und Nachteile. Klar, übersichtlicher ist das ganze. Allerdings betrachte ich den riesen Feed mehr so als Chat, in dem man diskutiert. Die Such-Funktion vom Forum ist IMHO eh völlig unbrauchbar, jedenfalls komme ich damit gar nicht klar. Und wenn man 1000 einzelne Themen aufmacht, fällt es mir persönlich schwer, den Überblick zu behalten. Außerdem bekäme ich ja dann gar nicht gleich mit, dass da ein neues Thema aufgemacht wurde, es sei denn, jemand schreibt mich direkt an. Oder kann man sich irgendwie automatisch benachrichtigen lassen, wenn es eine neuen Thread mit "iQontrol" im Betreff gibt? Oder man müsste einen eigenen Ordner aufmachen, in dem alle Feeds für iQontrol gesammelt werden - das wäre eigentlich dann das beste, finde ich.
-
Meine graue Tonne hat nen roten Deckel
Übrigens das hier ist ungefähr das, was ich haben wollte abgesehen von den Farbverlauf-Fehlern, die kommen durchs zusammen schneiden.
Das meinte ich mit, Einfluss auf die Kacheln nehmen, gruppieren und Größe ändern. Vor allem die Anordnung beim Größe ändern. Bisher springen die Kacheln recht eigenwillig umher.Sowas hier wäre echt geil, dann könnte man iqontrol auch super auf Tablet und Monitoren nutzen.
-
Bis auf die schwarzen Icons bei INFO_A/B
ich hab mir da mit dem HG beholfen. kann aber keine hexerei sein. mit dem neuen feature show power as state wird die schrift ja dann auch weiß.Du merkst auch echt alles!
nope, aber das durchsichtige hat mir so gefallen, daß ich da halt genauer gelinst hab...
in einer einfachen Text-Datei bei mir auf dem Desktop
dagegen ist ja nix zu sagen, aber bei so einen breaking change sollte doch eine eigene github seite angelegt werden...
einen eigenen unterordner wirds nicht spielen. aber ich weis aus erfahrung, bei >6000 postings findet keiner mehr was. vor allem, weil da so viele verschiedene themen angequatscht sind. durcheinander.
naja, ist nicht einfach. wird jetzt vllt besser, weil so viel schon drinnen ist... -
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Sowas hier wäre echt geil, dann könnte man iqontrol auch super auf Tablet und Monitoren nutzen.
IMHO, nope. das wiederspricht dem grundprinzip von iQ. sowas kannst du angeblich mit lovelace basteln. mit vis sowieso.
wie willst du diese seite auf PC, tablet und handy darstellen?Meine graue Tonne hat nen roten Deckel
wo?
-
@da_woody Es geht ja hier nicht um Prinzipien, zudem 5 Kacheln in Reihe wären das iQontrol Prinzip und 2 Kacheln untereinander als Gruppe nicht?
Meiner Meinung nach würde das einfach dazu gehören und passt wunderbar in das Prinzip.
Die verschiedenen Geräte? Ist doch gar kein Problem. Es media queries. Fürs Handy kann ja die alte Ansicht genommen werden.
-
@fuxxz2 wie kommst du auf 5 kacheln? die gängigen auflösungen werden mit kachel+abstand berechnet. auf meinem galaxy s10 sinds 3 (1x1) wenn ichs senkrecht halte, am PC dem entspechend mehr.
warum willst du unbedingt gruppen haben? wozu? die einzigen gruppen die ich habe, sind 2 geräte in einer kachel.
jeweils ein shelly H&T und ein shelly1pm drinnen.
deine gruppen kannst du ja über ansichten gestalten. halt nicht auf einer seite.
Fürs Handy kann ja die alte Ansicht genommen werden.
genau dafür ist iQontrol eben nicht gedacht, für jedes gerät einen eigene ansicht zu basteln.
ich kann dir nur wiederholt vorschlagen, eine andere visu zu verwenden, wo deine wünsche möglich sind.
im endeffekt ist es die entscheidung von @s-bormann wie er das weiter entwickelt.
just my 2 €. ich bin da jetzt raus... -
@fuxxz2 sagte in Zeigt her eure iQontrol Visualisierung:
Meine graue Tonne hat nen roten Deckel
Übrigens das hier ist ungefähr das, was ich haben wollte abgesehen von den Farbverlauf-Fehlern, die kommen durchs zusammen schneiden.
Das meinte ich mit, Einfluss auf die Kacheln nehmen, gruppieren und Größe ändern. Vor allem die Anordnung beim Größe ändern. Bisher springen die Kacheln recht eigenwillig umher.Sowas hier wäre echt geil, dann könnte man iqontrol auch super auf Tablet und Monitoren nutzen.
Verstehe ich das richtig:
Dir fehlt a) der Kachelabstand und b) die einzelnen Gruppen sollten frei im Raum "floaten" können, also so, wie es die Kacheln an sich tun? Wird aber schwierig mit Responsiveness, da hat @da_Woody schon recht. Kennst Du eine Demo-Seite im Internet, die das irgendwie zeigt? -
@da_woody Die Kacheln sind im HTML/CSS in Reihe, sie floaten entsprechend bei kleineren Bildschirmen. Das meinte ich. Deine Bilder zeigen nur die zentrierten Kacheln.
Das betrifft auch weniger die Handyansicht. Die ist aufgrund ihres geringen Platzes relativ eingeschränkt und OK. Aber ab der größe eines Tablets oder Monitors, da habe ich sehr viel freie Fläche und muss viel scrollen.
Wie hier zu sehen ist
Hier ab 1500px
Unter 1500px, er verkleinert nun die Kacheln, obwohl er sie zumindest floaten könnte. Ich habe doch nen riesen Panel, dann muss ich nicht kleinere Symbole haben
Aber ich verstehe nicht wo das Problem ist. Man nimmt dir doch nix weg, wenn es für andere, mehr kreative Benutzer Optionen gibt, Regeln der Design und Farblehre anzuwenden.
Zudem ist responsive Design nicht erst gestern erfunden worden. Es gibt genug Apps, die individuelle Layouts zulassen und ganz toll responsive sind (z.B. Jarvis, HABPanel etc.) Wenn zusätzliche Usability möglich ist, wieso davor weg laufen.Der Material Adapter z.B. gruppiert auch, was ja Sinn macht bei großer Fläche