NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@tom-haase Da schließe ich mich an, die Weihnachtsposition wurde angefahren, aber das später schließen hat leider nicht geklappt, alle Rollläden waren heute Morgen noch in der Weihnachtsstellung
-
@simatec Probiere ich heute Nachmittag direkt, danke für den Hinweis. Aber bei Sensor für das Kippen trage ich weiterhin nicht vorhanden ein und bei der Höhe einfach das gleiche wie beim öffnen?!
-
@nightfly1983
Ja genau -
@tom-haase Ich habe das jetzt noch einmal getestet ... Bei mir fahren die Rollläden alle in die Weihnachtseinstellung.
Zeige doch mal deinen Debuglog und die Config als json -
hallo,
ich habe gestern die v1.4.3 installiert, die Weihnachtsposition wurde richtig angefahren und auch beim später schliessen wurde die Frostschutzposition angefahren.. hab erstmal eins von 5 Fenstern getestet.. alle anderen Rollos funktionieren nochmal, 30min nach Sonnenuntergang sie die jetzt immer 3 sec Zeitversetz in die Frostschutzposition gefahren...
Wenn das Versetzt fahren noch für die Rollos umgesetzt wird welche Später (22:00) runterfahren sollen, bin ich glücklich.
-
@nightfly1983 Konnte ich nicht nachstellen ... Bei mir fahren alle Testrollläden
-
@banditfg sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wenn das Versetzt fahren noch für die Rollos umgesetzt wird welche Später (22:00) runterfahren sollen, bin ich glücklich.
kommt gleich
-
Ab sofort steht auf Github und in kürze auch im latest die Version 1.4.4 zur Verfügung.
Changelog
1.4.4 (2021-12-08)
- (simatec) Bugfix Trigger after shutter close
- (simatec) Bugfix XMas Level by frost
- (simatec) XMas Level for Elevation added
- (simatec) Summertime for Elevation added
- (simatec) small Bugfixes
- (simatec) shutter Config check added
-
so gerade v1.4.4 über die Katze installiert..
Frage zu Verständnis.. Welche Einstellung ist für das Versetze Fahren der Rollläden zuständig?? ich habe die Einstellung an 4 Stellen gefunden. Macht das Sinn??
könnte man vielleicht zusammenfassen, damit die ganzen Einstellungen wieder bissel schlanker werden.
-
@banditfg Das ist so gewollt ... Jede Einstellung ist dem Bereich zugeordnet, zu dem es auch gehört.
Wenn du deine Rollläden z.B. nach den Zeiten vom Wohnbereich fährst, greift die eingestellte Zeit. Fährst du andere Rollläden nach Astrozeiten (Sonnenuntergang, Goldenhour etc.) dann greift bei den Rollläden dieser delay -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@c-radi Teste mal bitte die Version 1.4.0 ... Hab da noch was gefixt
@simatec : Bei mir ging fuhren die Rolläden wieder runter, wenn man nach dem Hochfahren das Fenster geschlossen hat.
Das ist mit der 1.4.0 gefixt. Eine aktuellere Version habe ich noch nicht installiert, werde ich aber nachholen.
Du entwickelst aber auch schneller als man testen kann.Vielen Dank für die Unterstützung und den tollen Adapter.
Gruß
Christian -
@simatec
mit der 1.4.4 fuhren gestern lt. Weihnachtseinstellung auf die eingestellten 20%. Allerdings nicht um 22.00h ganz runter. -
@tom-haase
Dann bitte den Debuglog von der Fahrt um 22 Uhr und deine Config als json.
Kann deinen Fehler nicht nachvollziehen, da bei mir alles so läuft, wie es soll -
Habe heute mal nen Komplett-Cut versucht. Habe den kompletten Adapter und die Instanzen gelöscht, da ich dachte dass vielleicht der Umzug auf das Proxmox System mit neuem Admin und allem auch was mitgeschleift hat. Nun habe ich den aktuellen Adapter installiert und ein Rollo probiert und siehe da, der Adapter wird nicht mal mehr grün
Bekomme om Log sofort:
host.iobroker
2021-12-10 18:26:02.430 warn instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated due to SIGSEGVund nix geht. Versteh die Welt nicht mehr.
-
@nightfly1983 Bitte zeige dein Config als json und den kompletten Debuglog bis zum Absturz.
Mit der einen Meldung kann ich nix anfangen -
@simatec Habe soeben rausgefunden, dass es zu den Abstürzen kommt, sobald ich einen Fenster-/Türsensor einfüge. An meinem Testfenster ist ein Kontakt über den Deconz Adapter. Ich prüfe mal ob es mit einem anderen genauso passiert.
-
@simatec Alle Rollos neu eingestellt mit passenden Einstellungen, bisher ohne Absturz, Öffnen und schließen klappt auch wieder, mal sehen ob sie heute Abend auch alle spät schließen. Ich berichte morgen.
-
Bei mir seltsames Verhalten (natürlich neues Version installiert): Heute sind Rolladen einfach (ohne mein Einwirken) wieder hochgefahren und ich weiß noch nicht warum. Sonnenschutz oder Frostalarm kann es nicht gewesen sein. Habe diese natürlich manuell geschlossen und gehofft, dass sie dort bleiben.
-
@bostil Debuglog?
-
@bostil Ich hatte das bei mir auch. 2 sind richtig gefahren und eins hat bei mir immer noch GoldenHourEnd erst geöffnet, obwohl ich es wieder auf öffnen bei Sonnenaufgang eingestellt hatte. Ich habe es dann einmal gelöscht und neu angelegt und seitdem geht es auch.