NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:
@lenny-cb Danke dir ... Fehler wird in der nächsten Version gefixt
Zwischenposition fährt jetzt wieder korrekt zu.
Frage: ein Rollo welches in XMas-Position steht, fährt auch beim "späten Schließen" zu? Machen meine nicht. (der von mir gemeldete Fehler kommt bei diesem Rollo aber auch nicht mehr)
-
Ich habe auch ein Problem mit der Weihnachtseinstellung, die Werte werden bei den einzelnen Rollos auch reingeschrieben, aber nicht angenommen, woran kann das liegen?
Sie werden rot markiert, wenn ich die Werte dann manuell anklicke und einfach noch einmal bestätige, fahren sie in die Position. Alles andere fahren, auch das späte schließen klappt dann. Letztes Jahr ging das noch. -
@nightfly1983 Welche Version ist installiert und was sagt der Debuglog?
-
@simatec Habe gestern danach noch die 1.3.9 installiert und die Einstellungen angepasst. Mal schauen was heute passiert.
Finde übrigens die Frostfunktion toll, wünsche ich mir schon seit letztem Winter. Kann mich aber der Meinung meiner Vorredner anschließen, dass auch eine obere Frostgrenze praktisch wäre, da ich so schon zwei Rollläden eingebüst habe.
Aber jetzt erstmal die Weihnachtssache klären. -
Hallo,
ich nutze derzeit auch schon die Beta Version 1.3.8
Ich habe Rolladenaktoren von Digitalstrom und Fensterdrehgriffsensoren von Homematic.
Anbei ein Bilder der aktuellen Einstellungen an einem Rolladen.Der Rolladen wird abends korrekt heruntergefahren. Kippe ich dann das Fenster wird der Rolladen auf 80% gefahren, was ok ist.
Morgens wird der Rolladen zur geplanten Zeit geöffnet, das Fenster ist noch immer gekippt.Schließe ich nun das Fenster wird der Rolladen komplett geschlossen.
Ich hätte vermutet, dass die Automatik zum öffnen/schließen des Rolladens abhängig vom Fenstersensor nur bei geschlossenen Rolläden wirkt.Tut Sie aber leider nicht.
Mache ich etwas falsch, oder liegt hier ein Fehler vor?
Gruß
Christian -
@simatec Also ich habe mit der neuen Version 1.3.9 die Frost Funktion aktiviert, das späte Schließen und die Weihnachtsposition. Jedoch funktioniert aktuell nur die neue Frostposition bei mir. Die Rollläden fahren zur normal Schließzeit ganz runter. Öffne ich diese dann manuell wegen der Weihnachtsbeleuchtung, dann fahren sie auch spät nicht zu. Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe hier auch von dem alle Fahren nach Änderung, quasi ein Initialisieren, aber wo finde ich das? -
@nightfly1983 Ich kenne deine Einstellungen leider nicht
-
@c-radi
Es gibt da in den Extra Settings den Hacken „Fahren nachdem Fenster geschlossen wurde „
Dieser stellt eigentlich sicher, dass die letzte angeforderte Position aktualisiert wird.
Hast die gesetzt? -
Ab sofort steht die Version 1.4.0 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
In dieser Version wurde hauptsächlich etwas unter der Haube gemacht.
Da inzwischen zu viele Funktionen in Shuttercontrol enthalten waren und dadurch der Source Code in meiner Welt zu unübersichtlich war, habe ich die letzten Tage einige Stunden (OK eigentlich sind es schon Tage ) damit verbracht und alles neu geschrieben.Darum bitte testen ... testen ... testen
Changelog
1.4.0 (2021-11-30)
- (simatec) Source code completely redesigned
- (simatec) Much of the source code was converted to async
- (simatec) many small Bugfixes
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) Dev-Dependencies updated
-
@c-radi Teste mal bitte die Version 1.4.0 ... Hab da noch was gefixt
-
@simatec Danke dir, lade ich heute Nachmittag und teste alles munter durch.
-
Erst einmal möchte ich mich bei @simatec für die tolle Arbeit bedanken, welche er in diesen Adapter steckt. ich benutze Ihn seit der ersten Version und bin immer wieder begeistert, was umgesetzt wird.
Habe diese Woche von Nightfly1983 erfahren das es eine neue Version gibt, welche einige meiner Script, die in der kalten Jahreszeit zusätzlich zum shuttercontrol laufen ersetzen könnte.
Ich habe nun seit zwei Tagen die v1.3.9 installiert, leider funktioniert diese am TestRollladen NICHT ..
Mir ging es vor allem um die Kombination von Frostschutz und Weihnachtsprogramm.
Leider wird weder die Position für den Weihnachtsbetrieb von 60% beim Schließen der Rollos 30min nach Sonnenuntergang, noch die Frostschutz Position von 15% um 22:30 bei dem Rollo im Arbeitszimmer angefahren...
Mir ist aufgefallen, das der Wert "Alarm Frost Höhe immer wieder verschwindet!!!
Zu meinen Einstellungen:
das hier ist mein Datenpunkt, welcher ab 5 Grad Außentemperatur auf "True" gesetzt wird. Das macht ein Skript, welches 24/7 alle 5min die Außentemperatur kontrolliert, und den Datenpunkt aktualisiert.
Vielleicht stimmt da ja auch irgendwas nicht, der Datenpunkt wurden schon vor dem Wechsel auf Admin 5 erzeugt.
Ich hoffe ich hab alles um das Problem zu lösen, aktuell habe ich zum Glück nur einen Rollladen umgestellt, damit meine Frau nicht genervt ist wenn es nicht funktioniert.
Ihr willst ja sicherlich wie das mit dem WAF ist.
danke schonmal allen!!
-
@banditfg Hast du einen Debuglog? Wie meinst du genau mit Wert verschwindet?
-
@simatec Das der eingestellte Höhenwert einfach wieder raus gelöscht ist. Hatte ich auch schon.
-
@nightfly1983 Wo denn genau? Welcher Höhenwert und wo in der Config?
-
ich habe leider keinen Debuglog, da ich nicht weis wie ich an Logs von gestern Abend ran komme.. Hab jetzt mal die Log Ansicht auf Debug gestellt.
mehr steht da noch nicht..
Zum Alarm Frost Höhen Wert: nach dem Speichern steht bei mir keine Wert mehr drin, wenn ich wieder in die EInstellung gehe. sehr seltsam..
-
hier verschwindet der Wert!!
-
@banditfg Kann ich erstmal nicht bestätigen ... Mehrmals gespeichert und im Anschluss die Config geprüft
Stellst du eventuell vorm speichern dein Design Theme um? Ich sehe nur in den beiden Screenshots einmal ein helles und einmal ein dunkles Design. Wenn du das vorm speichern der Config machst, sind die Werte weg.
Das feature fehlt im Admin aktuell noch.So geht der Debuglog nicht. Schaue in meine Signatur. Da steht wie es geht.
PS Prüfe mal dein Log bzw. System. 38 MB Log bereits am Vormittag. Da scheint irgendwo was krum zu sein in deinem System.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
PS Prüfe mal dein Log bzw. System. 38 MB Log bereits am Vormittag. Da scheint irgendwo was krum zu sein in deinem System.
autsch. hatte ich vor kurzem auch. da standen einige adapter unwissentlich eben auf debug...
-
am Design Theme hab ich seit Tagen nichts umgestellt, steht eigentlich im Admin auf Dunkel..
ist das so richtig auf Debug eingestellt?? und wenn ja wie komme ich dann an den Debuglog??
Warum der Log schon 38MB groß ist weis ich nicht, sonst sind die so pro Tag 2-3 MB groß.
Ich bekomme aktuell vom Javascript Adapter sehr viele Warnungen wegen einem Script was den Batterie Zustand meiner Xiaomi Sensoren überwacht und damit ob die noch online sind. weiss aber nicht wo der Fehler liegt.