NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
Ich mach jetzt hier nochmal nen Deppenauftritt, nützt aber nix.
Oliver, nen Datenpunkt von mir mit Text gefüllt geht prima, nen Datenpunkt vom Alexa Adapter geht nicht,
Bindings geht nicht ?
{alexa2.0.Echo-Devices.1119ddc6a9b4423a9f11111111111.Player.currentTitle}
-
@skokarl
was für einen datentyp haben die datenpunkte?
kannst du mal die browser konsole mit f12 (galaube ich) öffnen
und schauen was da für fehlermeldung drin steht?dieses widget wurde noch von so gut wie niemand getestet.
ist aber eines meiner flexibelsten, da damit jeder sein spezial widget umsetzen kann.kann gut sein, das da noch ein paar konstellationen nicht abgefangen werden
ich hab auch vor dieses widget aus diesem adapter in einen anderen neue adapter zu legen (neues winterprojekt), aber dann verbessern wir das hier schon mal -
@oliverio sagte in Test und Support Adapter rssfeed v1.x.x:
ich hab auch vor dieses widget aus diesem adapter in einen anderen neue adapter zu legen (neues winterprojekt)
Ok fein, magst du uns schon die Richtung des Adapters verraten?
-
@sigi234
Diverse einzelne Widgets. Gesamtumfang meiner Notizen geb ich erstmal nicht bekannt. Mal s hauen was ich schaffe und Lust habe -
wenn man es richtig macht, gehts doch.
Datenpunkt ist String, bei rss_dp kommt der DP rein ohne geschweifte Klammern,
aber im json_template sollte das man natürlich auch richtig nachziehen.
Kommando zurück, alles gut. -
dann bin ich ja zum Glück nicht der Einzige mit dem Problem.
Das war die Intention – kurze Info vor dem Abtauchen.
An besagtem Tag war das rssfeed-Update das Einzige.
Den Downgradeversuch habe ich bisher nicht gestartet, um evtl. den Effekt zunächst noch ein bisschen einkreisen zu können. Mehr Infos folgen. -
@oliverio @Ritschy2000
Server:- Pi 4 Model B Rev 1.1 (4 GB)
- Raspberry Pi OS Buster
- Js-Controller 3.3.18
- Node.JS 12.22.6
- NPM 6.14.15
- VIS 1.4.5
- Web 3.4.9
Clients:
- Pi 3 Model B Rev 1.2
- Raspberry Pi OS Buster
- Chromium 92.0.4515.98
Allerdings glaube ich nicht, dass es an den Pi-Clients liegt, sie dürften nach aktuellen Beobachtungen lediglich das schwächste Glied sein. Auch ein Versuch mit Firefox auf einem Win10-PC (32 GB) zeigte vergleichbare Probleme, wenn der rss-Adapter aktiv war: Als die Pi-Clients den Effekt nach ca. 1,5 h zeigten, kam es beim Versuch eines View-Wechsels am PC zu der Meldung "Diese Seite verlangsamt Firefox. Halten Sie die Seite an, um den Browser zu beschleunigen" und einem Hängen des VIS-Tabs für ca. 1 min. (danach lief es wieder für einige Minuten bis zum nächsten Hänger). Die Konsole hat leider nichts hergegeben, z.B. hing auch die Laufzeitanalyse. Während des Hängens sorgte Firefox für eine 99%-Auslastung des PC-Arbeitsspeichers (& ca. 13% CPU). Der einzige Konsolenfehler, den ich generieren kann (egal ob rssfeed-Adapter aktiv/inaktiv), ist unabhängig vom Einfrieren und ein 404er für „…/vis/adapter/rssfeed/words.js“.
Auf den Pi-Clients ist ebenfalls ein stetiger Anstieg der Speicherbelegung und der CPU-Auslastung zu beobachten, bis der Effekt auftritt. Zudem zeigt auch der Server eine Auffälligkeit: Während der Firefox- & Chromium-Hänger wurde der Swap-Speicher genutzt, was im Normalbetrieb nicht vorkommt (habe keine Prozessinfos, da ich es erst im Nachhinein über die Swap-Zeitspur gesehen habe).
Mit deaktiviertem rssfeed-Adapter kam es die Woche über zu keinerlei Aussetzern.
Hoffe, die Infos helfen beim Eingrenzen – danke für den hilfreichen Adapter!
-
@oliverio @Ritschy2000 Neuer, erfreulicher Stand: Habe das nach dem Update von 0.0.30 auf 1.0.0 aufgetretene Problem wahrscheinlich lösen können. Nach einer rssfeed-Deinstallation (Instanz/Adapter/Widget) und anschließender Neuinstallation (1.0.0) läuft es bisher stabil und unauffällig - warum auch immer.
Über eins bin ich allerdings bei der Neukonfiguration gestolpert:
Die Aktualisierung wird dem README folgend noch immer in Minuten konfiguriert, richtig? Oder gibt es eine Änderung auf Sekunden (s. Post #437)? Vielleicht wäre ein Hinweis auf die Einheit am Eingabefeld hilfreich.
Mein System lässt jetzt anscheinend nur noch 60 min als minimales Refresh-Intervall zu. Welche Gründe sprechen für diese Begrenzung? 60 s kämen mir plausibler vor, da z.B. ein Intervall von 1 h für die Anzeige von Eilmeldungen dem „Eil“ nicht wirklich gerecht wird. Bei mir lief v0.0.30 mit einem 5 min Intervall absolut stabil. Die Balance zwischen Aktualität und Ressourcennutzung/Traffic etc. könnte ja jeder für sich selbst austarieren. -
Super danke für die Rückmeldung.
Ich würde mich freuen wenn die anderen mit gleichem Problem das ebenfalls berichten können.
Leider ist mein Versuch diese Woche noch am Androide Emulator gescheitert.Muss dann doch noch einen raspi nativ separat aufbauen.
Allerdings wundert mich die Lösung, meine Vermutung war bisher das das Problem am clientcode (Widget) lag.
-
sry, erledigt. Netzausfall
RSS Feed läuft.
-
Hallöchen zusammen, ich versuche gerade den rssfeed zu installieren, da ich das JSON Template benötige.
Leider kann ich nach einer erfolgreichen Installation im VIS keine rssfeed oder auch passende json Widgets finden. Ich habe auch schon den VIS Adapter und iobroker gesamthaft neu gestartet.
Der rssfeed Adapter ist in der Instances-Übersicht aufgeführt.Kann mir da jemand helfen?
Danke und LGe
Niels -
@nhet
Du hast in vis im Scuhfeld für die widgets rssfeed eingegeben?
Wenn ja und sie sind nicht da, dann hast du sicherlich eine NPM-Version > 6? -
@oliverio sagte in Test und Support Adapter rssfeed v1.x.x:
@nhet
Du hast in vis im Scuhfeld für die widgets rssfeed eingegeben?
Wenn ja und sie sind nicht da, dann hast du sicherlich eine NPM-Version > 6?Ja und ja. Ich hab Version 6.14.15
-
@nhet
ok NPM Version 6.
Dann gib bitte auf der Konsole den folgenden Befehl einiob upload all
Zu Sicherheit das vis Fenster im Browser danach schließen und wieder neu öffnen
Wenn das auch nicht hilft, Adapter bitte deinstallieren und neu installieren und die Logausgabe bei der Installation zu Sicherheit mal abspeichern (das was bei der Installation angezeigt wird, wenn man den Knopf "Mehr" drückt), falls wir da reinschauen müssen wenn auch das nicht funktioniert -
@oliverio
Leider alles negativ. Nach dem upload all hab ich den Adapter de und neu installiert.
Folgendes hab ich auf der Konsole für dich:/opt/iobroker/log $ iob add rssfeed 0 host.raspberrypi create instance rssfeed host.raspberrypi object rssfeed.0.info.connection created host.raspberrypi object rssfeed.0.info created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.logLevel created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.sigKill created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.eventLoopLag created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.outputCount created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.inputCount created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.uptime created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.memRss created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.memHeapTotal created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.memHeapUsed created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.cputime created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.cpu created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.compactMode created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.connected created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.alive created host.raspberrypi Set default value of rssfeed.0.info.connection: false host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0 created
-
@nhet
damit hast du eine instanz hinzugefügt.
bitte den adapter im reiter adapter löschen und dann neu hinzufügen (+instanz) -
@oliverio Ok. Hab's dann jetzt über die Adapter gemacht:
iobroker add rssfeed auto --host raspberrypi NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.rssfeed@1.0.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.raspberrypi install adapter rssfeed upload [6] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/words.js words.js application/javascript upload [5] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/style.css style.css text/css upload [4] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/rssfeed-logo.png rssfeed-logo.png image/png upload [3] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/index_m.html.bak index_m.html.bak null upload [2] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/build/index.js build/index.js application/javascript upload [0] rssfeed.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rssfeed/admin/build/index.css build/index.css text/css host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed created/updated host.raspberrypi create instance rssfeed host.raspberrypi object rssfeed.0.info.connection created host.raspberrypi object rssfeed.0.info created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.logLevel created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.sigKill created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.eventLoopLag created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.outputCount created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.inputCount created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.uptime created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.memRss created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.memHeapTotal created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.memHeapUsed created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.cputime created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.cpu created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.compactMode created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.connected created host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0.alive created host.raspberrypi Set default value of rssfeed.0.info.connection: false host.raspberrypi object system.adapter.rssfeed.0 created Process exited with code 0
Leider auch so keine Widgets im VIS
-
@nhet
und wieder keine widgets in vis gefunden?hm alles unauffällig.
Findest du im Logfile irgendwelche Fehler?Nur um sicher zu gehen, du hast hier gesucht?
Ich habe gerade in meiner Testinstallation den Adapter ebenfalls entfernt und neu installiert. Da ist alles da.
Kannst du mir mal die Versionen von
iobroker
node
BrowserEvtl auch mal in die Browserkonsole (bei Chrome mit F12) gehen und dort im Reiter Console schauen ob da Fehler drin stehen.
geben? -
Gib mal die folgende Adresse im Browser ein.
IP bitte entsprechend anpassenhttp://192.168.1.80:8082/vis/widgets/rssfeed/js/rssfeed.js
Verwendest du einen Webblocker wie Adblock oder ähnlich, den auch mal abschalten?
-
@oliverio
File widgets/rssfeed/js/rssfeed.js not found: {}Und einen Adblocker benutze ich nicht.