NEWS
Iphone verliert immer das wlan???
-
Hallo, meine Freundin ihr neues iPhone verliert irgendwie nach längerem nicht nutzen das wlan hab ich das gefühl. Ich habe schon den ping, Radar und tr-064 Adapter ausprobiert. Aber irgendwie stellen alle nach einer Weile den wlan Status von iPhone auf false. Ich bin irgendwie ratlos, mein Samsung s21 hat überhaupt keine Probleme. Hat noch jemand dieses Problem oder einen Rat?
-
@denjo sagte in Iphone verliert immer das wlan???:
Nicht das was Du hören willst, aber bald ist Weihnachten, schenk ihr doch ein Samsung,
denn mit dem iPhone bleibt es bei dem von Dir beschriebenen Verhalten.Gruß
Christian -
Das sind die Energiespareinstellungen, wir hatten 2 iPhones Xs iOS14. Eins verlor das WLAN, eins nicht. Nie dahinter gekommen warum und wieso bis wir dann auf Pixel5 umgestiegen sind. Seitdem ist Ruhe.
Natürlich sind wir nicht wegen der Wlan Geschichte umgestiegen sondern aus anderen Gründen, das war nur ein Nebeneffekt. -
@denjo Wenn Du nicht die neueste FW Version auf Deiner FB hast - dann würde ich die mal aufspielen. Das gab zumindest im letzten Jahr eine erhebliche Verbesserung.
-
@denjo iphone 12, aktuelles os --> Null Probleme, Erkennung Anwesenheit über UnifyAdapter DP is_online
-
@htrecksler wie wird der konfiguriert?
-
das hier funktionier bei mir sehr erfolgreich, nach dem die gleichen versuche wie bei dir nie funktioniert haben
als erstes das tool hping3 unter linux installieren
https://itigic.com/de/hping3-create-tcp-ip-packets-and-perform-dos-attacks-on-linux/
nicht wundern mit hping3 kann man beliebige päckchen an beliebige adressen und ports senden und wird oft auch im rahmen des penetration testings verwendetdann das folgende skript irgendwo ablegen, bei mir unter
/opt/iobroker/cmd/iphone.sh#!/bin/bash #Enter your ip of your device here DEVICES="192.168.1.209 192.168.1.225" for i in `echo $DEVICES`; do ping $i -c 1 hping3 -2 -c 10 -p 5353 -i u1 $i -q >/dev/null 2>&1 sleep 1 # Only arp specific device, grep for a mac-address status=`arp -an $i | awk '{print $4}' | grep "..:..:..:..:..:.."` #A mac will be 17 characters including the ":" IP=${i//./-} if [ ${#status} -eq 17 ]; then echo "Phone $i is detected!" curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=1 else echo "Phone $i is not present" curl http://192.168.1.85:8087/set/0_userdata.0.Anwesenheit.$IP?value=0 fi done
dann im skript die ip adressen der iphones/ipads anpassen,
sowie weiter unten die ipadresse des iobrokersdie skriptdatei sollte die folgende Dateiattribute haben:
rwxrwxr-x oder 0755
und dem Besitzer iobroker gehörendas skript läuft auch erstmal ohne iobroker und gibt, wenn von kommandozeile gestartet, entsprechende meldungen aus.
dann, falls nicht vorhanden, den simple api adapter im iobroker installieren
dann im javascript-adapter das folgende skript erstellen:
function wakeIphone() { exec("bash /opt/iobroker/cmd/iphone.sh") } schedule ("*/5 * * * *", function(){ wakeIphone(); });
der scedule ist auf 5 Minuten eingestellt.
Bitte beachten, die ping/hping3 Kombination weckt das handy aus irgendeinem internen energiesparmodus auf. qwnn man das zu oft macht, verbraucht es auch mehr akku. bei 5 Minuten habe ich jetzt keine nennenswerte Veränderungen festgestellt.Im Prinzip funktioniert diese Abfrage genau wie der radaradapter, allerdings mit dem hping3 tool, welches ein päckchen an den port 5353 des iphones sendet. dadurch scheint es aufzuwachen. der port ist der multicast port der auch bonjour verwendet (geräte signalisierung)
-
@oliverio puh hört sich nicht so leicht an. Könntest du mich eventuell unterstützen wenn ich nicht klar komme. Das ist echt wichtig für mich zb über Team viewer oder so?
-
@oliverio so zwei fragen habe ich noch:
das script was ich ablegen soll, was für eine datei soll das sein "text" oder was für ein format?
du sagst "im javascript folgendes skript erstellen" kannst du das genauer erklären???
-
@oliverio sagte in Iphone verliert immer das wlan???:
und dem Besitzer iobroker gehören
habe den rest doch hin bekommen aber wie meinst du das mit dem besitzer???
bekomme es leider nicht zum laufen ping adapter sagt immer noch nach ein paar min das es nicht da ist
error exec is not available. Please enable "Enable Exec" option in instance settings
-
du hast linux?
dann sollten die datei so aussehen
Ich greife per ssh mittels WinSCP auf mein Linux-Nuc zu.Da siehst du Gruppe und Eigentümer ist iobroker
Das ist notwendig, damit iobroker auch die Datei ausführen kann.
Wenn du sie ändern musst, dann kannst du das mit dem Befehl
chown machen
https://wiki.ubuntuusers.de/chown/den folgenden befehl habe ich nicht geprüft, müsste aber ungefähr so funktionieren
sudo chown iobroker:iobroker /opt/iobroker/cmd/iphone.sh
um zu testen ob der befehl auf der shell ebene ohne probleme läuft kannst du folgendes machen.
mitsudo -u iobroker bash
wechselst du den benutzer zu iobroker. müsste am prompt dann vorne auch so dastehen
iobroker@meinrechnername:/aktuellerPfadund dann
/opt/iobroker/cmd/iphone.sh
wenn es nicht funktioniert, dann genau die fehlermeldung nennen.
die oben sagt nur, das iobroker die iphone.sh nicht ausführen konnte, wahrscheinlich weil iobroker sie aus berechtigungsgründen gar nicht gesehen hat. -
bash: /opt/iobroker/cmd/iphone.sh: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
-
dann bitte die Ausgabe von
dir /opt/iobroker/cmd/ -o
schicken
was für ein system hast du da?
mach malecho $SHELL
-
@oliverio ich kann bei der datei nicht den besitzer änder von 1000 auf 1001
hab linux aufn raspi
-rwxr-xr-x+ 1 pi 691 Dez 1 16:36 iphone.sh
den cmd ordner musste ich auch neu erstellen und hat den besitzer pi
jetzt versuche ich es nach der anleitung aber er will ein iobroker passwort
-
@denjo Hi, btw: hast du die iPhone MAC Adresse geprüft? Es macht absolut keinen Sinn diese daheim lfd. zu ändern. Link: Anwesenheitserkennung TR-064 ab iOS14
-
@jolic ja natürlich
-
hab linux aufn raspi
nein er will das root passwort, da du es mit sudo startest
wahrscheinlich ist es das passwort zum nutzer "pi"
da pi in der benutzergruppe root sich befindet (sollte zumindest so sein)
wenn du nichts geändert hast, sollte das passwort "raspberry" lauten -
@oliverio habe das mit den Besitzer und gruppe hinbekommen mit sudo su. Trotzdem gleiche Fehlermeldung. Ich werde morgen mal alles posten was ich gemacht habe
-
@oliverio sagte in Iphone verliert immer das wlan???:
hab linux aufn raspi
nein er will das root passwort, da du es mit sudo startest
wahrscheinlich ist es das passwort zum nutzer "pi"
da pi in der benutzergruppe root sich befindet (sollte zumindest so sein)
wenn du nichts geändert hast, sollte das passwort "raspberry" lautenan deiner ausgabe erkenne ich, das die datei noch dem nutzer pi gehört.
da wird es nicht gehen
führe nochmal den chown befehl aus, den ich oben gepostet habe.
zum passwort habe ich ja gerade was geschrieben -
noch kleine korrektur
den befehl zum testen muss man ebenfalls mit sudo ausführen,
da der arp befehl nur für root istsudo /opt/iobroker/cmd/iphone.sh
aber am besten postest du alle deine ausgaben, welche dir komisch vorkommen