NEWS
Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200
-
@m-hilscher sagte in Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200:
in dem Zeitraum X (mehrere unterschiedliche je Woche) soll die Dect Steckdose ein externes Heizgerät solange heizen lassen, bis die Temperatur erreicht ist. Das ganze auch im Absenkmodus, nach Zeitplan.
um dir das "Denken" der Logikmaschine näherzubringen dachte ich wirklich dass du
@homoran sagte in Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200:
formuliere für dich (und uns) bitte mal exakt was wann wie passieren soll
und zwar in Einzelbefehlen.
Deine jetzige Formulierung ist so allgemein gehalten, dass nicht mal ich daraus ein allgemeingültiges skript basteln könnte.
Also mehr im Sinne von
Wenn x eintritt (wobei x definiert sein sollte) soll überprüft werden ob die Temperatur <y liegt.
Dann soll z angeschaltet werden@m-hilscher sagte in Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200:
Das ganze auch im Absenkmodus, nach Zeitplan.
Das hatten wir doch schon.
Entweder Zeitplan (CRON) oder Temperatur als triggerWenn Temperatur, dann muss überprüft werden ob die aktuelle Zeit, zu der die Temperaturänderung eintritt, im Zeitrahmen liegt
@homoran sagte in Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200:
mehrere unterschiedliche je Woche
das wird dann aber schon ganz schön komplex
-
@homoran ich bekomm es nicht hin....nicht mal eine einfache Schaltung An/Aus nach Zeitplan und Temperatur .Die Steckdose geht zwar an, aber nie wieder Aus!
-
ich bekomm es nicht hin....nicht mal eine einfache Schaltung An/Aus nach Zeitplan und Temperatur .Die Steckdose geht zwar an, aber nie wieder Aus!
dann zeig mal was du hast
-
@homoran
geht um 10.37 an, aber nicht mehr aus.....weil der befehl ja nur um 10.37 abgearbeit wird.
also bräuchte ich eine Schleife , die z.B 10 min läuft und die Werte immer überprüft....ist mein Gedankengang richtig,
-
also bräuchte ich eine Schleife , die z.B 10 min läuft und die Werte immer überprüft....ist mein Gedankengang richtig,
nicht unbedingt!
geht um 10.37 an, aber nicht mehr aus.....weil der befehl ja nur um 10.37 abgearbeit wird.
Du solltest ja auch auf die Temperatur triggern und im fehlenden Teil des UND auf die aktuelle Zeit prüfen
BTW: ein sonst wenn mit einer Temperatur, die sich von der falls Temperatur um 0,5-1°C unterscheidet, satt des SONST würde helfen, dass die Heizung nicht immer sofort hin und her schaltet
EDIT:
Habe gerade fr dich den PC hochgefahren:
So in der Art meinte ich das:
Bei dieser Struktur kannst du nach gleichem Muster auch weitere Bausteine einfügen wenn:
mehrere unterschiedliche je Woche
eingebaut werden sollen
-
@homoran Nachgebaut.....funktioniert nicht....Der reagiert nicht auf die Zeit
-
@m-hilscher
Nachbau posten, sonst findet keiner den Fehler -
-
@m-hilscher
Auf die Zeit wird in dem Blockly auch nicht reagiert sondern lediglich auf ein Wechsel des Objekt "Temperatur" und das dann auch nur in der Zeit zwischen 12:00 und 18:00Uhr FALLS die Temperatur kleiner oder größer/gleich 21° hat.
Sind diese Parameter erfüllt, sollte das Blockly genau das tun. -
Der reagiert nicht auf die Zeit
soll er auch nicht.
Wie kommst du darauf? -
Der reagiert nicht auf die Zeit
soll er auch nicht.
Wie kommst du darauf?Du hast mich falsch verstanden, er kann ja auch nicht auf die Zeit reagieren....ich meinte eher "in der Zeit"! Vlt brauch die Dect auch etwas länger um zu reagieren ...ich teste das weiter aus
-
Du hast mich falsch verstanden
achso, entschuldige!
Nachgebaut.....funktioniert nicht.
und du hast auch wirklich den Richtigen Baustein für WERT genommen?
und die richtigen IDs eingesetzt?Zeig doch bitte was du jetzt hast.
Sonst ist alles nur Raterei -
@m-hilscher
Die Parameter zum Schalten liegen hier recht dicht, somit kann es eben auch sein, dass einfach nie was erfüllt wird.
Da hilft wenn man Debug Blöcke nach den einzelnen Schritten einbaut, so sieht mal recht schnell, wo es stockt.Das mit "Wert" könnte auch sein, da das gerne mit dem Variable Blocke verwechselt wird
-
@jan1 sagte in Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200:
@m-hilscher
Die Parameter zum Schalten liegen hier recht dicht, somit kann es eben auch sein, dass einfach nie was erfüllt wird.
Da hilft wenn man Debug Blöcke nach den einzelnen Schritten einbaut, so sieht mal recht schnell, wo es stockt.Das mit "Wert" könnte auch sein, da das gerne mit dem Variable Blocke verwechselt wird
ich bin ja schon dabei
@m-hilscher
bau mal dies nach
dauert bei meiner BitBox alles etwas länger
-
@homoran
Gute Idee die Zeit mal auszugeben, wenn die Systemzeit nicht stimmt, läuft das Dinge eh nicht wie erwartet -
@jan1 sagte in Zeit, und Temeratursteuerung FRITZ!Dect 200:
@homoran
Gute Idee die Zeit mal auszugeben, wenn die Systemzeit nicht stimmt, läuft das Dinge eh nicht wie erwartet -
-
und was geben die debug-Bausteine aus?
-
An 1605 hat funktioniert
-
An 1605 hat funktioniert
nein um 16:06!!
da hast du aber auch Glück gehabt, das ist aber auch ein extrem kleines ZeitfensterDas log bitte nicht als Screenshot, sondern als Text in Code-Tags posten.
Da kann ich jetzt nichts zitieren.Deine Dose scheint nur alle 2 Minuten einen Wert zu liefern.
Zeitzone passt und Temperaturen zwischen 11.5 und 13 Grad
Also anscheinend auch nur auf 0,5 °C genau.
Diese Schwelle muss dann in dem Zeitfenster auch überschritten werden, damit das Blockly triggert