NEWS
Test Adapter enigma2 v1.2.x
-
@negalein
Greif mal auf die HDD zu, wenn die schläft bekommt der Adapter keine Daten
-
@matten-matten sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Hast du die Instanzen vorher einmal gelöscht. Dann den Adapter neu installieren dann am besten ein Upload und die Instanzen neu anlegen.
Nein.
Hab den Adapter gelöscht, installiert und Instanz erzeugt.Hab nochmal einen Upload gemacht. Funktioniert!
Wo kommt der leere Admin Ordner her? Ist der eventuell noch von vorher?
Kann ich den löschen oder hat er eine Funktion? -
@negalein
Einen leeren Admin Ordner habe ich bei jedem Adapter in den Objekten. -
@jan1 sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Einen leeren Admin Ordner habe ich bei jedem Adapter in den Objekten.
stimmt. Hab gerade nachgeschaut.
Wird wohl mit Admin 5 zusammenhängen. -
@negalein
Seit dem Umstieg sind die zumindest mal da. Was das soll frage ich mich aber auch. Da es nicht wirklich stört, wird es aber auch ein Sinn haben.Hatte übrigens die selben Meldungen wie Du im Log wegen der HDD und erst nach dem ich die aus dem Sleep geholt hatte und der Adapter die Werte lesen konnte war Ruhe.
-
@matten-matten said in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Hast du die Instanzen vorher einmal gelöscht. Dann den Adapter neu installieren dann am besten ein Upload und die Instanzen neu anlegen.
Moin,
ich habe das so gemacht wie beschrieben. Vor der Neuinstallation der Instanzen noch die Objekte gelöscht. Leider bekomme ich noch folgendes:enigma2.0 2021-08-10 22:20:22.561 warn State "enigma2.0.enigma2.MOVIE_LIST" has no existing object, this might lead to an error in future versions enigma2.0 2021-08-10 22:20:15.151 warn State "enigma2.0.enigma2-CONNECTION" has no existing object, this might lead to an error in future versions enigma2.0 2021-08-10 22:20:15.150 warn State "enigma2.0.Message.Timeout" has no existing object, this might lead to an error in future versions enigma2.0 2021-08-10 22:20:15.150 warn State "enigma2.0.Message.Type" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
Hat sich eigentlich inzwischen ein Maintainer für den enigma2 Adapter gefunden?
Für admin 5 müsste da was angepasst werden -
Hallo,
bekomme aktuell folgende Fehler:enigma2.0 2021-09-02 21:52:58.817 info State value to set for "enigma2.0.enigma2.MESSAGE_ANSWER" has to be type "integer" but received type "string" enigma2.0 2021-09-02 21:52:53.832 info State value to set for "enigma2.0.enigma2.EVENTREMAINING" has to be type "number" but received type "string" enigma2.0 2021-09-02 21:52:53.829 info State value to set for "enigma2.0.enigma2.EVENTDURATION" has to be type "number" but received type "string" enigma2.0 2021-09-02 21:52:53.813 info State value to set for "enigma2.0.enigma2.MESSAGE_ANSWER" has to be type "integer" but received type "string"
jemand eine Idee?
liegt das am js-controller 3.3.15? -
Alle Datenpunkte vom enigma löschen und den Adapter neu installieren
https://forum.iobroker.net/topic/25112/test-adapter-enigma2-v1-2-x/441
-
Ich habe mich jetzt auch mal, mit dem Adapter beschäftigt um mit einem Blockly zu arbeiten.
Ich habe eine VU+Duo2 mit Open ATV Image, und es wird mir unter Objekte alles angezeigt, aber mein Problem ist, zum einen, dass ich die Box zwar in den DeepStandby versetzen kann, aber nicht wieder eingeschaltet bekomme. Es stehen ja auch nur die Werte true und false zur Verfügung, die sich automatisch auch nicht ändern.
Das macht mich irgendwie stutzig. Kann mir da jemand helfen? -
@biker1602 beim DeepStandby wird der Receiver komplett heruntergefahren. Sprich, es ist auch kein Netzwerk mehr verfügbar und somit kannst du den Receiver darüber nicht aus dem DeppStandby holen. Das geht dann nur noch mit der Fernbedienung. Wenn du den Receiver immer über ioBroker steuern willst, musst du den nur in den normalen Standby schicken.
Als abhilfe könnte hier vielleicht so eine Logitech Harmony sein? Weiß nicht ob man die quasi als "Brücke" nehmen kann. -
@biker1602 Du kannst über eine schaltbare Steckdose den Strom wegnehmen. Wenn du die dann wieder einschaltest dann startet der Receiver.
-
Hat die VU+Duo2 nicht WoL (was noch immer selbst bei der aktuellen DreamBox fehlt... ) ?
@biker1602
Hast du irgendwo was im Menü mit "Wake on LAN" (sorry, DreamBox-Nutzer ) ? Dann kannst du sie darüber aufwecken (bspw. "Magic Paket" per Blockly oä.). -
Duo2 weiß ich nicht, ich hab ne UNO 4K SE, die hat kein WOL.
Man kann den Receiver entweder wie schon geschrieben über ne schaltbare Steckdose Wecken über Strom aus/an, oder über HDMI-CEC wenn man das TV ansteuern kann und das angeht, dass dann der Receiver angeschaltet wird. Oder über nen IR-Sender. -
-
@sborg Danke das werde ich mal testen
-
@sborg Ich habe es mal getestet es in der Vu+Duo2 Box zu aktivieren und es hat auch funktioniert in der Fritzbox bin ich auf WoL aktivieren gegangen und dann auf starten und die Box ist hochgefahren. Leider finde ich im iobroker bei dem Adapter fb-checkpresence oder Fritzbox keinen Datenpunkt für WoL den ich für ein Script zum Aufwecken nehmen kann.
Hast du da eine Idee? -
Hi, da gibts mehrere Moeglichkeiten vom iobroker aus, schau mal hier nach:
https://forum.iobroker.net/topic/8018/gelöst-wol-als-magicpaket-an-nas-per-blockly-script/3?_=1637058135404 -
@biker1602 siehe @ilovegym oder einfach runter gebrochen ein minimales JavaSkript.
Du legst dir einen Datenpunkt an wie bspw. "0_userdata.0.VU_einschalten".
Dann noch ein JS (xx:...:xx MAC-Adresse der VU):let wol = require('wake_on_lan'); on({id: "0_userdata.0.VU_einschalten", val: true}, function (obj) { wol.wake("xx:xx:xx:xx:xx:xx"); setState("0_userdata.0.VU_einschalten", false, true); });
Wenn du nun "0_userdata.0.VU_einschalten" auf true setzt sollte sie eigentlich hochfahren.
-
nicht vergessen, wake_on_lan im javascript Adapter zu hinterlegen, und wenn du es ganz praktisch machst, dann deklarierst du den Datenpunkt 0_userdata.0.VU_einschalten noch als button...