NEWS
Gaszähler auswerten - Problem
-
-
Hallo,
wenn das auch nicht zu dem konkreten Problem passt ...
Ich hatte meinen Gaszähler auch bis vor einem Jahr mit einem Reed-Kontakt ausgelesen und ähnliche Probleme wie du.
Bin dann umgestiegen auf das hier:
https://forum.iobroker.net/topic/23577/wasserzähler-selfmade
Funktioniert ohne größere Probleme, Hardwarekosten sind sehr gering.
Evtl. wäre das ja auch etwas für dich ??Grüße
Thomas -
@tomba0815 Hi,
Danke, spannend.
Ich möchte erstmal meinen Gasverbrauch digital auslesen können.
Das ganze soll eigentlich als Vorbereitung für eine Wärmepumpe dienen um zu erfassen, wie hoch meine Heizlast im Winter ist.Die Heizung läuft momentan maximal auf 3kW (technisch limitiert), sodass die Daten mich vorrangig interessieren.
Aber: Das ist schon super spannend.
-
Ich war noch nicht wach.. es fehlt noch eine Abfrage, dann muss es gehen. Wenn wir Teile der Liste leeren wollen müssen wir sicherstellen das wir auch genügend Einträge in der Liste haben.
-
Hi,
alles fein, ich bin unendlich dankbar für deine Hilfe.
Ich habe das nun sehr weit unten im Skript eingebaut, in der Hoffnung es ist an der richtigen Stelle:
Weiterhin gleicher Fehler.
-
@dasmoritz zeig nochmal das ganze Skript
A.
-
Da ist es
-
@dasmoritz hmm.. bitte auch noch mal den generierten JS Code - da passt etwas nicht zusammen
A.
Nachtrag: Ich glaube ich hab den Fehler:
An stelle von
müsstest Du den Baustein so einstellen, jeweils für beide listen.
-
@dasmoritz
Wenn auf Wertänderung getriggert wird, muss man zur Berechnung der Leistung "letzte Änderung" und "vorherige letzte Änderung" verwenden.
Das Skript ist viel zu kompliziert, denn die Leistung berechnet man mitLeistung = Faktor * (Wert - vorheriger Wert) / (letzte Änderung - vorherige letzte Änderung)
, egal wie viele Impulse zwischen zwei Trigger-Ereignissen gezählt wurden.
-
Oh man, weiterhin der gleiche Fehler.
Hier noch einmal der aktuelle Blockly und der Code:var Z_C3_A4hlerliste, Zeitliste, timeout, Gesamtzeit, Gesamtpulse, Zaehler, Liste; Z_C3_A4hlerliste = []; Zeitliste = []; on({id: 'mqtt.0.SmartHome.Sensor.Haustechnikraum.Impulszaehler.Zaehler_0.Impulse', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); timeout = setTimeout(async function () { // BrennerAktiv setState("javascript.0.Gaszaehler.BrennerAktiv"/*BrennerAktiv*/, false, true); // Pulse pro Sekunde setState("javascript.0.Gaszaehler.Impulse_Scriptneu"/*Impulse_Scriptneu*/, 0, true); }, 180000); setState("javascript.0.Gaszaehler.BrennerAktiv"/*BrennerAktiv*/, true, true); Z_C3_A4hlerliste.unshift((obj.state ? obj.state.val : "") - (obj.oldState ? obj.oldState.val : "")); Zeitliste.unshift(((obj.state ? obj.state.ts : "") - (obj.oldState ? obj.oldState.ts : "")) / 1000); Gesamtzeit = 0; Gesamtpulse = 0; Zaehler = 1; while (Gesamtzeit < 600 && Zaehler <= Zeitliste.length) { Gesamtpulse = (typeof Gesamtpulse == 'number' ? Gesamtpulse : 0) + Liste[(Zaehler - 1)]; Gesamtzeit = (typeof Gesamtzeit == 'number' ? Gesamtzeit : 0) + Zeitliste[(Zaehler - 1)]; Zaehler = (typeof Zaehler == 'number' ? Zaehler : 0) + 1; } // durchschnittliche Anzahl von Pulsen pro Sekunde // min. 1/120 setState("javascript.0.Gaszaehler.Impulse_600_Sek"/*Impulse_600_Sek*/, (Math.min(Math.max(Gesamtpulse / Gesamtzeit, 1 / 120), 1)), true); if (Zaehler <= Zeitliste.length) { Zeitliste = Zeitliste.slice(0, Zaehler); Z_C3_A4hlerliste = Z_C3_A4hlerliste.slice(0, Zaehler); } console.log(getState("javascript.0.Gaszaehler.Impulse_600").val); });
-
Ok. Wald, Bäume, Einstellungen:
An dieser Stelle muss der Punkt "Liste" auf "Zählerliste" umgestellt werden.
A.
-
Ich glaube wir haben einen "Durchbruch".
Es kommen nun nur noch gelbe Warnmeldungen:Der Datenpunkt Impulse_600_Sek wird auch beschrieben:
Alles andere ist "Rechnerei" (hoffe ich), dass sollte ich wohl hinbekommen.
-
@dasmoritz sagte in Gaszähler auswerten - Problem:
Es kommen nun nur noch gelbe Warnmeldungen:
Bitte als Text in Code-tags posten und dann mal in de js-Ansicht die entsprechende Stellen dazu posten (Zeile 29, Pos3 und Zeil 34, Pos 15)
-
@dasmoritz
Zumindest die 2. Warnung kann ich erklären - du hast einen debug Baustein mit einem Datenpunkt der wahrscheinlich nicht existiert oder nicht gefüllt istDie erste ist mir noch nicht ganz klar.
A.
-
Moin,
nun passiert gar nichts mehr, da die seit 12:07 Heizung aus ist.
Müsste nicht zumindest in der grauen Theorie das Script weiterlaufen und damit den Wert "Impulse_600_Sek" immer weiter in Richtung 0,00 führen, jetzt wo die Heizung aus ist?Der Wert ist mit dem letzten Impuls bei 0,0267 stehen geblieben.
Danke,
Moritz -
@dasmoritz
Nach den 180 s muss neben "Brenner aktiv auf falsch" auch "Impulse_600_Sek auf 0" gesetzt werden. -
@paul53 Das macht absolut Sinn, ist eingebaut.