NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
@denjo du kannst ja mal im forum anfragen
https://community.smartthings.com -
Ich habe weitere "Simulated Devices" angelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass für einige Geräte keine Capabilities für die Änderung des State zur Verfügung stehen.
Beispiel "Simulated Contact Sensor":
In diesem Fall wollte ich diverse virtuelle Kontaktsensoren von Smartthings mit real existierenden Kontaktsensoren in ioBroker verknüpfen. Kannst du hierfür auch eine Capatibiliy für den Staten (closed/open) zufügen?
Das gleiche trifft auf auf virtuelle Rauchmelder zu.
VG
-
@mucki das passiert alles automatisiert. kannst ja ml in debug setze und mir den log zusenden
-
@tombox
Sorry, habs jetzt in den Tiefen der Smartthings Community gefunden. Simulated contact sensors (und wohl wahrscheinlich auch smoke detectors) lassen sich leider nicht steuern.
Teste gerade eine Alternative auf Türbasis (auf/zu halt).... -
Hi,
Klasse zu sehen, dass es wieder einen Adapter für Smartthings gibt.
Kann der Adapter auch unsere Samsung Waschmaschine einbinden, die bei uns das einzige Gerät in der Smartthings-Insel ist? -
@homeuser Ja das geht.
-
Hi,
Danke für den wundervollen Adapter, habe schon ewig nach sowas gesucht.
Endlich kann ich den Status von meinem trockner direkt auslesen.Die Daten Punkte sind ein wenig viel verschachtelt.
Aber schlussendlich bin ich zu allen Infos gekommen wo ich wollte.
Ps: super Arbeit
Gruß Heiko
-
Moin,
der Adapter funktioniert wunderbar. Vielen Dank dafür!
Ich habe eine Waschmaschine in SmartThings eingebunden. Die SmartThings iOS App zeigt eine Mittteilung, wenn die AddWash Klappe geöffnet wird oder wenn die Maschine Probleme beim schleudern hat.
Leider konnte ich in allen Ordnern und Datenpunkten keine Error/Alarm oder Fehlermeldung finden, die ich abgreifen könnte.
Das einzige was ich gefunden hab ist:
smartthings.0<deviceid>.status.execute.data.value.payload.x.com.samsung.da.options.AddWashDoor_OpenAber da steht als Wert auch nur "AddWashDoor_Open" drin.
Weiss jemand, ob und wenn ja, wo der Status einer solchen Meldung hinterlegt sein könnte?
-
@delta2308151984 Ich kann mal in der Samsung Struktur nachsehen. Dazu müsste ich aber den Fehler reproduzieren. Kannst du mir sagen wie ich tun muss um die Fehler zu erzeugen ?
-
@fvp Es ist kein Fehler an sich, sondern eher eine Meldung von der App.
Wenn man die AddWash Klappe im laufenden Betrieb öffnet oder die Waschmaschine beim schleudern eine ungleiche Verteilung der Wäsche erkennt und nicht schleudern kann. Dann bekomme ich von der App eine Nachricht. Und ich denke, dass diese Meldungen doch irgendwo in der Struktur hinterlegt werden müssten. -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter. Er erleichtert mir das Leben mit meinem neuen Samsung TV sehr. Ich habe mir einen Frame geholt. Leider hat Samsung ein Problem mit der Fitz!box, oder die Fritz!box mit Samsung. Das führt dazu, dass der Fernseher nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand offline ist.
Ist es möglich zu erkennen, ob der TV eingeschaltet, im Kunstmodus, ausgeschaltet oder offline ist? Aktuell finde ich unter Status.switch den Wert value und dieser ist "on" oder "off". -
@mcbirne
Ich habe es gerade gefunden. Es steht unter status.tvChannelName.value. Dort steht dant art wenn der Fernseher im Kunstmodus ist. Der Wert wird aber nur aktualisiert, wenn man unter capabilites.refresh-refresh auf true setzt. -
Hallo zusammen,
ich würde mit Hilfe des Adapters die Zustände meiner Samsung Waschmaschine auslesen.
Dazu bekomme ich auch sehr viele Daten. So ganz konnte ich noch nicht durchblicken, wo man die wichtigsten Infos findet.
Leider gibt es ein anderes Problem:
Immer wenn die Datenpunkte aktualisiert werden, hängt das komplette IOBroker System um ca 3 Sekunden nach.
Wenn man z. B. einen Lichtschalter via Zigbee betätigt, so wird das Licht teilweise erst in 3 Sekunden eingeschalten.
Oder einige Schaltflächen in VIS reagieren zu spät, oder Taster bleiben "hängen".So kann ich den Adapter nicht benutzen.
Was kann man zur Optimierung machen?
Wäre es vielleicht möglich, nur einige Datenpunkte erstellen zu lassen bzw. zu aktualisieren? Gibt es da eine Möglichkeit als Benutzer, manche Datenpunkte zu "löschen" oder zumindest die Aktualisierung anhalten?Wenn ich das Abfrage-Intervall auf 10 Minuten oder höher einstelle, dann habe ich das Problem mit "hängen" bleiben alle 10 Minuten. Das ist auch blöd.
Hat jemand einen Vorschlag wie man das "Problem" lösen kann?
Habt ihr auch ähnliche Fälle, Probleme?
Wenn es Erfahrungen bezüglich Waschmaschinen gibt, wäre ich um jede Hilfe bzw. jeden Tipp froh!
Gruß Dominik
-
@domi920 sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
Immer wenn die Datenpunkte aktualisiert werden, hängt das komplette IOBroker System um ca 3 Sekunden nach.
wie kommst du dadrauf ??
-
@arteck habe sämtliche Instanzen deaktiviert & der Reihe nach aktiviert.
Habe dazu im 1 Sekunden-Takt Zigbee Lampen mit einer Zigbee Fernbedienung ein- und ausgeschalten.
Bei aktivierter Smartthings Instanz konnte ich ca alle 10 Sekunden feststellen dass die Lampen auf die Fernbedienung ca 3 Sekunden später reagierten.
10 Sekunden habe ich als Intervall eingestellt.
Um sicherzustellen dass es kein Zufall war habe ich das 40 mal hintereinander an 3 verschiedenen Lampen in 3 verschiedenen Räumen mit 3 verschiedenrn Fernbedienungen getestet.
Außerdem habe ich einige Schaltversuche mit VIS & den Rollos gemacht.Das Problem war immer das gleiche.
Hatte gestern über eine Stunde sämtliche Tests gemacht.
Deshalb bin ich zum Entschluss gekommen dass es am Smartthings Adapter liegt. (Es ist auch nur 1 Gerät, die Waschmaschine im Adapter vorhanden)Ist darüber nichts bekannt?
-
@domi920
interesanter Test ... auf welcher Maschiene ?pi - nuc
hast du eine standard installation also file:file oder nutzt du redis ? -
Es ist ein Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM.
Von Seite Info kopiert:
raspberrypi
Plattform
linux
Betriebssystem
linux
Architektur
arm
CPUs
4
Geschwindigkeit
1500 MHz
Modell
ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM
7.71 GB
System-Betriebszeit
07:51:22
Node.js
v14.18.2
NPM
6.14.15
Datenträgergröße
180.16 GB
freier Festplattenspeicher
168.06 GB
Anzahl der Adapter
364
Betriebszeit
07:51:32
Aktive Instanzen
24
Hostname
raspberrypiName
CPU
RAM
Betriebszeit
Verfügbar
Installiert
Ereignisse
0
raspberrypi
15,07 %
60 %
7h
3.3.21
3.3.21Von Seite Instanzen kopiert:
⇥24 / ↦13
Plattform:
linux
Betriebssystem:
linux
Architektur:
arm
CPUs:
4
Geschwindigkeit:
1500 MHz
Modell:
ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM:
7.7 GB
System-Betriebszeit:
07:50:56
Node.js:
v14.18.2
NPM:
6.14.15
Festplatte frei:
168.1 GB
Adapter-Anzahl:
364
Betriebszeit:
07:51:06
Aktive Instanzen:
24
Pfad:
/opt/iobroker/Habe IOBroker vor ca 1 Jahr direkt mit Hilfe der Eingabeaufforderung auf dem Raspberry installiert.
Sonst gibt es keine Probleme. -
@mcbirne said in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@mcbirne
Ich habe es gerade gefunden. Es steht unter status.tvChannelName.value. Dort steht dant art wenn der Fernseher im Kunstmodus ist. Der Wert wird aber nur aktualisiert, wenn man unter capabilites.refresh-refresh auf true setzt.Danke für Deine "Forschung"
Hast Du vielleicht schon einen Weg gefunden, wie man den Art-Mode explizit einschalten kann? Wenn ich unter "capabilities.tvChannel-setTvChannelName" einfach nur "art" eintrage, dann meldet der Fernseher nur "Kanal art nicht gefunden".
-
@oxident kurze Frage wofür soll der Art Mode sein?
-
@delta2308151984
Ich kämpfe mich auch durch die vielen Punkte in der Struktur der Waschmaschine.
Neben den "normalen" Punkte bzgl. Zustand und Restzeit, hatte ich auch einen Punkt gefunden, der die letzte Trommelreinigung ausgibt.Den Punkt habe ich benutzt. Gestern habe ich dann gemerkt, dass die Daten nicht akutualisiert wurden (seit ca. 2 Monaten). Da auch Suchen nach der Ursache nichts geholfen hat, habe ich den Adapter neu installiert.
Nun ist der Datenpunkt gar nicht mehr da. Hat jemand eine Idee, warum dieser mal angelegt und aktualsiert wurde, aber nicht mehr aktualisiert bzw. jetzt nicht mehr angelegt wird?
In der Smartthings-App wird korrekt angezeigt, dass die Trommelreinigung vor zwei Tagen durchgeführt wurde. Die Maschine weiß es also...und der Smartthings-App verrät sie es auch.