NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
@tombox
Bei mir war vor der Installation alles OK, kann es sein das sich beide Adapter gegenseitig stören? -
@locito09 Nein aber es liegt gerade ein weltweite Störung vor wo es auch sein kann das beide Betreiber betroffen sind
-
Einen kleinen Fehler habe ich:
Object smartthings.0.XX.capabilities.switchLevel-setLevel is invalid: obj.common.type has an invalid value (integer) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json -
@mucki Wann tritt der auf wen du es setzt oder beim start des adapters?
-
@tombox
Das war beim Start.Beim Setzen kommt:
{"requestId":"XXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXX","error":{"code":"ConstraintViolationError","message":"The request is malformed.","details":[{"code":"UnprocessableEntityError","target":"[0].arguments.[0]","message":"invalid NUMBER type","details":[]}]}}Bei einem Dimmer wird der Type „integer“ genutzt, richtig wäre hier wohl number:
{
"type": "state",
"common": {
"name": "",
"type": "integer",
"role": "state",
"write": true,
"read": true
},
"native": {},
"_id": "smartthings.0.X.capabilities.switchLevel-setLevel",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1633610206404
} -
@mucki Mal den ordner capabilities löschen
via github neuinstallieren und checken ob es dann geht -
@tombox
Perfekt vielen Dank:smartthings.0
2021-10-07 15:50:54.701 info {"results":[{"id":"X","status":"ACCEPTED"}]}smartthings.0
2021-10-07 15:50:54.573 info {"commands":[{"capability":"switchLevel","command":"setLevel","arguments":[60]}]}Wenn die Capatibilities jetzt noch den jeweils aktuellen State kennen würden, könnte ich ein Rudel virtueller/simulierter Switche/Thermostate/Garagentore/Rollläden auf ioBroker loslassen
-
@tombox kann man eigentlich wegen mein Problem bei Samsung sowas anfragen?
-
@denjo du kannst ja mal im forum anfragen
https://community.smartthings.com -
Ich habe weitere "Simulated Devices" angelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass für einige Geräte keine Capabilities für die Änderung des State zur Verfügung stehen.
Beispiel "Simulated Contact Sensor":
In diesem Fall wollte ich diverse virtuelle Kontaktsensoren von Smartthings mit real existierenden Kontaktsensoren in ioBroker verknüpfen. Kannst du hierfür auch eine Capatibiliy für den Staten (closed/open) zufügen?
Das gleiche trifft auf auf virtuelle Rauchmelder zu.
VG
-
@mucki das passiert alles automatisiert. kannst ja ml in debug setze und mir den log zusenden
-
@tombox
Sorry, habs jetzt in den Tiefen der Smartthings Community gefunden. Simulated contact sensors (und wohl wahrscheinlich auch smoke detectors) lassen sich leider nicht steuern.
Teste gerade eine Alternative auf Türbasis (auf/zu halt).... -
Hi,
Klasse zu sehen, dass es wieder einen Adapter für Smartthings gibt.
Kann der Adapter auch unsere Samsung Waschmaschine einbinden, die bei uns das einzige Gerät in der Smartthings-Insel ist? -
@homeuser Ja das geht.
-
Hi,
Danke für den wundervollen Adapter, habe schon ewig nach sowas gesucht.
Endlich kann ich den Status von meinem trockner direkt auslesen.Die Daten Punkte sind ein wenig viel verschachtelt.
Aber schlussendlich bin ich zu allen Infos gekommen wo ich wollte.
Ps: super Arbeit
Gruß Heiko
-
Moin,
der Adapter funktioniert wunderbar. Vielen Dank dafür!
Ich habe eine Waschmaschine in SmartThings eingebunden. Die SmartThings iOS App zeigt eine Mittteilung, wenn die AddWash Klappe geöffnet wird oder wenn die Maschine Probleme beim schleudern hat.
Leider konnte ich in allen Ordnern und Datenpunkten keine Error/Alarm oder Fehlermeldung finden, die ich abgreifen könnte.
Das einzige was ich gefunden hab ist:
smartthings.0<deviceid>.status.execute.data.value.payload.x.com.samsung.da.options.AddWashDoor_OpenAber da steht als Wert auch nur "AddWashDoor_Open" drin.
Weiss jemand, ob und wenn ja, wo der Status einer solchen Meldung hinterlegt sein könnte?
-
@delta2308151984 Ich kann mal in der Samsung Struktur nachsehen. Dazu müsste ich aber den Fehler reproduzieren. Kannst du mir sagen wie ich tun muss um die Fehler zu erzeugen ?
-
@fvp Es ist kein Fehler an sich, sondern eher eine Meldung von der App.
Wenn man die AddWash Klappe im laufenden Betrieb öffnet oder die Waschmaschine beim schleudern eine ungleiche Verteilung der Wäsche erkennt und nicht schleudern kann. Dann bekomme ich von der App eine Nachricht. Und ich denke, dass diese Meldungen doch irgendwo in der Struktur hinterlegt werden müssten. -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Adapter. Er erleichtert mir das Leben mit meinem neuen Samsung TV sehr. Ich habe mir einen Frame geholt. Leider hat Samsung ein Problem mit der Fitz!box, oder die Fritz!box mit Samsung. Das führt dazu, dass der Fernseher nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand offline ist.
Ist es möglich zu erkennen, ob der TV eingeschaltet, im Kunstmodus, ausgeschaltet oder offline ist? Aktuell finde ich unter Status.switch den Wert value und dieser ist "on" oder "off". -
@mcbirne
Ich habe es gerade gefunden. Es steht unter status.tvChannelName.value. Dort steht dant art wenn der Fernseher im Kunstmodus ist. Der Wert wird aber nur aktualisiert, wenn man unter capabilites.refresh-refresh auf true setzt.