NEWS
Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte
-
@homoran said in Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte:
kannst du kühlen?
Ansonsten halte ich dieses Ziel für unrealisierbar, außer du lebst unter der ErdeEs gibt ja schon im Sommer schon Nächte, bei denen man die RT ordentlich runter bekommt und diese so lange als möglich unten halten möchte oder bei der Verwendung einer Klimaanlage (Welche jedoch nicht vorhanden ist.
Die 24°C waren auch nur eine Diskussionsgrundlage. Die wirst du wohl nicht alleine durch verpulvern der Heizenergie im Winter erreichen wollen.
Natürlich nicht. Aber im Winter darf der Raum eigentlich so warm als möglich werden. Also darf eigentlich im Winter keine Beschattung erfolgen. Aber die ließe sich ja über die Außentemperatur steuern.
Natürlich müssen dann noch die weiteren Eckpunkte wie Azimut und Hitzesensor scharfschalten, aber mir persönlich wären 20°C zu heikel
Der Sonnenstand wird schon berücksichtigt und funktioniert tadellos, sofern ich die anderen Parameter außer acht lasse. Aber das ist natürlich nicht zielführend, da die Rollläden ja dabei immer schließen, sobald die Sonne kommt. Die 20°C waren jetzt auch erstmal nur Diskussionsgrundlage für den Schwellwert von Winter/Sommer (Kalt/Warm).
Mit lässt jedoch das Thema mit dem Lichtsensor keine Ruhe.
Mal angenommen über die Außentemperatur oder Solartemperatur lege isch fest, ob es warm oder kalt draußen ist. Dann kann doch in diesem Zusammenhang der Lichtsensor schon eine Rolle spielen?! Aber weiter gedacht ist das Problem der IR-Strahlung nicht behoben. Sommer -> Wolkig -> trotzdem heiß.....
Fazit: Lichtsensor eher mal aus der Rechnung ausschließen.Dann bleiben eigentlich nur noch Außentemperatur, Innentemperatur und Sonnenstand und ggf. ein Hitzesensor im Süden und Westen. Hast du evtl. eine Empfehlung für einen Solchen?
Mein Annahmebeispiel: (AT > 20° &&) RT > 20° && Hitzesensor > X°C && Sonnenstand => Beschattung
-
@schmakus sagte in Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte:
Aber die ließe sich ja über die Außentemperatur steuern.
nicht unbedingt
Wenn du ein Pyranometer nutzst musst du dies als "Außentemperatur" einbindenund bei mir liegen dessen Werte nicht so, dass man daraus (bei Sonne) erkennt wie kalt es draußen ist.
Hast du evtl. eine Empfehlung für einen Solchen?
ich nutze diesen
https://forum.iobroker.net/topic/34036/homematic-sonnensensor-eigenbau/2?_=1632918981363 -
@homoran
Dürfte ich mit der Kombination von SolarThermie und Außentemperatur im Norden nicht ähnliche Werte erzielen?
Aktuell habe ich um 15 Uhr eine Solar-Temp von 74°C und eine AT im Norden von 18°C.
Gefühlsmäßig würde ich jetzt in den SW-Räumen beschatten. -
Aktuell habe ich um 15 Uhr eine Solar-Temp von 74°C und eine AT im Norden von 18°C.
klingt brauchbar
Momentan zeichne ich kontinuierlich die Außen- und Solartemperatur auf, um mir dadurch Zusammenhänge zu erhoffen.
das hat auch bei mir geholfen
-
@homoran
Ok, aber dann mal zur Eingangsfrage: Welche Parameter uns Sensorpositionen führen bei dir zu einer erfolgreichen Beschattung? Bzw. welche Temp.-Differenz löst deine Beschattung aus und welche setzt sie zurück?´
-
Welche Parameter uns Sensorpositionen führen bei dir zu einer erfolgreichen Beschattung?
???
ich arbeite nur mit Azimut und Hitzesensor.
Der Azimut im Bereich der Himmelsrichtung des Fensters +/- 70°. Davor und danach fällt keine direkte Sonne mehr ins Fenster.
Die Pyranometer liefern eine Temperatur bis zu 60°C hinter Glas und somit eine Differenz von bis zu 40°C.
Die "Startschwelle" habe ich im Moment bei 12°C Differenz stehen.Dies musst du aber mit deiner Konstruktion selber herausfinden.
Innentemperatur und Außentemperatur nutze ich genausowenig wie Helligkeit (auch wenn ich für alles Sensoren habe.
-
???
und Sensorpositionen. Damit meine ich, wo du überall einen Sensor platziert hast. Aber ich gehe davon aus, dass du nur einen Pyranometer verwendest?!
Die "Startschwelle" habe ich im Moment bei 12°C Differenz stehen.
So niedrig? Und im Winter dasselbe oder nimmst du noch einen anderen Wert als Bedingung?
Ich habe aktuell eine AT von 7,8°C, Kollektor hat 38,4°C, Differenz ist 30,6°C. Eine Beschattung würde ich aktuell nicht wollen.
Ich werde vermutlich noch die AT oder sogar den Status der Heizung mit einbeziehen.
Da muss ich wahrscheinlich noch viel spielen.....
Vielleicht ist der SolarKollektor auch ungeeignet. Mal sehen. -
dass du nur einen Pyranometer verwendest?!
nein, auf jeder Seite mit Fenstern 1
Ich habe nur Fenster auf 2 Seiten (SO und NW) dort hängt je 1 Pyranometer und die Rollläden der jeweiligen Seite benutzen das entsprechende Gerät.
Aber selbst da habe ich leicht unterschiedliche "Hitzewerte", die ich entsprechend in der Konfig von shuttercontrol eintragen muss@schmakus sagte in Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte:
So niedrig?
ich schrieb ja, dass dieser Wert abhängig von deinen Gegebenheiten ist.
im Winter dasselbe
das ist allerdings ein Knackpunkt, da im Winter die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Glas gerne deutlich höher wird
-
Ich habe bei mir zwei Blockly Skripte laufen, das eine dient dem Sonnenschutz, das andere dem Hitzeschutz.
In Abhängigkeit der Helligkeit (Lichtsensor Süd) steuere ich den Sonnenschutz bzw. Teilsonnenschutz um UV Einfall zu reduzieren.
Der Hitzeschutz nimmt nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Innen- und Außentemperatur hinzu und prüft, ob Innen 24 und außen 28 Grad überschritten sind, dann fährt er bei größerer Helligkeit die Rollläden teils runter.
Ist nicht so sophisticated, aber man kann das ja beliebig ausbauen (z.B. Datum mit betrachten) wenn man das braucht. Bisher hat das bei uns gereicht.
-
Ich habe den Sonnerschutz auch mit ShutterControl am laufen.
Eine wissenschaft mache ich daraus nicht, ich bin mit den vorhandenen Einstellungen zufrieden.Ich nutze die Außentemperatur (24Grad) und meine PV-Anlage auf dem Dach. (Ich habe den PV-Wert beim Lichtsensor hinterlegt)
Wenn größer 24Grad und PV-Ertrag größer 500Watt -> Rollos auf 15%
Das ganze läuft zusätzlich mit dem Sonnenstand.
Jedes Rollo fährt genau dann runter, wenn die Sonne gerade reinschauen möchte. (Bin erstaunt wie gut das klappt.)
Den Sommer- und Winterstand fragt der Adapter eigenständig mit der Sonnenhohe ab. -
@homoran sagte in Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte:
Wenn du ein Pyranometer nutzst musst du dies als "Außentemperatur" einbinden
ich nutze diesen
https://forum.iobroker.net/topic/34036/homematic-sonnensensor-eigenbau/2?_=1632918981363Ich finde den Ansatz sehr interessant, kannte ich so gar nicht.
Aber muss ich dafür zwingend ein Differenztemperaturmessung benutzen oder kann ich nicht einfach einen Temp-fühler unter das Glas setzen und als Differenztemperatur die Außentemperatur nehmen, die ich ja sowieso habe? -
@tugsi sagte in Sonnenschutz, ShutterControl => Erfahrungswerte:
kann ich nicht einfach einen Temp-fühler unter das Glas setzen und als Differenztemperatur die Außentemperatur nehmen,
Natürlich geht das.
-
@tugsi
Ich habe es aktuell so, dass ich die Temperatur vom Sonnenkollektor verwende für den Sonnenschutz.
Zusätzlich ein Außenfühler. Größer 18°C findet eine Beschattung statt. Darunter läuft eh die Heizung im Winter, sodass ich keine Beschattung möchte. Ob das jedoch zuverlässig funktioniert, wird sich eh erst nächstes Jahr zeigen.
Alternativ halte ich die Pyranometer-Lösung im Auge. Erst schauen ob's ausreichend ist.Aber die Diskussion hier hat mir auf jeden Fall geholfen.
-
Ich finde es schade das man mehrere Parameter für den sonnenschutz braucht denn ich brauche es eigentlich als Sonnenschutz damit die Sonne nicht in den Fernseher scheint. Dafür habe ich einen HMIP Lichtsensor. Ich habe auch einen Temperatursensor aber wenn einer der beiden Sensoren die Vorgaben nicht erfüllt dann geht es irgendwie nicht. Wie gesagt ich würde es gut finden wenn es die Möglichkeit geben würde nur den Lichtsensor zu verwenden
-
Ich finde es schade das man mehrere Parameter für den sonnenschutz braucht denn ich brauche es eigentlich als Sonnenschutz damit die Sonne nicht in den Fernseher scheint. Dafür habe ich einen HMIP Lichtsensor. Ich habe auch einen Temperatursensor aber wenn einer der beiden Sensoren die Vorgaben nicht erfüllt dann geht es irgendwie nicht. Wie gesagt ich würde es gut finden wenn es die Möglichkeit geben würde nur den Lichtsensor zu verwenden
Aber das geht doch!? Also entweder gibts du nur den Lichtsensor an und dann die Einstellung "Außentemperatur/Lichtsensor". Wenn das nicht funktionieren sollte, dann erstelle einen eigenen Datenpunkt, welcher einen Temperaturfühler simuliert. z.b. mit dem Wert 20. Als Sollwert gibts an 0°C bei 0% Hysterese.
Aber wenn es bei dir nur ums Fernsehen geht, dann würde ich den Fernseher noch in die Automatisierung einfügen. Der Sonnenschutz wird ja dann nur benötigt, wenn die Sonne scheint und ferngesehen wird. Der Fernseher wäre bei mir dann der Außentemperaturfühler. Wenn Kiste ein, dann Temperatur 20°C, wenn aus -10°C.