Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
80 Beiträge 19 Kommentatoren 10.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Michi68

    @apollon77
    Sorry mein Fehler hatte die Adresse aus dem IOT Adapter.
    Hatte noch nie so schwerwiegende Probleme das ich den Support anschreiben musste.
    Aber gut zu wissen. :+1:

    ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
    #61

    Es ist nun schon 25 Stunden her, das mein Pro Account nicht mehr funktioniert.
    Was denkt man sich eigentlich dabei? Scheißegal oder wie....
    Da hält man sich nur die Hand vor dem Mund und weiter kommt nichts.
    Wer bezahlt mir denn den Ausfall? Es betrifft ja nicht die Allgemeinheit, sondern nur mich.
    Nicht einmal irgend ein Hinweis...nix. Angeblich wars keiner......

    Das ist eine ganz große Sauerei....mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Da kann man wirklich sagen " Es ist etwas schief gelaufen". Aber mehr als schief, eher krumm.

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

      Es ist nun schon 25 Stunden her, das mein Pro Account nicht mehr funktioniert.
      Was denkt man sich eigentlich dabei? Scheißegal oder wie....
      Da hält man sich nur die Hand vor dem Mund und weiter kommt nichts.
      Wer bezahlt mir denn den Ausfall? Es betrifft ja nicht die Allgemeinheit, sondern nur mich.
      Nicht einmal irgend ein Hinweis...nix. Angeblich wars keiner......

      Das ist eine ganz große Sauerei....mehr fällt mir dazu nicht ein.

      Da kann man wirklich sagen " Es ist etwas schief gelaufen". Aber mehr als schief, eher krumm.

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #62

      @menne

      Wenn man, wie Du sagst, im fortgeschrittenen Alter ist, dann solltest gerade Du wissen, dass der Ton die Musik macht.
      Entweder gehtst Du selber nochmal auf Fehlersuche und arbeitest alles Stück für Stück nochmal ab oder Du wartest eben bis die Verantwortlichen sich bei Dir melden.
      Das Gemaule hier bringt Dich nicht 1cm weiter.

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @menne

        Wenn man, wie Du sagst, im fortgeschrittenen Alter ist, dann solltest gerade Du wissen, dass der Ton die Musik macht.
        Entweder gehtst Du selber nochmal auf Fehlersuche und arbeitest alles Stück für Stück nochmal ab oder Du wartest eben bis die Verantwortlichen sich bei Dir melden.
        Das Gemaule hier bringt Dich nicht 1cm weiter.

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
        #63

        @haselchen ...war klar. Es muss ein dummer Kommentar kommen.
        ...und was meinste was ich schon alles Unternommen habe.
        Solche Kommentare können nur von Usern kommen, die nicht davon betroffen sind.
        Halte dich doch ganz einfach daraus...Ok

        Ich stehe mit Bluefox inzwischen in Kontakt...

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          @haselchen ...war klar. Es muss ein dummer Kommentar kommen.
          ...und was meinste was ich schon alles Unternommen habe.
          Solche Kommentare können nur von Usern kommen, die nicht davon betroffen sind.
          Halte dich doch ganz einfach daraus...Ok

          Ich stehe mit Bluefox inzwischen in Kontakt...

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64

          @menne

          Bei dem Benehmen ist es eigentlich traurig, dass Dir hier noch geholfen wird.

          Aber mit einem hast Du Recht, Deine Probleme, werden für mich , auch Deine Probleme bleiben.

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          ? 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • haselchenH haselchen

            @menne

            Bei dem Benehmen ist es eigentlich traurig, dass Dir hier noch geholfen wird.

            Aber mit einem hast Du Recht, Deine Probleme, werden für mich , auch Deine Probleme bleiben.

            ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
            #65

            @haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

            @menne

            Bei dem Benehmen ist es eigentlich traurig, dass Dir hier noch geholfen wird.

            Aber mit einem hast Du Recht, Deine Probleme, werden für mich , auch Deine Probleme bleiben.

            Dann sind wir ja uns einig....:+1: :blush:
            btw...wird es OT

            Noch was dazu:
            Ich habe mir mein Wissen über iobroker, E2 Receiver etc. erlesen....ohne jegliche Hilfe.

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @haselchen sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

              @menne

              Bei dem Benehmen ist es eigentlich traurig, dass Dir hier noch geholfen wird.

              Aber mit einem hast Du Recht, Deine Probleme, werden für mich , auch Deine Probleme bleiben.

              Dann sind wir ja uns einig....:+1: :blush:
              btw...wird es OT

              Noch was dazu:
              Ich habe mir mein Wissen über iobroker, E2 Receiver etc. erlesen....ohne jegliche Hilfe.

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
              #66

              Hallo,
              da ich mich mal hin gelegt habe, bin ich jetzt wieder entspannt.

              Ich möchte mich hiermit höfflichst und in aller Öffentlichkeit für meine Ausrutscher "entschuldigen".

              So was kommt wenn man in Rage ist....

              Inzwischen hat sich heraus gestellt, das ich mit dem Problem nicht allein bin.

              Nachtrag:
              ...für die Beleuchtung und Harmony Aktionen bin ich der Zeit auf Siri umgestiegen.
              Ich hoffe das es nicht dabei bleibt.

              N 1 Antwort Letzte Antwort
              5
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                Hallo,
                da ich mich mal hin gelegt habe, bin ich jetzt wieder entspannt.

                Ich möchte mich hiermit höfflichst und in aller Öffentlichkeit für meine Ausrutscher "entschuldigen".

                So was kommt wenn man in Rage ist....

                Inzwischen hat sich heraus gestellt, das ich mit dem Problem nicht allein bin.

                Nachtrag:
                ...für die Beleuchtung und Harmony Aktionen bin ich der Zeit auf Siri umgestiegen.
                Ich hoffe das es nicht dabei bleibt.

                N Offline
                N Offline
                no_engel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #67

                Hallo Zuammen!

                Gibt es für das dumme "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist "-Problem inzwischen schon eine Lösung?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                  #68

                  Bildschirmfoto 2021-09-19 um 09.36.18.png

                  Wobei ich jetzt immer die Antwort bekomme: "automatischer Modus ist auf xyz Grad gestellt" (die Heizung läuft bei mir aber im manuellen Modus)

                  apollon77A C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • dslraserD dslraser

                    Bildschirmfoto 2021-09-19 um 09.36.18.png

                    Wobei ich jetzt immer die Antwort bekomme: "automatischer Modus ist auf xyz Grad gestellt" (die Heizung läuft bei mir aber im manuellen Modus)

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #69

                    @dslraser dann bitte im GitHub issue ergänzen.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @dslraser dann bitte im GitHub issue ergänzen.

                      dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #70

                      @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                      @dslraser dann bitte im GitHub issue ergänzen.

                      heute morgen direkt gemacht.

                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/324#issuecomment-922430967

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dslraserD dslraser

                        Bildschirmfoto 2021-09-19 um 09.36.18.png

                        Wobei ich jetzt immer die Antwort bekomme: "automatischer Modus ist auf xyz Grad gestellt" (die Heizung läuft bei mir aber im manuellen Modus)

                        C Online
                        C Online
                        CyberMicha
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #71

                        @dslraser per Update bekommt man die Version aber noch nicht oder? Mein iobroker zeigt mir an, dass die .22 die latest ist.

                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C CyberMicha

                          @dslraser per Update bekommt man die Version aber noch nicht oder? Mein iobroker zeigt mir an, dass die .22 die latest ist.

                          I Offline
                          I Offline
                          ITCrowd
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #72

                          @cybermicha
                          Stelle die Standard Repository auf beta. Dann wird dir die 1.8.24 angeboten.
                          Bei mir antwortet Alexa jetzt mit "Automatischer Modus ist auf x Grad gestellt". Auch nicht das gelbe vom Ei aber besser.

                          C S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • I ITCrowd

                            @cybermicha
                            Stelle die Standard Repository auf beta. Dann wird dir die 1.8.24 angeboten.
                            Bei mir antwortet Alexa jetzt mit "Automatischer Modus ist auf x Grad gestellt". Auch nicht das gelbe vom Ei aber besser.

                            C Online
                            C Online
                            CyberMicha
                            schrieb am zuletzt editiert von CyberMicha
                            #73

                            @itcrowd danke dir. Ja der Text ist auch nicht der beste aber besser als das schief gelaufen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I ITCrowd

                              @cybermicha
                              Stelle die Standard Repository auf beta. Dann wird dir die 1.8.24 angeboten.
                              Bei mir antwortet Alexa jetzt mit "Automatischer Modus ist auf x Grad gestellt". Auch nicht das gelbe vom Ei aber besser.

                              S Offline
                              S Offline
                              sauerstofff
                              schrieb am zuletzt editiert von sauerstofff
                              #74

                              Hi @itcrowd,
                              ich habe die Repo gerade mal umgestellt, bekomme aber keine .23 angeboten :/

                              8ab79811-c0fd-4bde-aab6-4d18eaf4e71f-image.png

                              EDIT:

                              Habe jetzt einmal die Live Repo probiert. Nun hat er sie gefunden :) :+1:

                              padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S sauerstofff

                                Hi @itcrowd,
                                ich habe die Repo gerade mal umgestellt, bekomme aber keine .23 angeboten :/

                                8ab79811-c0fd-4bde-aab6-4d18eaf4e71f-image.png

                                EDIT:

                                Habe jetzt einmal die Live Repo probiert. Nun hat er sie gefunden :) :+1:

                                padrinoP Online
                                padrinoP Online
                                padrino
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #75

                                Weiß denn jemand, was dieser "automatisch Modus" ist bzw. sein soll?
                                Wäre evtl. super, wenn sich jemand mit Ahnung, an Amazon wenden könnte... wobei dort auf jemanden zu treffen, der ebenfalls Ahnung hat ist dann doch wohl eher unwahrscheinlich. 🙄
                                @apollon77 & @Bluefox wir brauchen einen Insider! :D

                                dslraserD apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • padrinoP padrino

                                  Weiß denn jemand, was dieser "automatisch Modus" ist bzw. sein soll?
                                  Wäre evtl. super, wenn sich jemand mit Ahnung, an Amazon wenden könnte... wobei dort auf jemanden zu treffen, der ebenfalls Ahnung hat ist dann doch wohl eher unwahrscheinlich. 🙄
                                  @apollon77 & @Bluefox wir brauchen einen Insider! :D

                                  dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #76

                                  @padrino sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                  Weiß denn jemand, was dieser "automatisch Modus" ist bzw. sein soll?

                                  letzter Beitrag

                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/324

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • padrinoP padrino

                                    Weiß denn jemand, was dieser "automatisch Modus" ist bzw. sein soll?
                                    Wäre evtl. super, wenn sich jemand mit Ahnung, an Amazon wenden könnte... wobei dort auf jemanden zu treffen, der ebenfalls Ahnung hat ist dann doch wohl eher unwahrscheinlich. 🙄
                                    @apollon77 & @Bluefox wir brauchen einen Insider! :D

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #77

                                    @padrino Tja haben wir nicht. Und Automatsicehr Modus ist der wo das gerät per Schedule das Thermostat steuert und es nicht im manuellen Modus ist (? nehme ich an)

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @padrino Tja haben wir nicht. Und Automatsicehr Modus ist der wo das gerät per Schedule das Thermostat steuert und es nicht im manuellen Modus ist (? nehme ich an)

                                      dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #78

                                      @apollon77 sagte in Alexa - Ich weiß nicht was schief gelaufen ist:

                                      Automatsicehr Modus ist der wo das gerät per Schedule das Thermostat steuert und es nicht im manuellen Modus ist (? nehme ich an)

                                      Nimmst Du falsch an 😀 Die Ansage kommt immer mit automatischer Modus vorweg, egal ob die Heizung auf auto oder manu läuft.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        PixelPuxel
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #79

                                        Ich habe das gleiche Problem, wie hier beschrieben:
                                        Bei den Thermostaten kommt die (Alexa-)Meldung "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist". Als Thermostate werden teils die von Homematic direkt angesteuert, sowie über Virtuelle Thermostate (javascritpt.0). Ein Update auf iot 1.8.24 (github latest) sowie die Deaktivierung und Reaktivierung des Alexa Skills hat das Problem nicht verändert, bzw. lösen können.

                                        Das Issue auf Github wurde als gelöst geschlossen, deshalb konnte ich dort nichts (mehr) hineinschreiben.

                                        Taucht bei Euch anderen (aus diesem Thread) der Fehler denn nicht mehr auf?

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P PixelPuxel

                                          Ich habe das gleiche Problem, wie hier beschrieben:
                                          Bei den Thermostaten kommt die (Alexa-)Meldung "Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist". Als Thermostate werden teils die von Homematic direkt angesteuert, sowie über Virtuelle Thermostate (javascritpt.0). Ein Update auf iot 1.8.24 (github latest) sowie die Deaktivierung und Reaktivierung des Alexa Skills hat das Problem nicht verändert, bzw. lösen können.

                                          Das Issue auf Github wurde als gelöst geschlossen, deshalb konnte ich dort nichts (mehr) hineinschreiben.

                                          Taucht bei Euch anderen (aus diesem Thread) der Fehler denn nicht mehr auf?

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          TH16
                                          schrieb am zuletzt editiert von TH16
                                          #80

                                          @pixelpuxel

                                          Moin, siehe Post von ITCrowd vom 25.9.
                                          Ich hatte bis vorhin das gleiche Problem.
                                          Habe das Update auf die Beta gemacht und zur Sicherheit noch den Skill deaktiviert und wieder aktiviert.
                                          Das Ganze ist zwar mit dem Spruch vom automatisch Modus nicht ganz zufriedenstellend, doch jedenfalls besser als der mit dem schief gelaufen.
                                          Und natürlich solltest du den Broker im Anschluss mal neu starten.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          601

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe