NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@diginix
Muss da nicht 'BlindlevelAction' stehen?
-
@mcu Ist bei allen Shelly25 bei mir nach Autoimport InputAction. Das ist aber nur im Popup entscheidend.
Auch nach Änderung auf BlindLevelAction bekomme ich im Widget NaN %.
Bei meinem Shelly2 (Vorgänger vom 2.5) war das Action Element direkt BlindLevelAction. -
@diginix Ja habe ich auch leider feststellen müssen. Bin noch beim Experimentieren.
-
@mcu
So sieht das bei mir aus:
Die rote Formatierung bei >20 funktioniert problemlos über Datenpunkt Stil (JSON Format).
Bei Batterien die ebenfalls 0-100% als numerisches Objekt haben, kann ich den Wert umschreiben.
Einziger Unterschied der mir gerade einfällt: Batteriewert ist write:false, der Rollladen Level ist schreibbar.Edit: write:false als Objekteigenschaft hilft aber auch nicht. Also muss die Ursache noch was anderes sein.
-
@diginix Ich habe es auch über Datenpunkt Eigeschaften versucht. Der will nur nummerische Werte haben. Das scheint ein Fehler in v2 zu sein. Wird aber hier nicht mehr behoben. Erst mit v3. Welche Version hast du v2.2.1 , v2.2.2, v2.2.3?
-
@mcu 2.2.3
Wann ist die v3 denn in latest geplant und ist sie direkt kompatibel?
Baue erst seit 2 Tagen meine GUI mit Jarvis. War seit Jahren mit dem Material Adapter zufrieden. Aber Jarvis is schon deulich flexibler. -
-
@mcu Ok, dann baue ich mal mit 2.2.3 meine GUI weiter. Mit dem kleinen Issue kann ich leben.
Macht echt Freude wenn man sich einmal eingearbeitet hat. -
@Zefau
Hi Zefau,
danke schonmal für die v3! läuft sehr stabil trotz alphaeine Sache ist mir aufgefallen die bereits der User @Flo-XXX angesprochen hat.
Ich vermute das du ein 4K Monitor hast, oder sogar so ein breiten Gamer Monitor?!Das Problem ist:
Wenn man einen kleineren Monitor oder auch FullHD 1920x1080 eingestellt hat, dann kann man unter Layout nicht die komplette Breite nutzen. Es fehlen rechts 2 Felder oder auch 16,67%. Dort kommt man unten nicht hin weil es z.B. keinen X-Scroll Balken gibt.
Wenn ich meinen Browser Zoom auf 67% stelle geht es! -
@ceel kannst du einen Screenshot machen von der Layout Konfiguration und dem fertigen Layout?
-
ja stimmt, mit Browser Zoom gehts auch mit Safari!
Wenn mans weiß, kann man damit leben - aber ein ScrollBalken wäre halt schon praktischer..Danke!
mfg
Flo -
@mcu sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
@sk8er-boi
Welche js-controller-Version?
Welche admin-Version?
Schon mal das System neugestartet?js-controller Version: 3.2.16
Admin Version: v5.1.25
Ja habe ich schonmal neugestartet.ich update jetzt mal den js Controller. und teste dann erneut.
-
Ich habe das Problem das meine Grafana integrierte Luftdaten bei einem laden von Jarvis zuerst immer so aussehen:
nach einem reload mittels F5 klappt es:
Leider ist mir nicht ganz klar weshalb das passiert. Wenn ich direkt auf die Seite Zugreife werden die Diagramme korrekt geladen. Wenn ich bei der def. den reload setze kommen auch die Grafiken nach dem ersten reload. Kennt jemand das verhalten oder hat vielleicht eine Lösung hierzu?
Die Definition sieht aktuell wie folgt aus:
-
Kann man bei einem string DP das Icon abhängig von der string Länge stylen?
Wenn der DP leer ist, möchte ich ein anderes Icon als wenn >1 Zeichen enthalten ist.
Mit >1 oder true/false funktioniert es nicht. -
@diginix sagte in jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis:
Wieviel unterschiedliche Statewerte kommen denn da zusammen?
Man kann ja pro Statewert ein ICON festlegen.{"":"ICON-LEER","TEST":"ICON-TEST",....}
Was man machen könnte, ist die Länge vom DP bestimmen und in Abhängigkeit ein ICON setzen, dann kann man aber nicht mehr den Statewert (Text) anzeigen lassen in der gleichen Zeile mit dem ICON.
-
@mcu In dem Datenpunkt stehen kommasepariert 1..n Namen der offenen Fenster.
Es kann also leer oder "Bad, Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer, Schlafzimmer, WC" usw. sein.
Wenn leer sollte das Icon das geschlossene Fenster sein. Wenn Länge >0 dann das mit offenen Fenster.
Aber wenn das so noch nicht implementiert ist, dann auch ok. -
@flo-0 Hast Du einmal in der Browser Konsole geschaut, ob Fehler auftreten?
Ich hatte bei Grafana den Fehler, das ich die IP von ioBroker nicht zum Trusted Netzwerk in Grafana hinzugefügt hatte. -
@diginix Du könntest ja einen DP mit der Länge haben und als Zusatz die Offenen Fenster in einem Secondary DP.
-
@diginix Womit erstellst du denn den kommaseparierten Datenpunkt? Mit einem Javascript?
Wenn ja, könntest du dort noch einen 2. Datenpunkt schreiben lassen, der deinen String zerlegt und dann die Anzahl der Elemente zählt.z.B. so:
var offene_fenster = "Küche, Bad, Dachgeschoss"; int anzahl = offene_fenster.split(","); anzahl = anzahl.length; // Anzahl speicherst du dann in einen Datenpunkt!
-
@mcu Ja, das ist aber nicht so elegant und so wichtig, als dass ich die Länger per Skript in einen extra DP schreiben lasse, ist es mir nicht. Hätte ja sei können dass es bereits geht und mir nur der Syntax nicht bekannt war. Für numerische, boolesche DPs geht das ja bereits dynamisch mit dem JSON Stil.