NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@ceram der Adapter updated die Werte 10sek nach dem setzen. Man könnte also 15sek später schauen ob der Wert sich geändert hat und wenn nicht nochmal setzen.
-
Moin, erstmal Dankeschön für den Adapter, läuft soweit undliefert auch einige Werte. Allerdings wird bei mir zum burner nicht alles angezeit, was laut API-Doku da sein sollte, insbesondere
heating.burners.N.statistics
fehlt gänzlich. Liegt das an meinem System oder ist in dem Adapter etwas nicht ganz passend?
Anbei ein Screenshot der Datenpunkte die zum Brenner reinkommen bei mir:
-
@aueland der Adapter reicht die Daten ungefiltert weiter also eher eine Anfrage für das viessmann forum
-
@aueland Der Pfad zu den Brennern (und damit auch zu den Statistics) ist laut API-Doku heating/burners/0/statistics/...
-
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
August 2021
Updates zu neuen und geänderten Device Features
Folgende Features sind nun über die API zugänglich. Zum Teil ersetzen sie frühere (veraltete) Features:heating.gas.consumption.total
heating.power.consumption.total >> ersetzt heating.power.consumption
heating.power.consumption.heating
heating.power.consumption.dhw
heating.dhw.temperature.main >> ersetzt heating.dhw.temperature
heating.dhw.temperature.hygiene
heating.dhw.temperature.temp2
heating.compressors.N >> ersetzt heating.compressor
heating.compressors.N.statistics >> ersetzt heating.compressor.statistics
Diese Punkte erscheinen bei mir nicht, kann jemand sagen warum?
-
@sentiq Das kann nur viessmann sagen
-
@bjoern77 schon Antwort erhalten? Habe ähnliches Problem.
-
@jrudolph said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@aueland Der Pfad zu den Brennern (und damit auch zu den Statistics) ist laut API-Doku heating/burners/0/statistics/...
Ja, eben, und der Ordner "burners" fehlt mir komplett... Muss ich wohl doch mal bei Viessmann fragen.
-
@tombox Hallo, auch von meiner Seite vielen Dank für den neuen Viessmann Adapter.
Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Adapter plötzlich keinen Daten mehr liefert. Das Status-Objekte zeigen an, dass der Adapter läuft:
viessmannapi.0.info.connection = true
viessmannapi.0.xx.0.general.status = onlineTemperaturen bleiben auf alten Werten, genauso alle anderen Werte. Im Log findet man keine Einträge. Nach Restart läuft wieder alles.
Frage: Wie kann man erkennen, dass der Adapter eigentlich offline ist oder vielleicht abgestürtzt ist?
-
@manrum1 Das sollte nicht passieren du kannst den Adapter in debug setzen dann müsstest du die regelmässigen rückmeldung der api sehen
-
@tombox Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass das sporadisch auftrittund ich kann ja schlecht dauernd auf das Log schauen. Ich hatte schon die Idee die timestamps von Objekten abzufragen, aber die ändern sich erst, wenn der Wert sich geändert hat.
Gibt es nicht eine Art watchdog, mit der sich der Adpater selber testet ob er noch online ist?
Oder gibt es seitens des iobrokers eine Möglichkeit den Adapter zu testen ob er noch lebt? -
@manrum1 Der Log dient dazu die Ursache zu finden. Denn es ist unwahrscheinlich das der Adapter keine Daten liefer sondern die API. Der Log dient dazu festzustellen was die API genau liefert.
-
@tombox In meinem Fall liefert die APP bzw. die WEB-UI von Viessmann die richtigen Werte. Ich erkenne einen Ausfall wenn dieser Vergleich auseinander läuft oder die Werte nicht mehr plausibel sind. (Z.B. Außentemperatur morgens bei 23 Grad).
Aber, ich probier das gerne aus. Die Fage ist wann es wieder auftritt.
-
Hallo...
Mein Vater hat eine Viessmann Vitovalor PT2 Brennstoffzellenheizung.
Er nutzt z.Z. die App Vicare.funktioniert der Adapter evtl. auch mit dieser Anlage ? Oder hat jemand eine Idee wie man die Anlage in IOB bringen könnte ?
-
@schueli86 Ein Frage zum Zustandstyp verhält sich der Datenpunkt mit Typ Gemischt und JSON gleich?
-
@andy200877 Kann ich nicht beantworten, einfach ausprobieren.
-
@aueland Hi, wenn du eine Info von Viessmann bekommst kannst du diese bitte Posten. Ich hab das gleiche Problem.
-
@manrum1 Scheint nicht zu funktionieren. Man kann bei der Anlage keinen API-Key generieren.
-
@manrum1 said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
WEB-UI von Viessmann
Wie greift man denn auf das WEB-UI zu? Würde da auch gerne mal die Daten vergleichen.
@mane444 mache ich, wenn ich etwas von Viessmann erfahren sollte.
-
Moin zusammen,
ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe.
Seitdem der alte Viessmann Adapter nicht mehr läuft bin ich nun auch endlich dazu gekommen diesen neuen zu installieren.
Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich bei den Einstellungen wo einsetzten soll .
Hab schon ein bisschen probiert aber bekomme ihn nicht ans laufen.
Ich hab den IObroker auf einem PI4 installiert und funzt auch soweit.
Muss ich dann auch recaptcha irgendwo deaktivieren?
Eine Client ID bei Viessmann habe ich erstellt.
Namen auch vergeben wie beschrieben.
Vielleicht kann mich einer hier ein bisschen an die Hand nehmen