NEWS
Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben
-
@crunchip said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Sofern Werte deines Zählers reinkommen, ja
Werte kommen im SA jetzt wieder herein, aber ich bekomme in den Protokollen eine Fehlermeldung.
Die Einheit passt noch nicht, aber dies ist ein anderes ThemaDanke
-
@goetschhofer scheinbar "schwanken" deine Werte, die da rein kommen, daher wird ein device reset erkannt.
Musst mal im thread sourceanalytic nachfragen. -
@goetschhofer scheinbar "schwanken" deine Werte, die da rein kommen, daher wird ein device reset erkannt.
Musst mal im thread sourceanalytic nachfragen.O.k. danke
-
@guergen said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer Wenn ich das richtig verstehe, ist es bei Dir doch viel einfacher, die Zählerwerte (kWh) bei SA einzubinden um die Tageswerte zu erfahren. Mache ich genauso.
Und die Summe läuft bei mir mit dem o.g. Script.Bei mir kommen die Werte in SA jetzt wieder.
Mich würden deine Einstellungen interessieren, könntest du mir bitte hier Screenshots einstellen ?- Iobbroker-Objekt wo der Leistungswert in W oder kW ausgewiesen wird
- Die Einstellungen bei diesem Objekt für Influxdb und SA
- Das Ergebnis in Wh oder kWh in SA
Danke im Voraus
-
@goetschhofer sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer Wenn ich das richtig verstehe, ist es bei Dir doch viel einfacher, die Zählerwerte (kWh) bei SA einzubinden um die Tageswerte zu erfahren. Mache ich genauso.
Und die Summe läuft bei mir mit dem o.g. Script.Bei mir kommen die Werte in SA jetzt wieder.
Mich würden deine Einstellungen interessieren, könntest du mir bitte hier Screenshots einstellen ?- Iobbroker-Objekt wo der Leistungswert in W oder kW ausgewiesen wird
- Die Einstellungen bei diesem Objekt für Influxdb und SA
- Das Ergebnis in Wh oder kWh in SA
Danke im Voraus
Das ist mein Verbrauchs-Zähler 1.8.0
Den effektiven Verbrauch ermittle ich mittels folgendem Blockly:
So? Gerne!
- Iobbroker-Objekt wo der Leistungswert in W oder kW ausgewiesen wird
-
Super, danke.
Log changes influxdb.0 1800 sind vermutlich Millisekunden, ansonsten habe ich alles gleich.
Könntest du mir im iobroker unter Objekte noch deinen Leistungswert zeigen, vielleicht liegt hier mein Missverständnis.
Du logst praktisch die Leistung in W oder kW und ermittelst so mit SA den Verbrauch in kWh, so wie ich dies verstehe.
Beim Shelly1PM mache ich das gleiche. Shelly1PM gibt mir die Leistung in W und im SA erhalte ich den Verbrauch in kWh.
Hier habe ich bei log changes influxdb null und es funktioniert aber, also kann dies kein Problem sein.
Danke
-
Shelly1PM gibt mir die Leistung in W
Nur mal so in den Raum geworfen, dein shelly gibt dir doch wh. Das wäre doch m.M. nach genauer, als mit den Watt zu rechnen.
-
Nur mal so in den Raum geworfen, dein shelly gibt dir doch wh. Das wäre doch m.M. nach genauer, als mit den Watt zu rechnen.
Ich glaube, dass dieser Wert nicht stimmen kann, heute ca. 12 kWh.
Wie Shelly auf diesen rechnerischen Wert kommt, weiß ich nicht.
Die Leistungsmessung von Shelly ist ja keine 3-Phasenwandlermessung, sondern arbeitet mit einer konstanten Spannung (V) und hier denke ich wird es Berechnungsdifferenzen geben, lt. Shelly-Forum.
Die Schwimmbadpumpe läuft am Tag genau 8 Stunden x 940 W = ca. 7.500 Wh = 7,5 kWh Tagesverbrauch.Pumpe läuft laut Einstellung in der Überschuss-Regelung 28 x 20 Min, heute von 8 h 12 bis 16 h 12.
Alle 20 Min. wird geprüft ob ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist und fährt anschließend weiter oder stoppt.Leistung-W aus Shelly ergibt in SA den Verbrauch in kWh und dieser lässt sich mathematisch verifizieren.
-
Super, danke.
Log changes influxdb.0 1800 sind vermutlich Millisekunden, ansonsten habe ich alles gleich.
Könntest du mir im iobroker unter Objekte noch deinen Leistungswert zeigen, vielleicht liegt hier mein Missverständnis.
Du logst praktisch die Leistung in W oder kW und ermittelst so mit SA den Verbrauch in kWh, so wie ich dies verstehe.
Hier logge ich die WATT! in allen Fällen! Watt minus oder plus Watt sind Watt!
Beim Shelly1PM mache ich das gleiche. Shelly1PM gibt mir die Leistung in W und im SA erhalte ich den Verbrauch in kWh.
Hier habe ich bei log changes influxdb null und es funktioniert aber, also kann dies kein Problem sein.
Hier nehmen ich Energy, wie überall!
Danke
-
Ich glaube, dass dieser Wert nicht stimmen kann, heute ca. 12 kWh.
Wie Shelly auf diesen rechnerischen Wert kommt, weiß ich nicht.Mach das doch mal mit Energy, dann hast Du die richtigen Werte, SA weiss doch nicht zu 100%, wie die Zeitachse läuft! Der Shelly hat das doch integriert!
Die Leistungsmessung von Shelly ist ja keine 3-Phasenwandlermessung, sondern arbeitet mit einer konstanten Spannung (V) und hier denke ich wird es Berechnungsdifferenzen geben, lt. Shelly-Forum.
Die Schwimmbadpumpe läuft am Tag genau 8 Stunden x 940 W = ca. 7.500 Wh = 7,5 kWh Tagesverbrauch.Pumpe läuft laut Einstellung in der Überschuss-Regelung 28 x 20 Min, heute von 8 h 12 bis 16 h 12.
Alle 20 Min. wird geprüft ob ausreichend PV-Überschuss vorhanden ist und fährt anschließend weiter oder stoppt.Leistung-W aus Shelly ergibt in SA den Verbrauch in kWh und dieser lässt sich mathematisch verifizieren.
-
@goetschhofer Probiere es doch einfach mal aus, indem Du überall den Energy-Wert nimmst! Bei mir passen alle Werte!
Die Funktion, dass Du das mit SA in Watt anstatt kWh nehmen kannst ist denke ich ein Workaround, wenn die Steckdose oder was auch immer keinen Energy-Wert ausgibt!
Zudem schreibe ich jeden Tag in einen extra DP die Zählerwerte (1.8.0&2.8.0), Erträge des Tages(Energy vom Shelly) und auch die Max-Werte (ich mache das über ein separartes Blockly, geht aber auch mit Statistik) -
@goetschhofer Probiere es doch einfach mal aus, indem Du überall den Energy-Wert nimmst! Bei mir passen alle Werte!
Die Funktion, dass Du das mit SA in Watt anstatt kWh nehmen kannst ist denke ich ein Workaround, wenn die Steckdose oder was auch immer keinen Energy-Wert ausgibt!
Zudem schreibe ich jeden Tag in einen extra DP die Zählerwerte (1.8.0&2.8.0), Erträge des Tages(Energy vom Shelly) und auch die Max-Werte (ich mache das über ein separartes Blockly, geht aber auch mit Statistik)Hatte gestern um Mitternacht noch ein kleines Erfolgserlebnis.
Wie crunchip bereits erwähnt hat , geht die Darstellung auch in Grafana, vorausgesetzt die Zählerwerte werden mitgeschrieben. Grafana ermittelt dann aus den jeweiligen kumulierten Werten die Tageswerte in kWh.
Die Einstellungen der Parameter in Grafana war für mich auch mit Anleitung sehr tricky.
Im PV-Forum hatte jemand ein ähnliches Thema und da hat mir @qwerty eine Anleitung geliefert.Bei der Auswahl z.B. für die letzten 7 Tage muss man 6 auswählen, da er den aktuellen Tag nicht mitzählt.
Die Anzeige des Datums fehlt noch, da kämpfe ich noch.Ein Problem habe ich noch:
Er rechnet den Tag immer von 02:00:00 bis 01:59:00, UTC+2 ?
Wenn man in den Einstellungen in Grafana rechts auf den Query Inspector geht, kann man sich die einzelnen Werte unter Data anschauen und hier sieht man 02:00.
Einspeisewerte sind vollkommen korrekt, ist auch nicht schwer, da zwischen 0 h und 2 h keine Einspeisung, bei den Bezugswerten in kWh hat er natürlich genau diese Verschiebung um 2 h.Die Einstellung in Grafana Time Zone stimmt meines Erachtens
Habe es auch schon mit UTC+0 probiert, ändert sich aber nichts.@guergen:
"Max-Werte (ich mache das über ein separartes Blockly, geht aber auch mit Statistik)"
Min, Max, Avg-Werte liefert dir Grafana. -
Habe es auch schon mit UTC+0 probiert, ändert sich aber nichts.
Ich hab in Timezone eingetragen
Browsertime -
Darstellung auch in Grafana, vorausgesetzt die Zählerwerte werden mitgeschrieben
Hatte dir doch auch irgend wann mal diesbezüglich das gezeigt.
-
Habe es auch schon mit UTC+0 probiert, ändert sich aber nichts.
Ich hab in Timezone eingetragen
BrowsertimeAuch mit Browsertime rechnet er ab 02:00
-
Darstellung auch in Grafana, vorausgesetzt die Zählerwerte werden mitgeschrieben
Hatte dir doch auch irgend wann mal diesbezüglich das gezeigt.
Kann schon sein.
Du hast mir schon so viel gesagt.
Da ist sicherlich nicht alles hängen geblieben.Aber werde ich mir heute noch anschauen, denke dies ist ein sehr gutes Video.
-
@goetschhofer "Zeit des Datenpunktes Tagesleistung änderbar? - Solaranzeige / PV-Monitor" https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=697&p=2957&hilit=UTC#p2957
-
@goetschhofer "Zeit des Datenpunktes Tagesleistung änderbar? - Solaranzeige / PV-Monitor" https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=697&p=2957&hilit=UTC#p2957
Spitze, danke für den Hinweis, jetzt sind die Werte messerscharf 0 h - 24 h.
So eine Eingabe habe ich heute Nacht schon mal probiert, aber hat nicht zum Erfolg geführt, aber jetzt klappt es.Am Besten ist es die örtliche Zeiteinstellung in Grafana zu belassen und hier in group by time (1d,-2h) anzupassen.
-
@paul53 said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@hagst sagte:
addieren und als neuen Datenpunkt eintragen.
Summen-Datenpunkt manuell erstellen und die 3 Datenpunkt-IDs zuweisen.
Hallo, ich bin neu hier und versuche gerade auch so eine Berechnung zu machen. Ich kenne mich auch mit iobroker noch nicht wirklich aus.
Wie bekommt man denn so ein Feld mit dem + hin? Ich möchte auch 3 Werte addieren aber es scheitert schon bei dem Erstellen vom Feld (blau mit +).
Ich wäre dankbar für eine Antwort.
MfG
Marco -
Hallo Marco,
dies ist ein Baustein aus der Mathematikfunktion, welcher normalerweise nebeneinander angeordnet ist.
Diesen kann man aber irgendwie zusammenschieben, damit das + unterhalb steht. Ich weiß aber nicht mehr wie dies funktioniert. Funktioniert aber nebeneinander auch.