NEWS
Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben
-
Hallo,
wie kann ich mit Blockly zwei sich immer ändernde Werte addieren und als neuen Wert in die DB (influxdb) schreiben lassen?
Ich habe mit Blockly noch nie etwas zu tun gehabt, und obwohl ich viel gelesen habe, komme ich keinen Schritt weiter
Ich habe im ioBroker folgende Datenpunkte / Werte
sonoff.0 > SonOffSolar > ENERGY_Current > XXX Watt
und
sonoff.0 > SonOffSolar300 > ENERGY_Current > XXX WattDiese XXX Watt würde ich gerne addieren und als neuen Datenpunkt eintragen.
-
@hagst sagte:
addieren und als neuen Datenpunkt eintragen.
Summen-Datenpunkt manuell erstellen und die 3 Datenpunkt-IDs zuweisen.
-
@paul53
Danke, ich werde mich mal da durchkämpfen. Als "Farbenblinder" habe ich mit den Farben so meine Problme, die sehen für mich alle gleich ausIch schau mal wie ich damit klar komme, vielen Dank!
-
@hagst sagte:
Als "Farbenblinder" habe ich mit den Farben so meine Problme
Dann solltest Du es besser mit Javascript versuchen.
-
@paul53
Ich würde es mit allem probieren, ich brauche nur die Summe der beiden Werte als neuen Datenpunkt in der DB .. -
const idSolar = 'sonoff.0.SonOffSolar.ENERGY_Power'; const idSolar300 = 'sonoff.0.SonOffSolar300.ENERGY_Power'; const idSumme = 'javascript.0.Solar.Summe'; var solar = getState(idSolar).val; var solar300 = getState(idSolar300).val; if(!existsState(idSumme)) createState(idSumme, solar + solar300, {type: 'number', unit: 'W'}); function summe() { setState(idSumme, solar + solar300, true); } on(idSolar, function(dp) { solar = dp.state.val; summe(); }); on(idSolar300, function(dp) { solar300 = dp.state.val; summe(); });
-
@paul53
Vielen Dank hierfür, allerdings trägt er keine Daten beim Wert ein.Btw. Das kann ich besser lesen als dieses farbenfrohe blockly
-
@hagst
Was willst du addieren?- energie_Power oder Energy_current?
Die ID deiner States scheint nicht korrekt zu sein. Irgendwo muss es auch nnoch INFO geben
kannst du mal mit der MAus in die ID gehen und per Clipboard den Pfad kopieren und posten? -
sonoff.0.SonOffSolar300.ENERGY_Power
und den hier:
sonoff.0.SonOffSolar.ENERGY_Power
Die beiden möchte ich zusammenrechnen .
-
-
@hagst sagte:
Die beiden möchte ich zusammenrechnen
Das hatte ich in den ersten beiden Zeilen so angepasst - hoffentlich bevor Du das Script kopiert hast.
-
@paul53 said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Mach mal einen Refresh der Ansicht.
Ich sag jetzt besser nichts mehr und stelle mich in die Ecke und schäme mich
Die bist spitze! Jetzt wird auch etwas angezeigt, der richtige Wert den ich brauche! Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld!
Und nein, in dem Moment wo Du den Code gepostet hast, habe ich ihn kopiert...
-
@hagst sagte:
habe ich ihn kopiert...
Wenn der Wert stimmt, dann nach meiner Korrektur Current --> Power.
-
Alles Super! Hier hier die Auflösung wofür ich das Ganze haben wollte
-
@paul53 Moin Moin, ich hole das hier mal aus der "Versenkung".
Dieses Script, wo wurde es eingefügt? ich habe ebenfalls zwei kleine Solaranlagen und würde das ebenfalls sehr gerne anwenden.
Vielen Dank und noch einen schönen Samstag!
-
@steffen-r sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
wo wurde es eingefügt?
im Javascript-Adapter???
Was meinst du genau?
-
@homoran ich wollte über blockly etwas ähnliches erstellen. ist mir natürlich als blutiger anfänger nicht gelungen und habe hier im forum versucht einiges zu verstehen.
das script oben habe ich angepaßt auf meine zwei kleinen solaranlagen. ich hatte es erst unter vis (scripte) eingefügt ... resultat war natürlich ngleich null.
daher meine frage ob es eventuell beim iobroker eingefügt werden kann ...javascript oder ähnliches.
ich glaube ich drücke mich gerade sowas von unverständlich ausda der bezug ja auf blockly ist ... wie kann ich es dort einfügen, oder wurde dieses script nicht in blockly eingefügt?
vielen dank für deine hilfe
-
@steffen-r sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
oder wurde dieses script nicht in blockly eingefügt?
eher nicht, das ist ein natives js
muss dann im js-Adapter als js eingefügt werden@steffen-r sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
ich wollte über blockly etwas ähnliches erstellen. ist mir natürlich als blutiger anfänger nicht gelungen
das bekommen wir schon hin!
Neuen Thread eröffnen, Diene Versuche posten, dann schaffen wir es schon, dass du es lernst -
Sorry, zunächst mal hallo, ich bin neu hier im Forum und neu für mich ist auch die blockly Programmierung
(wo kann man da am schnellsten die Basics lernen?) Ich will bei mir auch 2 PV-Anlagen "addieren", aber ich finde diesen Trigger bei mir nicht, ich habe nur einen "Falls Objekt" Trigger mit 1 Objekt ID, wie bekommmt man da eine 2te dazu? .. und bei mir steht da unten drin nicht "anerkannt ist" sondern "Auslösung durch" (-oder ist das das Gleiche?)?
Kann man das einfach wo ändern oder kann man zusätzliche Trigger "importieren"?
Sorry, kommt sicher ein wenig blöd rüber, aber bin halt noch am Anfang.Diese Frage bezieht sich auf das Bild oben (Erstantwort auf Frage)
Danke für Eure Hilfe, lg
-
@rudolfn said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Sorry, zunächst mal hallo, ich bin neu hier im Forum und neu für mich ist auch die blockly Programmierung
(wo kann man da am schnellsten die Basics lernen?) Ich will bei mir auch 2 PV-Anlagen "addieren", aber ich finde diesen Trigger bei mir nicht, ich habe nur einen "Falls Objekt" Trigger mit 1 Objekt ID, wie bekommmt man da eine 2te dazu? .. und bei mir steht da unten drin nicht "anerkannt ist" sondern "Auslösung durch" (-oder ist das das Gleiche?)?
Kann man das einfach wo ändern oder kann man zusätzliche Trigger "importieren"?
Sorry, kommt sicher ein wenig blöd rüber, aber bin halt noch am Anfang.Diese Frage bezieht sich auf das Bild oben (Erstantwort auf Frage)
Danke für Eure Hilfe, lg