Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Real Weather (Bald)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Real Weather (Bald)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser

Hallo, kommt das bei dir auch im Skript?

javascript.0
      2021-08-28 18:00:14.838	error	at processImmediate (internal/timers.js:461:21)

javascript.0
      2021-08-28 18:00:14.838	error	at Immediate.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:5706:41)

javascript.0
      2021-08-28 18:00:14.838	error	at Object.stateChange (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\main.js:525:29)

javascript.0
      2021-08-28 18:00:14.838	error	at Object.callback (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1087:38)

javascript.0
      2021-08-28 18:00:14.838	error	at Object.<anonymous> (script.js.Sigi.myweather:15:49)

javascript.0
      2021-08-28 18:00:14.837	error	script.js.Sigi.myweather: TypeError: Cannot read property 'slice' of undefined

javascript.0
      2021-08-28 17:51:06.590	error	at processImmediate (internal/timers.js:461:21)

javascript.0
      2021-08-28 17:51:06.590	error	at Immediate.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:5706:41)

javascript.0
      2021-08-28 17:51:06.590	error	at Object.stateChange (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\main.js:525:29)

javascript.0
      2021-08-28 17:51:06.590	error	at Object.callback (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1087:38)

javascript.0
      2021-08-28 17:51:06.590	error	at Object.<anonymous> (script.js.Sigi.myweather:15:49)

javascript.0
      2021-08-28 17:51:06.589	error	script.js.Sigi.myweather: TypeError: Cannot read property 'slice' of undefined

javascript.0
      2021-08-28 17:00:14.555	error	at Immediate.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:5706:41)

javascript.0
      2021-08-28 17:00:14.555	error	at Object.callback (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1087:38)

javascript.0
      2021-08-28 17:00:14.554	error	at Object.<anonymous> (script.js.Sigi.myweather:15:49)

javascript.0
      2021-08-28 17:00:14.555	error	at Object.stateChange (C:\Program Files\iobroker\Home\node_modules\iobroker.javascript\main.js:525:29)

javascript.0
      2021-08-28 17:00:14.555	error	at processImmediate (internal/timers.js:461:21)

javascript.0
      2021-08-28 17:00:14.554	error	script.js.Sigi.myweather: TypeError: Cannot read property 'slice' of undefined

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @sigi234 last edited by

@sigi234
        Nein kein Fehler , welches Script hast du genommen ?

Hast du beide Datenpunkte angelegt
        ( so bei mir ) :

0_userdata.0.RealWeather.WeatherAnimation
        0_userdata.0.RealWeather.Weatherurl

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by sigi234

@glasfaser sagte in Real Weather (Bald):

@sigi234
          Nein kein Fehler , welches Script hast du genommen ?

Hast du beide Datenpunkte angelegt
          ( so bei mir ) :

Ja , dein Skript

Screenshot (4222).png

• Glasfaser

@sigi234

Du Editer ..... war gerad am schreiben ....

Hast du den vorhanden :

daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURL

• sigi234

@glasfaser

Ja

• Glasfaser

@sigi234

Trigger mal den Wert in

daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURL

Das steht bei mir
                /adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/6.png
                ändere mal auf
                adapter/daswetter/icons/tiempo-weather/galeria1/1. png

Es kommt eine Fehlermeldung von dasWetter aber nicht beachten .
                .... so das das Script selber triggert

• sigi234

Das steht bei mir

Habe ja andere Icons bei mir
                  /vis.0/Wettericons/Wetter Hd/3.png

• Glasfaser

@sigi234

ImageNumberConverted = parseFloat((ImageNumber.slice(0, ImageNumber.length - 4)));

er holt sich hier den Wert her ,und slice Ihn ,
                    obwohl die Nummer in den Datenpunkt auch bei dir schreibt

nur dann anschließend nicht in

Habe mich nur kurz mit dem Script befasst .

• sigi234

nur dann anschließend nicht in

Jupp, DP ist leer.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • OliverIO
                        OliverIO @wawyo last edited by

@wawyo

cih dachte das sei eher sowas
                        51947574-e360-43ad-b22d-f170dd9f73a9-image.png

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Nashra
                          Nashra Most Active Forum Testing @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Real Weather (Bald):

@wawyo

cih dachte das sei eher sowas
                          51947574-e360-43ad-b22d-f170dd9f73a9-image.png

👍 😂 😂 😂 😂

wawyo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wawyo
                            wawyo Developer @Nashra last edited by

Die Bilder habe ich unter:
                            Screenshot_20210828-231221~2.png

Datenpunkte:
                            Screenshot_20210828-230948~2.png

Ich habe mehrere Datenpunkte weil ich habe meine eigene Wetterstation produziert 🤫
                            IMG_20210702_162202~2.jpg

wawyo wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • wawyo
                              wawyo Developer @wawyo last edited by

Wir gehen einen Schritt weiter 😉
                              Tag: Sonne
                              Nacht: Mondphasen animation (Real Moon).
                              Unbenannt.png

https://youtu.be/0HJOBPwInDo

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Chaot
                                Chaot @wawyo last edited by

@wawyo Richtig schön geworden.

Wirst du das als Adapter/Widget umsetzen oder wird das bei der Scriptlösung bleiben?

wawyo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wawyo
                                  wawyo Developer @Chaot last edited by

@chaot Ja, der Adapter kommt noch 🙂
                                  Als erstes möchte ich alle Ideen realisieren.

Knallochse Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                  • Knallochse
                                    Knallochse @wawyo last edited by Knallochse

@wawyo ich finde das echt klasse. Selbst benutze ich animierte Wettersymbole (gif)
                                    Diese animierten Wettersymbole habe ich käuflich erworben
                                    Beispiel:
                                    ebc4db2235034.560a96356930d.gif
                                    XHqB.gif

So sieht meiner Wetterview gerade aus.
                                    FullSizeRender.gif

Ich hätte noch ein paar Anregungen für dich.
                                    Ich fände es gut, wenn dein Hintergrund transparent wäre (deine Horizontgrafik & Eiszapfen am oberen Rand abschaltbar?)
                                    So wäre man flexibler in der freien Gestaltung in der VIS.
                                    Deine Regentropfen finde ich ein bisschen groß (nur mein Empfinden).
                                    Das mit dem Herbstlaub finde ich richtig schön 👍
                                    Falls du ein paar meiner animierten Gifs zur Anregung möchtest, melde dich einfach.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Ro75
                                      Ro75 last edited by Ro75

Hier mal meine animierten Wetterbilder für Tag und Nacht.
                                      11.svg

11.svg

wetter_tag.zip wetter_nacht.zip

Ro75.

• Chaot
                                        Chaot @wawyo last edited by

@wawyo sagte in Real Weather (Bald):

@chaot Ja, der Adapter kommt noch 🙂
                                        Als erstes möchte ich alle Ideen realisieren.

So am Rande. Ist das irgendwo weiterentwickelt worden und ich habe das übersehen?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • J
                                          jwerlsdf last edited by jwerlsdf

Hallo,
                                          es ist schon lange her, aber ich versuche es doch noch einmal hier. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen:

Ich habe den Code folgendermaßen geändert, da dieser Fehler produziert hat. Jetzt schaut der COde bei mir so aus, aber ich bekomme folgenden Fehler:

ImageNumber ist undefined

Hier der überarbeitetet COde:

var ImageName, ImageNumber, ImageNumberConverted, NewLink;

on({id: "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURL", change: "any"}, async function (obj) {
                                            // Sicherstellen, dass obj.state und obj.state.val existieren
                                            if (!obj.state || typeof obj.state.val === 'undefined') {
                                              console.error("obj.state.val ist undefined!");
                                              return; // Früher zurückkehren, wenn der Wert nicht definiert ist
                                            }

var value = obj.state.val;
                                            var oldValue = obj.oldState.val;

// Extrahiert den ImageNumber aus der URL
                                            ImageName = (obj.state ? obj.state.val : "").split('/');

// Sicherstellen, dass ImageName genügend Teile hat
                                            if (ImageName.length > 6) {
                                              ImageNumber = ImageName[6]; // Greife auf den 7. Teil der URL zu (Index 6)
                                            } else {
                                              console.error("Die URL hat nicht genügend Teile. ImageName:", ImageName);
                                              return; // Rückgabe, wenn die URL nicht das erwartete Format hat
                                            }

// Überprüfet, ob ImageNumber existiert und berechnet ImageNumberConverted
                                            if (ImageNumber) {
                                              ImageNumberConverted = parseFloat(ImageNumber.slice(0, ImageNumber.length - 4));
                                            } else {
                                              console.error("ImageNumber ist undefined");
                                              return; // Früher zurückkehren, wenn ImageNumber nicht definiert ist
                                            }

// Berechnet die Zeit für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
                                            var sunrise = getDateObject(getAstroDate("sunrise", undefined, 0));
                                            var sunrise_m = sunrise.getHours() * 60 + sunrise.getMinutes();
                                            var sunset = getDateObject(getAstroDate("sunset", undefined, 0));
                                            var sunset_m = sunset.getHours() * 60 + sunset.getMinutes();
                                            var now = new Date();
                                            var now_m = now.getHours() * 60 + now.getMinutes();

// Setzt den Wert für die Animation
                                            setState("0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.WeatherAnimation", ImageNumberConverted);

// Logik für unterschiedliche Tageszeiten
                                            if (now_m > sunset_m - 60 && now_m <= sunset_m + 60) {
                                              log("dusk " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                              setState("0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.Weatherurl", obj.state.val, true);
                                            } else if (now_m > sunrise_m - 60 && now_m <= sunrise_m + 60) {
                                              log("dawn " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                              NewLink = ['http://192.168.178.70:8082/vis.0/Wetter/WeatherAnimation/', ImageNumberConverted + 50, '.png'].join('');
                                              setState("0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.Weatherurl", NewLink, true);
                                            } else if (now_m > sunrise_m + 60 && now_m <= sunset_m - 60) {
                                              log("day " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                              setState("0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.Weatherurl", obj.state.val, true);
                                            } else {
                                              log("night " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                              NewLink = ['http://192.168.178.70:8082/vis.0/Wetter/WeatherAnimation/', ImageNumberConverted + 50, '.png'].join('');
                                            }

// Konsolenausgaben für Debugging
                                            console.log("ImageName:", ImageName);
                                            console.log("ImageNumber:", ImageNumber);
                                            console.log("ImageNumberConverted:", ImageNumberConverted);
                                            console.log("sunrise_m:", sunrise_m);
                                            console.log("sunset_m:", sunset_m);
                                            console.log("now_m:", now_m);
                                          });

Ich habe folgenden DAtenpunkte angelegt:

0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.WeatherAnimation
                                          0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.Weatherurl

Der DAtenpunkt Animation wird befüllt mit einer Zahl, auch die WeatherURL. Aber ich erhalte dann eine z.B. Animation 2 und url http://192.168.178.70:8082/vis.0/Wetter/WeatherAnimation/52.png

In der VIS wird dann logischerweise auch nicht das richtige Bild angezeigt. Kann mir jemand bitte helfen?

edit:
                                          Ich habe den Code wie folgt abgeändert:

var ImageName, ImageNumber, ImageNumberConverted, NewLink;

on({id: "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURL", change: "any"}, async function (obj) {
                                            // Sicherstellen, dass obj.state und obj.state.val existieren
                                            if (!obj.state || typeof obj.state.val === 'undefined') {
                                              console.error("obj.state.val ist undefined!");
                                              return; // Früher zurückkehren, wenn der Wert nicht definiert ist
                                            }

var value = obj.state.val;
                                            var oldValue = obj.oldState.val;

// Ausgabe der URL, um zu sehen, wie sie aussieht
                                            console.log("URL:", value);

// Falls die URL leer oder ungültig ist, logge eine Fehlermeldung
                                            if (!value) {
                                              console.error("Die URL (obj.state.val) ist leer oder ungültig!");
                                              return;
                                            }

// Extrahiere den ImageNumber aus der URL
                                            ImageName = value.split('/');
                                            console.log("ImageName Teile:", ImageName); // Ausgabe der Teile nach dem Split

// Versuchen, den Dateinamen zu extrahieren
                                            if (ImageName.length > 0) {
                                              // Der Dateiname könnte der letzte Teil der URL sein
                                              const filename = ImageName[ImageName.length - 1];
                                              console.log("Dateiname:", filename);

// Versuchen, die Bildnummer aus dem Dateinamen zu extrahieren
                                              const match = filename.match(/^(\d+)\.png$/); // Annahme: Der Dateiname ist eine Zahl gefolgt von .png
                                              if (match) {
                                                ImageNumber = match[1];
                                                ImageNumberConverted = parseFloat(ImageNumber);
                                                console.log("Extrahierte Bildnummer:", ImageNumber);
                                              } else {
                                                console.error("Kein gültiger Dateiname gefunden");
                                                return;
                                              }
                                            } else {
                                              console.error("Die URL hat nicht genügend Teile.");
                                              return; // Rückgabe, wenn die URL nicht das erwartete Format hat
                                            }

// Berechne die Zeit für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
                                            var sunrise = getDateObject(getAstroDate("sunrise", undefined, 0));
                                            var sunrise_m = sunrise.getHours() * 60 + sunrise.getMinutes();
                                            var sunset = getDateObject(getAstroDate("sunset", undefined, 0));
                                            var sunset_m = sunset.getHours() * 60 + sunset.getMinutes();
                                            var now = new Date();
                                            var now_m = now.getHours() * 60 + now.getMinutes();

// Setze den Wert für die Animation
                                            setState("0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.WeatherAnimation", ImageNumberConverted);

// Logik für unterschiedliche Tageszeiten
                                            if (now_m > sunset_m - 60 && now_m <= sunset_m + 60) {
                                              log("dusk " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                            } else if (now_m > sunrise_m - 60 && now_m <= sunrise_m + 60) {
                                              log("dawn " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                            } else if (now_m > sunrise_m + 60 && now_m <= sunset_m - 60) {
                                              log("day " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                            } else {
                                              log("night " + sunrise_m + " " + sunset_m);
                                            }

// Konsolenausgaben für Debugging
                                            //console.log("ImageName:", ImageName);
                                            //console.log("ImageNumber:", ImageNumber);
                                            //console.log("ImageNumberConverted:", ImageNumberConverted);
                                            //console.log("sunrise_m:", sunrise_m);
                                            //console.log("sunset_m:", sunset_m);
                                            //console.log("now_m:", now_m);
                                          });

Jetzt bekomme ich in

0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.Weatherurl = /vis.0/main/Wetter/Wetter Hd/2.png

und

0_userdata.0.Wetter.WeatherAnimation.WeatherAnimation = 2

Außerdem erhalte ich noch folgenden Fehler, den ich schon einmal hatte:

web.0
                                          2025-03-25 16:37:01.785	error	Invalid pattern on subscribe: The pattern "id: "daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.current.iconURL", change: "any"" is not a valid ID pattern

• wendy2702
                                            wendy2702 @Knallochse last edited by

@knallochse sagte in Real Weather (Bald):

@wawyo ich finde das echt klasse. Selbst benutze ich animierte Wettersymbole (gif)
                                            Diese animierten Wettersymbole habe ich käuflich erworben
                                            Beispiel:
                                            ebc4db2235034.560a96356930d.gif
                                            XHqB.gif

So sieht meiner Wetterview gerade aus.
                                            FullSizeRender.gif

Ich hätte noch ein paar Anregungen für dich.
                                            Ich fände es gut, wenn dein Hintergrund transparent wäre (deine Horizontgrafik & Eiszapfen am oberen Rand abschaltbar?)
                                            So wäre man flexibler in der freien Gestaltung in der VIS.
                                            Deine Regentropfen finde ich ein bisschen groß (nur mein Empfinden).
                                            Das mit dem Herbstlaub finde ich richtig schön 👍
                                            Falls du ein paar meiner animierten Gifs zur Anregung möchtest, melde dich einfach.

Wo bekommt man denn diese Gifs? Nutzt du das noch so und funktioniert alles noch?

Knallochse 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

393

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            43
                                            4344
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo