NEWS
Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?
-
@thomas-braun sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
Ich bevorzuge es z. B. selber in den wasauchimmer.list in /etc/apt/sources.list.d zu schauen welches Release da angezogen wird.
Buster durch Bullseye ersetzen reicht meist aus.Ersetzen reichte bei mir aus, bis auf die influxdb da gibt es noch kein Bullseye-Release, die blieb deshalb auf Buster.
Es funktioniert bei mir wie immer alles.System: Proxmox auf Intel i5
-
echad@chet:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1.8.9-1 Versionstabelle: 1.8.9-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian bullseye/stable armhf Packages 1.8.6-1 -1 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.7~rc0-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages echad@chet:~ $
-
@thomas-braun sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
Danke Thomas , teste ich heute nach der Arbeit.
-
@jan1 sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
@mickym
Ich hatte Bullseye Anfang letztes Jahr schon als Beta angetestet und bis auf die fehlenden Unterstützung für Node12 damals, lief das schon. Somit sollte das jetzt keine wirklichen Probleme verursachen.Nun ja - im Prinzip ist das ganze Linux mit den Paketdiensten schon viel freundlicher - sagen wir mal, als noch vor 10 Jahren geworden. Und es ist immer noch ein Abenteuer und Risiko für einen "Nicht-Linux" Fachmann.
Da mache ich ein sudo apt update und sudo apt dist-upgrade und dann wird irgendwo eine libxxxx - ist beschädigt mit Abhängigkeiten zum gcc xxxx gemeldet (gehe mal davon aus das ist ein C Kompiler). So und dann steht man da und ich geh mal davon aus, dass für die meisten diese Info dass die libxxxx beschädigt ist noch nicht mal interessant ist, weil sie nicht wissen was man damit anfangen soll.
Ich hatte die *.list Dateien bereits umgestellt und haben dann von dem gcc ein reinstall gemacht - und dann hat sich das Problem behoben. Gebootet und dann wieder das ganze gemacht. Jedenfalls ist dann alles durchgelaufen. Beim ersten Mal ist bei der Problembehebung wohl zuviel gelöscht worden und der iobroker lief nicht mehr. Zum Glück habe ich ja Images, so dass ich wieder von vorne auf einem definierten und laufenden System anfangen konnte.
Noch ein Beispiel - warum ich solche Updates unter Linux für Laien immer noch problematisch finde. Habe nachdem ich meinen Raspi mit dem ioBroker erfolgreich upgedated habe, gedacht na dann machst das noch mit Deinem Gateway auf dem ein nginx, ein pihole, die mosquitto Bridge läuft. Dieses Mal ist alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen und Reinstallation von Paketen durchgelaufen, aber
- mein mosquitto startete nicht mehr
- kam nicht mehr auf die Oberfläche von dem pihole
- die network services kamen nicht mehr ganz hoch - der Zugriff über ssh funktionierte jedoch
Dann frägst Du Dich schon, wie das ein normaler Anwender bewerkstelligen soll.
Bei dem mosquitto hat plötzlich der Zugriff auf die Schlüsseldatei gefehlt mit dem das ganze verschlüsselt wird, vorher ging das.
Bei dem pihole - habe ich ewig gebraucht und dann deinstalliert und neu installiert. Da musst dann auch noch rausfinden, dass Du einen besonderen Befehl mit Umgebungsvariablen braucht, damit kein OS Check stattfindet, da pihole noch gar nicht für bullseye freigegeben ist. Dann läuft das aber immer noch nicht weil der mitgelieferte lighttpd server nicht läuft. Alle Empfehlung im Netz den zu löschen und die repair option von dem pihole anzuschmeissen haben nichts geholfen, bis man dann wirklich rausfindet, das irgendeine compress option nicht mehr unterstützt wird. Habe dann in dieser Konfigdatei zu diesem Webserver einfach die Zeile rausgelöscht und dann war das Problem gelöst.
Na ja und bei den network services lag es daran das in einer datei auto eth0 drinstand und das gabs gar nicht, weil das System nun diese Namen eindeutig macht. Dann gesucht wie man das abschaltet. Funktioniert auch nicht so wie auf der anderen Maschine - ist mir aber inzwischen egal weil nun auch das Gateway stabil läuft.Ich will damit nur sagen - ein Abenteuer ist das schon und ich hoffe nur, wenn das offizielle Release kommt, dass man das über das jetzige bullseye installieren kann - ansonsten habe ich natürlich noch meine Images aus der Busterinstallation und es wurde ja nun für 2021 als golden Code angekündigt.
-
@mickym
Kommt eben drauf an was da noch so drauf läuft und bei mir ist das nur IOBroker, sonst nix. Aber selbst wenn es in die Hose geht, ca. 2 Stunden und mein Beelink ist komplett frisch aufgesetzt und IObroker retort im letzten Zustand. Also ein Abenteuer ist doch was anderesÜbrigens bin ich Linux Laie und such mir was ich an Befehlen brauch schön mit Google zusammen
Das Problem sind die YT Videos, 99% Schrott und veraltet. -
Übrigens bin ich Linux Laie und such mir was ich an Befehlen brauch schön mit Google zusammen
Das Problem sind die YT Videos, 99% Schrott und veraltet.Ja und seit dem ist das auch in irgendeiner Form alles zu bewerkstelligen - auch wenn mich das Zusammensuchen auch ein paar Stunden gekostet hat und wie Du sagst veraltet ist. Mit der Zeit bekommt man dann halt ein Blick dafür, was vielleicht hilfreich sein könnte.
Aber auch hier hat sich das halt alles im Vergleich zu früher wesentlich verbessert, weil sich die Leute durch die verschiedenen Foren viel mehr helfen.Und ehrlich gesagt, ich möchte im Moment nicht alles neu aufbauen. Kann zwar sein, dass eines Tages die Situation eintritt, aber ich habe halt auch nicht immer alles dokumentiert. Das geht schon damit los, dass es nicht trivial ist von mariadb den Ort wo die Datenbank gespeichert werden umzubiegen ist, usw.. Alle Schlüssel wieder einrichten, um auf neue Systeme zuzugreifen ggf. neue Zertifikate ausstellen - puuh
- Aber wie gesagt toi toi toi.
Alles Gut im Moment.
-
Ich hatte auch Probleme mit dem Upgrade....bei mir ging die Harmony Tastatur nicht mehr via Bluetooth an den PI4 zu koppeln.....wohl dem der ein Full-Backup vom Image besitzt. Nach ca. 10Min. lief wieder alles.
Ich lass erstmal die Finger davon....auch das letzte Buster Upgrade bereitet bei mir Bluetooth Probleme.
-
@menne
BT muss der Treiber nachgeladen werden, dann geht das Ding ohne Probleme. Hat mit Bullseye nichts zu tun. Hab den BLE und Radar2 Adapter laufen, beide laufen, wenn man die nötigen Dinge dafür installiert.
Ist bei Windows auch nicht anders, manche Treiber laufen nicht und müssen nachinstalliert werden. Also User Problem -
@jan1 , nur komisch das BT "running" anzeigt wird über die Konsole. Warum sollte ich Treiber nachladen wenn vorher installiert gewesen? Die Tastatur ist schon Jahre bestandteil meines Systems....darauf hin ist auch meine Harmony Elite mit der Tastatur eingebunden.
btw....ganz der Laie bin ich nicht.
-
@menne
Ich habe die Dinge die die genannten Adapter in der Beschreibung verlangen nachinstalliert und es lief, somit fehlt eben im nackten Buster und Bullseye genau das und ja, selbst ohne steht da bei BT "running".
Hatte wegen der zwei Adapter lange mit BT gekämpft, was aber bei Buster genau so war, deshalb habe ich die selbe Lösung bei Bullseye angewannt und siehe da, läuft. BT ist bei mir eh etwas fummelig. Der BLE Adapter geht deshalb nach nem Node Update gern malauf gelb und da hilft nur ein shutdown, Spannung weg, alles abziehen und neu starten. Danach läuft BT wieder stabil. -
@jan1 , ich wiederhole mich ungern. Wenn müsste ich den Treiber deinstallieren und neu installieren. Ich nutze BT nicht seit dem Upgrade. Ich habe auch geschrieben, das es Probleme mit BT im letzten Debian 10 (buster) Upgrade gibt....(Rasbian Buster). Nicht VM, Linux oder der gleichen.
-
Hattest du mit
rfkill
mal nach dem Status von BT (und auch Wlan) geschaut?
Bei mir sind die immer geblockt nach einem Neustart.
Muss ich persudo rfkill unblock all
immer nochmal entblocken. Da habe ich aber noch nicht genauer geschaut warum das so ist.
`.::///+:/-. --///+//-:`` echad@chet `+oooooooooooo: `+oooooooooooo: ---------- /oooo++//ooooo: ooooo+//+ooooo. OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) armv7l `+ooooooo:-:oo- +o+::/ooooooo: Host: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 `:oooooooo+`` `.oooooooo+- Kernel: 5.10.52-v7l+ `:++ooo/. :+ooo+/.` Uptime: 9 days, 5 hours, 26 mins ...` `.----.` ``.. Packages: 1440 (dpkg) .::::-``:::::::::.`-:::-` Shell: bash 5.1.4 -:::-` .:::::::-` `-:::- Terminal: /dev/pts/0 `::. `.--.` `` `.---.``.::` CPU: BCM2711 (4) @ 1.500GHz .::::::::` -::::::::` ` Memory: 1178MiB / 7942MiB .::` .:::::::::- `::::::::::``::. -:::` ::::::::::. ::::::::::.`:::- :::: -::::::::. `-:::::::: :::: -::- .-:::-.``....``.-::-. -::- .. `` .::::::::. `..`.. -:::-` -::::::::::` .:::::` :::::::` -::::::::::` :::::::. .::::::: -::::::::. :::::::: `-:::::` ..--.` ::::::. `...` `...--..` `...` .:::::::::: `.-::::-`
-
@menne
Schau was ich dagegen gemacht habe und probier es aus. Das ist eben so und wenn man das erledigt, läuft BT auf Buster und Bullseye einwandfrei.
Das ist nicht nur der reine Treiber, sondern noch ein paar Dienste die da fehlen -
@thomas-braun , super das werde ich mal probieren, erstmal mache ich das Buster Upgrade.
Es wurde definitiv im BT was geändert.....hatte im log was aufgeschnappt. -
Ich bin da gerade auch nochmal eingestiegen.
Bei mir fehlte nach dem Upgrade auf Bullseye die
libbluetooth3
und noch zwei Pakete. -
@thomas-braun
Schau mal ob das eine der Dateien ist, die der BLE oder RADAR2 benötigt. Steht bei den Adaptern dabei und ich bin am Handy unterwegs. -
Nicht direkt, ist aber eine Abhängigkeit von einem der dort genannten Pakete.
-
@thomas-braun
Somit mal wieder aus Versehen alles richtig gemacht.
Wie geschrieben, das war bei Buster aber exakt genau so und hat mit Bullseye nicht wirklich was zu tun. Das Zeug muss einfach nachinstalliert werden und BT läuft -
@thomas-braun
Somit mal wieder aus Versehen alles richtig gemacht.
Wie geschrieben, das war bei Buster aber exakt genau so und hat mit Bullseye nicht wirklich was zu tun. Das Zeug muss einfach nachinstalliert werden und BT läuftNaja, bei mir waren die Pakete schon installiert....ich habe auf das letzte Debian 10 (buster) geupgradet....zack ging nichts mehr.
So nun BT komplett deinstalliert und neu installiert...gepairt....läuft.
Jetzt mach ich ein Full-Backup bevor ich auf bullseye upgrade.@thomas-braun sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
@menne
libbluetooth3War definitiv bei mir vorhanden.....
Fazit: Da wurde wohl soviel geändert, das er installierte Depends nicht mehr gefunden hat.
-
Update:
Jetzt geht es, ohne irgendwas nach zu installieren.
Warum es nun geht....siehe vorigen Post.