NEWS
Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?
-
@jan1 sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
Übrigens bin ich Linux Laie und such mir was ich an Befehlen brauch schön mit Google zusammen
Das Problem sind die YT Videos, 99% Schrott und veraltet.Ja und seit dem ist das auch in irgendeiner Form alles zu bewerkstelligen - auch wenn mich das Zusammensuchen auch ein paar Stunden gekostet hat und wie Du sagst veraltet ist. Mit der Zeit bekommt man dann halt ein Blick dafür, was vielleicht hilfreich sein könnte.
Aber auch hier hat sich das halt alles im Vergleich zu früher wesentlich verbessert, weil sich die Leute durch die verschiedenen Foren viel mehr helfen.Und ehrlich gesagt, ich möchte im Moment nicht alles neu aufbauen. Kann zwar sein, dass eines Tages die Situation eintritt, aber ich habe halt auch nicht immer alles dokumentiert. Das geht schon damit los, dass es nicht trivial ist von mariadb den Ort wo die Datenbank gespeichert werden umzubiegen ist, usw.. Alle Schlüssel wieder einrichten, um auf neue Systeme zuzugreifen ggf. neue Zertifikate ausstellen - puuh
- Aber wie gesagt toi toi toi.
Alles Gut im Moment.
-
Ich hatte auch Probleme mit dem Upgrade....bei mir ging die Harmony Tastatur nicht mehr via Bluetooth an den PI4 zu koppeln.....wohl dem der ein Full-Backup vom Image besitzt. Nach ca. 10Min. lief wieder alles.
Ich lass erstmal die Finger davon....auch das letzte Buster Upgrade bereitet bei mir Bluetooth Probleme.
-
@menne
BT muss der Treiber nachgeladen werden, dann geht das Ding ohne Probleme. Hat mit Bullseye nichts zu tun. Hab den BLE und Radar2 Adapter laufen, beide laufen, wenn man die nötigen Dinge dafür installiert.
Ist bei Windows auch nicht anders, manche Treiber laufen nicht und müssen nachinstalliert werden. Also User Problem -
@jan1 , nur komisch das BT "running" anzeigt wird über die Konsole. Warum sollte ich Treiber nachladen wenn vorher installiert gewesen? Die Tastatur ist schon Jahre bestandteil meines Systems....darauf hin ist auch meine Harmony Elite mit der Tastatur eingebunden.
btw....ganz der Laie bin ich nicht.
-
@menne
Ich habe die Dinge die die genannten Adapter in der Beschreibung verlangen nachinstalliert und es lief, somit fehlt eben im nackten Buster und Bullseye genau das und ja, selbst ohne steht da bei BT "running".
Hatte wegen der zwei Adapter lange mit BT gekämpft, was aber bei Buster genau so war, deshalb habe ich die selbe Lösung bei Bullseye angewannt und siehe da, läuft. BT ist bei mir eh etwas fummelig. Der BLE Adapter geht deshalb nach nem Node Update gern malauf gelb und da hilft nur ein shutdown, Spannung weg, alles abziehen und neu starten. Danach läuft BT wieder stabil. -
@jan1 , ich wiederhole mich ungern. Wenn müsste ich den Treiber deinstallieren und neu installieren. Ich nutze BT nicht seit dem Upgrade. Ich habe auch geschrieben, das es Probleme mit BT im letzten Debian 10 (buster) Upgrade gibt....(Rasbian Buster). Nicht VM, Linux oder der gleichen.
-
Hattest du mit
rfkill
mal nach dem Status von BT (und auch Wlan) geschaut?
Bei mir sind die immer geblockt nach einem Neustart.
Muss ich persudo rfkill unblock all
immer nochmal entblocken. Da habe ich aber noch nicht genauer geschaut warum das so ist.
`.::///+:/-. --///+//-:`` echad@chet `+oooooooooooo: `+oooooooooooo: ---------- /oooo++//ooooo: ooooo+//+ooooo. OS: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) armv7l `+ooooooo:-:oo- +o+::/ooooooo: Host: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 `:oooooooo+`` `.oooooooo+- Kernel: 5.10.52-v7l+ `:++ooo/. :+ooo+/.` Uptime: 9 days, 5 hours, 26 mins ...` `.----.` ``.. Packages: 1440 (dpkg) .::::-``:::::::::.`-:::-` Shell: bash 5.1.4 -:::-` .:::::::-` `-:::- Terminal: /dev/pts/0 `::. `.--.` `` `.---.``.::` CPU: BCM2711 (4) @ 1.500GHz .::::::::` -::::::::` ` Memory: 1178MiB / 7942MiB .::` .:::::::::- `::::::::::``::. -:::` ::::::::::. ::::::::::.`:::- :::: -::::::::. `-:::::::: :::: -::- .-:::-.``....``.-::-. -::- .. `` .::::::::. `..`.. -:::-` -::::::::::` .:::::` :::::::` -::::::::::` :::::::. .::::::: -::::::::. :::::::: `-:::::` ..--.` ::::::. `...` `...--..` `...` .:::::::::: `.-::::-`
-
@menne
Schau was ich dagegen gemacht habe und probier es aus. Das ist eben so und wenn man das erledigt, läuft BT auf Buster und Bullseye einwandfrei.
Das ist nicht nur der reine Treiber, sondern noch ein paar Dienste die da fehlen -
@thomas-braun , super das werde ich mal probieren, erstmal mache ich das Buster Upgrade.
Es wurde definitiv im BT was geändert.....hatte im log was aufgeschnappt. -
Ich bin da gerade auch nochmal eingestiegen.
Bei mir fehlte nach dem Upgrade auf Bullseye die
libbluetooth3
und noch zwei Pakete. -
@thomas-braun
Schau mal ob das eine der Dateien ist, die der BLE oder RADAR2 benötigt. Steht bei den Adaptern dabei und ich bin am Handy unterwegs. -
Nicht direkt, ist aber eine Abhängigkeit von einem der dort genannten Pakete.
-
@thomas-braun
Somit mal wieder aus Versehen alles richtig gemacht.
Wie geschrieben, das war bei Buster aber exakt genau so und hat mit Bullseye nicht wirklich was zu tun. Das Zeug muss einfach nachinstalliert werden und BT läuft -
@jan1 sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
@thomas-braun
Somit mal wieder aus Versehen alles richtig gemacht.
Wie geschrieben, das war bei Buster aber exakt genau so und hat mit Bullseye nicht wirklich was zu tun. Das Zeug muss einfach nachinstalliert werden und BT läuftNaja, bei mir waren die Pakete schon installiert....ich habe auf das letzte Debian 10 (buster) geupgradet....zack ging nichts mehr.
So nun BT komplett deinstalliert und neu installiert...gepairt....läuft.
Jetzt mach ich ein Full-Backup bevor ich auf bullseye upgrade.@thomas-braun sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
@menne
libbluetooth3War definitiv bei mir vorhanden.....
Fazit: Da wurde wohl soviel geändert, das er installierte Depends nicht mehr gefunden hat.
-
Update:
Jetzt geht es, ohne irgendwas nach zu installieren.
Warum es nun geht....siehe vorigen Post. -
Naja, für Raspbian ist bullseye ja auch noch nicht veröffentlicht worden. Da kann noch was im Fluss sein.
-
...ich hatte aber über Rasbian geschrieben....Gelle
@menne sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:
Ich hatte auch Probleme mit dem Upgrade....bei mir ging die Harmony Tastatur nicht mehr via Bluetooth an den PI4 zu koppeln.....wohl dem der ein Full-Backup vom Image besitzt. Nach ca. 10Min. lief wieder alles.
Ich lass erstmal die Finger davon....auch das letzte Buster Upgrade bereitet bei mir Bluetooth Probleme.
-
Raspberry3?
Ich bin nämlich irritiert, das bei dir gcc 8 läuft.Auf meinem Pi4:
GCC version 10.2.1 20210110
-
@thomas-braun , ich habe ein PI 4
Keine Ahnung warum ich GGC 8 fahre....nie drum gekümmert -
echad@chet:/opt/iobroker $ gcc --version gcc (Raspbian 10.2.1-6+rpi1) 10.2.1 20210110 Copyright (C) 2020 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.