NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@crunchip
ja habe ich gemacht, startet erstmal, aber javaskript instanz bleibt rot, obwohl v5.2.8 installiert ist.Web Server würde ich jetzt nochmal updaten.
Edit:
Web Server installiert - auch wieder rot. Mache jetzt den Fix.
Weboberfläche ist gestartet, aber javaskript und web bleiben rot. -
@smarthomegirl
WARNUNGEN:
-
Log kann ich leider nicht senden, System meldet nur 10000 Zeichen.
FEHLER:
-
Master/Slave-System?
Reihenfolge beim Update beachtet?iobroker update iobroker upgrade
-
-
-
Ich frage mich, wieso kommt die Fehlermeldung, dass admin v 4 installiert wäre, obwohl admin v5 installiert ist (siehe Foto)
-
Das fragen sich mehrere Leute.
Und warten auf die Antworten auf z. B.iobroker update iobroker upgrade iobroker upload all
Jeweils auf dem Primären und Sekundären System.
-
@thomas-braun vor allem war von Multihost nie die Rede
-
Ich habe auch multihost und die Reihenfolge beachtet.
Also zuerst Master und dann slave.
Läuft so wie es sein soll.
Keine Probleme im log. -
okay super, das hat funktioniert. Beide Adapter sind jetzt grün.
-
@smarthomegirl sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
das hat funktioniert.
was?
die Ausgaben der Befehle?
Warum zeigst du sie dann nicht? -
Ja, das wars doch wieder.
Musste den raspberry neu starten und siehe da, die Weboberfläche ist nicht erreichbar. War ja fast zu erwarten. Fix hilft auch nicht. -
@smarthomegirl sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
War ja fast zu erwarten.
Natürlich!
wel alle Antworten nur stochern im Nebel sein können, bevor wir von dir keine belastbaren Fakten bekommen
-
Ja, das Ganze kann ich nur bestätigen. Geht mir auch so.
Habe gerade einen theoretisch funktionierenden ioBroker mit admin -v 5.1.23 neu starten müssen (Stromausfall), komme auch nicht mehr auf die Weboberfläche. -
-
@crunchip sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@ice987 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
im Info-Adapter wurde dieser geprüft und je nach dem Farblich markiert:
tut es doch noch immer
Im Info-Adapter ja; da dieser aber nicht mehr standartmässig installiert wird, bleibt „nur noch“ der Admin. Und da gibt‘s keine solche Prüfung.
-
Ist das normal / gewollt, dass Min/Max-Werte nicht beachtet werden, d.h. dass Eingaben, die außerhalb der Vorgaben liegen, nicht abgelehnt werden?
{ "common": { "name": "Lueftung_Hysterese", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 1, "min": 0, "max": 3, "unit": "°C" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.DP.HLK.AWP.Lueftung_Hysterese", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1628786273409 }
-
@iobaer sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ist das normal / gewollt, dass Min/Max-Werte nicht beachtet werden
inwiefern "beachtet"?
was genau passiert?@iobaer sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Eingaben, die außerhalb der Vorgaben liegen, nicht abgelehnt werden?
nein, sie werden auf min oder max begrenzt
-
@homoran Ich kann in obigem Beispiel z.B. auch eine 7 eingeben und es erscheint keine Fehlermeldung - das meinte ich. Ich habe es testweise mit der alten Oberfläche versucht und da ist das Verhalten genauso. Habe ich da einen Fehler gemacht? In obigem Beispiel möchte ich, dass nur Ziffern zwischen 0 und 3 eingegeben werden können.
Edit: unter der alten Admin-Oberfläche gab es ja noch eine Art Vorlage für solche Min-/Max-Werte. Ich habe dort mal einen neuen Datenpunkt angelegt und kann dort z.B. problemlos 70 eingeben, obwohl dies ja außerhalb des Wertebereichs liegt:
{ "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1628788057222, "common": { "name": "test", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 50, "def": 0, "read": true, "write": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "0_userdata.0.DP.HLK.AWP.test", "type": "state" }
Edit 2: Nur im Logfile steht:
(82511) State value to set for "0_userdata.0.DP.HLK.AWP.test" has value "70" greater than max "50"