Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
175 Beiträge 35 Kommentatoren 29.0k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@sigi234 Oha!

im Forum war er vor 2 1/2 Jahren das letzte mal.
    Hoffentlich alles gut

Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran der hat die Github repos vor 3 oder 4 Tagen gelöscht, aber andere sind noch da. Also kann man davon ausgehen das es ihm gut geht.

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@boronsbruder Warte noch paar Stunden, das Repo wird gerade verschoben. Dann bitte dort anlegen

BoronsbruderB Online
      BoronsbruderB Online
      Boronsbruder

@apollon77 said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@boronsbruder Warte noch paar Stunden, das Repo wird gerade verschoben. Dann bitte dort anlegen

So hier der Issue

https://github.com/iobroker-community-adapters/iobroker.kodi/issues/1

ist aber nicht zu kodi.0.seek der ist ja schon gefixed.
      sondern zu:

State value to set for "kodi.0.info.audio_channels" has to be type "number" but received type "string"
      State value to set for "kodi.0.info.audio_bitrate" has to be type "string" but received type "number"

State value to set for "kodi.1.info.genre" has to be type "string" but received type "boolean"

letzterer erscheint nur beim Adapter-Neustart

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • GlasfaserG Glasfaser

Vielleicht gibt es den Adapter nicht mehr

instalator hat auch den Synology Adapter entwickelt , der ist auch Down .

https://forum.iobroker.net/topic/33224/iobroker-synology-adapter/269?_=1628268934322

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@glasfaser Kannst :-) jetzt in https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.synology

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BoronsbruderB Online
          BoronsbruderB Online
          Boronsbruder

Und noch einer:

State value to set for "husq-automower.0.mower.scheduleTime" has to be type "number" but received type "string" 

https://github.com/truegreyhound/ioBroker.husq-automower/issues/25

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • L Online
            L Online
            Linedancer

Hallo Gemeinde,

bei mir zickt da noch der Viessmann Adapter. Der sollte mit 1.3.4 eigentlich mit js3.3 klar kommen, tuts bei mir aber nicht.
            Hab den Adapter gestoppt, alle DP gelöscht und den Adapter neu gestartet.
            Ergebnis:

State value to set for "viessmann.0.get.BrennerStufe" has to be type "string" but received type "number"
            State value to set for "viessmann.0.get.PumpeStatusM1" has to be type "string" but received type "number"
            State value to set for "viessmann.0.get.PumpeStatusSp" has to be type "string" but received type "number"
            State value to set for "viessmann.0.get.StatusStoerung" has to be type "string" but received type "number"
            Object of state "viessmann.0.set.NiveauM1" is missing the required property "common.type"

unabhängig davon, Danke für euren Einsatz und ich werd mich dann mal and den neuen Admin machen....

–

Ciao, Gerhard

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@siggi0904 sagte: solange deconz nicht aktualisiert ist, kann ich leider nicht umstellen.

Update deconz von Github: Änderung für das Array "xy" ist heute eingeflossen.

Siggi0904S Online
              Siggi0904S Online
              Siggi0904

@paul53 sieht man die Änderung im git schon?
              Irgendwie sehe ich die da nicht.
              Denn wenn es der PR https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz/pull/261 ist, dann ist der ja mit Fehler (Integrationstest) abgelehnt worden und ist schon 2 Tage alt.

Dann kommt ja noch die große Hürde, dass es auch als stable released werden muss.

paul53P ? 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Siggi0904S Siggi0904

@paul53 sieht man die Änderung im git schon?
                Irgendwie sehe ich die da nicht.
                Denn wenn es der PR https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.deconz/pull/261 ist, dann ist der ja mit Fehler (Integrationstest) abgelehnt worden und ist schon 2 Tage alt.

Dann kommt ja noch die große Hürde, dass es auch als stable released werden muss.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@siggi0904 sagte: sieht man die Änderung im git schon?

Ja, main.js: Zeilen 2142 und 2144.

@siggi0904 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Ja, bis dahin muss man von Github installieren (Katze).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Linedancer

Hallo Gemeinde,

bei mir zickt da noch der Viessmann Adapter. Der sollte mit 1.3.4 eigentlich mit js3.3 klar kommen, tuts bei mir aber nicht.
                  Hab den Adapter gestoppt, alle DP gelöscht und den Adapter neu gestartet.
                  Ergebnis:

State value to set for "viessmann.0.get.BrennerStufe" has to be type "string" but received type "number"
                  State value to set for "viessmann.0.get.PumpeStatusM1" has to be type "string" but received type "number"
                  State value to set for "viessmann.0.get.PumpeStatusSp" has to be type "string" but received type "number"
                  State value to set for "viessmann.0.get.StatusStoerung" has to be type "string" but received type "number"
                  Object of state "viessmann.0.set.NiveauM1" is missing the required property "common.type"

unabhängig davon, Danke für euren Einsatz und ich werd mich dann mal and den neuen Admin machen....

apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77

@linedancer Dann bitte neues GitHub issue beim Adapter

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

Adapter smartcontrol müsste auch noch nachgebessert werden, da sich allerdings (Entwickler Mic -M) für unbestimmte Zeit zurückgezogen hat, müsste das jemand anderes übernehmen.
                    issue hab ich mal erstellt

State value to set for "smartcontrol.0.options.TriggerMotion.xyz.briThreshold" has to be type "number" but received type "string"
                    State value to set for "smartcontrol.0.options.TriggerMotion.xyz.duration" has to be type "number" but received type "string"

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

Mit dem js-Controller 3.3 wird strenger überprüft, ob der vom Adapter/Script verwendete Typ zu dem dazugehörigen Datenpunkt passt.

Wenn nicht kommt eine Meldung wie:
                      has wrong type "string" but has to be "array"

Dazu gibt es bereits einige Threads, wie z.B. https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable

Da der Controller 3.3. jetzt im stable ist und die meisten solchen Meldungen bereits während des Beta-Tests behoben wurden, bitte hier in diesem Thread die "Reste" sammeln.

Dazu bitte erst zu dem angemeckerten Adapter prüfen ob es bereits ein Update mit einem fix gibt, oder ob ein passendes Issue auf Github existiert. Alternativ die angemeckerten Objekte löschen und den Adapter neu starten, dann werden viele Objekte korrekt neu angelegt!

Wenn nicht, bitte hier melden und Issue auf Github eröffnen

metaxaM Offline
                      metaxaM Offline
                      metaxa
                      schrieb am zuletzt editiert von metaxa

ioBroker.statistics v1.0.9
                      Bin mir nicht sicher ob die Fehlermeldung an mir liegt, deswegen vorab kein issus auf GitHub:

statistics.0	2021-08-08 11:30:57.033	info	(27623) State value to set for "statistics.0.temp.timeCount.hm-rpc.1.JEQ0148994.13.STATE.last" has to be type "number" but received type "boolean"

646ad7df-490f-45f2-b403-3ff78303ee78-image.png

LG, mxa

Edit: Git Hub Issue done.

G apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • metaxaM metaxa

Bin mir nicht sicher ob die Fehlermeldung an mir liegt, deswegen vorab kein issus auf GitHub:

statistics.0	2021-08-08 11:30:57.033	info	(27623) State value to set for "statistics.0.temp.timeCount.hm-rpc.1.JEQ0148994.13.STATE.last" has to be type "number" but received type "boolean"

LG, mxa

G Offline
                        G Offline
                        guergen
                        schrieb am zuletzt editiert von guergen

@metaxa Wenn Du den DP selbst erstellt hast, könnte es an Dir liegen.
                        Aber ich gehe davon aus, dass der DP vom Adpater angelegt wurde, daher Issue...

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • metaxaM metaxa

LG, mxa

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@metaxa Objekt löschen ... sollte danach gefixt sein

B metaxaM 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

@metaxa Objekt löschen ... sollte danach gefixt sein

B Online
                            B Online
                            babl

@apollon77 also ich finde den synology adapter auf git auch nicht mehr, wollte gerade ein issue anlegen, der adapter ist komplett weg .????

Habe aktuell die Log Stufe auf Warn gestellt da wird zumindestens das log nicht so geflutet.

Wie geht es hier nun weiter?

Synology Adapter Version 1.0.0

sigi234S Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • B babl

@apollon77 also ich finde den synology adapter auf git auch nicht mehr, wollte gerade ein issue anlegen, der adapter ist komplett weg .????

Habe aktuell die Log Stufe auf Warn gestellt da wird zumindestens das log nicht so geflutet.

sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234

@babl

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.synology

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • B babl

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@babl Der Adapter wurde/wird künftig als Community Adapter geführt. Kann ein paar Tage dauern, bis der wieder wie gewohnt auftaucht.

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@babl Der Adapter wurde/wird künftig als Community Adapter geführt. Kann ein paar Tage dauern, bis der wieder wie gewohnt auftaucht.

B Online
                                  B Online
                                  babl

@thomas-braun ok danke, dann warte ich mal ab, bei zigbee fehlt es auch noch, bei go-e habe ich ein issu erstellt, ansonsten schaut so weit wie ich aktuell sehen kann alles gut aus.

Der neue Admin 5, gefällt mir persönlich schon gut, finde auch daß alles ein wenig schneller läuft.

Das einzige Problem was ich aktuell habe ist daß die cloud nicht mit den material widgets klarkommt, hier fehlen dann die ganzen switches und auch das menü, hier wurde aber auch ein issue erstellt.

Ansonsten top Jop, danke euch @Bluefox und alle die daran arbeiten.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B babl

@thomas-braun ok danke, dann warte ich mal ab, bei zigbee fehlt es auch noch, bei go-e habe ich ein issu erstellt, ansonsten schaut so weit wie ich aktuell sehen kann alles gut aus.

Der neue Admin 5, gefällt mir persönlich schon gut, finde auch daß alles ein wenig schneller läuft.

Das einzige Problem was ich aktuell habe ist daß die cloud nicht mit den material widgets klarkommt, hier fehlen dann die ganzen switches und auch das menü, hier wurde aber auch ein issue erstellt.

Ansonsten top Jop, danke euch @Bluefox und alle die daran arbeiten.

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

@babl sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

bei zigbee fehlt es auch noch,

was fehlt da noch?

0
                                    • crunchipC crunchip

bei zigbee fehlt es auch noch,

was fehlt da noch?

B Online
                                      B Online
                                      babl

@crunchip 1. hat er heute nach den Updates, andauernd rebuilded, ich hoffe daß war nur heute so, und 2.

State value to set for "zigbee.0.00158d00054db088.link_quality" has value "255" greater than max "254"

Thomas BraunT crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B babl

@crunchip 1. hat er heute nach den Updates, andauernd rebuilded, ich hoffe daß war nur heute so, und 2.

State value to set for "zigbee.0.00158d00054db088.link_quality" has value "255" greater than max "254"

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

hat er heute nach den Updates, andauernd rebuilded

Ja, der zigbee-Adapter braucht da ggf. mehrere Durchläufe

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • B babl

crunchipC Abwesend
                                          crunchipC Abwesend
                                          crunchip
                                          schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@babl denke, da sollte aber 255 als max drin stehen und nicht 254
                                          (wundert mich, das dein Gerät überhaupt so einen hohen Wert erreicht)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

829

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu