NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Ich habe mich auch ran getraut und den Adapter installiert.
Es funktioniert - ist ja cool - DANKEDas sind ja auch irre viele Datenpunkte, welche in den Objekten dann auftauchen.
Ich habe meine bisher genutzten auch gefunden, einzig den KESSELDRUCK habe ich noch nicht rausfischen können.
Gibt es diesen auch im Objektbaum ? -
@tombox und an alle, die den Adapter nutzen:
Bitte bedenken, dass die API bis 20.9.21 noch in der kostenlosen Testphase ist und Fehler auftreten und auch vom Hersteller Aenderungen gemacht werden koennen!
Siehe Testvereinbarung auf der Dev-Seite ganz unten...
Wollen wir hoffen, dass fuer den meisten Anwendungsbereich es kostenlos bleibt....
-
@ilovegym Sind die events unter viessmannapi.0.xxx.events relevant? Oder kommt da immer nur gateway online?
-
@tombox jaein
ich habe da 42 events und die Nr 41 und 42 sind von 2014, ein burner error und ein device error.
Dann von den letzten Tagen ein feature-changed API, anscheinend, wo ich den API Key neu erzeugt habe..Die anderen sind Gateway offline / online etc.. hmpff
Also schon interessant.. mal schauen, wieviel das in Zukunft noch werden...
-
@ilovegym
Es steht auch auf der Webseite, dass die Nutzung der Basisfunktionen kostenlos ist. Frage ist nur, was Viessmann als Basisfunktion definiert.Wenn Viessmann das Devportal als Einnahmequelle ansieht, wird es mehr Einschränkungen geben. Wenn sie es als Möglichkeit ansehen, neue, "moderne" Kundenkreise anzusprechen, bleibt es bei der jetzigen Funktionalität, mit der Möglichkeit eine erweiterte (kostenpflichtige) Lizenz zu erwerben, die beispielsweise mehr Aufrufe erlaubt.
-
@tombox Vielen Dank für den Adapter.
Ich konnte alle relevanten Werte finden (für Heizung und Lüftung).
Kleine Anregung:
Man könnte den Objektbaum etwas anders aufbauen. Im Moment wird das JSON in den Objektbaum kopiert. Deswegen wiederholt sich dan z.B. 'unit'. Alternativ könnte man die Unit auch in den Datenpunkt kopieren. Dann würde IOBroker dies direkt anzeigen.Also zum Beispiel so:
"common": {
"name": "value",
"role": "value",
"type": "number",
"unit": "°C",
"write": false,
"read": true,
"custom": {
"lovelace.0": {
"enabled": true,
"entity": "sensor",
"name": "Aussentemperatur"
}
}Gruß Johannes
-
Super Arbeit! Auch ich konnte den Adapter bereits erfolgreich testen.
Hat es schon jemand geschafft, erfolgreich Zeitprogramme zu erstellen?
viessmannapi.0.xxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue
mit dem Parameter
newSchedule:{"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]}liefert mir leider nur
Error: Request failed with status code 502 -
@tiger-vi Probier mal nur
{"Fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"intensive","position": 0}]} -
Adapter läuft bei mir auch, Danke !!!
Wie schalte ich das Ferienprogramm ein??
Ausschalten geht, aber finde nicht wie ich es einschalten kann.
-
-
Hi, habe den Adapter heute installiert bekommen, ich kann auch die Heizart umschalten unter "Objekte".
Bisher habe ich mit einem Java-script gearbeitet.
Da hatte ich folgendes drin stehen:sendTo('viessmannapi.0', 'action', {
feature: 'heating.circuits.1.operating.modes.active',
action: 'setMode',
payload: {mode: "dhwAndHeating"}
});ich habe jetzt schon versucht das hin zu bekommen, aber leider fehlt mir jegliche Kompetenz.
Kann mir jemand von euch helfen?
Mit freundlichen Grüßen -
@asblass
Es gibt bei mir in diesem Modus die Optionen:
dhw; = Warmwasser
dhwAndHeating; = Warmwasser und Heizung
forcedNormal;
forcedReduced;
standby;
normalStandbyWas ist der Unterschied zwischen forced Normal und forcedReduced?
Was ist der Unterschied zwischen standby und normal Standby? -
Gelöst: mit filter - dropdown funktioniert es sehr gut!
-
@mtm87 Im Javascript einfach setState oder?
setState('viessmanapi.0.xxxx.0.xxxxxx','dhwAndHeating') -
@tombox
Schön das es mit dem Adapter weitergeht, habe es bisher selbst aber nicht geschafft die Instanz zum laufen zu bringen.
Habe das aufm Raspi installiert und erhalte diese Meldung:"startInstance system.adapter.viessmannapi.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.6.0", required ">=4.0.9"!"
Habe aber admin 4.2.1 am laufen.
Hier noch die Raspi Info:
Platform: linux
Architecture: arm
CPUs: 4
Speed: 900 MHz
Model: ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
RAM: 926 MB
System uptime: 10:09:20
Node.js: v12.22.4
NPM: 6.14.14
Disk size: 14.3 GiB
Disk free: 9.6 GiB
adapters count: 338
Uptime: 09:54:47
Active instances: 11Die ViCare App läuft , Client ID erstellt.
Was kann ich noch tun?
Danke schonmal
-
@stefan-epunkt dann ist deine Installation schief vielleicht auf latest repo Wechsel. Auch müsste admin 5 aktuell sein
-
Moin tombox,
danke für deine tipps, habe eben den admin auf 5.1.23 geupdatet. Nun startet dein Adapter....und hat auch Objekte angelegt..mal gucken wie es weitergeht..
Danke nochmal schneller gehts nicht ...
-
@tombox Vielen vielen Dank, es hat funktioniert.
-
@tombox Ich habe den Adapter seit dem 5.8. erfolgreich laufen. Vielen Dank nochmal für die gute Arbeit. Der Adapter zeigt welche Vielfalt an Daten über die API erreichbar ist.
Folgende Beobachtungen habe ich inzwischen gemacht:
- Der Adapter kommt aus dem Fall "Limit von 1450 Calls pro Tag erreicht" nicht wieder allein raus (Fehler 429). Da hilft nur der Adapter-Neustart. Ich hatte ein Abrufintervall von 1 Minute eingestellt.
- Offensichtlich werden bei jedem Abrufintervall vor den Feature Daten (die eigentlich interessanten Data Points), auch immer die Event Daten und die Installationsdaten abgerufen. Die Installationsdaten dürften sich kaum ändern; da reicht sicher eine Abfrage beim Adapterstart. Die Event Daten sind i.d.R. auch nicht interessant (man sieht die nächtliche DSL Neuverbindung), aber möglicherweise auch Anlagenstörungen? Ein Abfrageintervall von 1x pro Tag reicht sicher. Das Intervall von 1x pro Minute für die Feature Daten wäre mir wichtig (z.B. für die Modulation des Brenners).
Danke und viele Grüße
Jürgen -
@jrudolph sehr guter Ansatz die Abfrage zu optimieren !
Störungen werden unter den Events angezeigt, hab welche von 2013 drin..