NEWS
js-controller 3.3 jetzt im STABLE!
-
@paul53 Ja, ich hätte am liebsten auch immer noch mein Windows 7 ... (ernst gemeint) ... geht aber net Aber die Diskussion fangen wir jetzt lieber nicht an
-
@nathandrake sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Aber ioBroker läuft nicht stabil damit. Da es einfach zu viele Abhängigkeiten gibt. Eben der Nachteil von einem modularen System.
Sehe ich nicht so. Die hier gemeldete "Abhängigkeit" besteht nur wegen einem Bug wie Adapter Daten gespeichert haben - und ja Skripte Sie dann so gelesen haben. Daher besteht in diesem einen Fall eine Abhängigkeit zu einer neuen JavaScript Version, die leider die neue Admin Version braucht um das glatt zu ziehen. Einzelne Skripte müssen ggf dennoch angepasst werden! Dennoch ist glaube ich die Zahl der User die in Skripten solche Datentypen nutzen seeeehr überschaubar.
In dem Fall von einer generellen Thematik zu sprechen ist weit hergeholt, sorry.Ansonsten stellt ioBroker sicher das Abhängigkeiten beachtet werden und stellt so sicher das genau keine Probleme passieren können.
Jetzt mal bitte wieder durchatmen und das ganze etwas realistisch und nicht im Panikmodus sehen. Danke
-
mal eine generelle Frage:
Werden die issues zu dem Thema auf Git jeweils an den Adaptern eingestellt, oder gibt es irgendwo direkt zum Controller eine Stelle wo die gesammelt werden? - so könnte man sich einen einfacheren Überblick verschaffen was ggf. Probleme macht.
Wenn letzteres dann danke vorab für einen entsprechenden LinkPS.
Der Thread hier wird langsam zu lang um das sinnvoll zu überblicken -
@pedder007 Deswegen sammle ich alle hier gemeldeten Adapter oben im zweiten Post ... Und ja die Issues landen bei den Adaptern, weil nicht der Controller hier "schuld" ist.
-
@pedder007 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Der Thread hier wird langsam zu lang um das sinnvoll zu überblicken
deswegen misten wir den regelmäßig aus, für die "wrong-Type" Warnmeldungen gibt es extra einen zweitten Thread
https://forum.iobroker.net/topic/46776/meldungen-seit-controller-v3-3-zu-falschem-datentyp
bei nur 127 Posts ist noch massig Luft -
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Deswegen sammle ich alle hier gemeldeten Adapter oben im zweiten Post
unifi
mihome
weatherundergroundhab ich bereits Issues erstellt und hier (dürfte in der Menge untergegangen sein) gemeldet.
-
@homoran sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
für die "wrong-Type" Warnmeldungen gibt es extra einen zweitten Thread
Upps, sorry. Hab ihn erst jetzt gesehn.
-
@negalein Bitte hier, wiee im Issue nachgefragt Objekte löschen. Ich weiss das nicht alle 3 betroffen sind wiel ich Sie selbst gefixt habe Deswegewn stehen die auch oben nicht drin.- Also biotte Objekte löschen, Adapter Restarten, Issues schliesen wenn Fehler danach weg sind und kommentieren wenn weiterhin da. Danke
-
wiee im Issue nachgefragt Objekte löschen
schau ich gleich.
hab gerade bemerkt, dass alle heutigen Git-Mails im Spam waren! -
Issues schliesen wenn Fehler danach weg sind und kommentieren wenn weiterhin da
Unifi & Mihome bleibt der Fehler.
Hab Issue ergänzt. -
Hallo,
da ich im git vom deconz-Adapter keine Infos finde, frage ich mal hier.
Gibt es schon einen Zeitplan, wann deconz aktualisiert werden könne?
Danke im Voraus.
-
@apollon77 und @Homoran, danke für Eure Rückmeldungen. Es ging mir definitiv nicht um „Schuld“
Ich versuche nur irgendwie abzuschätzen wann ich den Controller updaten kann ohne dabei mein halbes Setup auf den Bauch zu legen.
Wenn bei mir deCONZ ausfällt geht hier so ziemlich nichts mehr, dass muss man ja nicht mit Absicht herbeiführen , bzw. dann so, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
Ich bin halt schon noch ziemlicher ioBroker Anfänger und bei den ganzen Posts hier wird mir schon etwas mulmig ... -
@pedder007 Es ist KEIN Adapter bekannt der mit dem neuen js.controller nicht tut oder kaputt geht. Das einzige was bei einigen Adaptern passiert ist, das pot "info-Logmeldungen" generiert werden - das kann ggf zu etwas mehr Last führen und ist im zweifelsfall unterdrückbar indem der Loglevel der Instanz auf "Warn" hochgesetzt wird.
-
@apollon77 was ich auch lese, ist der Punkt/Tread mit dem ‚ack‘, den ich morgen nochmal in Ruhe lesen muss.
Ich habe auch etliche Blocklys laufen und eine ganze Menge selbst-angelegter Datenpunkte im Einsatz.
Da ich aber immer darauf geachtet habe, dass es bzgl. der Typen auch keine ‚Warnings‘ im Log gegeben hat, bin ich zuversichtlich, dass sich die ‚Fehlermeldung‘ in Grenzen halten. Zumindest habe ich das Thema in der Richtung verstanden -
-
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
nur um nachher eine unübersichtlichere UI zu haben als vorher
Das ist doch nur Gewohnheit. Mittlerweile kommt mir die alte UI sehr unvertraut vor. Das einzige was mich derzeit stört ist, dass man die Spaltenbreite nicht wie vorher per Maus ändern kann.
-
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
eine unübersichtlichere UI zu haben als vorher
Ich finde, man sollte dem Ganzen eine Chance geben sich zu entwickeln. Das ist jetzt erst seit ein paar Tage im "Stable" und somit für die Masse verfügbar. Ich bin mir sicher, das im Laufe der Zeit Dinge verändert werden die vielleicht noch nicht ganz optimal sind.
-
@apollon77 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@pedder007 Es ist KEIN Adapter bekannt der mit dem neuen js.controller nicht tut oder kaputt geht. Das einzige was bei einigen Adaptern passiert ist, das pot "info-Logmeldungen" generiert werden - das kann ggf zu etwas mehr Last führen und ist im zweifelsfall unterdrückbar indem der Loglevel der Instanz auf "Warn" hochgesetzt wird.
Also damit ich das richtig verstehe, bevor ich jetzt dann am späten Nachmittag mit der Updateprozedur starte. Das einzige was mir als normaler User passieren kann ist, dass von Adaptern Fehler ins Log geschrieben werden und dass ich eigene Datenpunkte korrigieren muss, falls diese damals falsch angelegt wurden?
-
@apollon77 Läuft spitze, keine Probleme beim Update.
Danke euch allen. -
@jan1 Wie geschrieben wird das bei "Javascript" auf lange absehbare zeit nicht passieren. Es ist "Legacy" aber naja da ist zuviel schon da
Ich hatte es oben ja auch schon geschrieben, der Gedanke dahinter sind einheitlicher Systeme ohne Wildwuchs. Ok, da fallen eigene DPs unter Javascript etwas aus dem Rahmen weil die schon über den Blockly Block so angelegt wurden und das somit eben dumm gelaufen ist. Nur das dann noch zu begründen warum das OK ist und andere nicht, macht es auch nicht wirklich verständlicher für viele User.