Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 3.3 jetzt im STABLE!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

js-controller 3.3 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
344 Beiträge 61 Kommentatoren 91.3k Aufrufe 46 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kasi-m3

Tesla Adapter ==> kein Token mehr!

Bisher habe ich noch nichts über den Tesla Adapter gelesen. Ich habe seit dem Update das Problem, dass der Tesla Adapter nicht mehr läuft. Da mein Token noch gültig war, der Adapter aber nicht mehr mit meinem Auto kommuniziert hat, habe ich versucht, einen neuen Token zu erstellen. Das hat nicht geklappt: "no response"!
    Ich habe jetzt alles durchprobiert. Adapter-Instanz neu installiert, mit und ohne 2FA, 24h abwarten....... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, immer ERROR "no response".

Also, Tesla-Adapter geht bei mir nicht mehr! Tipps?

ioBroker (Node 12.22.4, NPM 6.14.14, js-controller 3.3) auf NUC in Proxmox Ubuntu-VM 20.04.2

apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@kasi-m3 Das kann mit dem js-controller nichts zu tun haben. Bitte Issue beim Adapter öffnen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Wildbill

@homoran Alle gut. Wie geschrieben, es war klar, dass das umfangreiche Update des JS-Controller irgendwann kommt. Und der beta-Thread lief dazu schon lange und nicht jede Eventualität ist in irgendeinem Beta-System enthalten.
      Und ja, es hat auch mich dazu gebracht, mal wieder das System genauer anzuschauen und ein paar Scripts anzupassen oder neuere Versionen zu holen. Bis auf das JSON-Array-Problem in Blockly, welches halt ein warning erzeugt, habe ich da nun wirklich wieder alles ohne Meldungen am Laufen. Und dass einige Adapter nun mit Level error laufen müssen, weil sie sonst Meldungen bringen liegt ja nur indirekt am JS-Controller. Wenn halt der Adapter-Developer nichts macht oder nicht mehr aktiv ist, dann ist dennoch deren Schuld. Oder derer (wie ich), der sich nie mit Adapterentwicklung befasst hat und da auf andere angewiesen ist. Hoffentlich akzepiert der JS-Controller da aber noch auf lange Zeit auch "unsaubere" Adapter ohne Funktionen dann einfach zu blockieren oder ignorieren...
      Zum Update selbst: Vermutlich wäre es wirklich sinnvoll gewesen, das Update des JS-Controller zeitgleich mit Admin 5 und neuem Javascript in stable zu schieben, dann wäre das vermutlich bei einigen sauberer verlaufen. Aber nun liegt das Kind im Brunnen und muss eben schwimmen lernen...
      Insgesamt aber wirklich nochmal ein dickes DANKE!!!!
      Gruss, Jürgen

apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77

@wildbill sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Vermutlich wäre es wirklich sinnvoll gewesen, das Update des JS-Controller zeitgleich mit Admin 5 und neuem Javascript in stable zu schieben, dann wäre das vermutlich bei einigen sauberer verlaufen. Aber nun liegt das Kind im Brunnen und muss eben schwimmen lernen...

Es gab gute Grunde genau dies nicht zu tun.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@fabian1 sagte: Und ich hoffe es bleibt auch immer so, dass man die Alte Benutzeroberfläche auswählen kann.

Dito.

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77

@paul53 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Und ich hoffe es bleibt auch immer so, dass man die Alte Benutzeroberfläche auswählen kann.

Auch wenn Off topic ... und das bringt dir was? Wenn neue Adapter ggf nur noch Admin5 Jompatible KOnfigurationen haben und in de Fall heisst das auch "Admin5 UI" ... Gewöhn dich an Admin5 - "er ist gekommen um zu bleiben" 😉

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@paul53 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Und ich hoffe es bleibt auch immer so, dass man die Alte Benutzeroberfläche auswählen kann.

Auch wenn Off topic ... und das bringt dir was? Wenn neue Adapter ggf nur noch Admin5 Jompatible KOnfigurationen haben und in de Fall heisst das auch "Admin5 UI" ... Gewöhn dich an Admin5 - "er ist gekommen um zu bleiben" 😉

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@apollon77 sagte: und das bringt dir was?

@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

im vergleich zur alten MEGA MEGA unübersichtlich.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • apollon77A apollon77

Vermutlich wäre es wirklich sinnvoll gewesen, das Update des JS-Controller zeitgleich mit Admin 5 und neuem Javascript in stable zu schieben, dann wäre das vermutlich bei einigen sauberer verlaufen. Aber nun liegt das Kind im Brunnen und muss eben schwimmen lernen...

W Online
            W Online
            Wildbill
            schrieb am zuletzt editiert von Wildbill

@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Sollte auch keine direkte Kritik sein. Ich dachte auch für mich selbst, dass es wohl Gründe gab, warum genau das nicht passiert ist. Schließlich versucht ihr ja immer, alles konform, nachvollziehbar und für die Anwender so pflegeleicht wie möglich zu halten. Vermutlich wäre dann das Forum in die Knie gegangen. 😂
            Auch Deine Aussagen, was unter stable zu verstehen ist sind absolut nachvollziehbar. Als beta würde ich den Controller in dieser Form auch nicht bezeichnen. Nur war es eben etwas unerwartet und erschreckend zu sehen, was in der alten Version alles "erlaubt", aber eben nicht mehr konform war.
            Deshalb nochmal Hut ab und Danke für die Mühe, die Ihr Euch gebt und die tolle Arbeit. Wenn es keinerlei Updates gäbe wäre das Jammern umso größer ob das Projekt iobroker tot ist.
            Gruß, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77

So, damit wir endlich wieder sinnvoll weiterkommen ab sofort (also sobald Repo Update bei Euch ist) Admin5.x und verbundene Adapter auch im Stable ...

https://forum.iobroker.net/topic/46813/admin-v5-jetzt-im-stable

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

Das kommt davon!
                Ihr habt es gefordert, jetzt bekommt ihr was ihr verdient!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • paul53P paul53

@apollon77 sagte: und das bringt dir was?

@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

im vergleich zur alten MEGA MEGA unübersichtlich.

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

@paul53 Ja, ich hätte am liebsten auch immer noch mein Windows 7 ... (ernst gemeint) ... geht aber net 😞 Aber die Diskussion fangen wir jetzt lieber nicht an 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NathanDrakeN NathanDrake

@homoran Das stimmt wahrscheinlich. Aber ioBroker läuft nicht stabil damit. Da es einfach zu viele Abhängigkeiten gibt. Eben der Nachteil von einem modularen System.

apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@nathandrake sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

Aber ioBroker läuft nicht stabil damit. Da es einfach zu viele Abhängigkeiten gibt. Eben der Nachteil von einem modularen System.

Sehe ich nicht so. Die hier gemeldete "Abhängigkeit" besteht nur wegen einem Bug wie Adapter Daten gespeichert haben - und ja Skripte Sie dann so gelesen haben. Daher besteht in diesem einen Fall eine Abhängigkeit zu einer neuen JavaScript Version, die leider die neue Admin Version braucht um das glatt zu ziehen. Einzelne Skripte müssen ggf dennoch angepasst werden! Dennoch ist glaube ich die Zahl der User die in Skripten solche Datentypen nutzen seeeehr überschaubar.
                    In dem Fall von einer generellen Thematik zu sprechen ist weit hergeholt, sorry.

Ansonsten stellt ioBroker sicher das Abhängigkeiten beachtet werden und stellt so sicher das genau keine Probleme passieren können.

Jetzt mal bitte wieder durchatmen und das ganze etwas realistisch und nicht im Panikmodus sehen. Danke

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                    3
                    • OliverIOO OliverIO

@paul53
                      die widget logik beschreibt diese intern.
                      beispiel: in einem steht die configuration drin, welche senderauswahl im widget angezeigt werden soll.
                      das widget hat dazu eine eigene oberfläche die der benutzer bedienen kann. das widget schreibt dann json daten. dies sollten die nutzer nicht selbst tun.

Pedder007P Offline
                      Pedder007P Offline
                      Pedder007

mal eine generelle Frage:
                      Werden die issues zu dem Thema auf Git jeweils an den Adaptern eingestellt, oder gibt es irgendwo direkt zum Controller eine Stelle wo die gesammelt werden? - so könnte man sich einen einfacheren Überblick verschaffen was ggf. Probleme macht.
                      Wenn letzteres dann danke vorab für einen entsprechenden Link 🙂

PS.
                      Der Thread hier wird langsam zu lang um das sinnvoll zu überblicken

Pedder
                      All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                      Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

apollon77A HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Pedder007P Pedder007

Werden die issues zu dem Thema auf Git jeweils an den Adaptern eingestellt, oder gibt es irgendwo direkt zum Controller eine Stelle wo die gesammelt werden? - so könnte man sich einen einfacheren Überblick verschaffen was ggf. Probleme macht.

PS.

apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77

@pedder007 Deswegen sammle ich alle hier gemeldeten Adapter oben im zweiten Post ... Und ja die Issues landen bei den Adaptern, weil nicht der Controller hier "schuld" ist.

NegaleinN Pedder007P 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • Pedder007P Pedder007

PS.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@pedder007 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

deswegen misten wir den regelmäßig aus, für die "wrong-Type" Warnmeldungen gibt es extra einen zweitten Thread
                          https://forum.iobroker.net/topic/46776/meldungen-seit-controller-v3-3-zu-falschem-datentyp
                          bei nur 127 Posts ist noch massig Luft

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A apollon77

@pedder007 Deswegen sammle ich alle hier gemeldeten Adapter oben im zweiten Post ... Und ja die Issues landen bei den Adaptern, weil nicht der Controller hier "schuld" ist.

NegaleinN Offline
                            NegaleinN Offline
                            Negalein
                            Global Moderator

Deswegen sammle ich alle hier gemeldeten Adapter oben im zweiten Post

unifi
                            mihome
                            weatherunderground

hab ich bereits Issues erstellt und hier (dürfte in der Menge untergegangen sein) gemeldet.

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                            ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                            ° Fixer ---> iob fix

0
                            • HomoranH Homoran

@pedder007 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

deswegen misten wir den regelmäßig aus, für die "wrong-Type" Warnmeldungen gibt es extra einen zweitten Thread
                              https://forum.iobroker.net/topic/46776/meldungen-seit-controller-v3-3-zu-falschem-datentyp
                              bei nur 127 Posts ist noch massig Luft

NegaleinN Offline
                              NegaleinN Offline
                              Negalein
                              Global Moderator

@homoran sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:

für die "wrong-Type" Warnmeldungen gibt es extra einen zweitten Thread

Upps, sorry. Hab ihn erst jetzt gesehn.

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • NegaleinN Negalein

Deswegen sammle ich alle hier gemeldeten Adapter oben im zweiten Post

unifi
                                mihome
                                weatherunderground

hab ich bereits Issues erstellt und hier (dürfte in der Menge untergegangen sein) gemeldet.

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77

@negalein Bitte hier, wiee im Issue nachgefragt Objekte löschen. Ich weiss das nicht alle 3 betroffen sind wiel ich Sie selbst gefixt habe 🙂 Deswegewn stehen die auch oben nicht drin.- Also biotte Objekte löschen, Adapter Restarten, Issues schliesen wenn Fehler danach weg sind und kommentieren wenn weiterhin da. Danke

NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

@negalein Bitte hier, wiee im Issue nachgefragt Objekte löschen. Ich weiss das nicht alle 3 betroffen sind wiel ich Sie selbst gefixt habe 🙂 Deswegewn stehen die auch oben nicht drin.- Also biotte Objekte löschen, Adapter Restarten, Issues schliesen wenn Fehler danach weg sind und kommentieren wenn weiterhin da. Danke

NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator

wiee im Issue nachgefragt Objekte löschen

schau ich gleich.
                                  hab gerade bemerkt, dass alle heutigen Git-Mails im Spam waren! 😕

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

NegaleinN Offline
                                    NegaleinN Offline
                                    Negalein
                                    Global Moderator

Issues schliesen wenn Fehler danach weg sind und kommentieren wenn weiterhin da

Unifi & Mihome bleibt der Fehler.
                                    Hab Issue ergänzt.

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Siggi0904S Offline
                                      Siggi0904S Offline
                                      Siggi0904

Hallo,

da ich im git vom deconz-Adapter keine Infos finde, frage ich mal hier.

Gibt es schon einen Zeitplan, wann deconz aktualisiert werden könne?

Danke im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

Pedder007P Offline
                                        Pedder007P Offline
                                        Pedder007
                                        schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

@apollon77 und @Homoran, danke für Eure Rückmeldungen. Es ging mir definitiv nicht um „Schuld“ 😉
                                        Ich versuche nur irgendwie abzuschätzen wann ich den Controller updaten kann ohne dabei mein halbes Setup auf den Bauch zu legen.
                                        Wenn bei mir deCONZ ausfällt geht hier so ziemlich nichts mehr, dass muss man ja nicht mit Absicht herbeiführen 😊, bzw. dann so, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
                                        Ich bin halt schon noch ziemlicher ioBroker Anfänger und bei den ganzen Posts hier wird mir schon etwas mulmig ...

Pedder
                                        All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

0
                                        • Pedder007P Pedder007

@apollon77 und @Homoran, danke für Eure Rückmeldungen. Es ging mir definitiv nicht um „Schuld“ 😉
                                          Ich versuche nur irgendwie abzuschätzen wann ich den Controller updaten kann ohne dabei mein halbes Setup auf den Bauch zu legen.
                                          Wenn bei mir deCONZ ausfällt geht hier so ziemlich nichts mehr, dass muss man ja nicht mit Absicht herbeiführen 😊, bzw. dann so, dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
                                          Ich bin halt schon noch ziemlicher ioBroker Anfänger und bei den ganzen Posts hier wird mir schon etwas mulmig ...

apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77

@pedder007 Es ist KEIN Adapter bekannt der mit dem neuen js.controller nicht tut oder kaputt geht. Das einzige was bei einigen Adaptern passiert ist, das pot "info-Logmeldungen" generiert werden - das kann ggf zu etwas mehr Last führen und ist im zweifelsfall unterdrückbar indem der Loglevel der Instanz auf "Warn" hochgesetzt wird.

Pedder007P M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

555

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe