NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ich hätte einen Wunsch, da wir gerade Ferien haben.
Mir ist aufgefallen, dass es zwar für die Weihnachtszeit einen Menüpunkt gibt,
aber nichts für die Ferien (Sommer-, Herbst, Pfingst, Osterferien).
Ja, ich könnte dazu die Weihnachtszeit dazu verwenden, oder die Zeiten fürs Öffnen anpassen.
Aber immer wieder ändern ist etwas umständlich.
Wäre toll, wenn du das irgendwie einbauen könntest. -
@negalein
Es gibt die Möglichkeit den Adapter schoolfree zu integrieren. -
@hoti said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
tiptop, mal schauen ob das was ich gemacht habe nun klappt. Werte sehen gut aus... Danke für den Tip.
Also ich bin nicht faul, dein VIS sieht nur echt top aus, deswegen habe ich im anderen Thema danach gefragt
Danke
Das hier habe ich aus einem anderen Thread:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</variable> <variable type="interval" id="Intervall">Intervall</variable> <variable id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</variable> <variable id="J@Du51B{2r4$[7{s;V@K">i</variable> <variable id="sJh!0l_^U5JdV5.iV-6B">Mittel</variable> </variables> <block type="variables_set" id="z8GE6S~P)_?8]st;k?:`" x="113" y="63"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="|qLUr8Gf24XD0bd{1u|g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Helligkeit</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="wI!iX4u:l`c~,F4pl:c2"> <field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">1</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="lists_getIndex" id="Y{V%A?_3F?il|c5wJ2Yj"> <mutation statement="true" at="false"></mutation> <field name="MODE">REMOVE</field> <field name="WHERE">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="qr+ei,e+#/6k*,.51G:9"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <next> <block type="lists_setIndex" id="~,W*1}8i5n@e{(P1XNQc"> <mutation at="false"></mutation> <field name="MODE">INSERT</field> <field name="WHERE">FIRST</field> <value name="LIST"> <block type="variables_get" id="}pJmx#|1zs0rOojYq}JZ"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <value name="TO"> <block type="get_value" id="0QFm,:dnMsDpI(_~|jBW"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">knx.0.Zentral.Wetterdaten.Helligkeitsmesswert</field> </block> </value> <next> <block type="update" id="Uq[[fn)`Nr+f7IX`ol[|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Helligkeit</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="wh7gH|kuKe?_#k6[XAwr"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Y.p#6$,mZ05-ov[d=o,V"> <field name="VAR" id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="WZfL4#+l5$BNV5wn0FcD"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="controls_for" id="8CU0]+3e`P8Y/.`CQCo3"> <field name="VAR" id="J@Du51B{2r4$[7{s;V@K">i</field> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id=";hBu5P#SSaE;)@j;BU!;"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="kHJ},RVf(a}DEPa|-=Lx"> <field name="NUM">15</field> </shadow> </value> <value name="BY"> <shadow type="math_number" id="D5W%[MT:Ps6_n#Bv1()Y"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <statement name="DO"> <block type="math_change" id="H`[Bk%e(XM*#W.-r(-}m"> <field name="VAR" id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="KSgX1^.kdZ^_av18Mgte"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="lists_getIndex" id="mu5NAVw2dylx5hs3#38j"> <mutation statement="false" at="true"></mutation> <field name="MODE">GET</field> <field name="WHERE">FROM_START</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="jR_CH~f{UR~nX%`B=-8a"> <field name="VAR" id="iuF=$N(N1v..1tqU+jj{">Helligkeit</field> </block> </value> <value name="AT"> <block type="variables_get" id="*?obm^o0#Fa}?5Bs0HM3"> <field name="VAR" id="J@Du51B{2r4$[7{s;V@K">i</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="variables_set" id="@e3:-.9;Z:-!:1dSzJ~j"> <field name="VAR" id="sJh!0l_^U5JdV5.iV-6B">Mittel</field> <value name="VALUE"> <block type="math_rndfixed" id="a4/VJk_T)[kk{eiJ||UU"> <field name="n">1</field> <value name="x"> <shadow type="math_number" id="?:?ZSxNPEY~`jZ)b{ao_"> <field name="NUM">3.1234</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id=")XztfgNAg*EHFcSzK*=M"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="2e)w#3*S[Lx]tc}0N31="> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="2a1YFMRE%M6`l-)MQ3pg"> <field name="VAR" id="U2kH3l7HPAbW|`VC/(*M">Summe</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="{h0anW6De1=l,q|pFVA)"> <field name="NUM">15</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="update" id="=`-;F{r;Ry#Z#%drTq0u"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Helligkeit_avg</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="6:HBhEMB(odd$N,:A~ye"> <field name="VAR" id="sJh!0l_^U5JdV5.iV-6B">Mittel</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
Alles was es noch vorher braucht ist ein Datenpunkt (array) - in meinem Fall mit 15 Einträgen.
Ich ermittle damit den Durchschnitt der letzten viertel Stunde. -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Es gibt die Möglichkeit den Adapter schoolfree zu integrieren
wo finde ich das?
-
@bishop sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@bishop
Die Funktion „In Sonnenschutz halten“ gibt es bereitsKenne ich!
Ich meine dort nochmal eine option, Aussentemp > wert = Sonnenschutz halten.
Aussentemp < wert = sonnenschutz halten deaktiviert.@simatec
ist es möglich die zu integrieren?Eine Art Hitzeschutz bei hohen Temperaturen draussen!
-
-
@bishop Lege dazu mal bitte ein Issue an, sonst rutscht es mir durch ...
-
Danke, hab ich total übersehn.
Hab mir gerade den Adapter installiert.
Leider kennt der nur die deutschen Ferien.
Schade! -
@negalein
Alternativ kannst du deinen Urlaub manuell über einen Datenpunkt setzen ...
Dies kannst du z.B. über ical etc. machen. -
@christoph1337
Wie bekommt man diesen genialen Kompass und die Bezeichnungen für die Gradzahlen, z. B. SW 241°, hin.Ich finde kein Widget, in dem ich Bereiche definieren kann (SW = zwischen ? und ?).
-
@bishop Lege dazu mal bitte ein Issue an, sonst rutscht es mir durch ...
Erledigt
-
@meister-mopper wenn ich mir den link von dem pic anschaue...
screenshot_20210614_151432_com.huawei.compass.jpg
würd ich sagen, von einer kompass app am handy... -
@bishop Habe ich bei mir auch so konfiguriert, aber dann über die jeweilige Sonnenschutzeinstellung eines jeden Rolladen als Außentemperatur-Sensor. Hierfür greife ich einfach die maximale Höchsttemperatur des jeweiligen Tages von DasWetter ab und wenn dieser eben über 22 Grad z. B. liegt, erst dann wird Sonnenschutz aktiviert.
Toll, dass sich @simatec das notiert hat.
-
@da_woody Okay, danke Dir. Schade, dann nichts für's vis
-
@meister-mopper allerdings mein ich, so dinger schon gesehn zu haben. einfach so nen kompass und im näxten z eine kompass nadel ala wettericons...
-
@Meister-Mopper @da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
allerdings mein ich, so dinger schon gesehn zu haben. einfach so nen kompass und im näxten z eine kompass nadel ala wettericons...
Ja, sowas zB
-
Noch eine Frage an euch Experten. Lasse über den Helligkeitssensor die Rolladen runterfahren.
- gerade, 22:27 Uhr bei uns, sind hier alle Rolladen aufgrund des Schwellenwerts runtergefahren
- möchte ich aber nun mal eine Rollade zum Lüften wieder hochfahren, geht diese kurz darauf wieder komplett runter - ich vermute aufgrund des Helligkeitssensors
- habt ihr eine Ahnung ob und wie man dem Adapter mitteilen kann, dass die Rollade erstmal im "manual mode" bleiben soll?
DANKE.
-
@bostil
Das muss ich noch fixen -
@bostil
Das muss ich noch fixenDu musst garnichts, aber toll, dass du es auf dem Schirm hast! Freut mich umso mehr!
-
Hallo zusammen!
Erstmal herzlichen Dank für diesen tollen und umfangreichen Adapter.
Ich habe mich nun auch eine Weile damit beschäftigt, leider stoße ich aber schon in der Testphase auf Probleme die mir nicht so ganz einleuchten. Vermutlich habe ich in der umfangreichen Doku noch nicht den richtigen Aspekt gefunden.
Für meine Rolladensteuerung nutze ich Aktoren von Homematic IP und möchte Shuttercontrol erstmal nur für eine automatische, von der Himmelsrichtung der Sonne abhängigen, Beschattungsautomatik nutzen-Derzeit habe ich für den Anfang nur ein oder zwei Aktoren testweise konfigiert. Der Rolladen soll fahren wenn die entsprechende Himmelsrichtung erreicht ist. Und genau da hängt es schon immer wieder. Mal funktioniert es, mal nicht.
Sicher wird hier nur ein State nicht korrekt sein, aber ich finde einfach den Fehler nicht.
Wenn ich alle Einstellungen gemacht habe, initialisiere ich den Adapter auch neu über den Button "openall", so wie es beschrieben war.
In den Objekten überschreitet der Wert für den Azimut auch den eingestellten Wert, aber der Rolladen fährt nicht wie gewünscht.Was übersehe ich?
Vielen Dank schonmal