NEWS
IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox
-
@majornaese , den Fehler hätte ich auch nicht sofort gefunden. Danke für die Lösung hier!
-
@hexcode sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
Moin,
hat schon jemand den Spaß mit FreePBX zum laufen bekommen? Problem ist ich kann ja nicht einfach in den Config-Files rumfummeln da die im Worst-Case beim nächsten mal von FreePBX doch wieder überschrieben werden
Derzeit komme ich bis zum Punkt "(15549) Start dialing" sehe aber in keinem Log etwas auf dem FreePBX / Asterisk Server.
Was natürlich auch der Fall ist: Asterisk ist in meinem Fall der SIP-Server, ich hab also keine Fritzbox oder dergleichen. Die Asterisk kommuniziert direkt mit den SIP-Servern der Telekom.Bisher habe ich in FreePBX eine Extension angelegt (hab ich für z.b. die Doorbird auch gemacht) und diese entsprechend mit den Zugangsdaten im Reiter SIP eingetragen.
Grüße
Edit: So jetzt hänge ich bei "6428) Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b9f31712-8e73-c63b-d206-d7cb374b64d6","message":"Extension does not exist."}, ". Dabei existiert die Extension in Asterisk.
Hallo,
gibts da mittlerweile neue Erkenntnisse ? Häng am selben Thema, allerdings mit einer Starface Anlage...
Danke für Eure Einschätzungen
GrüßeSunny
-
@sunny9999
Dann antworte ich mal selbst,
Direkt in die Asterisk / Freepbx / Starface geht es nicht, aber über den lokalen Umweg :
Installation Asterisk auf der IOBROKER Maschine , dann das ganze als Telefon in der "Zielanlage" anlegen , und dann läuft es, zumindest bei mir auf einer Starface Appliance...
Grüße
Sunny -
Hallo Zusammen
Seit einem Update/Upgrade meine Debian Proxomox auf dem Intel NUC läuft der Asterisk Adapter leider nicht mehr.asterisk.0 2021-06-04 12:00:47.186 debug (3558) sendTo "dial" to system.adapter.javascript.0 from system.adapter.asterisk.0 asterisk.0 2021-06-04 12:00:47.185 error (3558) Error while dialing (2). Error: {} asterisk.0 2021-06-04 12:00:46.553 debug (3558) Start converting text message (Es hat geklingelt. Mit *5 Türe öffnen.) to GSM audio ‚file /tmp/audio_1650787 asterisk.0 2021-06-04 12:00:46.553 debug (3558) Parameter: {"telnr":"**610","callerid":"11","text":"Es hat geklingelt. Mit *5 Türe öffnen.","extension":"123456789","audiofile":"/tmp/audio_1650787","delete":"delete"} asterisk.0 2021-06-04 12:00:46.553 debug (3558) Dial Command asterisk.0 2021-06-04 12:00:46.552 debug (3558) Message: {"telnr":"**610","callerid":"11","text":"Es hat geklingelt. Mit *5 Türe öffnen."} asterisk.0 2021-06-04 12:00:46.551 debug (3558) Connected to Asterisk
Auf dem CLI erhalte ich folgende Meldungen, aber leider bin ich zu wenig versiert um die zu verstehen.
Asterisk 16.2.1~dfsg-1+deb10u2, Copyright (C) 1999 - 2018, Digium, Inc. and others. Created by Mark Spencer <markster@digium.com> Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details. This is free software, with components licensed under the GNU General Public License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under certain conditions. Type 'core show license' for details. ========================================================================= Connected to Asterisk 16.2.1~dfsg-1+deb10u2 currently running on ioBroker (pid = 3461) [Jun 4 12:00:58] ERROR[3508]: chan_sip.c:4321 __sip_reliable_xmit: Serious Network Trouble; __sip_xmit returns error for pkt data [Jun 4 12:00:58] NOTICE[3508]: chan_sip.c:15981 sip_reg_timeout: -- Registration for 'Tuersprechanlage@192.168.1.1' timed out, trying again (Attempt #8)
Vielleicht kann ja jemand Tips geben.
-
Hey,
hab mir Asteriks jetzt auch nochmal installiert.
Hatte es am alten pi schonmal am laufen.Jetzt bekomme ich aber auch immer den Fehler
(23197) Error while dialing (2). Error: {}
Wo kann man da ansetzen?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass beim Start von Asterisk ich im Log File von Biobroker die Fehlermeldung "error while converting file" bekomme. Asterisk läuft und ist über manager auch verbunden.
Irgendwie komisch weil das ganze ist schon einmal gelaufen.Weiß hier jemand Rat ?
-
@harry71 sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
error while converting file
Bitte suche benutzen. Wurde in der letzten Zeit hier im Forum schon mehrfach bechrieben.
-
@bahnuhr
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist wohl beim convertieren des files welches durch pico2wafe gelöst werden kann. Allerdings bin ich hier ein totaler Anfänger. Gibts irgendwo eine Anleitung was ich wo installieren muss und welche Dateien, Einstellungen ich wo ändern muss ?
Sorry habe gerade keinen Plan. -
-
ich versuche diesen Weg auch gerade. Wie muss denn die Starface eingerichtet werden damit die der asterisk dort anmelden kann. Hats Du ggf. die conf Dateien zur Verfügung von der iobroker Instance.
Vielen Dank schon mal
-
Vielen Dank. So richtig verstanden was ich tun muss damit es funktioniert habe ich leider nicht.
Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung, ich bin hier kein Profi.
Gruss Harry -
@harry71
um die Variante mit picoTTS zu nutzen gibt es aktuell keine Anleitung, nur die Beiträge hier im Forum.Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, falls eine Nutzung der Google-API möglich / gewünscht ist:
z.B. den Beitrag von @PLCHome-0 in dem einfach nur eine Zeile mit einem Header eingefügt wird (sollte sehr einfach und schnell funktionieren)
oder auf Github eine Variante mit der offiziellen Google API (für die aber ein Key benötigt wird) -
@boeskij Die Änderung mit dem Header ist auch schon in Github eingeflossen. Es hat nur noch kein npm publish stattgefunden. Eigentlich schade, sonst könnte man die Version unter Unstabile schon abrufen.
-
Hallo,
Ich versuche gerade, bei der Betätigung meiner Doorbird Klingelanlage (D2101KV), eine Nachricht abzuspielen. Die Doorbird hat ebenfalls eine SIP Funktion sodass ich mich frage, ob ich über den Asterisk auch eine SIP Nummer wählen kann?
Fall wäre, der Postbote gibt einen Zahlencode auf dem Doorbird Keypad ein und das Garten- und Garagentor (ca 50cm.) öffnen sich. Nun wäre noch eine Sprachnachricht nett, die dem Boten mitteilt, dass er das Packet in der Garage abstellen soll.
Wäre dies mit dem Adapter möglich?
Danke für eine Hilfestellung. -
Vermutlich wird hier der Adapter nicht mehr weiterentwickelt ... Schade.
Habe leider seit längerem dieses Problem.Vielleicht hat ja einer noch ne Idee
asterisk.0 2022-03-16 21:23:49.937 error Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","message":"Originate failed"}, Result: {"parameter":{"callerid":"**622","telnr":"+4916099733398","text":"Ich bin ein Test","extension":"19900808","audiofile":"/tmp/audio_1647462066793","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/19900808/4916099733398","context":"ael-ansage","exten":"4916099733398","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_1647462066793","del":"delete"},"callerid":"**622"},"guid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","result":{"response":"Error","actionid":"b3ad18bd-394a-8c86-42b4-5f90be7e758b","message":"Originate failed"}}
-
@knallix sagte in IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox:
0
Geht mir genauso: Originate failed.
Hast Du es mittlerweile irgendwie hinbekommen? Ich musste iobroker nach einem SD-Kartenfehler neu installieren. Seitdem gehen weder die Benachrichtigung per Signal noch die Anrufe mit Asterisk.
Verbindung zum Manager steht, .gsm-Files werden erzeugt, alles eingerichtet gem. Anleitung, Rechte eingestellt, aber bei der Fritzbox scheint nichts anzukommen. Blöd. -
Meine TK Anlage kann nur einen Sip Proxa also muss ich en Port eingeben nach der IP
Geht das irgendwie auch ?
-
@stuebi
Hi, habe den Asterisk Adapter erfolgreich zum laufen gebracht. Ich kann vom ioBroker ein externes Telefon anrufen und ich kann auch den ioBroker anrufen.Mein eigentliches Ziel ist es nun, den Anruf auf Telegram weiter zu reichen. Also ein interner Anruf klingelt auf mehreren Telefonen (an der Fritzbox angeschlossen). Der Telegram Anruf wird also parallel zu den internen Telefonen klingeln. Wenn einer abnimmt, wird das interne Gespräch geführt und die anderen Telefone hören auf zu klingeln.
Hättest eine Idee wie das geht?
Natürlich geht die Frage auch an alle anderen Profis
Danke vorab -
@mika-0 Was hast du für ein System am laufen ? Hatte es mal am laufen und bekomme es leider nicht mehr hin -.-
Habe nochmal alles neu installiert :D. Jetzt läuft es erstmal wieder