Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    475

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.3k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tony63526
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    Hier ebenso keine Funktion mehr.
    Lizenz Probleme

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB bahnuhr

      Hallo,
      mein VIS geht nicht mehr.

      Es kommt in roter Schrift:
      Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

      Was ist da los ?

      Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
      5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

      Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

      Muss man jetzt was unternehmen ?

      K Offline
      K Offline
      killroy2
      schrieb am zuletzt editiert von
      #20

      Gleicher issue hier + KNX hat den selben Fehler:

      " Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte versuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

      Bei mir steht die Hausinstallation.
      Dh ich bin Abhängig von einem Webservice ob meine Heimautomatisierung läuft? Das imo ein absolutes no-go!

      1 Antwort Letzte Antwort
      -1
      • bahnuhrB bahnuhr

        Hallo,
        mein VIS geht nicht mehr.

        Es kommt in roter Schrift:
        Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

        Was ist da los ?

        Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
        5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

        Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

        Muss man jetzt was unternehmen ?

        S Offline
        S Offline
        stevie77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        Ebenfalls betroffen. Wie funktioniert das eigentlich? Fragt mein Tablet bei jedem View-Request im Web auf deren Lizenzserver an oder tut das mein Raspi? Bei jedem View-Request oder nur gelegentlich? Scheinbar ja bei jedem, weil die Anzeige nach kurzer Zeit verlässlich schwarz wird...

        1 Antwort Letzte Antwort
        -1
        • bahnuhrB bahnuhr

          @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

          @bahnuhr bei mir blinks schon wenn ich den editor öffne...
          vis.gif

          Das gleiche bei mir.

          Irgendwo ist da was down.
          Hoffe nur, dass dies nicht so lange dauert.

          kilipe64K Offline
          kilipe64K Offline
          kilipe64
          schrieb am zuletzt editiert von
          #22

          @bahnuhr bei mir ist dieselbe Meldung , iobroker läuft nur VIS geht nicht!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Offline
            C Offline
            Cybersurver
            schrieb am zuletzt editiert von Cybersurver
            #23

            🤦🏼‍♂️
            Und ich suche schon seit zwei Stunden bei den Port‘s da ich dachte der Container hat kein Inet (trotz Bridge)
            Aber das da echt jede Lokale VIS ausfällt, wenn ein Externer Server nicht erreichbar ist, finde ich
            „not amused“

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Bass-TB Offline
              Bass-TB Offline
              Bass-T
              schrieb am zuletzt editiert von
              #24

              +1
              seit gestern abend selbes verhalten, ...

              Proxmox Cluster

              • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
              • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
              • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                mein Proxmox-Updater für euch

              KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
              Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crepp1967C Offline
                crepp1967C Offline
                crepp1967
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

                hier das selbe Problem ...

                Gruß
                crepp

                J G 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • crepp1967C crepp1967

                  a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

                  hier das selbe Problem ...

                  Gruß
                  crepp

                  J Offline
                  J Offline
                  jupzup
                  schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                  #26

                  Bei mir auch so...seit dieser Nacht nach einem Neustart von ioBroker :(

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crepp1967C crepp1967

                    a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

                    hier das selbe Problem ...

                    Gruß
                    crepp

                    G Offline
                    G Offline
                    gBonfire
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #27

                    Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

                    Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G gBonfire

                      Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

                      Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

                      M Offline
                      M Offline
                      Matis
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #28

                      @gbonfire said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

                      Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

                      Same here, keine Lizenz gefunden.
                      Warum muß dies ständig überprüft werden? Finde ich ungeschickt gelöst.
                      Das ist ein tolles Produkt, aber ob die Lizenz nun was kostet (aktuell sehr teuer) oder für Privat-Gebrauch umsonst angeboten wird, man kann seine Nutzer nicht so in die Wüste schicken und hängen lassen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hg6806H Offline
                        hg6806H Offline
                        hg6806
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        Bei mir auch!
                        Vielleicht kann mal jemand aufklären was die Sache ist. Wäre nett!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crepp1967C Offline
                          crepp1967C Offline
                          crepp1967
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
                          Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

                          Gruß
                          crepp

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          -2
                          • crepp1967C crepp1967

                            Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
                            Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

                            Gruß
                            crepp

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @crepp1967 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            für alle User

                            Nicht für alle.
                            Kein vis = kein Problem

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            -1
                            • S Offline
                              S Offline
                              striegel26
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #32

                              Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                              VG
                              Dennis

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S striegel26

                                Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                VG
                                Dennis

                                S Offline
                                S Offline
                                striegel26
                                schrieb am zuletzt editiert von striegel26
                                #33

                                @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                VG
                                Dennis

                                AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                Vielen DANK !!!!:+1:

                                Bass-TB da_WoodyD G 3 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • S striegel26

                                  @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                  VG
                                  Dennis

                                  AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                  Vielen DANK !!!!:+1:

                                  Bass-TB Offline
                                  Bass-TB Offline
                                  Bass-T
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                  Vielen DANK !!!!:+1:

                                  +1 THX

                                  Proxmox Cluster

                                  • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                                  • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                                  • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                                    mein Proxmox-Updater für euch

                                  KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                                  Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Bass-TB Bass-T

                                    @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                    Vielen DANK !!!!:+1:

                                    +1 THX

                                    M Offline
                                    M Offline
                                    Matis
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #35

                                    Das wirft aber schon die Frage auf, ob ich mich auf eine Software verlassen will, die ich offline nicht nutzen kann.
                                    Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.
                                    Da fühle ich mich total ausgeliefert!
                                    Gibt es Alternativen?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    -1
                                    • S striegel26

                                      @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                      VG
                                      Dennis

                                      AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                      Vielen DANK !!!!:+1:

                                      da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                      gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S striegel26

                                        @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                        VG
                                        Dennis

                                        AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                        Vielen DANK !!!!:+1:

                                        G Offline
                                        G Offline
                                        Globe1988
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        weis jemand woran es lag ?

                                        Die Situation gibt mir gerade schon zu denken...bin also doch abhängig...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • da_WoodyD da_Woody

                                          @striegel26 nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhrB Online
                                          bahnuhr
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          nach restart vis instanz und einem shift-reload funktionierts wieder...

                                          kann ich bestätigen.
                                          Bei mir geht es auch wieder.

                                          @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Ich kann ja verstehen, dass man bei Updates die Lizenz checkt, aber nicht im ständigen Betrieb.

                                          Vielleicht könnte von den Verantwortlichen mal jemand dazu Stellung nehmen.
                                          Ich finde das Thema schon wichtig.


                                          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                          Danke.
                                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          712

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe