Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

    @htrecksler sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

    bei mir ist alles OK.

    gut für dich.

    Bei mir fing dies so um 18:00 oder 19:00 Uhr an.

    da_WoodyD Offline
    da_WoodyD Offline
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @bahnuhr nuja, ich verwend ja iQontrol... wollte aber grad den time-switch probieren. frech.gif
    schauen, ob man das irgendwie in iQ verwenden kann.

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

      @bahnuhr nuja, ich verwend ja iQontrol... wollte aber grad den time-switch probieren. frech.gif
      schauen, ob man das irgendwie in iQ verwenden kann.

      bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #15

      @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

      iQontrol... wollte aber grad den time-switch

      das sagt mir jetzt nichts.


      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Globe1988

        @bahnuhr Bei mir auch Down,

        Instanz sagt auch das keine Verbindung zum Server Hergestellt werden kann.

        Ich dachte immer 1x Lizenz holen und gut ist das dies aber eine ständige Serververbindung benötigt ist ja murx...

        J Offline
        J Offline
        Jogi19
        schrieb am zuletzt editiert von
        #16

        @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

        G apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • J Jogi19

          @globe1988 Das finde ich auch, dann kann man das ja gleich in der Cloud betreiben. Ich hatte ioBroker gewählt weil er lokal läuft, aber wenn das Internet ausfällt geht fast Garnichts mehr.

          G Offline
          G Offline
          Globe1988
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @jogi19

          So war auch mein Anspurn IoBroker einzubauen...hab jetz 9 Displays die mir Anzeigen" Keine Gültige Lizenz" .

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB bahnuhr

            @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            iQontrol... wollte aber grad den time-switch

            das sagt mir jetzt nichts.

            da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #18

            @bahnuhr sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            iQontrol... wollte aber grad den time-switch

            das sagt mir jetzt nichts.

            da gings im iQontol tread grad drum...

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              tony63526
              schrieb am zuletzt editiert von
              #19

              Hier ebenso keine Funktion mehr.
              Lizenz Probleme

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB bahnuhr

                Hallo,
                mein VIS geht nicht mehr.

                Es kommt in roter Schrift:
                Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

                Was ist da los ?

                Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
                5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

                Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

                Muss man jetzt was unternehmen ?

                K Offline
                K Offline
                killroy2
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                Gleicher issue hier + KNX hat den selben Fehler:

                " Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte versuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung."

                Bei mir steht die Hausinstallation.
                Dh ich bin Abhängig von einem Webservice ob meine Heimautomatisierung läuft? Das imo ein absolutes no-go!

                1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • bahnuhrB bahnuhr

                  Hallo,
                  mein VIS geht nicht mehr.

                  Es kommt in roter Schrift:
                  Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen

                  Was ist da los ?

                  Wenn ich in die config der Instanz gehe kommt:
                  5a4b5741-9e17-4cb6-9ebb-76ec9711f521-image.png

                  Warum ist der Service nicht verfüg bar ?

                  Muss man jetzt was unternehmen ?

                  S Offline
                  S Offline
                  stevie77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  Ebenfalls betroffen. Wie funktioniert das eigentlich? Fragt mein Tablet bei jedem View-Request im Web auf deren Lizenzserver an oder tut das mein Raspi? Bei jedem View-Request oder nur gelegentlich? Scheinbar ja bei jedem, weil die Anzeige nach kurzer Zeit verlässlich schwarz wird...

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  -1
                  • bahnuhrB bahnuhr

                    @da_woody sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    @bahnuhr bei mir blinks schon wenn ich den editor öffne...
                    vis.gif

                    Das gleiche bei mir.

                    Irgendwo ist da was down.
                    Hoffe nur, dass dies nicht so lange dauert.

                    kilipe64K Offline
                    kilipe64K Offline
                    kilipe64
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #22

                    @bahnuhr bei mir ist dieselbe Meldung , iobroker läuft nur VIS geht nicht!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Offline
                      C Offline
                      Cybersurver
                      schrieb am zuletzt editiert von Cybersurver
                      #23

                      🤦🏼‍♂️
                      Und ich suche schon seit zwei Stunden bei den Port‘s da ich dachte der Container hat kein Inet (trotz Bridge)
                      Aber das da echt jede Lokale VIS ausfällt, wenn ein Externer Server nicht erreichbar ist, finde ich
                      „not amused“

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Bass-TB Offline
                        Bass-TB Offline
                        Bass-T
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        +1
                        seit gestern abend selbes verhalten, ...

                        Proxmox Cluster

                        • NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                        • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                        • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                          mein Proxmox-Updater für euch

                        KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                        Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crepp1967C Offline
                          crepp1967C Offline
                          crepp1967
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #25

                          a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

                          hier das selbe Problem ...

                          Gruß
                          crepp

                          J G 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • crepp1967C crepp1967

                            a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

                            hier das selbe Problem ...

                            Gruß
                            crepp

                            J Offline
                            J Offline
                            jupzup
                            schrieb am zuletzt editiert von jupzup
                            #26

                            Bei mir auch so...seit dieser Nacht nach einem Neustart von ioBroker :(

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crepp1967C crepp1967

                              a4544f3a-2f66-4c48-94ae-7004a0ef58e4-image.png

                              hier das selbe Problem ...

                              Gruß
                              crepp

                              G Offline
                              G Offline
                              gBonfire
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #27

                              Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

                              Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G gBonfire

                                Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

                                Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

                                M Offline
                                M Offline
                                Matis
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #28

                                @gbonfire said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                Mir wird gerade folgendes schmerzhaft bewusst, was mir bei der Entscheidung für ioBroker/Vis nicht klar war:

                                Kommt heute jemand auf die Idee das Lizenzmodell zu ändern, oder noch schlimmer, das Projekt einzustellen und den Lizenzserver nicht mehr weiter zu betreiben....... Alle bisher investierte Arbeit umsonst. Und noch schlimmer: Ein Grossteil meines Smarthomes nicht mehr nutzbar.

                                Same here, keine Lizenz gefunden.
                                Warum muß dies ständig überprüft werden? Finde ich ungeschickt gelöst.
                                Das ist ein tolles Produkt, aber ob die Lizenz nun was kostet (aktuell sehr teuer) oder für Privat-Gebrauch umsonst angeboten wird, man kann seine Nutzer nicht so in die Wüste schicken und hängen lassen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • hg6806H Offline
                                  hg6806H Offline
                                  hg6806
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #29

                                  Bei mir auch!
                                  Vielleicht kann mal jemand aufklären was die Sache ist. Wäre nett!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • crepp1967C Offline
                                    crepp1967C Offline
                                    crepp1967
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #30

                                    Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
                                    Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

                                    Gruß
                                    crepp

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    -2
                                    • crepp1967C crepp1967

                                      Liest denn hier kein Foren-Admin mit ?? Es würde mir ja schon ein erstes Statement reichen und das daran gearbeitet wird.
                                      Bitte seid Euch bewusst dass sich hier gerade massiv Frust aufbaut. Ich bin auch sehr zufriden mit der Software und mir wurde hier immer wieder bei meinen "Problemchen" geholfen. Aber das hier ist für alle User ein grosses Problem

                                      Gruß
                                      crepp

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #31

                                      @crepp1967 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      für alle User

                                      Nicht für alle.
                                      Kein vis = kein Problem

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      -1
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        striegel26
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #32

                                        Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                        VG
                                        Dennis

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S striegel26

                                          Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                          VG
                                          Dennis

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          striegel26
                                          schrieb am zuletzt editiert von striegel26
                                          #33

                                          @striegel26 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Hallo bei mir seit gestern Abend das gleiche Problem. Wäre echt schade wenn das nicht bald gefixed wird. Habe da echt sehr viel Arbeit rein gesteckt.

                                          VG
                                          Dennis

                                          AAAAH es GEHT wieder !!!!!!

                                          Vielen DANK !!!!:+1:

                                          Bass-TB da_WoodyD G 3 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          417

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe